triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Biete & Suche (nicht kommerziell) (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Verkaufe Spinergy-Laufradsatz 26 Zoll (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=11362)

maifelder 19.11.2010 08:27

Zitat:

Zitat von magicman (Beitrag 491957)
wie sieht es eigentlich aus wenn man die teile bei ebay verkauft und der käufer verunglückt mit diesen teilen innerhalb eines jahres nach kauf ??

gebe zwar auch immer bei ebay privatverkauf bla bla an , was aber angeblich auch für die katz ist .

ist man als privatman haft bar ???

Als Mitglied dieses Forums weißt Du um die potentielle Gefährlichkeit der Dinger.

Wird also schwer sein, es sei denn, Du machst den Käufer auf die Website aufmerksam. ;)

chris.fall 19.11.2010 13:53

Moin,

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 491964)
Als Mitglied dieses Forums weißt Du um die potentielle Gefährlichkeit der Dinger.

ich bin ja kein Jurist, aber IMHO reden wird hier im Falle eines Unfalles
nicht über Umtauschrecht sondern über vorsätzliche(?)
Körperverletzung bzw. Totschlag. Und ganz im Ernst, wir als Mitwisser
bzw. Anstifter ("setz die Dinger doch bei Ebay rein") machen uns da
mitschuldig. Genau so wie jemand, der einem Volltrunkenen nicht
den Autoschlüssel wegnimmt. Jemanden wissentlich für 200 ...
00 EUR solchen Gefahren auszusetzen, geht gar nicht!

Viele Grüße,

Christian

yankee 19.11.2010 15:52

Jemanden als Anstifter zum Totschlag zu bezeichnen finde ich ehrlich gesagt ein üble Frechheit!

Das die Dinger bei Beschädigung besser nicht mehr zu fahren sind, sollte mit gesundem Menschenverstand bei der Konstruktionsart klar sein. Genauso würde aber auch keiner mit 5 angerissenen Speichen den Mt. Ventoux runterfahren.

Was soll der Blödsinn? Ich denke sogar, dass die Interessierten viel sensibilisierter sind als sonst. Habe zumindestens noch nicht erlebt, dass hier bei R-Sys Verkäufen von Totschlag gesproche wurde und davon gibt es genauso viel veröffentlichte Fälle bei vermutlich weniger verkauften Einheiten.

drullse 19.11.2010 15:59

Zitat:

Zitat von yankee (Beitrag 492247)
Jemanden als Anstifter zum Totschlag zu bezeichnen finde ich ehrlich gesagt ein üble Frechheit!

Das die Dinger bei Beschädigung besser nicht mehr zu fahren sind, sollte mit gesundem Menschenverstand bei der Konstruktionsart klar sein. Genauso würde aber auch keiner mit 5 angerissenen Speichen den Mt. Ventoux runterfahren.

Der Punkt ist: mit den Rädern solltest Du auch bei NICHT vorhandener Beschädigung nicht fahren.

triduma 20.11.2010 16:11

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 491333)
Ich war bei einem Unfall mit den Dingern selbst dabei. Die Felge ist ohne erkennbaren Grund während einer Abfahrt gebrochen. Die Bruchstelle war ein Riss längs der gesamten Felge, so dass keine der Speichen mehr an der Felge war.

Der in der Abfahrt gestürzte Fahrer sah übel aus und hat sich zunächst nicht mehr bewegt. Wir waren auf das Schlimmste gefasst als wir uns ihm näherten. Zum Glück kam er wieder zu sich. Ein Krankenwagen nahm ihn mit. Ich hoffe, er hat sich wieder vollständig erholt.

Die Laufräder sind aus meiner Sicht nicht sicher.

Grüße,
Arne

Das gleiche hab ich vor ein paar Jahren auch selbst erlebt als ich und mein Freund eine Trainigsfahrt machten. Bei dem ist in einer Abfahrt das Vorderrad gebrochen. Zum Glück hatte ich ein Handy dabei und konnte den Notarzt rufen. Mein Freund lag damals eine Woche im Krankenhaus und sein nagelneues Bike war nur noch Schrott weil der Rahmen durch den Sturz eine Beule im Ober und Unterrohr hatte.
Gruß
triduma

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:47 Uhr.