![]() |
Zitat:
das sich ganze gesellschaften von dem tourismus abhängig machen und dabei traditionelle erwerbsquellen über bord werfen und sich komplett vom ausland bzw. den touristen abhängig machen wird dabei völlig ausser acht gelassen. auf haiti gibt es kaum noch ackerbau und viehzucht udn nur wenig fischer. fast alles wird aus den usa importiert. wäre statt haiti die dom-rep. so schlimm betroffen, wäre deren staat binnen kurzer zeit bankrott. |
Zitat:
Warum ist es bis heute nicht möglich gewesen auch aus Haiti ein Urlaubsparadis mit guten Einkünften für viele zu machen? Dort läuft vieles schief, schon seit Generationen woran liegts? kann ich tatsächlich mit ner 50€ Spende nachhaltig Verbesserung bewirken? ---- 87 war ich in Sri Lanka und vor ein paar Tagen sprach ich mit einem der erst vor kurzem wieder da war er meinte, alles was sich verändert hätte, wäre zum Nachteil geschehen |
Zitat:
Weil die "Regierung" von Haiti sich (bis vor wenigen Monaten ?) in nichts von der Regierung des Irak (vor der Invasion) oder Lybiens unterschieden hat, was Vertragstreue und Despostismus anging. |
Zitat:
|
Zitat:
ich war vor ein paar jahren mal in tansania am kilimanscharo und auf sansibar. bis auf den flug habe ich alles erst vor ort gebucht. sprich bis auf den flug hat kein einziger europäer an meiner reise verdient. nur einheimische. ich kann dir genau sagen, welcher träger am berg, oder welcher fischer auf sansibar meine dollars bekommen hat. diese hilfe finde ich tausend mal wirkungsvoller als spendengelder. |
Zitat:
wenn ja in welche Richtung oder sollten wir nur Schulterzuckend zur Tagesordnung übergehen weil sich eh nix ändert? |
Zitat:
Gerade Haiti ist doch ein gutes Beispiel dafür. Immerhin gibts da ja einen Nachbarstaat auf der gleichen Insel, nennt sich Dominikanische Republik. Und den Menschen da geht's um Welten besser, dank dem Tourismus. Auf Haiti bekommen sie das aber einfach nicht gebacken. So gesehen sind die an ihren ärmlichen Verhältnissen irgendwie auch selbst schuld. |
Zitat:
oder der Staat, die vermögenden Clans die scheinbar kein Interesse an einem Volk hat, das seinen Lebensunterhalt verdienen kann? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:25 Uhr. |