triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Dubioser Puls normal? Kardiologe benötigt? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=13599)

powermanpapa 22.04.2010 09:31

ich hab früher auch mal solche Dinger mitgemacht

war auf der Laufbahn

Die Messrunde betrug 2km
Gelaufen wurde nach definiertem Puls

5 Runden Puls um 10 schläge steigernd

die letzte Runde volle Kanne so lange wie es eben geht

im Vergleich erscheint mir das von damals Ausagekräftiger für Ausdauersportler

maestrosys 22.04.2010 09:35

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 380176)
das bezog sich eher auf "steuerung über puls bringt doch nix". natürlich werden bei einer LD mehere werte herangezogen, aber gesteuert wird am ende über puls, oder richtgeschwindigkeiten.

das gilt aber höchstens bei übergewichtigen hobbysportlern, kranken oder koronargeschädigten......

ad1:
Die guten Jungs steuern über Puls? Das wusst ich garnicht. Man sieht so selten einen einen Pulsgurt tragen.
Ich dachte, dass es so läuft:
swim: by feel oder Vollgas, je nachdem
bike: SRM oder gerechnete Zielgeschwindigkeiten für einzelne
Streckenabschnitte
run: km-Zeiten oder by feel, was hier dann den Erschöpfungszustand bzw. die Motivation meint

ad2:
Na ich glaube ja eher weniger, dass das irgendwas mit jenen Personengruppen zu tun hat, auf die du aufzählst.
Ich würde eher sagen, es ist völlig normal, dass ein Mensch unter nicht-todesbedrohlichersituation, nicht-Drogeneinfluss und ohne Wettkampf sich nicht voll ausbelastet.

NBer 22.04.2010 09:49

Zitat:

Zitat von maestrosys (Beitrag 380272)
ad1:
Die guten Jungs steuern über Puls? Das wusst ich garnicht. Man sieht so selten einen einen Pulsgurt tragen.

ich sagte ja puls und zielgeschwindigkeiten, was ja die von dir erwähnten km zeiten sind. davon abgesehen können pros ihre herzfrequenz auf 3-5 schläge genau einschätzen, auch ohne pulsmesser. also keine sorge, die treffen ihre trainingsbereiche auch so. wobei die betonung auf "bereiche" liegt. auch ihnen wird nicht vorgegeben 20km mit puls 153, sondern zb 20km im mittleren ga1 bereich, der dann eben 145-155 ist.

Zitat:

Zitat von maestrosys (Beitrag 380272)
Ich würde eher sagen, es ist völlig normal, dass ein Mensch unter nicht-todesbedrohlichersituation, nicht-Drogeneinfluss und ohne Wettkampf sich nicht voll ausbelastet.

eben. und diese reserve sollte auch im training und im wettkampf bleiben. da braucht man die nicht unter ärztlicher aufsicht austesten. zumal das dann auch dort nicht klappt, da eben keine bedrohliche situation herrscht.

yindgkong 05.05.2010 04:38

Beitrag geändert: Unerlaubte Werbung / Spam

Steffko 05.05.2010 10:24

Seit einiger Zeit ist nach (gefühlt) harten Intervalleinheiten mein Ruhepuls am folgenden Tag nicht mehr so viel höher wie es noch vor einigen Wochen der Fall war.
Bsp: Ruhepuls im Schnitt: 52 ... vor 3 wochen nach harten einheiten um 60 und nun nor noch so 54-56.
Normal/egal?

Grüße.

Oder sin ddie intensitäten zu niedrig? :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:23 Uhr.