triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Zeitfahrhelm, Sinn oder Unsinn? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=16196)

Rälph 15.10.2010 11:33

Zitat:

Zitat von eifel-man (Beitrag 470856)

Vom psychologischen Effekt kann ich nur sagen:
"Wenn man Aero-Helm fährt - sollte man auch aeromässig unterwegs sein" - alles andere ist posing *lach*

:)

Posen mit einem Aerohelm? Ich schäme mich unter so'ner Haube eher...ist für mich alleine Mittel zum Zweck, mehr nicht.

Lui 15.10.2010 12:03

Ich frage mich persönlich nur ob diese Helme überhaupt was bringen, wenn man nicht gerade ein Top-Athlet ist, wo eine gewisse Helmform eventuell noch was rausholen kann.
Alles andere kommt mir auch ein wenig posermässig vor.

Huschpuscheldi 15.10.2010 12:14

Kann man denn ungefähr beziffern ab welcher Geschwindigkeit, oder Durchschnittsgeschwindigkeit ein Aerohelm einen Vorteil bringt?

Helmut S 15.10.2010 12:44

Ich merk' schon - die große Ahnung von Triathlon hab ihr alle nicht ;) :Cheese:

Deshalb ist es ist an der Zeit die "3 goldenen Regeln" nochmal zu posten. Die Frage beantwortet sich dann ganz von selbst:

1) race like a pro
2) Sieh möglichst cool dabei aus (Egal wie Scheiße Deine Performance auch sein mag)
3) pain goes - glory stays forever

Insbesondere R1 + R2 sind hier anzuwenden :Lachanfall:
;) :cool:

Lui 15.10.2010 13:01

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 470920)
Ich merk' schon - die große Ahnung von Triathlon hab ihr alle nicht ;) :Cheese:

Stimmt:Cheese:
Ich mache auch keine Triathlons.....ich trainiere nur:Blumen:

Superpimpf 15.10.2010 13:07

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 470895)
Ich frage mich persönlich nur ob diese Helme überhaupt was bringen, wenn man nicht gerade ein Top-Athlet ist, wo eine gewisse Helmform eventuell noch was rausholen kann.
Alles andere kommt mir auch ein wenig posermässig vor.

Fährst du in Aerohaltung? Fährst du ein Rennrad oder ein MTB? Hast du einen Luftdruck von 5 oder 8 oder 9.5 bar beim Wettkampf? bringt alles was, und ja, die absolute Zeitersparnis eines Aerogoodies ist bei einem langsamen Athleten höher (siehe auch die Studie die irgendwo weiter vorne im Thread verlinkt ist.

:bussi: André

Lui 15.10.2010 13:37

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 470935)
Fährst du in Aerohaltung? Fährst du ein Rennrad oder ein MTB? Hast du einen Luftdruck von 5 oder 8 oder 9.5 bar beim Wettkampf? bringt alles was, und ja, die absolute Zeitersparnis eines Aerogoodies ist bei einem langsamen Athleten höher (siehe auch die Studie die irgendwo weiter vorne im Thread verlinkt ist.

Hm, nagut. Ich fahre selbst keine Rennen. Mir kommen lediglich Zeithelme, besonders bei Anfängern, ein wenig wie overkill vor.

P.S. am meisten bringt immer noch viel Training.

Meik 15.10.2010 17:00

Zitat:

Zitat von eifel-man (Beitrag 470856)
Wichtig ist auch die Möglichkeit des Kühleffektes mittels Wasserflaschen , die man über den "normalo Helm" kippt... !

Wozu, wird dem Helm zu warm? :Gruebeln:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:50 Uhr.