triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=78)
-   -   Nach dem Schwimmen mit oder ohne Socken aufs Rad? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=15346)

matwot 30.07.2022 22:20

Zitat:

Zitat von Misko (Beitrag 1673543)
Moin!
Meine Frage ist ernst gemeint. Mein erster Tria steht an und ich stelle mir die Frage der Socken. Da meine Frau die heiss wäscht sind mir alle zu klein. Wie soll ich da mit nassen Füßen reinkommen?

Es ist nur die Volksdistanz, also besser einfach patschnass in die Schuhe?

Vielleicht, nein sicherlich, solltest Du selber waschen.

welfe 30.07.2022 22:41

Zitat:

Zitat von Misko (Beitrag 1673543)
Moin!
Meine Frage ist ernst gemeint. Mein erster Tria steht an und ich stelle mir die Frage der Socken. Da meine Frau die heiss wäscht sind mir alle zu klein. Wie soll ich da mit nassen Füßen reinkommen?

Es ist nur die Volksdistanz, also besser einfach patschnass in die Schuhe?

Kleines Handtuch ans Rad legen, Füße drauf und trocken sind sie. Bis olympisch einschließlich ohne Socken Rad und laufen, ab MD ziehe ich Socken an und dann schon beim Radfahren (mit verschwitzten Füßen in Socken kommen ist auch nicht besser).

bergflohtri 31.07.2022 03:51

Hängt sowohl beim Radfahren als auch beim Laufen davon ab ob man geeignete Schuhe hat die ohne Socken keine Blasen oder Scheuerstellen verursachen.

Ausdauerjunkie 31.07.2022 08:07

Nur mit Socken, meist nach dem Rad fahren nochmaliger Sockenwechsel. Warum nicht? Wegen ein paar Sekunden?

hanse987 31.07.2022 09:50

Da muss jeder seinen Weg finden. Am Anfang hab ich auch immer Socken getragen. Mittlerweile Radfahren immer (Sprint bis LD) ohne Socken und beim Lauf Sprint und Oly ohne Socken. Hängt einfach auch viel von den eigenen Füßen und dem Schuhwerk ab.

Wenn ich Socken anziehe, dann habe ich diese vorher die obere Hälfte aufgerollt bzw. aufgestülpt. So komme ich leichter rein.

Jan-Z 31.07.2022 11:05

... und vor allem die Socken vorher ein Mal anziehen, dann hab ich das Problem mit 'zu eng nach dem Waschen' nicht ... Wobei ich eigentlich immer ohne Socken unterwegs bin ...
Jan

Harm 02.08.2022 16:16

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1673548)
H... Second-Hand Radschuhe ...

Also von mir waren die nicht. Da nimmt sogar der Nagelpilz reissaus, spätestens nach der ersten Regenfahrt:Huhu:
Nen gebrauchten Triathlon Radschuh.... da wäre ich im Leben nicht draufgekommen.

Zum Thema: beim Laufen ohne Socken hatte ich ne Zeit lang auch immer Blasen bekommen.
Was geholfen hat war die Schuhe innen an den Stellen, wo die Blasen kamen, mit Vaseline einzuschmieren.
Das macht dann aber auch die Laufschuhe für den second hand Markt unattraktiv :)

Maurix23 09.08.2022 10:00

Hallo liebe Community,

habe ebenfalls in 3 Wochen meinen ersten Sprint-Triathlon. Frage mich nun auch mehr und mehr bzgl des Wechsels von Schwimmen auf Fahrrad, insbesondere, weil man an einem "Sandstrand" das Wasser verlässt.

Wie handhabt ihr das beim Wechsel? Ich werde dann vermutlich komplett sandige Füße haben und muss in die Socken bzw Fahrradschuhe rein ... gibt es normalerweise nochmal Wasserbecken o.ä. in die man reinsteigt oder wie wird das gehandhabt?

Danke für eure Hilfe :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:47 Uhr.