triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   1. Marathon in 4 Wochen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=10839)

AlexanderF 26.10.2009 14:18

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 296982)
Äh, warum bist du denn losgerast wie von der Tarantel gestochen? 1. HM in 1:40 :Nee:
LANGSAM beginnen! Beim Marathon kann man sich kein "Zeitpolster" erlaufen. Wenn du für den Frühjahrsmarathon dich etwas besser mit langen Läufen vorbereitest UND langsam beginnst, also KEINESFALLS schneller als deine Zielzeit, wirst du 3:45 locker packen.

Ich bin in einer kleinen Gruppe gelaufen und hab mich recht wohl gefühlt. Nach 21km habe ich dann gehört, dass wir unter 1:40 liegen und 3:30 möglich sein sollte. Vom Gefühl her hätte ich so auf 1:50 getippt. Im WK spüre ich die Anstrengung nicht so wie im Training- ich sollte mir wohl eine Polar-Pulsuhr besorgen.

Superpimpf 26.10.2009 14:24

Zitat:

Zitat von AlexanderF (Beitrag 297005)
Ich bin in einer kleinen Gruppe gelaufen und hab mich recht wohl gefühlt. Nach 21km habe ich dann gehört, dass wir unter 1:40 liegen und 3:30 möglich sein sollte. Vom Gefühl her hätte ich so auf 1:50 getippt. Im WK spüre ich die Anstrengung nicht so wie im Training- ich sollte mir wohl eine Polar-Pulsuhr besorgen.

Hast du gar keine Uhr? Ansonsten kannst du doch auch die einzelnen kilometer stoppen und siehst wie schnell du bist
min/km -> Mara in h:min
5:00 -> 3:30
5:15 -> 3:40
5:30 -> 3:50

(klappt nicht ganz, aber ist genau genug)

Wenn du da merkst, dass du die ersten beiden zu schnell läufst SOFORT langsamer machen (wobei da eh meist schon alles zu spät ist :Cheese: )

crema-catalana 26.10.2009 15:14

Zitat:

Zitat von AlexanderF (Beitrag 297005)

Ja, das ist ja das fatale, die ersten km fühlen sich total fluffig und unangestrengt an und da haust du aber genau die Körner auf den Kopf, die du später bitter brauchen würdest.
Eine ganz stinknormale Stoppuhr tut's auch und eine Marschtabelle für deine Zielzeit (gab's in Ffm sogar kostenlos als Armbändchen beim asics-Stand!). Die Zwischenzeiten kann man sich sonst auch mit Edding auf den Arm malen.
Ich war auch die ersten 5 km zu schnell, aber eben nur 2 sec/km, das ist noch mal gut gegangen. Und ich konnte den letzten km nochmal richtig Gas geben. Das Gefühl, ab km 30 nur zu überholen und dann noch einen Schlusspurt raushauen zu können, ist schon geil...

lungoland 30.10.2009 19:52

Zitat:

Zitat von AlexanderF (Beitrag 296978)
Kurze Rückmeldung: Hab das Ziel knapp unter 4h erreicht (3:58) ... letzten 10 km war dann nur noch ein Wechsel aus Laufen und Gehen möglich.

NA also, GRATULIERE!!:liebe053:
Du wolltest sub 4, hast sub 4 erreicht.
Genau wie ich dir schon vorher geschrieben hatte: du wirst gehen - aber ankommen (dank deines Dickkopfes !:Cheese: )

Willkommen im Club der Marathonfinisher!
Projekt Chaos ist beendet, jetzt starte Projekt sub3:45!
Aber bitte diesmal mehr Denk- als Dickschädel einsetzen..!:Lachanfall:

keep on running!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:27 Uhr.