triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Blut spenden und Sport? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=16201)

Gelbbremser 23.11.2010 19:59

Zitat:

Zitat von hansemann (Beitrag 494969)
keine macht den drogen !!!

ich halte solche aussagen schon für verwerflich.es gibt genügend konsumenten, die der meinung waren oder sind, gefestigt genug zu sein, und sich mit solchen sprüchen etwas vor machen..........

Eher so:
"Keiner macht mir Drogen" :Weinen:
:Lachen2:

bellamartha 23.11.2010 22:42

Zitat:

Zitat von vherzo (Beitrag 488163)
Es wird per Fragebogen nach Drogenkonsum gefragt (Alkohol und Zigaretten sind damit nicht gemeint ;-) -> Kiffen führt zum Ausschluss von der Blutspende.

Diese Aussage ist zumindest so pauschal nicht richtig. In dem Fragebogen geht es um Konsum von harten Drogen und um (intimen) Kontakt zu solchen Konsumenten haben. Ich habe vorgestern bei uns in der Essener Uni Klinik, in der ich spende, gefragt, wie es mit Blutspenden und Cannabiskonsum aussieht. Der Arzt sagte, dass gelegentlicher (er sprach von nicht abhängigem) Cannabiskonsum kein Problem darstellt. Die Essener geben als Vorgabe, dass man in den letzten ca. 10-14 Tagen vor der Spende kein Cannabis konsumiert haben sollte.
Schönen Gruß, J.

hansemann 23.11.2010 23:39

Zitat:

Zitat von Gelbbremser (Beitrag 495182)
Eher so:
"Keiner macht mir Drogen" :Weinen:
:Lachen2:

wende dich mal an die russen mafia oder das medellin kartell ...böse zungen behaupten, die machen einiges möglich.sollte sich das als flopp erweisen, habe ich von tante google den namen mexico gehört.da soll wohl auch der ein oder andere was mit dem thema anfangen können :Lachen2:

aber um mal wieder ernst zu werden,- hat bellamartha das thema eigentlich treffend auf den punkt gebracht !

jürsche 24.11.2010 09:25

um mal wieder zum topic zurückzukehren, ich habe die Erfahrung gemacht, dass man die Einschränkung der Leistungsfähigkeit in intensiven Trainingsphasen schon deutlich merkt. Wenn man also ambitionierter Athlet ist und viel Zeit und Aufwand in sein Training steckt, ists vielleicht eine Überlegung wert, ob man die Blutspende auf eher ruhigere Trainingsphasen wie Prep oder frühe GA-Phasen beschränkt. Mich hats letztes Jahr in einer Zeit, wo schon lustig IM-Tempo gebolzt wurde, sauber umgeworfen, als ich gedacht habe, mit ein, zwei lockeren Tagen sei das Ganze überstanden. Ist ja auch irgendwo logisch, dass halt weniger Sauerstoff transportiert werden kann, wenn ein halber Liter Blut fehlt...

Dolly-2k 30.11.2010 15:38

Also ich merks auch wenn ich gespendet habe.
Dauert meist so ein bis 2 Wochen bis ich mich wieder richtig belastbar fühle.
Dashlb gehe ich zur WK Zeit nicht Spenden. In der Vorbereitung und OFF Saison allerdings regelmäßig.

trialwalking 30.11.2010 22:07

Zitat:

Zitat von Marian (Beitrag 470423)
Also grundsätzlich reduziert man durch eine Blutspende seinen Hämoglobin Anteil im Blut, was die Leistung für eine Zeit mindert. Es emfiehlt sich daher nicht unbedingt Blutspenden zu gehen, wenn ein Wettkampf ansteht, ansonsten ist es kein Problem.

Ich spende außerhalb der Wettkampfsaison regelmäßig, da ich keinerlei Probleme habe/bekomme und am Folgetag wieder ganz normal trainieren kann (es müssen ja nicht gerade Intervalle sein).

hut ab, dass es überhaupt leute gibt, die spenden gehen :) :Blumen:

Red-Fred 30.11.2010 23:27

Zitat:

Zitat von trialwalking (Beitrag 498948)
hut ab, dass es überhaupt leute gibt, die spenden gehen :) :Blumen:

Warum sollte man es auch nicht machen:)
Es kostet halt n bissl Zeit, ansonsten macht es (mir) keine Probleme.
Gut, n Kumpel von mir hat ne Spritzen forbie, da macht das wenig sinn.
Und vllt die Leute die täglich Trainieren gehen, was ja auch net sooo viele sind.
(Außer Personen, die in diesem Forum angemeldet sind) :Lachen2:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:17 Uhr.