triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Langdistanz und Mitteldistanz (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Erlanger Triathlon (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=9878)

Pfeffer und Salz 08.08.2011 23:23

Am Anfang der zweiten Radrunde war's schwierig... Etwa 20 praktisch gleichstarke Radfahrer, überholten sich ständig sinnlos gegenseitig (um nicht deutlich rausnehmen zu müssen), um dann aber, wenn sie vorne knapp eingeschert waren, schnell rauszunehmen (zu müssen), z.t. abhängig von den Wellen. Wenn dann noch langsamere Schnellschwimmer dabei überholt wurden, war schnell mal ein ordentliche Gruppe "verbotenerweise" vor'm Vorderrad oder man "mußte" irregulär auf die meist freie Gegenfahrbahn ausweichen :Nee: Nicht das jedem einzelnen Hektiker richtig was wirklich vorzuwerfen war, aber ich hätte mir etwas gleichmäßiges, ruhiges Fahren mit richtigem Abstand gewünscht, für alle.
Nach 10 Minuten hab' ich mich nach hinten auf Sichtweite des hektischen Schwarms abfallen lassen, gut damit gelebt und Körner für's Laufen aufgespart. Viele entkräftete überzockte "Ausscheidungsfahrer" habe ich später dann doch wieder einzelnd überholt.

Pumpernickel 08.08.2011 23:54

Bei mir wurde es auf der 2. Radrunde richtig ruhig. Hab nur noch rund 20 eingesammelt aber alle in maximal 2er Gruppen und brav mit Abstand. Hab als sehr schlechter Schwimmer insgesamt recht viele überholt und hatte auch auf der ersten Radrunde, obwohl noch viele Kurzdistanzler unterwegs waren, nur wenig Ansätze zu Grüppchen gesehen. Sah alles sehr fair aus.

Ein Kollege, der etwas weiter hinten unterwegs war, meinte allerdings schon die eine oder andere Gruppe entdeckt zu haben.

glaurung 09.08.2011 08:54

Zitat:

Zitat von Pumpernickel (Beitrag 623593)
Bei mir wurde es auf der 2. Radrunde richtig ruhig. Hab nur noch rund 20 eingesammelt aber alle in maximal 2er Gruppen und brav mit Abstand. Hab als sehr schlechter Schwimmer insgesamt recht viele überholt und hatte auch auf der ersten Radrunde, obwohl noch viele Kurzdistanzler unterwegs waren, nur wenig Ansätze zu Grüppchen gesehen. Sah alles sehr fair aus.

Sah bei mir ziemlich ähnlich aus. Bin auch erst nach 33:xx min aus'm Wasser und als mittlerweile etwas flotterer Radler hab ich auf der ersten Runde ständig überholt. Es sind da ja noch die ganzen ODler auf der Strecke und logischerweise auch die schneller schwimmenden MDler. Sauber sind die aber wirklich alle gefahren. Mir ist nichts negatives aufgefallen. In der zweiten Runde ist man dann ja fast allein gefahren. War dann beinahe wie im Training. :Cheese:

Volkeree 09.08.2011 09:18

Es gibt immer Situation wenn halbwegs gleich schnelle Leute den Abstand von 10 m unterschreiten. Am Sonntag war das aber wohl eher die Ausnahme. Ich war in der zweiten Runde auch mit einige etwas gleich schnellen unterwegs. Was ich nach vorne unten hinten gesehen habe, war der Abstand immer mehr als 10 m. Wenn man vom Vordermann kein Spritzwasser mehr abbekommen hat, war der Abstand groß genug.
Mein HAC 5, vermeintlich millimetergenau vermessen und eingestellt, zeigt 77,5 KM. Mein Radplatz war vielleicht 100 m vom Balken entfernt und da wurde mein Rad auch ungefähr wieder abgestellt.
Wenn man die ganze Rennerei in der WZ dazu zählt, kommt man auch auf ungefähr 20 KM Laufstrecke. Ein Teil der Zeit ist halt in der Radzeit.

Aber wer kann denn etwas genaueres zur Schwimmstrecke sagen?

Wie groß ist der Geschwindigkeitsverlust eigentlich auf nasser Straße. Es rollt ja allein schon wesentlich schwerer.

An die Offiziellen und Helfer.
Der WK war gut organisiert und die Helfer war ALLE super nett. VIELEN DANK.
Für mich hat sich das Wochenende mit der recht weiten Anreise gelohnt und ich werde nicht das letzte Mal in Erlangen gewesen sein.

Pumpernickel 09.08.2011 10:47

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 623672)
Aber wer kann denn etwas genaueres zur Schwimmstrecke sagen?

Da es am Kanal alle 100m Markierungssteine gibt sollte die Streckenlänge ziemlich genau hinkommen.

Kässpätzle 09.08.2011 22:12

Ich möchte hier meine Freude zum Ausdruck bringen und mich bei den vielen Helfern, die alle einen guten Job gemacht haben, bedanken.

Ich hatte Rad 76,8 km und Lauf 19,3 km auf der Uhr stehen.

Die Rad- und Beutelrückgabe funktionierte ungewohnt schnell :)

Auch ich werde vermutlich nicht das letzte mal in Erlangen gewesen sein :)

Dieda 09.08.2011 22:25

Hast Du fein gemacht!! :Blumen: :bussi:

SamY 28.06.2012 08:21

Bin dieses Jahr wieder dabei :)

deepblue120 08.03.2013 09:45

Anmeldung ist offen.

Ich starte dieses Jahr in Erlangen zu meiner ersten MD. Freu mich schon drauf. Und nach den ganzen Lobeshymnen hier im Thread ist die Vorfreude noch größer geworden. :)

Matthias75 08.03.2013 09:48

Zitat:

Zitat von deepblue120 (Beitrag 880329)
Anmeldung ist offen.

Ich starte dieses Jahr in Erlangen zu meiner ersten MD. Freu mich schon drauf. Und nach den ganzen Lobeshymnen hier im Thread ist die Vorfreude noch größer geworden. :)

Gibt's Erfahrungswerte, wie schnell das Starterfeld voll ist?

Würde gerne dieses Jahr starten, will aber erst noch ein paar Wochen austesten, wie mein Fuß längere Laufstrecken verkraftet.

Matthias

HeinB 08.03.2013 13:04

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 880333)
Gibt's Erfahrungswerte, wie schnell das Starterfeld voll ist?

Würde gerne dieses Jahr starten, will aber erst noch ein paar Wochen austesten, wie mein Fuß längere Laufstrecken verkraftet.

Matthias

Der Wettkampf ist zurecht sehr schnell ausgebucht. Drei Wochen? Du kannst es auf der Website ja selber verfolgen.

keko 08.03.2013 13:49

Werde auch wieder teilnehmen. Ist eine schöne und einfache MD.

Junkinho 09.03.2013 18:14

Erlangen MD

Bin auch auf der Mitteldistanz angemeldet.....
Die Strecke soll wirklich schnell sein also hoffen auf gutes Wetter und wenig Wind von vorne......

Wie schaut es aus mit denen die schon in erlangen gestartet....

Gibt es interessante Infos oder Empfehlungen die nicht auf der Website stehen....zb Anfahrt, Unterkunft, Parken, Ablauf usw

Gruß aus dem Saarland

Matthias75 11.03.2013 12:03

So, hab' mich auch angemeldet. Jetzt muss nur noch der Fuss halten.

Da ich gerade so weit weg wohne, dass eine morgendliche Anfahrt zu stressig wäre: Gibt's Tips für günstige Übernachtungsmöglichkeiten? Taugt der Campingplatz in Dechsendorf?

Matthias

HeinB 11.03.2013 12:43

Zitat:

Zitat von Junkinho (Beitrag 880775)
Gibt es interessante Infos oder Empfehlungen die nicht auf der Website stehen....zb Anfahrt, Unterkunft, Parken, Ablauf usw

In der Ausschreibung und auf der Website steht eigentlich alles wesentliche. Die Nudeln auf der Nudelparty sind kein kulinarischer Hochgenuss.

Matthias75 11.03.2013 13:40

Nachtrag: Hab' ich das eigentlich richtig gelesen, dass ich von den 115 € Startgeld 10€ zurückbekomme, wenn ich die Startunterlagen schon am Samstag abhole und nochmal 20, wenn ich einen Startpass vorlege? Dann wär das Startgeld ja bei

115€
-10€ Frühabholung
-20€ Tageslizenz
-------
85 € Startgeld

und somit IMHO recht günstig. :Blumen:

Matthias

Ulmerandy 11.03.2013 14:00

Also ohne jetzt die aktuelle Auschreibung gelesen zu haben:

Letztes Jahr gab es 2 * 10€ zurück.

Einmal für Startpassinhaber und einmal für das vorzeitige Abholen der Unterlagen am Samstag.

Viele Grüße

Andy

deepblue120 12.03.2013 08:33

Wie sieht es eigentlich mit Verpflegung auf der Strecke aus? Gibt es tatsächlich nur den in den FAQ genannten Mineraldrink? Dann müsste ich mich mit Energie komplett selbstversorgen.:(

HeinB 12.03.2013 08:52

Zitat:

Zitat von Ulmerandy (Beitrag 881229)
Also ohne jetzt die aktuelle Auschreibung gelesen zu haben:

Letztes Jahr gab es 2 * 10€ zurück.

Es steht jetzt tatsächlich wie von Matthias beschrieben in der Ausschreibung: 10 + 20.

Zitat:

Zitat von deepblue120 (Beitrag 881450)
Wie sieht es eigentlich mit Verpflegung auf der Strecke aus? Gibt es tatsächlich nur den in den FAQ genannten Mineraldrink?

Am Ende kommt beim Laufen noch Cola. Ich hatte immer Gels dabei, schon auf dem Rad.

@Matthias: Auf der MD sind aktuell schon 370 angemeldet.

Wünsche euch viel Spaß bei einem tollen Wettkampf, ich geh dieses Jahr ausnahmsweise mal nicht hin.

Ulmerandy 12.03.2013 09:23

Mir hat Erlangen auch super gefallen (naja die Treppe am Ausgang des Stadion eher nicht :Nee: ), aber dieses Jahr klappt es auch nicht da ich ja bereits in Roth starte und vor allem weil wir eine Woche vorher ja die Premiere des Ulmer Triathlon haben.

Dort gibt es (Stand jetzt) für mich allerdings "nur" die OD.

Viele Grüße

Andy

Aerml 12.03.2013 11:17

Dabei ;)
Logo auf der MD :Lachen2:
Nach Saalfelden & Malterdingen endlich mal a flache Strecke, mal schauen, was rauskommt nach jeweils knapp unter/ über 5h.

seppdember 14.03.2013 11:52

Kurz ausgebucht! Mittel noch knapp 100 Plätze frei!

Andique 14.03.2013 18:03

Ebenfalls bei der m-distanz am start

seppdember 21.03.2013 11:35

Nur noch 16 auf der Mittel!

Andique 30.03.2013 18:40

Erlangen ist voll

staen 31.03.2013 23:27

Falls jemand seinen MD-Startplatz schon jetzt abgeben will > bitte Nachricht an mich! Hab's verpennt :Maso:

Ausdauerjunkie 01.04.2013 00:12

dabei ;)

pizzamann 01.04.2013 11:27

:Huhu: dabei
erster längerer Wettkampf seid meinem Oberschenkelhalsbruch

Aerml 01.04.2013 11:33

Joa, san ja doch a paar Foris dabei in Erlangen :)
Evtl kann man sich vorher oder nachher mol treffen, wär cool :Huhu:

Matthias75 26.07.2013 10:49

Ist ja nicht mehr so lange hin....

Wer ist denn alles dabei, wer geht zur Nudelparty etc.?

Bin ab Samstag vor Ort, Unterkunft auf dem Campingplatz am Dechsendorfer Weiher, vielleicht am Samstag auch auf der Nudelparty.

Matthias

Aerml 26.07.2013 20:41

Bin raus, kann berufsbedingt ned.
Meinen Startplatz hat "dickermichl" übernommen :)

Junkinho 26.07.2013 21:32

Bin ab Samstag vor Ort.......
Ich hoffe das die Radstrecke wirklich so schnell ist wie beschrieben.
Hätte Lust auf eine neue PB.
Von allen Seiten hört man ja nur gutes deswegen dieses Jahr Erlangen.

Wetter soll ja gut werden

Gruß Junkinho:Huhu:

citystar 28.07.2013 13:23

wenn so bleibt schwimmen wir aber ohne neo :D

Seepferdchenbesitzer 29.07.2013 08:41

Tatsächlich grad Info Mail des Veranstalters:

Der Kanal hat 27 Grad. Na super ohne Neoe :(

Matthias75 29.07.2013 10:06

Zitat:

Zitat von Seepferdchenbesitzer (Beitrag 933280)

Wenigstens 'ne klare Sache. Bei 27° gibt's keine Diskussion. In Anbetracht der Wettervorhersage der nächsten Tage ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Temperatur noch unter 23° fällt auch ziemlich gering. Also erstmal keine Frage, ob ich diese Woche mit oder ohne Neo trainiere.

Matthias

dickermichel 29.07.2013 10:28

Seid doch froh, daß wir ohne Neo schwimmen - bei der Hitze ist das doch kein Spaß (und ich spare als "Der mit dem Neo-kämpft"-Problemwechsler genau die Zeit, die ich mit dem Neo schneller schwimme, gegenüber der Zeit, die verliere, um mich vom Neo zu befreien ...:Lachen2: )

Die Wetterprognose für Erlangen:
Do: 31°
Fr: 34°
Sa: 35°
So: 31°

Immerhin soll es damit 4° kühler als gestern in Ulm werden.

Ausdauerjunkie 29.07.2013 10:34

Zitat:

Zitat von Seepferdchenbesitzer (Beitrag 933280)

Saugut! Wozu auch ein Kälteschutzanzug bei der Hitze?:liebe053:

Argonaut_C 29.07.2013 10:43

Wenn jemand an einem Startplatz MD interessiert ist, bitte bei mir melden, ich kann meinen leider nicht nutzen.
Carsten

Matthias75 29.07.2013 14:14

Zitat:

Zitat von dickermichel (Beitrag 933356)
(und ich spare als "Der mit dem Neo-kämpft"-Problemwechsler genau die Zeit, die ich mit dem Neo schneller schwimme, gegenüber der Zeit, die verliere, um mich vom Neo zu befreien ...:Lachen2: )

Ich dachte, der Kampf mit dem Neo ist immer vor dem Start. Nach dem Schwimmen muss man doch nur den Reißverschluss öffnen und das Teil platzt von selbst vom Körper :Cheese:

Matthias

Snip 30.07.2013 21:17

Hi Zusammen

Da ich am Wochenende auch an den Start gehe, würde mich mal intressieren ob ich den Ablauf mit den Wechselbeuteln so richtig verstanden habe.
Bei meinen letzten OD bzw. MD war alles beim Rad deponiert und ich musste mir über sowas keine Gedanken machen. :)

Also .....

Radbeutel schnappen und ab ins Umkleidezelt --> Schwimmzeug in Radbeutel packen --> Helm, Brille, Schuhe, Startnummer ist ja eh am Rad oder ?! --> Radbeutel wird dann im Umkleidezelt abgegeben ?!?!

Nach dem Radfahren --> Rad in Wechselzone schieben --> Laufbeutel schnappen --> Umkleidezelt --> Laufschuhe,Socken usw. raus aus den Beutel --> Helm rein --> Laufbeutel abgeben im Umkleidezelt ?!

So richtig ?

Vielen Dank euch und einen schönen Wettkampf :Huhu:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:11 Uhr.