triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Ammoniakgeruch nach Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=12513)

RoBa 31.01.2010 22:33

Bei mir ist es andersrum, wenn ich Ammoniak rieche gehe ich laufen.

Aber ich arbeite auch in der Kältebranche :-)

Mystic 01.02.2010 06:51

Ich habe Laufhosen, die tatsächlich nach 15minuten Training stinken wie ein Iltis. Das sind in erster Linie diese kurzen Laufhosen mit Netzeinsatz. Die werden mit allen Sportklamotten mit entsprechendem Waschmittel gewaschen, aber dieser üble Geruch entsteht tatsächlich nur mit 2 Hosen. Ich vermute, das liegt am Material.... Obwohl das Teile von Adidas und Rono sind.
Ein mehrmaliges tragen ist schlicht unmöglich, die kann man nicht mal in der Wohnung trocknen:(

Steffko 01.02.2010 08:34

Es gibt auch das andere extrem. Läufer die vor 30sek an dir vorbei sind aber deren Weichspüler-Duftwolke hält sich immer noch hartnäckig trotz Wind *brech*

Aber das unterschiedliche Klamotten unterschiedlich schnell anfangen zu müffeln hab ich auch schon beobachtet.

Dieser saure Mundgeruch tritt m.M. nach auchoft bei Bodybuilder auf. Wie das chemisch zusammenhing bekomme ich aber nicht mehr zusammen.

Grüße.

glaurung 01.02.2010 08:42

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 341337)
Dieser saure Mundgeruch tritt m.M. nach auchoft bei Bodybuilder auf. Wie das chemisch zusammenhing bekomme ich aber nicht mehr zusammen.

Wenn das so ist, könnte es an deren übermässigem Proteinkonsum liegen. Proteine werden sauer (d.h. unter Bildung von Säuren) verstoffwechselt.

Steffko 01.02.2010 11:03

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 341341)
Wenn das so ist, könnte es an deren übermässigem Proteinkonsum liegen. Proteine werden sauer (d.h. unter Bildung von Säuren) verstoffwechselt.

Ja genau das könnte es sein. ;)

dirkdrifter 01.02.2010 12:01

Ich hatte auch mal mit meiner Ernährung experimentiert und nach Läufen bei eiweissbetonter und KHreduzierter Ernährung fürchterlich nach Ammoniak gestunken. Nach Wiederauffüllen der KH-Speicher war das Thema dann durch.

glaurung 01.02.2010 13:24

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 341409)
Ja genau das könnte es sein. ;)

Nix Zwinkersmiley. Ich meinte das ausnahmsweise echt mal ernst. Wissen tue ich es letztlich aber nicht, ob diese saure Verstoffwechselung auch sauren Mundgeruch bedingen kann. Aber ich schätze mal schon. Gibt's denn hier nicht irgendwo nen Biochemiefuzzi? :Huhu: :confused: :Gruebeln:

Mandarine 01.02.2010 14:25

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 341205)
Also mein Chemieunterricht ist schon 'ne Weile her, daher weiß ich auch nicht genau wie Ammoniak riecht

Schnüffel mal an einer Flasche Nagellackentferner ;)

Hier mal ein Link zum Ammoniakgeruch

Ich sprühe "Febreze Textilerfrischer" auf meine Lauf/Radjacken, da ich die teuren Teile nicht nach jedem Benutzen waschen möchte. Das hilft super !

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:05 Uhr.