![]() |
Zitat:
Das Sicherheitsplus eines Schlauchreifens gegenüber einem Drahtreifen ist doch zb bei einem Zeitfahren mit guten Witterungsbedingungen auf normaler flacher Strecke nicht so groß, dass dafür (Rad-) Profis Sekunden stehen lassen würden? Denk ich zumindest ... |
Jungs ... "sicherer" bezieht sich auf die Platzierung, nicht auf die Gesundheit. Das sind Radsportler keine Trias *g*
|
oh man ein ein endlos thread
:Lachanfall: |
Zitat:
|
Zitat:
Zu Hinterfragen wäre der subjektive Eindruck, dass Schlauchreifen bei gleichem Druck komfortabler seien als Drahtreifen (was ich jedoch bestätigen würde). Denn ein geringerer Rollwiderstand müsste nach meinem Verständnis (Hystereseschleife) zwingend einhergehen mit einer besseren Elastizität beim Ein- und Ausfedern des Reifens. Der schnellste Reifen müsste also der komfortabelste sein, sofern Breite, Luftvolumen und Druck identisch sind. Grüße, Arne |
Moin,
Zitat:
modell eine Parallelschaltung von Feder und (innerer) Dämpfung annehmen. Die innere Dämpfung wandelt die Stoßenergie in Wärme um, dieser Anteil ist dann futsch. Die in der Feder gespeicherte Energie geht nicht verloren, was man als Fahrer auch zu spüren bekommt;-) Nach diesem Modell würde der höhere Rollwiderstand der Schlauch- reifen auch wieder zu ihrem höheren Komfort passen. @Steffko: Warum sind Schlauchreifen bei der Platzierung sicherer? Viele Grüße, Christian |
Zitat:
|
Zitat:
Dann erscheint mir der Test aber ohnehin schon unrealistisch. Ich hätte erwartet, dass die auf der Rolle sowas ähnliches wie Straßenbelag haben, der ja nie perfekt glatt ist ... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:33 Uhr. |