triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   LRS als Draht- oder Schlauchreifenversion? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=15844)

spiderschwein 16.09.2010 13:33

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 455050)
Nein weils sicherer ist. Aber das wurde auch schon anderweitig detailiert angesprochen (Sufu!).

Klar, das Argument wurde ja schon oft genannt und auch im verlinkten Artikel aufgeführt, aber DAS Totschlagargument ist es find ich nicht. Es wurden schon Radfahrer mit Fremdblutdoping erwischt - Training ohne Radhelm - das sind doch alles Sachen, die unter Sicherheitsaspekten weit gefährlicher sind als das Fahren mit Drahtreifen.
Das Sicherheitsplus eines Schlauchreifens gegenüber einem Drahtreifen ist doch zb bei einem Zeitfahren mit guten Witterungsbedingungen auf normaler flacher Strecke nicht so groß, dass dafür (Rad-) Profis Sekunden stehen lassen würden? Denk ich zumindest ...

Steffko 16.09.2010 14:06

Jungs ... "sicherer" bezieht sich auf die Platzierung, nicht auf die Gesundheit. Das sind Radsportler keine Trias *g*

magicman 16.09.2010 14:22

oh man ein ein endlos thread

:Lachanfall:

Steffko 16.09.2010 14:26

Zitat:

Zitat von magicman (Beitrag 455100)
oh man ein ein endlos thread

:Lachanfall:

Siehe Post #3 -> Chips&Bier :Lachanfall:

Klugschnacker 16.09.2010 14:30

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 455009)
Wenn nun verschiedenen Reifen Fahrbahnunebenheiten unterschiedlich stark an den Fahrer weitergeben, würden diejenigen durch den Test bevorzugt, die den Fahrer mehr durchschütteln, was bei der nicht-Energie-schluckenden Masse des Prüfstandes aber nicht negativ auffällt.

Interessanter Ansatz. Meines Wissens nach hatte der Testaufbau eine große Metallwalze als Rollfläche, auf der keinerlei Unebenheiten waren.

Zu Hinterfragen wäre der subjektive Eindruck, dass Schlauchreifen bei gleichem Druck komfortabler seien als Drahtreifen (was ich jedoch bestätigen würde). Denn ein geringerer Rollwiderstand müsste nach meinem Verständnis (Hystereseschleife) zwingend einhergehen mit einer besseren Elastizität beim Ein- und Ausfedern des Reifens. Der schnellste Reifen müsste also der komfortabelste sein, sofern Breite, Luftvolumen und Druck identisch sind.

Grüße,
Arne

chris.fall 16.09.2010 16:11

Moin,

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 455103)
Zu Hinterfragen wäre der subjektive Eindruck, dass Schlauchreifen bei gleichem Druck komfortabler seien als Drahtreifen (was ich jedoch bestätigen würde).(...)

nach meinem Verständnis würde ich da als mechanisches Ersatz-
modell eine Parallelschaltung von Feder und (innerer) Dämpfung
annehmen. Die innere Dämpfung wandelt die Stoßenergie in
Wärme um, dieser Anteil ist dann futsch. Die in der Feder
gespeicherte Energie geht nicht verloren, was man als Fahrer
auch zu spüren bekommt;-)

Nach diesem Modell würde der höhere Rollwiderstand der Schlauch-
reifen auch wieder zu ihrem höheren Komfort passen.

@Steffko: Warum sind Schlauchreifen bei der Platzierung sicherer?

Viele Grüße,

Christian

magicman 16.09.2010 16:15

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 455101)
Siehe Post #3 -> Chips&Bier :Lachanfall:

was ist besser campa oder shimano :Gruebeln:

LidlRacer 16.09.2010 16:16

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 455103)
Meines Wissens nach hatte der Testaufbau eine große Metallwalze als Rollfläche, auf der keinerlei Unebenheiten waren.

Wenn das tatsächlich eine perfekt glatte Metallwalze ist, ist es natürlich auch wieder egal, ob nun eine starre oder dämpfende Masse (oder was auch immer) auf das Rad drückt, da sich dann ja gar nichts bewegt.
Dann erscheint mir der Test aber ohnehin schon unrealistisch. Ich hätte erwartet, dass die auf der Rolle sowas ähnliches wie Straßenbelag haben, der ja nie perfekt glatt ist ...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:33 Uhr.