triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Essen für den Laktattest (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=1055)

count-zero 16.06.2007 12:10

Zitat:

Zitat von meggele (Beitrag 26242)
Nö :Lachen2: Deine Beschreibung ist doch völlig erwartet und wie von mir beschrieben: die Pulsbereiche sind relativ stabil, aber die Leistungsfähigkeit kann sich massiv verändern. Also bist Du jetzt bei gleicher Leistung mit weniger Puls unterwegs.

Einspruch, euer Ehren! :Cheese: Meine Leistung ist in Relation zum gebildeten Laktat konstant, d.h. die Energiebereitstellung im Muskel ist nicht effizienter geworden. Sehe ich das richtig? Andererseits Schafft es mein Herz nun, mit über 10 Schlägen weniger pro Minute ausreichend Blut und damit Sauerstoff in die Muskeln zu transportieren, um die kümmerlichen Energiemengen in schleppenden Vortrieb zu verwandeln. Der Kerl ist also nicht schneller, er keucht nur weniger... :Lachanfall:

Das heißt aber auch, dass ich im Wettkampf anhand der neuen Pulslimits durchaus einschätzen kann, wie es um meinen Laktathaushalt im Muskel steht. Und dementsprechend das Tempo wählen kann, um eine Übersäuerung und damit einen vorzeitigen Leistungsabfall zu vermeiden. Korrekt?

Um nochmal auf Dein Beispiel zurückzukommen: Können wir vielleicht sagen, dass ein Athlet, der für einen Zeitraum von mehr als 6 Wochen entsprechend für einen Marathon trainiert hat (inkl. langer Grundlagen-Einheiten > 28km u.s.w.), durchaus anhand seiner individuellen Pulsbereiche (bestimmt über einen Stufentest) sein Wettkampftempo einstellen kann?

Cheers,
Marc

meggele 16.06.2007 12:23

Zitat:

Zitat von count-zero (Beitrag 26249)
Meine Leistung ist in Relation zum gebildeten Laktat konstant, d.h. die Energiebereitstellung im Muskel ist nicht effizienter geworden. Sehe ich das richtig?

Kannst Du mal die konkreten Daten aufschreiben?

Warst Du bei beiden Tests einigermaßen gleich vollständig erholt?
Zitat:

Andererseits Schafft es mein Herz nun, mit über 10 Schlägen weniger pro Minute ausreichend Blut und damit Sauerstoff in die Muskeln zu transportieren

Mal abgesehen von der Laktatsache ist das einfach Grundlagenausdauer und hat nichts mit dem Herzen oder dessen Pumpleistung zu tun.

Zitat:

Das heißt aber auch, dass ich im Wettkampf anhand der neuen Pulslimits durchaus einschätzen kann, wie es um meinen Laktathaushalt im Muskel steht. Und dementsprechend das Tempo wählen kann, um eine Übersäuerung und damit einen vorzeitigen Leistungsabfall zu vermeiden. Korrekt?

Wie haben sich denn die Pulsbereiche verändert? Stell am besten mal beide Kurven rein.

Zitat:

durchaus anhand seiner individuellen Pulsbereiche (bestimmt über einen Stufentest) sein Wettkampftempo einstellen kann?

Tempo, naja, das ist ne Frage, wie lang der Test her ist (man wird ja schneller). Pulsbereiche: ja.

count-zero 16.06.2007 12:46

Zitat:

Zitat von meggele (Beitrag 26250)
Kannst Du mal die konkreten Daten aufschreiben?

Warst Du bei beiden Tests einigermaßen gleich vollständig erholt?

Mal abgesehen von der Laktatsache ist das einfach Grundlagenausdauer und hat nichts mit dem Herzen oder dessen Pumpleistung zu tun.

Wie haben sich denn die Pulsbereiche verändert? Stell am besten mal beide Kurven rein.

Tempo, naja, das ist ne Frage, wie lang der Test her ist (man wird ja schneller). Pulsbereiche: ja.

Soll ich wirklich meine erbärmlichen Kurven veröffentlichen?!? You got mail... :Cheese:

Cheers,
Marc

Mafalda_Pallula 18.06.2007 11:56

So, ich habe den Test jetzt hinter mir. Und, abgesehen von einem immer noch lila Ohrläppchen und Schürfwunden am Schlüsselbein von dem Sicherheitsdings, alles gut überstanden.

Rausgekommen ist dabei fast genau das:
Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 26164)
für dein marathontempo rate ich dir folgendes:
die zeit die du im geheimen meinst laufen zu können + 20 minuten. falls es dein erster ist.
laufe lieber etwas langsamer los. wenn du bei km 30 das gefühl hast du bist deutlich zu langsam, kannst du ja immer noch 12km gas geben, was du dann bei km38 bereuen wirst. ;)

Insgesamt hat mich das Ergebnis jetzt etwas ruhiger gemacht und wir haben besprochen, dass ich Traumzeit plus 10-15 Sekunden pro Kilometer starte (mind. 12km lang) und dann halt sehe, ob ich evtl. noch 10 Sekunden schneller werden kann. Meine Grundlagenausdauer ist ausreichend gut.
Also dann:
Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 9128)
Wir sehen uns am Kanal

Grüße, Mafalda

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:49 Uhr.