triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Aktueller Artikel: "Additionals". Nahrungsergänzungsmittel und mehr. (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=792)

meggele 21.04.2007 17:11

Zitat:

Zitat von Quax (Beitrag 19725)
Als feste Nahrung sind natürlich auch Riegel oder Bananen gemeint, nicht nur Schweinebraten oder Schnitzel ;-).

Hehe, schon klar ;) Bananen lass ich ja noch durchgehen, auch wenn die ja eher wenig KHs bringen (so viele futtert man davon ja nicht). Aber isst irgendwer der Pros wirklich nennenswert Riegel?

mauna_kea 21.04.2007 17:54

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 19733)
der 2. Link geht nur wenn man sich dort einloggen würde

komisch, bei mir klappts ohne anmeldung.
hier als pdf downzuloaden:

http://share.gulli.com/files/2264137...stung.pdf.html

Klugschnacker 21.04.2007 19:44

Zitat:

Zitat von Quax (Beitrag 19723)
Deine Art der Wettkampfernährung ...

Sehr interessant, danke!
Ich nehme auf einer LD etwa 1000 Gramm KH auf, davon etwa die Hälfte als Gel, den Rest über Getränke und Bananen. (Körpergewicht 75 kg, Renndauer rund neuneinhalb Stunden)

FuXX 21.04.2007 21:17

Zitat:

Zitat von Quax (Beitrag 19723)
Deine Art der Wettkampfernährung ist echt Hardcore, aber sehr effektiv, wenn man es verträgt. Der Haken für die meisten Athleten würde dabei in der Magenentleerung liegen und in den dadurch entstehenden Magenschmerzen. Es ist sicherer, dem Magen ab und zu feste Nahrung anzubieten. Wenn man an einem normalen Tag ohne sportliche Betätigung nur Getränke und Gels zu sich nehmen würde, hätte der Magen auch seine Probleme damit.

Hm, also ich würde auch nicht freiwillig an nem normalen Tag nur Gels essen ;)

Aber ich hab ein paar Sachen getestet und diese Variante ist zumindest für mich die beste.

Zuerst habe ich versucht bei MDs und LDs Bars zu essen, was damit endete, dass ich beim Inferno mal bei 35 vom Rad gekotzt habe, ich krieg die Dinger einfach nicht runter. Dann habe ich mich den Rest des Rennens von Gels und Long Energy ernährt, geht beim Inferno sehr gut. Problem bei den meisten LDs ist aber, dass die Getränke sehr ungenau gemischt werden, mal volle Mischung, mal halbe mal fast nix, also kann man sich darauf nicht verlassen. Und dann habe ich in Kona einfach versucht nur Gels und Wasser zu nehmen, 14 Stück glaub ich. Seitdem hab ich noch ein bisschen die Menge erhöht, klappt bestens und kann ich nur jedem der noch am rumprobieren ist empfehlen diese Variante zu testen. Ich glaube Dude macht das auch so. Man hat halt auch den Vorteil, dass man nen sehr guten Überblick hat wieviel man gegessen hat. Und die neuen Sodium Gels sind ein Segen!
Zitat:

Weiterhin hat die in den Gels zu großen Teilen enthaltene Fructose in dieser Menge eine abführende Wirkung.
War mir nicht bewusst, anscheinend ist das auch bei mir kein Problem.
Zitat:

Zum Cola: Da kommt das zum tragen, was ich schon vorher geschrieben habe. Durch deine gut entwickelte Fettverbrennung hast du sehr geringe Insulinschwankungen durch die Aufnahme von Cola. Anders sieht es bei schlechter Trainierten aus: Bei einer ausschließlichen Energieversorgung beim Marathon durch Cola würde die Fettverbrennung völlig unterdrückt werden und es steht als Energiequelle nur noch der Zucker der Cola zur Verfügung. Nach der Entleerung der Kohlenhydratspeicher würde es zum Leistungseinbruch kommen, weil wie Hugo schon schrieb, nur ca 250 kcal pro Stunde aufgenommen werden können, aber ca. 600 - 800 kcal benötigt werden.
Aber gerade bei der Wettkampfernährung gilt, das die individuellen Unterschiede sehr groß sind und das man nur über probieren und studieren zur besten eigenen Lösung kommt.
Ok, ich bleib auch einfach mal dabei, never touch a running system...

FuXX

PS: *jamjam* Schnitzel bei km 130 auffem Rad, das wär's ;)

FuXX 21.04.2007 21:25

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 19746)
Sehr interessant, danke!
Ich nehme auf einer LD etwa 1000 Gramm KH auf, davon etwa die Hälfte als Gel, den Rest über Getränke und Bananen. (Körpergewicht 75 kg, Renndauer rund neuneinhalb Stunden)

Hört sich ja so ähnlich an wie bei mir ;)

FuXX

meggele 22.04.2007 00:35

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 19755)
Problem bei den meisten LDs ist aber, dass die Getränke sehr ungenau gemischt werden, mal volle Mischung, mal halbe mal fast nix, also kann man sich darauf nicht verlassen.

Selbst Flaschen mitnehmen!

Natürlich ist's gut, wenn Du mit den Gels klarkommst (mir wär das einfach zu viel Klebezeugs), aber man kann auch ganz gut eigene KHs transportieren bzw. sich anreichen lassen.

dude 22.04.2007 11:59

Zitat:

Zitat von meggele (Beitrag 19735)
Aber isst irgendwer der Pros wirklich nennenswert Riegel?

Nur wenige und dies sind die Ausnahmen, die die Regel bestaetigen.

dude 22.04.2007 12:02

Nach Querlesen dieses Threads bin ich etwas verwirrt. Kann mir jemand bestaetigen, dass folgendes eine korrekte Zusammenfassung ist:

Es geht hier um ein Mittelchen (Kategorie NEM), das die Leistung steigern soll.

Besten Dank

dude

Schugi 22.04.2007 12:15

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 19700)
Ja, die ersten 3h alle 20, dann alle 15min. So kommt man mit genug Energie auf die Laufstrecke, das ist von Vorteil.

FuXX

Das ist ja lustig, in meiner ersten LD hab ich das genau so gemacht. Hatte das Buch vom Peterson gelesen und der hat genau diese Verpflegung mit Sqeezi alle 20 min empfohlen.
Hatte in diesem Wettkampf auch keinerlei Probleme mit der Energie, allerdings sah das schon witzig aus, hatte im Aero Lenker so ein Baumwollsäckchen montiert. Da waren dann Bündelweise diese Gels drin.
Dann bin ich irgendwann in so nen Triathlon Chat geraten und hab was von Luftwiederstand und Malto und so all so Zeugs gelesen. Also hab ich angefangen mit Malto zu experimentieren.
(Vesuche sind im Malto-Tread beschrieben).
Nun werd ichs beim nächsten wieder mit Gels versuchen. Muß dann wieder mit Timer an der Uhr arbeiten.

Füllst Du die Dinger vorher in ne Radflasche oder nimmst Du die alle in Trikot? (Problem Platzbedarf und wohin mit dem Müll ?)

Trinkst Du dann überwiegend Wasser dazu ?
Hab in LP auch ein paar Gels genommen, zum Malto und dann auch noch Gatorade getrunken, kam dann auch mal was zurück:Weinen:

Hugo 22.04.2007 12:22

ne, nicht ganz.

es geht um nahrungsmittel und NEM die einen etwas schneller/besser über die ziellinie bringen

@ks
1000gr. kh in 9,5 std? beim schwimmen wohl eher nix, also sagen wir mal 8,5std.? also 5 gels/h oder fast 3 riegel?

alle achtung, mein magen würde das nicht mitmachen

wer hatte die sodium-teile noch gleich erwähnt (gel?) von welchem hersteller sind die?

Klugschnacker 22.04.2007 12:23

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 19784)
Nach Querlesen dieses Threads bin ich etwas verwirrt. Kann mir jemand bestaetigen, dass folgendes eine korrekte Zusammenfassung ist:

Es geht hier um ein Mittelchen (Kategorie NEM), das die Leistung steigern soll.

Besten Dank

dude

Nein, das ist falsch. Es geht um die Diskussion eines Artikels, der sich mit einer ganzen Reihe an NEM befasst, ergänzt um Hinweise zu allgemein guter Ernährung und Schlaf. Dazu die Erfahrungen und Kenntnisse von Usern zu weiteren Nahrungsmitteln, die in Training und Wettkampf unterstützend wirken können.

So könnte man es zusammenfassen.

Klugschnacker 22.04.2007 12:29

Zitat:

Zitat von Hugo (Beitrag 19786)
@ks
1000gr. kh in 9,5 std? beim schwimmen wohl eher nix, also sagen wir mal 8,5std.? also 5 gels/h oder fast 3 riegel?

alle achtung, mein magen würde das nicht mitmachen

Wie ich in den "Nüchtern-Trainings-Diskussionen" schon sagte: Essen lernen bringt mehr als fasten lernen. Ist aber sicher individuell sehr unterschiedlich.

Ich wende im WK ein paar Tricks an, die ich im Magazin noch näher vorstellen werde.

dude 22.04.2007 12:34

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 19787)
Nein, das ist falsch. Es geht um die Diskussion eines Artikels, der sich mit einer ganzen Reihe an NEM befasst, ergänzt um Hinweise zu allgemein guter Ernährung und Schlaf. Dazu die Erfahrungen und Kenntnisse von Usern zu weiteren Nahrungsmitteln, die in Training und Wettkampf unterstützend wirken können.

So könnte man es zusammenfassen.

Kritisch zu betrachten ist doch in erster Linie die Intention, mit der NEM eingenommen werden. Ich lese hier von "Gefaesserweiterung", "Leistungssteigerung" um 1% etc.

Hier habt ihr es zuerst gelesen: old school will be back. Brot und Wasser.

dude

chick 22.04.2007 12:41

Zitat:

Zitat von Hugo (Beitrag 19786)
...
wer hatte die sodium-teile noch gleich erwähnt (gel?) von welchem hersteller sind die?

Glaube FuXX war's.
Es gibt Na haltige Gels u.a. von Pro4, Sponser etc.

drullse 22.04.2007 13:52

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 19789)

dude

Old school war nie out - nur bei der Sportindustrie, die damit kein Geld verdienen kann... ;)

Klugschnacker 22.04.2007 14:30

Wir reden hier über Vitamine, Mineralstoffe, Zimt, Eiweiß, Fisch, Fleisch, Zucker und Gemüse. Interessant sind Fragen der Dosierung und der intelligenten Zusammensetzung, Reihenfolge oder des besten Zeitpunktes des Verzehrs (z.B. Einfachzucker direkt nach dem Training). Was könnte man dagegen haben?

Müder Joe 22.04.2007 16:00

Zitat:

:Lachanfall: Naja, wem es schmeckt...

Obwohl, wäre old school nicht viel mehr Burger und Cola sowie ein Transistorradio am Lenker?! Viel Spass damit... :)

dude 22.04.2007 17:34

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 19793)
Wir reden hier über Vitamine, Mineralstoffe, Zimt, Eiweiß, Fisch, Fleisch, Zucker und Gemüse. Interessant sind Fragen der Dosierung und der intelligenten Zusammensetzung, Reihenfolge oder des besten Zeitpunktes des Verzehrs (z.B. Einfachzucker direkt nach dem Training). Was könnte man dagegen haben?

dagegen spraeche natuerlich nichts, doch ist dies ja nicht das einzige thema des threads - muss ich extra nochmals beitraege weiter oben zitieren?

Hugo 22.04.2007 17:54

gibts irgendwo ne zusammenfassung in form einer tabelle die die "wirkungen" von "hausmitteln" wie z.b. Zimt und konsorten kurz wiedergibt?

unabhängig davon obs wissenschaftl. belegt ist oder nicht wär das mal ganz interessant und würde einem evtl. n paar ideen für neue experimente liefern

dude 22.04.2007 18:29

Zitat:

Zitat von Hugo (Beitrag 19804)
gibts irgendwo ne zusammenfassung in form einer tabelle die die "wirkungen" von "hausmitteln" wie z.b. Zimt und konsorten kurz wiedergibt?

unabhängig davon obs wissenschaftl. belegt ist oder nicht wär das mal ganz interessant und würde einem evtl. n paar ideen für neue experimente liefern

aaahhh, die suche nach dem gral.

trainieren, essen, schlafen.

mauna_kea 22.04.2007 19:22

Zitat:

Kritisch zu betrachten ist doch in erster Linie die Intention, mit der NEM eingenommen werden. Ich lese hier von "Gefaesserweiterung", "Leistungssteigerung" um 1% etc.

dude

ich habe in meinem bericht die variante butterbrot erwähnt.
Zitat:
"Varianten mit Ananas- oder anderen Fruchsäften, Energieriegeln, Keksen, Bananen, Trockenobst oder sogar Brot sind auch möglich."

ich bin grundsätzlich immer für hausmittelchen, schon allein weils billiger ist.
ab und an ziehe ich allerdings die industrievariante aus bequemlichkeit vor (ich war mal power bar harvest süchtig und heute hätte ich gerne etwas malto in meiner flasche gehabt als mir der sprit 30minuten vor ende der radtour ausging :o )

ansonsten kann ich zu deiner oberen bemerkung nur sagen: wir sind jetzt bei beitrag 140 in diesem thread , zwischendurch gabs mal eine kleine hitzige phase, aber mittlerweile kommen wir zum thema zurück.

Klugschnacker 22.04.2007 20:31

Zitat:

Wenn jemand von Bier und Kuchen umschwenkt auf Brot und Wasser, um 1% schneller zu werden, was dann?;)

drullse 22.04.2007 20:48

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 19825)
Wenn jemand von Bier und Kuchen umschwenkt auf Brot und Wasser, um 1% schneller zu werden, was dann?;)

Dann macht er was falsch. DEFINITIV!

:Cheese:

dude 22.04.2007 23:32

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 19825)

dein humor in allen ehren, doch er lenkt vom wesentlichen ab.

btw: in spiridon las ich gerade einen artikel zu (un-)absichtlich verunreinigten NEM. je laenger ich darueber nachdenke, desto mehr wuensche ich mir diese, das vorhandensein von dopingkontrollen vorausgesetzt. die folge sind dann zwei jahe sperre und viele traenen (r. keat). der benebelte verstand des ach so ungerecht behandelten sportlers bleibt in takt, denn die boese dopingintention hatte er ja nicht. er wollte ja nur seine nahung ergaenzen. und keiner fragt: wozu eigentlich "ergaenzen"? was versprichst du dir denn davon?

drullse 22.04.2007 23:45

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 19846)
btw: in spiridon las ich gerade einen artikel zu (un-)absichtlich verunreinigten NEM. je laenger ich darueber nachdenke, desto mehr wuensche ich mir diese, das vorhandensein von dopingkontrollen vorausgesetzt. die folge sind dann zwei jahe sperre und viele traenen (r. keat). der benebelte verstand des ach so ungerecht behandelten sportlers bleibt in takt, denn die boese dopingintention hatte er ja nicht. er wollte ja nur seine nahung ergaenzen. und keiner fragt: wozu eigentlich "ergaenzen"? was versprichst du dir denn davon?

Genau das dachte ich mir auch schon öfter.

Klugschnacker 23.04.2007 00:05

Und? Manch einer schwört auf Saunagänge zur besseren Regeneration, ein anderer auf tägliche Massagen, ein dritter isst täglich Steaks, ein vierter lebt vegetarisch und nimmt Eiweißpulver, ein fünfter im Wettkampf Salztabletten, ein sechster Vitamin C gegen Erkältungen, ein siebter eine kenntnisreich zusammengestellte Kombination aus Vitaminen und Mineralstoffen, ein achter nimmt gar nichts und geht auch nicht in die Sauna, zieht aber alle Register bei der Beschaffung und beim Verzehr hochwertigster Nahrung samt Ernährungsplan vom Fachmann.

Alle acht zur Steigerung der Leistung. Sind sie gedopt in einem sehr grundsätzlichen Sinne? Und welcher von ihnen am meisten?

Müder Joe 23.04.2007 00:10

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 19846)
btw: in spiridon las ich gerade einen artikel zu (un-)absichtlich verunreinigten NEM. je laenger ich darueber nachdenke, desto mehr wuensche ich mir diese, das vorhandensein von dopingkontrollen vorausgesetzt. die folge sind dann zwei jahe sperre und viele traenen (r. keat). der benebelte verstand des ach so ungerecht behandelten sportlers bleibt in takt, denn die boese dopingintention hatte er ja nicht.

:Gruebeln: Ein Sportler, der nachweislich aufgrund verunreinigter NEM positiv getestet wurde (bestätigt durch Labor-Analyse des NEM), wird sicher nicht gesperrt. Und das ist auch gut so, denn eine Verunreinigung mit Spuren von verbotenen Substanzen durch nicht gesäuberte Produktionsanlagen bringt keinen unerlaubten Wettbewerbsvorteil. :Nee:

Müder Joe 23.04.2007 00:19

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 19850)
Und? Manch einer schwört auf Saunagänge zur besseren Regeneration, ein anderer auf tägliche Massagen, ein dritter isst täglich Steaks, ein vierter lebt vegetarisch und nimmt Eiweißpulver, ein fünfter im Wettkampf Salztabletten, ein sechster Vitamin C gegen Erkältungen, ein siebter eine kenntnisreich zusammengestellte Kombination aus Vitaminen und Mineralstoffen, ein achter nimmt gar nichts und geht auch nicht in die Sauna, zieht aber alle Register bei der Beschaffung und beim Verzehr hochwertigster Nahrung samt Ernährungsplan vom Fachmann.

Alle acht zur Steigerung der Leistung. Sind sie gedopt in einem sehr grundsätzlichen Sinne? Und welcher von ihnen am meisten?

Alle nicht gedopt natürlich, denn nichts von dem ist verboten oder mit einem verbotenem Wirkstoff verwandt. Es steht allen gleichermassen zur Verfügung. Es steht jedem frei, es zu nutzen oder auch nicht. Wenn es jemand nicht nutzt und verliert, ist er auch nicht moralischer Sieger, sondern selbst Schuld, dass er nicht alle legalen Mittel ausgeschöpft hat.

Gibt wahrscheinlich auch andere Meinungen dazu, aber Doping wird es dadurch auch nicht - weder rehctlich noch moralisch.

mauna_kea 23.04.2007 09:34

Zitat:

und der neunte trainiert
- nach ausgeklügelten geheimen trainingsplänen/leistungsdiagnostik/trainingslager/material -

wo fängt das bewußte steigern der leitung an ?

dude 23.04.2007 11:05

Zitat:

Zitat von Müder Joe (Beitrag 19851)
:Gruebeln: Ein Sportler, der nachweislich aufgrund verunreinigter NEM positiv getestet wurde (bestätigt durch Labor-Analyse des NEM), wird sicher nicht gesperrt. Und das ist auch gut so, denn eine Verunreinigung mit Spuren von verbotenen Substanzen durch nicht gesäuberte Produktionsanlagen bringt keinen unerlaubten Wettbewerbsvorteil. :Nee:

http://xtri.com/features_display.asp...T=21&xref= xx

dude 23.04.2007 11:10

Zitat:

das ist doch eigentlich eindeutig: eiweisspulver hat mit normalem essen genauso wenig zu tun wie vitamin- und mineralstoffpillen.
99% der leute hier sind freizeitsportler, die mit einer ausgewogenen ernaehrung gut fahren. das geld fuer pillen und puelverchen sollte man lieber in leckeres essen investieren (das ist naemlich gerne mal etwas teurer, schmeckt aber).

und dann immer wieder diese "studien". solange es nicht moeglich ist denselben menschen paralell mit und ohne NEM zu testen, ist nichts bewiesen oder erwiesen.

dude 23.04.2007 11:13

Zitat:

Zitat von Müder Joe (Beitrag 19852)
Alle nicht gedopt natürlich, denn nichts von dem ist verboten oder mit einem verbotenem Wirkstoff verwandt. Es steht allen gleichermassen zur Verfügung. Es steht jedem frei, es zu nutzen oder auch nicht. Wenn es jemand nicht nutzt und verliert, ist er auch nicht moralischer Sieger, sondern selbst Schuld, dass er nicht alle legalen Mittel ausgeschöpft hat.

Gibt wahrscheinlich auch andere Meinungen dazu, aber Doping wird es dadurch auch nicht - weder rechtlich noch moralisch.

den moechte ich sehen, der verliert nur weil er keine NEM nimmt.

und da du die moral genausowenig wie ich huetest, ist es bloss deine meinung, auch wenn sie - IMHO leider - von der masse geteilt wird.

Müder Joe 23.04.2007 11:25

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 19891)

We then sent sealed samples of the supplements I had used overseas for testing. The supplement samples we sent to the lab came back containing banned substances just as we had suspected! The company cannot be named due to legal processes which are now taking place

Ok, hätte ich nicht erwartet, dass man trotzdem gesperrt wird. Ist aber eigentlich doch plausibel, sonst könnten Doping-willige ja Steroide nehmen und als Ausrede dann das Supplement einsenden... Habe mich da geirrt.

Müder Joe 23.04.2007 11:37

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 19893)
das ist doch eigentlich eindeutig: eiweisspulver hat mit normalem essen genauso wenig zu tun wie vitamin- und mineralstoffpillen.
99% der leute hier sind freizeitsportler, die mit einer ausgewogenen ernaehrung gut fahren. das geld fuer pillen und puelverchen sollte man lieber in leckeres essen investieren (das ist naemlich gerne mal etwas teurer, schmeckt aber).

Biochemisch sind Aminosäuren, Mineralstoffe und Vitamine aus Supplementen identisch mit denen der Nahrungsmittel. Man nimmt genau dasselbe zu sich, einmal lecker verpackt, einmal als Pille. Ich verstehe nicht, wie man aus der unterschiedlichen Verpackung der gleichen Inhaltsstoffe einen moralischen Unterschied kreieren kann, der sie in einer Form als böse, in der anderen als gut erscheinen lässt. AS, Mineralstoffe und Vitamine sind gut und böse zugleich?!:Gruebeln:

Ob die Sportler in diesem Forum sich für ausgewogene Ernährung, NEM oder gar beides entscheiden, bleibt ihnen selbst überlassen, meiner Meinung nach. Sie werden ihre Gründe haben für ihre Entcheidung.

Müder Joe 23.04.2007 11:42

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 19896)
und da du die moral genausowenig wie ich huetest, ist es bloss deine meinung, auch wenn sie - IMHO leider - von der masse geteilt wird.

Natürlich ist es nur meine Meinung. Was denn sonst?! Ich erinnere mich gerade an Kants Grundlegung zur Metaphysik der Sitten und den Versuch, allgemeingültige moralische Prinzipien zu begründen. Nicht so leicht verständlich, in einem Tri-Forum nicht zu leisten und erst Recht nicht von mir. :)

drullse 23.04.2007 11:47

Zitat:

Zitat von Müder Joe (Beitrag 19899)
Ok, hätte ich nicht erwartet, dass man trotzdem gesperrt wird. Ist aber eigentlich doch plausibel, sonst könnten Doping-willige ja Steroide nehmen und als Ausrede dann das Supplement einsenden... Habe mich da geirrt.

Manch einer hat es auf diese Weise bestimmt schon probiert... Wenn ich da so an Zahnpastatuben und andere Geschichten denke...

dude 23.04.2007 11:56

Zitat:

Zitat von Müder Joe (Beitrag 19901)
Biochemisch sind Aminosäuren, Mineralstoffe und Vitamine aus Supplementen identisch mit denen der Nahrungsmittel. Man nimmt genau dasselbe zu sich, einmal lecker verpackt, einmal als Pille. Ich verstehe nicht, wie man aus der unterschiedlichen Verpackung der gleichen Inhaltsstoffe einen moralischen Unterschied kreieren kann, der sie in einer Form als böse, in der anderen als gut erscheinen lässt. AS, Mineralstoffe und Vitamine sind gut und böse zugleich?!:Gruebeln:

Ob die Sportler in diesem Forum sich für ausgewogene Ernährung, NEM oder gar beides entscheiden, bleibt ihnen selbst überlassen, meiner Meinung nach. Sie werden ihre Gründe haben für ihre Entcheidung.

aber eben die Verpackung entscheidet doch! nahrungsmittel sind fuer uns ja nicht bloss treibstoff - das macht mir hier keiner weis.

und natuerlich bleibt es jedermann ueberlassen, sich innerhalb der grenzen zu bewegen. es erschreckt mich aber folgendes: IMMER wird bei solchen diskussionen nach pillchen und puelverchen gesucht, die die leistung steigern. und IMMER heisst es dann, auch wasser trinken sei ja der leistung foerderlich. glaubt ihr diese gewissensberuhigung, die ihr euch da zurechtlegt, wirklich selbst?

Hunki 23.04.2007 12:57

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 19909)
aber eben die Verpackung entscheidet doch! nahrungsmittel sind fuer uns ja nicht bloss treibstoff - das macht mir hier keiner weis.

Also ich weiss ja nicht wie das bei euch ist, aber ich esse nicht mit dem Hintergedanken mich fit fürs Training zu machen, sondern weil mir das, was ich auf dem Teller habe, schmeckt. Essen sollte ein Genuss sein und nicht nur Mittel zum Zweck.

Ausser vor einem Wettkampf, ist Essen für mich ein Zeitraum in dem ich mich entspannen kann und Zeit mit Kollegen und Familie verbringe. Vor dem Wettkampf ist es klar Energieaufnahme.

Hunki

Müder Joe 23.04.2007 13:23

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 19909)

und natuerlich bleibt es jedermann ueberlassen, sich innerhalb der grenzen zu bewegen. es erschreckt mich aber folgendes: IMMER wird bei solchen diskussionen nach pillchen und puelverchen gesucht, die die leistung steigern. und IMMER heisst es dann, auch wasser trinken sei ja der leistung foerderlich. glaubt ihr diese gewissensberuhigung, die ihr euch da zurechtlegt, wirklich selbst?

Biologisch gesehen sind Makronährstoffe, Mikronährstoffe und Spurenelemente notwendig, um Stoffwechslvorgänge im Gang zu halten. Das ist - biologisch - Grund und Zweck der Nahrungsaufnahme. Natürlich gibt es weitere Funktionen, die die Nahrungsaufnahme erfüllt. Soziale zB (Diner mit hübscher Frau, um ... sich nett zu unterhalten ... :) ) Aber der letzte Grund ist biologischer Natur, würde ich sagen. Und ich verstehe aus dem gesagten immer noch nicht, warum die "Verpackung" die betreffenden Substanzen einmal "gut" (als Steak) und einmal "böse" (als Eiweiss-Pulver) erscheinen lassen. Vielleicht erklärmt mir das noch mal jemand. Auch unter Berücksichtigung der Kohlenhydrate, die - wenn die "Verpackung" ausschlaggebend sollte - ebenfalls "gut" (Pasta) und "böse" (iso-Getränk, Gel, Riegel) wären. Ich bin gespannt.
Verstehen würde ich übrigens in diesem Zusammenhang noch die Ablehnung von s.c. und i.v. Injektionen betreffender Stoffe, da hier der natürliche Weg (Magen-Darm-Passage) umgangen wird. Die Unterscheidung zwischen Essen und Pulver scheint mir eine romantische Verklärung zu sein, aber wie gesagt, ich lasse mir das gern erklären.
Zur angesprochenen "Gewissensberuhigung": Gebe ich Dir Recht, das verstehe ich auch nicht. Wäre doch gar nicht notwendig, Wasser und Leistungssteigerung anzuführen, da kein Grund für ein schlechtes Gewissen besteht.:)

PS: Gehe jetzt was essen - erst Apero einer Italienerin nach ihrem PhD-Talk (bestimmt lecker), dann zum Inder (auf jeden Fall lecker)

dude 23.04.2007 13:41

Zitat:

Zitat von Müder Joe (Beitrag 19917)
Die Unterscheidung zwischen Essen und Pulver scheint mir eine romantische Verklärung zu sein, aber wie gesagt, ich lasse mir das gern erklären.

"Verklaert" wird im Zusammenhang mit NEM von deren Befuehrwortern gerne einiges. Ich glaube auch kaum, dass Du eine Erklaerung brauchst, gelingt es Dir scheinbar doch recht unproblamtisch, Dir selbst mit Deinen Argumenten die Augen vor der Wahrheit zu verschliessen.

Angenommen es gaebe ein Mittel, das die Leistung tatsaechlich steigert, aber nicht auf der Dopingliste steht (unrealistisch, ich weiss), das quasi jeder nimmt und das auch keinerlei Nebenwirkungen hat (unrealistisch, ich weiss) - was wuerde Dich davon abhalten, es zu nehmen?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:07 Uhr.