triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Neue Pfade: Crossfittriathlon (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   08-Buildphase (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=7616)

derstoermer 23.03.2009 13:06

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 206086)
...
ps: am samstag direkt nach dem lauf die KH speicher wieder auffüllen. erdinger alkfrei oder malzbier ist gut. und dann abends noch eiweissreich essen. dann klappts auch mit dem soppelstart. (interessante sache, bin auf deine erfahrungen gespannt)

Danke für die schnelle Antwort!

Bin auch gespannt wie das läuft. Die Terminüberschneidung war nicht geplant. Werde mal abwarten wie spät es auf der Hochzeit wird und wie gesagt spontan entscheiden! Bericht folgt selbstvertständlich.

Lecker Nudelsalat 23.03.2009 14:24

Zitat:

Zitat von derstoermer (Beitrag 206096)
Danke für die schnelle Antwort!

Bin auch gespannt wie das läuft. Die Terminüberschneidung war nicht geplant. Werde mal abwarten wie spät es auf der Hochzeit wird und wie gesagt spontan entscheiden! Bericht folgt selbstvertständlich.

Der Strongmanrun ist Plicht, kannst doch einen Tacken am Vortag rausnehmen, dann Sonntag den Reiz obendrauf setzen.

Viel Spaß
strwd

Lecker Nudelsalat 23.03.2009 14:44

Gestern habe ich zum ersten Mal seit dem 6.12.08 wieder eine Langhantel in der Hand gehabt und ganz vorsichtig ein paar Übungen versucht.

Schwierig, schwierig. Knie und rechtes Handgelenk zwicken noch.

Aber ich werde versuchen, mal ein paar leichte CF Übungen in mein normales Training wieder zu integrieren.

Mal schauen, wie es geht, zum Glück kann ich normal wieder einigermassen üben. ;)

Gruß strwd

Ravistellus 23.03.2009 16:47

@run_oli
Sehr spannend, danke für die ausführliche Schilderung. Das interessiert mich ja nun besonders. Dass ich mich keinem Orthopäden mehr ausliefere, ist mir auch schon länger klar. Die Mediziner, bei denen ich jetzt in Behandlung bin, finde ich eigentlich ganz gut, sie gehen auch sehr auf mich und meine Bedürfnisse ein. Aber irgendwie stimmen die Schlussfolgerungen und ihre Beurteilung meiner sportlichen Aktivitäten nicht mit meinem Körpergefühl überein.
Und das mit dem Osteopathen ist ja nicht so einfach. Mein Physio nennt sich auch Osteopath, auch seine Praxis heißt Osteomed, und ich halte ihn für ziemlich fähig, aber was für ne Ausbildung der nun hat oder haben müsste um "echter" Osteopath zu sein - keine Ahnung.
Hast Du da nen Tipp auf was ich gucken soll? Welche Ausbildung muss denn ein "richtiger" Osteopath haben? Ich will mich ja auf jeden Fall noch bisschen umhören, bevor ich wg meiner Hüfte endgültige Schritte einleite.

Ravistellus

Ravistellus 23.03.2009 16:54

Hi Folks,

jaja, es zeigt sich mal wieder: Wichtich is im Kopf. Habe heute wild entschlossen gestöbert und wurde fündig bei: CF 22 - Heartbreaker.
Yo, keine Gewichte, ich muss nicht raus in den Regen, dürfte für den Rücken nicht allzu belastend sein. Und los.

Beim letzten Mal musste ich auf OFM umsteigen, weil ich irgendwie einen Schlappheitsanfall hatte, daran erinnere ich mich noch. Heute war es auch hart, aber ich hatte mir vorgenommen nicht zu schnell zu machen - nein, ich habe nur so schnell gemacht, wie es ging :Lachanfall: - und sehr genau auf den Rücken zu hören.
Ok, habe auf CFM überlebt und 35:17 geschafft. Respektabel dafür, dass ich mich gestern schon im Rollstuhl gesehen habe :Cheese:
Leider wird es jetzt ein ganze Woche lang ziemlich arbeitsam, von daher weiß ich nicht, ob ich noch was hinkriege außer radeln. Aber das war heute eine schöne Ermutigung, dass ja auch ohne Gewichte noch was geht. (btw: die KB-Swings beim warmup konnte ich ja dann doch nicht sein lassen. Aber schön vorsichtig, mit 12kg. Ging dann ganz gut.)

Bis denne

Ravistellus

TriVet 23.03.2009 17:06

Zitat:

Zitat von Ravistellus (Beitrag 205812)
Tja, und irgendwie habe ich das Gefühl, CF-mäßig jetzt im Niemandsland zu hängen. Habe heute gemerkt, dass mir der richtige Drive fehlt, wenn ich keinen festen Plan und ein paar Leute habe, die das parallel trainieren. Schön, dass sich noch ein paar Leute dazugesellt haben, aber dafür scheinen einige andere auf der Strecke geblieben zu sein :confused:

Da fühle ich mich mehrfach angesprochen.
Ich schaffe es nicht, meine Begeisterung und Motivation vom Anfang wieder hochzuholen.
Die Gründe dafür sind vielfältig, und doch sind sie eigentlich keine echten Hindernisse.
Aber angefangen beim familiären Umfeld, wo viele Geburtstagsfeiern, zwei Hochzeiten und Kindergeburtstage geplant, vorbereitet und besucht werden wollen, über berufliche Extraschichten (z.B. endlich meine Website lancieren, neue CorporateIdentity-Kleidung für die Mitarbeiter, diverse Investitionen in Maschinen, Energiesanierung vorantreiben), zwei Kleinkinder gelegentlich ihrer gestressetn Mutter abnehmen, andere Hobbies beibehalten/pflegen bis hin zu meiner Laufgruppe, die ich nicht wirklich aufgeben will, stehen einem soviele Dinge im Weg.
Dass man hier der Fast-Nichts-Sportler ist, während man in seinem Umfeld der Super-Sportler zu sein scheint sei nur am Rande erwähnt.

Zitat:

Zitat von Ravistellus (Beitrag 205812)
Und die neuen Übungen sind für mich zT kaum durchführbar. Meine Tendenz geht eher dahin, dass, was wir bisher gemacht haben, zu wiederholen und zu festigen. Gut, wir wollen uns nicht spezialisieren, aber bei vielen Basisübungen wie KL brauche ich noch bisschen, bis ich richtig mitziehen kann. Naja, und die Sachen mit den Gewichten muss ich offensichtlich auch langsamer angehen. Aber das heißt wohl leider: Mehr oder weniger alleine vor mich hintrainieren. Schade. Die Zeit mit Euch war herrlich! Das werde ich nie vergessen, schnief ... ;)

Das ist das andere, ich finde, die Rüstzeit wird immer länger und oft doppelt so lange wie die Übungen; sei es das Verständnis (Videos suchen, Begriffe/Übungen wieder lernen) und anschließende Verinnerlichen der Übungen, das Vorbereiten mit Zetteln, Uhr und Ausrüstung oder auch nur die Wahl, was wann in welcher Stärke erledigt (geschafft) werden kann.
Und einfach mal drauflos kann ich nicht, ich muss geführt werden; und sei es auch nur innerlich anhand eines Planes...

Wie bequem ist da einfach ein langer ruhiger Lauf (sorry Cheffe) über 18km in der Morgensonne; Klamotten an und los, zum Familienfrühstück um neun wieder da.

Sorry für den Sermon, aber hatte sich so angestaut.
Sonntag steht jetzt erstmal Freiburg HM an, dann werde ich versuchen, die Karten neu zu mischen.

run_oli 23.03.2009 17:28

Zitat:

Zitat von Ravistellus (Beitrag 206191)
@run_oli
Sehr spannend, danke für die ausführliche Schilderung. Das interessiert mich ja nun besonders. Dass ich mich keinem Orthopäden mehr ausliefere, ist mir auch schon länger klar. Die Mediziner, bei denen ich jetzt in Behandlung bin, finde ich eigentlich ganz gut, sie gehen auch sehr auf mich und meine Bedürfnisse ein. Aber irgendwie stimmen die Schlussfolgerungen und ihre Beurteilung meiner sportlichen Aktivitäten nicht mit meinem Körpergefühl überein.
Und das mit dem Osteopathen ist ja nicht so einfach. Mein Physio nennt sich auch Osteopath, auch seine Praxis heißt Osteomed, und ich halte ihn für ziemlich fähig, aber was für ne Ausbildung der nun hat oder haben müsste um "echter" Osteopath zu sein - keine Ahnung.
Hast Du da nen Tipp auf was ich gucken soll? Welche Ausbildung muss denn ein "richtiger" Osteopath haben? Ich will mich ja auf jeden Fall noch bisschen umhören, bevor ich wg meiner Hüfte endgültige Schritte einleite.

Ravistellus

Hi Ravistellus,

einen guten Osteopathen zu finden, halte ich auch nicht für einfach. Gerade da es in der Osteopathie verschiedene Schulen gibt, die ganz unterschiedlich arbeiten.

Von "meiner" Osteopathin weiss ich, dass Sie sich seit ca. 15 Jahren damit beschäftigt, diverse Fortbildungen (auch in Amerika) absolviert hat und mittlerweile selbst ausbildet.

Letztlich hat mich aber ihre "Probeuntersuchung" im Yogastudio überzeugt. Das war sehr aufschlussreich. Dort hat sie selbst das fehlende Qualitätssiegel als Problem angesprochen.

Am Mittwoch habe ich einen weiteren Termin bei ihr und werde sie bitten, mir Fragen zu verraten, die man einem Osteopathen vor der Behandlung stellen sollte.

Vg,
Oli

derstoermer 23.03.2009 17:31

Zitat:

Zitat von strwd (Beitrag 206134)
Der Strongmanrun ist Plicht, kannst doch einen Tacken am Vortag rausnehmen, dann Sonntag den Reiz obendrauf setzen.

Viel Spaß
strwd

Nene, Fokus leg ich ganz klar auf den Halbmarathon der Winterlaufserie. Im Notfall muss der Strongmanrun -ein zweites Mal- dran glauben.

Bin grad auf der erfolglosen Suche nach lauflastigen Einheiten :(

Edith hat zwei für mich gefunden:

CF64 - Helen
CF58 - Crossfit10

Helen mach ich jetzt direkt, Wetter ist bescheiden, da will ich schnell zurück ins Warme. Helen trägt heute allerdings die 16kg Kettlebell.
Morgen wollte ich Crossfit10 machen.

@Cheffe: Wenn etwas gegen CF58 spricht, bitte mit Alternativvorschlag melden. Sonst ist der Plan wie folgt: MO CF64, DI CF58, MI frei, DO Squash, FR frei, SA WK, SO WK(?)

mauna_kea 23.03.2009 17:45

@trivet
also mit rüstzeit hab ich nicht viel.
ich schreib mir die einheit auf und geh in die garage.
gestern hab ich mir nochmal ein video angesehen und das wars.
neue übungen sind ja nicht mehr dabei, von daher müßte alles bekannt sein.
für den einen ists halt abwechslung und für den anderen lange rüstzeit.

klar ist ein langer ruhiger lauf was anderes.
das muß jeder für sich selbst entscheiden.
ich persönlich kann 30 minuten crossfit eher unterbringen als diesen langen lauf.
und ich zähl mal nicht auf, was ich noch so nebenher am hut habe.(ist teilweise auch noch geheim :Cheese:)

wenns nicht dein trainingssystem ist, ists auch ok.

mauna_kea 23.03.2009 17:51

Zitat:

Zitat von derstoermer (Beitrag 206209)
Nene, Fokus leg ich ganz klar auf den Halbmarathon der Winterlaufserie. Im Notfall muss der Strongmanrun -ein zweites Mal- dran glauben.

Bin grad auf der erfolglosen Suche nach lauflastigen Einheiten :(

Edith hat zwei für mich gefunden:

CF64 - Helen
CF58 - Crossfit10

Helen mach ich jetzt direkt, Wetter ist bescheiden, da will ich schnell zurück ins Warme. Helen trägt heute allerdings die 16kg Kettlebell.
Morgen wollte ich Crossfit10 machen.

@Cheffe: Wenn etwas gegen CF58 spricht, bitte mit Alternativvorschlag melden. Sonst ist der Plan wie folgt: MO CF64, DI CF58, MI frei, DO Squash, FR frei, SA WK, SO WK(?)

statt helen würde ich badger machen (cf43)
CF58 geht, aber da würde ich persönlich den "heartbreaker" machen ;)
squash natürlich dann mit gebremsten schaum.

Ravistellus 23.03.2009 19:46

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 206199)
Ich schaffe es nicht, meine Begeisterung und Motivation vom Anfang wieder hochzuholen.

Ich glaube, meine Begeisterung ist noch da, aber die Motivation, den inneren Schweinehund zu überwinden ist geringer, wenn ich die Einheiten selber raussuchen muss. Ich habe ja schon ne Stunde damit zubringen können, die vier vorgegebenen Einheiten auf die Woche zu verteilen :Cheese:
Naja, andererseits bin ich auch früher schon um 4:30 aufgestanden um Laufen zu gehen, wenn es draußen wieder angenehmer ist, kann ich mir auch vorstellen, das für CF zu machen, damit ich um 6:30 zu Hause wieder am Start bin um meine Jungs aus der Kiste zu holen. Abends fällt es mir schwerer, noch mal loszulegen.

Zitat:

Das ist das andere, ich finde, die Rüstzeit wird immer länger

Ich denke, das relativiert sich mit der Zeit. Aber bei den neuen Übungen ist mir das im Moment auch zu viel. Obwohl das sicher anders wäre, wenn ich nicht durch Hüfte und Rücken eingeschränkt wäre. Aber bei den Übungen, die wir schon hatten, merke ich langsam eine gewisse Vertrautheit. Deshalb werde ich auch erst Mal möglichst viel wiederholen, was ich schon kenne und versuchen, das besser hinzukriegen. Denn - und das ist dann bei mir eben auch so - dadurch, dass wir nicht mehr alles parallel machen, fällt es mir schwerer, mich auf neue Übungen einzustellen.

Vielleicht sollten wir uns einen eigenen Plan aufstellen, was wir uns für die Woche vornehmen! Wir arbeiten doch etwas auf dem gleichen Level (gut, Deine Burpees sind wesentlich schneller :Lachen2: ). Und dann nehmen wir nach und nach je eine neue Übung aus dem aktuellen Programm vom Cheffe dazu! Ich fürchte nur, die Auswahl wird etwas einseitiger, denn ich habe heute schon gemerkt, dass ich manche Übungen umgehe. Die habe ich früher einfach gemacht, weil Cheffe die in den Plan geschrieben hat. Das war dann so und Punkt.

Also, bleib bloß dabei, wir brauchen jeden! Ich muss wissen, dass ich mich nicht ganz allein hier rum quäle!!! :Cheese:

Ravistellus

TriVet 23.03.2009 20:05

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 206211)
@trivet
also mit rüstzeit hab ich nicht viel.
ich schreib mir die einheit auf und geh in die garage.
gestern hab ich mir nochmal ein video angesehen und das wars.
neue übungen sind ja nicht mehr dabei, von daher müßte alles bekannt sein.
für den einen ists halt abwechslung und für den anderen lange rüstzeit.

klar ist ein langer ruhiger lauf was anderes.
das muß jeder für sich selbst entscheiden.
ich persönlich kann 30 minuten crossfit eher unterbringen als diesen langen lauf.
und ich zähl mal nicht auf, was ich noch so nebenher am hut habe.(ist teilweise auch noch geheim

wenns nicht dein trainingssystem ist, ists auch ok.

habe mich vermutlich blöd ausgedrückt:(
sollte ganz sicher keine generalkritik am system sein, eher an mir selbst und meinem inneren schweinehund.
ich finde CF nach wie vor super, nur komme ICH nicht mehr in die routine rein.:(
rüstzeit ist bei mir tatscächlich viel, vermutlich bist du einfach viel tiefer in der materie als ich, ich muß auch gehabte übungen öfters nochmal nachschauen, sowohl als begriff als auch als ausführung. neue übungen sind es vielleicht nicht direkt, aber wie gesagt, ICH muss doch immer wieder auffrischen, was was ist...
die jammerei weiß ich selbst, dass andere genauso viel um die ohren haben, trotzdem erschwert es MIR das training.

Zitat:

Zitat von Ravistellus (Beitrag 206251)
Ich glaube, meine Begeisterung ist noch da, aber die Motivation, den inneren Schweinehund zu überwinden ist geringer, wenn ich die Einheiten selber raussuchen muss. Ich habe ja schon ne Stunde damit zubringen können, die vier vorgegebenen Einheiten auf die Woche zu verteilen
Naja, andererseits bin ich auch früher schon um 4:30 aufgestanden um Laufen zu gehen, wenn es draußen wieder angenehmer ist, kann ich mir auch vorstellen, das für CF zu machen, damit ich um 6:30 zu Hause wieder am Start bin um meine Jungs aus der Kiste zu holen. Abends fällt es mir schwerer, noch mal loszulegen.

Vielleicht sollten wir uns einen eigenen Plan aufstellen, was wir uns für die Woche vornehmen! Wir arbeiten doch etwas auf dem gleichen Level (gut, Deine Burpees sind wesentlich schneller :Lachen2: ). Und dann nehmen wir nach und nach je eine neue Übung aus dem aktuellen Programm vom Cheffe dazu! Ich fürchte nur, die Auswahl wird etwas einseitiger, denn ich habe heute schon gemerkt, dass ich manche Übungen umgehe. Die habe ich früher einfach gemacht, weil Cheffe die in den Plan geschrieben hat. Das war dann so und Punkt.

Also, bleib bloß dabei, wir brauchen jeden! Ich muss wissen, dass ich mich nicht ganz allein hier rum quäle!!!

Ravistellus

Stimme dir größtenteils zu.
Ja, wie gesagt, vermutlich ungeschickt formuliert, die Begeisterung für CF ist weiter da, finde es ein tolles training, nur ICH war mit einfachen übungen a la 100 burpees:cool: oder meinetwegen auch 100 pullups:Lachanfall: schneller dran, sie auch zu absolvieren.
Ja ich, weiß, dass die variation ein kernpunkt ist, trotzdem geht oben erwähnte rüstzeit eben acu dafür drauf, sich immer wieder neu einzudenken.

wahrscheinlich mache ich mir wie immer das ganze zu kompliziert,
schon der volksmund weiß:
wer lange sinnt, der nicht beginnt;
wer nicht beginnt, der nicht gewinnt.:Blumen:

Bin dann heute erstmal weg, trau mich kaum zu sagen:
haben oldtimerstammtisch, bißl benzin reden...

run_oli 23.03.2009 20:05

Wegen sintflutartiger Regenfälle habe ich mich heute für Fran entschieden. Ein hartes, aber zum Glück nicht allzu langes Stück Arbeit. Bei den Pull ups habe ich deutlich gemerkt, was ich die letzten Wochen vernachlässigt habe...

Grüße,
Oli

Ravistellus 23.03.2009 20:13

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 206255)

Yo Mann :cool:

mauna_kea 23.03.2009 20:25

@trivet
hab das nicht als kritik aufgefasst.

ich kann durchaus nachvollziehen, dass es nicht leicht ist sich jedesmal auf neue sachen einzustellen. aber im grunde ist das ja der witz am crossfitten.
hat man etwas den anschluss verloren, ists nicht einfach wieder in den trott zu kommen, merke ich seit meiner 3wochenerkältung auch.
da muss man sich halt selber mal in den hintern treten.:Cheese:
für solche sachen hab ich meine frau, die dann immer mal böse schaut, wenn ich faul bin. :Blumen:
bei mir beginnts momentan wieder rund zu laufen und das macht einfach nur spaß.

werde jetzt mal noch den badger absolvieren, es hat aufgehört zu regnen.

derstoermer 23.03.2009 21:07

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 206255)
....
wahrscheinlich mache ich mir wie immer das ganze zu kompliziert,
schon der volksmund weiß:

Hab lange überlegt, was ich schreiben soll...
Aber du bringst es mit deinem Sprichwort selbst auf den Punkt!

mauna_kea 23.03.2009 21:38

Badger
unbeirrbar arbeite ich den Plan ab. ;)
auch wenns heute mal wieder nicht so ganz leicht war.
der unterschied im laufen mit vorbelastung (heute) und ohne (gestern) ist schon enorm.
aber genau das ist es ja, was crossfit so ausmacht. ohne viel zeitvertrödelung hat man schon nach knapp 10 minuten das gefühl als wäre man schon bei km 35. :Cheese:
wie würde der ami sagen: time saving training.

aber hart wars. die cleans mit 30kg hören sich ja leicht an, war es ja auch bis zur 20ten wiederholung. dann wurde es schwer. für mich waren die 30kg aber genau richtig, denn die technik war gut bis zum schluß.
es war hart, aber ohne großartige pausen durchzuziehen.
anders sahs bei den klimmis aus. ein drama.:Lachen2:
im ersten durchgang gings ja, danach aber nur noch 3er und 4er serien. mehr war nicht drin.
laufen wurde dann auch immer schwerer je runde.

als ich nach der ersten runde 9:40 auf der uhr hatte, wußte ich: das wird nix unter 30.
und richtig. in der dritten runde dann der einbruch und 30:52.
egal, war schön - das sagt man ja hinterher immer.

jetzt mal zu meinem salat und schaun was jauch bei den millionären so zaubert.

beim duschen hab ich übrigens ein sixpack im spiegel gesehen - ob das meins ist.

hellhimmelblau 23.03.2009 22:07

Zitat:

Da fühle ich mich mehrfach angesprochen.
Die Gründe dafür sind vielfältig, und doch sind sie eigentlich keine echten Hindernisse.
Aber angefangen beim familiären Umfeld, wo viele Geburtstagsfeiern, zwei Hochzeiten und Kindergeburtstage geplant, vorbereitet und besucht werden wollen, über berufliche Extraschichten (z.B. endlich meine Website lancieren, neue CorporateIdentity-Kleidung für die Mitarbeiter, diverse Investitionen in Maschinen, Energiesanierung vorantreiben), zwei Kleinkinder gelegentlich ihrer gestressetn Mutter abnehmen, andere Hobbies beibehalten/pflegen bis hin zu meiner Laufgruppe, die ich nicht wirklich aufgeben will, stehen einem soviele Dinge im Weg.
Dass man hier der Fast-Nichts-Sportler ist, während man in seinem Umfeld der Super-Sportler zu sein scheint sei nur am Rande erwähnt.

mir gehts gerade genauso.

Ich hatte gestern den letzten 10km Lauf der Winterlaufserie und trage den nicht ein weil ich nicht weiß wo.Es war aber der schnellste Lauf von allen 5 Läufen.:) Obwohl schnell kann man das ja nun auch nicht nennen.:Cheese: Heute hat es geregnet als wenn die Welt untergeht.Ich hatte keine Motivation überhaupt irgendetwas zu machen.Das kommt aber auch daher weil ich das Gefühl habe zugenommen zu haben wegen dieser ganzen Feierei und Kuchenorgien.Das frustriert mich auch noch mehr.

oli@ super Bericht, da ich auch eine Rücken-op zur Versteifung der Wirbel hatte und einen etwas kommisch aussehenden Rücken habe, interessiert mich das auch sehr.:Blumen:

derstoermer 23.03.2009 22:55

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 206288)
Badger
...

Danke für den Tipp. Habe ich mir für morgen vorgemerkt!
Wegen des strömenden Regens wollte ich nicht mit Langhantel durch den Garten wuseln.

Hab mich dann für den Heartbreaker entschieden, aber er hat mein Herz verschont :Liebe: Bin wegen des Wetters unter die Pergola der Nachbarn. Normalerweise stehen oder kommen dort immer Autos. Heute nicht, hätte also auch den Badger dort machen können. Seis drum!
Seilchenspringen klappte die ganzen vier Runden wie am Schnürchen ;) wie die Jumping Jacks. Alles ohne Pausen. Das sah bei den Mountain Climbers schon ganz anders aus. Die erste Runde noch am Stück, danach wurden es erst zwei dann drei Häppchen. Der Übergang zu den Burpees war fies und da auch nicht daran zu denken, die am Stück durchzuziehen. Nach insgesamt 27:36 war ich fertig und hab kräftig geschnaubt. Zunächst keine Wirkung in den Beinen gemerkt, jetzt ein wenig.
Den Legbreaker hab ich mir trotzdem vorsorglich gespart - wird nachgeholt.

Morgen also den Badger, Donnerstag Squash auf Halbgas, das reicht immer noch für die Arbeitskollegen :Lachanfall:

Steppison 24.03.2009 00:18

Ich hab mich glaub ich, obwohl ich mich gut gefühlt hab, gestern übernommen.
Alles tut weh, ich kann kaum Treppen laufen, der Rücken zieht. Heide Wizka.
Zudem ist wohl der bisher nur schlummernde Infekt im Anflug und noch dazu das beschissene Wetter heute.

Ich brauch Sonne!!!

mauna_kea 24.03.2009 09:08

@steppi
dazu sind ruhetage da.
sonne brauche ich auch. noch 2,5 wochen dann gehts wieder nach malle.

ich spüre übrigens die einheit von gestern auch.
heute abend werd ichs beim spinnen mal ruhiger angehen lassen. :Lachanfall:

derstoermer 24.03.2009 09:30

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 206402)
@steppi
dazu sind ruhetage da.
sonne brauche ich auch. noch 2,5 wochen dann gehts wieder nach malle.

ich spüre übrigens die einheit von gestern auch.
heute abend werd ichs beim spinnen mal ruhiger angehen lassen. :Lachanfall:

Schon wieder nach Malle? Du hast es gut!

Ich stecke zum Glück wieder voller Energie und hoffe, die am Wochenende auf die Strecke bringen zu können.

Nachtwandler 24.03.2009 09:39

Leute hier war ja wieder gut was los.

Schön zu lesen wie wir uns hier gegenseitig Mut machen, aufbauen, mit Rat und Tipps versorgen. Tolle Truppe, und wir haben ja auch Verstärkung bekommen. Gruß an alle, die unsere Tabelle in die Breite ziehen! :Huhu: :cool:

@ Ravistellus: Du bist unser Stehauf-CrossFitMan-chen. Deine Motivation ist wirklich riesig. Ich wüsste nicht, wie ich mit so maladen Knochen umgehen sollte, sowohl körperlich als auch von der Psyche her (hatte noch nie eine Sportverletzung). Du machst es richtig: wieder anfangen, schön dosiert und mit Konzentration. Dadurch, dass wir skalieren können und da CF so vielseitig ist (und Du so immer noch sehr viel verschiedenes machen kannst, auch wenn manches eben nicht geht) bleibt es imho die ideale Weise für Dich/uns Sport zu treiben. Weiter gute Besserung!

@ run_olli: Auch an Dich. Das Thema mit Osteopathie hatten wir ja schonmal. Was manche Therapeuten so können ist wirklich irre und grenzt beim ersten Erleben schon an Magie. Das Problem ist nun tatsächlich, die richtig guten vom Durchschnitt zu unterscheiden. Da einer unserer Söhne körperbehindert ist (Hemiparese nach prenataler Hirnblutung) haben wir die ganze Palette an Therapie/KG schonmal durch. Bei der Suche nach den richtigen hat viel nachfragen, Buschfunk usw geholfen. Wir haben damals (er ist jetzt 14 :cool: ) aber auch sehr viel Unterstützung von allen Seiten erfahren. :)

@strwd: Schön dass Du wieder dabei bist! Und weiter gute Besserung. Es ist Dir hoffentlich bewusst, dass Du hier als Alterspräsident ;) eine besondere Verpflichtung hast.

Gruß,
Nachtwandler

Obelix 24.03.2009 10:30

Gestern habe ich den easy circle wiederholt. Nachdem der Wieder-Einstieg mir doch sehr schwer fällt, habe ich mich für den alten Klassiker entschieden. :cool: Aber auch der hat mir zugesetzt und meine Schenkel fühlen sich an, als wollten sie mich heute nicht tragen. :Nee:

Statt der Klimmies habe ich aber KB swings gemacht. Klimmies muß ich draußen machen - bei Donner, Sturm und Schnee hatte ich da gestern keinen Bock. Ich hab den Winter mittlerweile satt. Außerdem will ja meine neue KB bewegt werden - nciht daß sie rostet! :Lachanfall:

Denke, nächste Woche kann ich in den aktuellen Plan wieder einsteigen. :liebe053:

Lecker Nudelsalat 24.03.2009 11:12

Zitat:

Zitat von Nachtwandler (Beitrag 206417)
....

@strwd: Schön dass Du wieder dabei bist! Und weiter gute Besserung. Es ist Dir hoffentlich bewusst, dass Du hier als Alterspräsident ;) eine besondere Verpflichtung hast.

Gruß,
Nachtwandler

Danke,

ich mir das ganze Zeug ja nicht zugelegt, damit es hier verrostet. ;)

Die Kettlebell habe ich in der Zwischenzeit auch schon etwas bewegt. :Cheese:

Gruß strwd

Nachtwandler 24.03.2009 11:29

Zitat:

... ich finde, die Rüstzeit wird immer länger und oft doppelt so lange wie die Übungen; sei es das Verständnis (Videos suchen, Begriffe/Übungen wieder lernen) und anschließende Verinnerlichen der Übungen, das Vorbereiten mit Zetteln, Uhr und Ausrüstung oder auch nur die Wahl, was wann in welcher Stärke erledigt (geschafft) werden kann.
...

Ich lade mir die Tabelle runter und formatiere sie um. D.h. ich packe 2 komplette Wochen auf eine (Druck)seite, mit Warm-up, Erklärungen und den Endurance-Einheiten. Das Blatt Papier liegt dann zuhause rum (auch mal auf dem Klo :Cheese: ) und ich mach mir dann so meine Gedanken dazu. Welches level. Wie lange werd ich brauchen. Schonmal gemacht - die alte Zeit zum Vergleich raussuchen und da mit hinschreiben. Brutto-Zeit schätzen, dann die Einheiten auf die Wochentage verteilen. Welche Videos nochmal nachschauen?

Umformatieren und Videos gucken dauert so 2x eine halbe Stunde, die habe ich schon irgendwo. Vor der Einheit wird nur noch eben was aufn Hafti gekritzelt und gut ist. Brauch ich auch nicht an den Rechner dafür.

Das mit der Ausrüstung ist schon aufwändiger. Ich habs ja gut mit Keller/Gartenhaus und ziehe den Hut vor denjenigen, die mit KB etc zum Sportplatz traben. :Blumen: Auch unsere Neueinsteiger haben es ja nicht leicht, da alles erstmal ungewohnt und komplett anders ist. Wir haben ja schon ein halbes Jahr Übung.

Das gedankliche Beschäftigen mit den Einheiten ist ja Vorfreude pur. Auf viel Schweiss und Tränen :Cheese:

wolf0112 24.03.2009 14:22

Laktat-Opfer

Nachdem ich am Sonntag nichts getan habe (Kopfschmerzen aufgrund sozialer Verpflichtungen am Samstagabend :cool: ), hab ich gestern erst mal zwei endurance Einheiten durchgezogen. Am Morgen den Laktat-shuttle zu Fuß (War für mich als bislang dahinschlurfender GA1-Läufer mal ne tolle Erfahrung) und am Abend das gleiche dann im Wasser. Leider hab ichs schon geahnt. Im Wasser war der Zug irgendwie schon abgefahren.
Trotzdem komme ich mit den endurance Einheiten wesentlich besser zurecht als mit den CF-Einheiten. Da fehlt mir einfach noch die entsprechende Körpererfahrung für die richtige Einteilung.
Nach Crossfit 1 hatte ich tagelang Muskelkater im unteren Rückenbereich und konnte mir nur mit Mühe die Schuhe binden. Kaum hat sich der Rücken beruhigt, meldeten sich nach stairway2heaven die Unterschenkel.
Eigentlich hatte ich ja großspurig angekündigt, zusätzlich zu den Übungen noch längere Läufchen und Radeinheiten zu machen. Jetzt muss ichs bloß noch meinem Körper klarmachen. Aber wenn man euch alten Hasen glauben kann, kriegt man seine Muskeln nach ein paar Wochen hoffentlich doch wieder soweit in den Griff, dass auch mal 2 Einheiten am Tag gehen.

Noch ne Frage zu den Front squats. In den Videos legen die Ihre Hantel imer so schön auf Ihren Oberarmen ab. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass mir da die entsprechenden Muskel fehlen, auf die ich was ablegen könnte. Ich hoffe die kommmen noch.

Was die Rüstzeiten betrifft, finde ich das eigentlich nicht so problematisch. Ich hab allerdings den Vorteil, dass ich das ganze Zeug im Keller neben meinem Ergometer aufstellen konnte und fast alles da unten machen kann (Bis auf overhead squats da Deckenhöhe ungefähr = 1,95m. Dann läuft lässige Fitnessmusik und schon gehts los. Nachdem meine größte Schwäche (wobei, wenn ich mir hier so eure Leistungen anschaue hab ich nur Schwächen :( ) auf dem Rad liegt, hab ich mir gedacht, ob ich die Sprints in den CF-Einheiten durch Sprints auf dem Ergometer ersetzen könnte. Spricht da was dagegen ? Was wäre den eurer Meinung nach das Radgegenstück zu 100m ? 1min Ergo im Stehen all out ?

Frohes schaffen allerseits

mauna_kea 24.03.2009 15:37

@wolf
die muskeln gewöhnen sich dran, versprochen.
leider haben wir über 200 davon und es endet erst wenn alle mal dran waren. :Cheese:

wenn du das training aus dem plan machst (4cf+3enduranceeinheiten) wirst du es schwer haben dazu noch längere einheiten zu trainieren.
vielleicht, wenn man cf länger macht klappt das mal.
wir haben aber festgestellt, dass man das nicht unbedingt braucht.
stoermer macht samstag nen halbmarathon und wenn er nicht geschummelt hat, hat er keine langen einheiten gemacht.

frontsquats
also dicke muskeln hab ich auch nicht und hab bisher noch keine probleme bekommen. im grunde hält man ja auch die stange in den nach oben geöffneten händen.

klar kannst du das laufen am ergometer ersetzen. aber bedenke immer, dass es nur ein mäßiger ersatz ist, genau wie seilhüpfen. aber besser als nichts.
überlege dir, wie lange du für einen 100m sprint im laufen brauchst und rechne dir dann die strecke in radmeter um.
wichtig wäre hier, dass es immer die gleiche strecke mit dem gleichen widerstand ist.
nicht immer die gleiche zeit, da man sonst schummelt.

und unterschätze niemals die macht dieser kurzen einheiten. die nachwirkungen sind enorm.
mit ga1 getrödel überhaupt nicht zu vergleichen.

viel spaß

mauna_kea 24.03.2009 17:12

Boah Leute, die Einheit gestern hat aber Spuren hinterlassen.
Ich habe nur Hunger. :Cheese:
Ich könnte pausenlos nur essen.
Weiss jetzt nicht, ob das ein gutes Zeichen ist oder nicht - kopfkratz.
Naja, mal gleich sehen wies Spinning geht.

Hier noch was fürs Auge:

hellhimmelblau 24.03.2009 20:43

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 206605)
Boah Leute, die Einheit gestern hat aber Spuren hinterlassen.
Ich habe nur Hunger. :Cheese:
Ich könnte pausenlos nur essen.
Weiss jetzt nicht, ob das ein gutes Zeichen ist oder nicht - kopfkratz.
Naja, mal gleich sehen wies Spinning geht.

Hier noch was fürs Auge:

wie jetzt? mit ihr bist du gefahren?

ok nun zu mir, ich wollte den bearcomplex machen, bin aber nicht weit gekommen.Nach dem Aufwärmen habe ich meinen Verschluß von der Langhantelstange vermisst.Der ist jetzt weg und ich weiß nicht wo der ist.Dann bin ich Seil gesprungen und habe 3 double under geschafft hintereinanderweg...das war gut.:Lachen2:

derstoermer 24.03.2009 21:53

Zitat:

Zitat von wolf0112 (Beitrag 206539)
Nachdem ich am Sonntag nichts getan habe (Kopfschmerzen aufgrund sozialer Verpflichtungen am Samstagabend :cool: ),....

Schön formuliert :Lachen2:

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 206564)
wenn du das training aus dem plan machst (4cf+3enduranceeinheiten) wirst du es schwer haben dazu noch längere einheiten zu trainieren.
vielleicht, wenn man cf länger macht klappt das mal.
wir haben aber festgestellt, dass man das nicht unbedingt braucht.
stoermer macht samstag nen halbmarathon und wenn er nicht geschummelt hat, hat er keine langen einheiten gemacht.

Hatte zunächst auch vor, noch zusätzlich was zu machen und hab im Januar auch einige Läufe für 100/100 gemacht. Bringt nix :Nee: Geschummelt hab ich nicht. Der längste Lauf in diesem Jahr müsste der 15km-WK von vor vier Wochen gewesen sein. Bin guter Dinge, dass es Samstag gut läuft.

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 206605)
...
Hier noch was fürs Auge:

Ganz nach meinem Geschmack :Blumen: Muss man(n) die Batty kennen?

Zitat:

Zitat von hellhimmelblau (Beitrag 206660)
...
ok nun zu mir, ich wollte den bearcomplex machen, bin aber nicht weit gekommen.Nach dem Aufwärmen habe ich meinen Verschluß von der Langhantelstange vermisst.Der ist jetzt weg und ich weiß nicht wo der ist....

Auch eine kreative Idee sich vor der Einheit zu drücken :Lachanfall:

derstoermer 24.03.2009 22:04

Badger

Gut, dass wir unseren Cheffe haben :Huhu:

Der Badger war ne gute Empfehlung. Passte auch genau, dass ich den auf heute gelegt habe.

Ich muss sagen, dass die Trockenübung für die Cleans ohne Gewichte irgendwie seltsam war. Ich würde zumindest zwei kleine Scheiben empfehlen. Swings mit der 16er KB.

Und dann gings zur Sache.
30 Squat Cleans (30kg) standen auf dem Programm. In konstantem Tempo den ersten Satz abgearbeitet. Die Pull-Ups machten schon in der ersten Runde Probleme, da hat sich mal der ein oder andere Jumper eingeschlichen. Laufen warn bestens und so stand eine Zeit auf der Uhr, die deutlich unter 10 war. Naja, erstmal abwarten... Wieder Cleans, diesmal schon langsamer. Bei den Pull-Ups in Runde 2 waren einige gesprungen, ging net anders. :( Wieder Laufen.. Yeah, die Beine sind da!! Die letzten Cleans in 5er Paketen abgearbeitet. Ebenso die Pull-Ups. Da hab ich mir in der letzten Runde wieder mehr Mühe gegeben Und dann Endspurt :)
Was soll ich sagen? 26:27 - mehr sag ich net :Lachen2:

Danke Dirk, dass du mir die beiden Einheiten empfohlen hast. Scheinen genau die richtigen gewesen zu sein!!

wolf0112 24.03.2009 22:14

Zitat:

Zitat von hellhimmelblau (Beitrag 206660)

Nach dem Aufwärmen habe ich meinen Verschluß von der Langhantelstange vermisst.Der ist jetzt weg und ich weiß nicht wo der ist.

wenn du welche brauchst. ich hätte noch welche übrig, da ich mir zum hantelset zusätzlich 2 luxus-verschlüsse geleistet habe.

hellhimmelblau 24.03.2009 22:18

Zitat:

Zitat von wolf0112 (Beitrag 206700)
wenn du welche brauchst. ich hätte noch welche übrig, da ich mir zum hantelset zusätzlich 2 luxus-verschlüsse geleistet habe.

ja danke, ich melde mich bei dir wenn ich meinen nicht wiederfinde.Morgen werde ich nochmal suchen denn jetzt habe ich keine Ideen mehr.

stoermer@ das ist jetzt aber gemein:-((

derstoermer 24.03.2009 22:20

Zitat:

Zitat von hellhimmelblau (Beitrag 206705)
stoermer@ das ist jetzt aber gemein:-((

Na komm, du weißt doch hoffentlich wie ich es gemeint habe :Liebe:

hellhimmelblau 24.03.2009 22:22

Zitat:

Zitat von derstoermer (Beitrag 206708)
Na komm, du weißt doch hoffentlich wie ich es gemeint habe :Liebe:

na logen Kumpelman:bussi:

mauna_kea 24.03.2009 22:26

Spinning
Der Hunger heute mittag war wohl nötig, denn beim Spinning konnte ich mich mal wieder nicht beherrschen.
Meine Teilnehmer fragen jetzt schon nach meinem "komischen" Training das ich da seit einigen Monaten mache und was das denn so ist. :Cheese:
Irgendwie wundern die sich, dass ich gar keine Pausen mehr brauche.
"Klar mach ich Pausen" hab ich gesagt, "5 Atemzüge müssen aber reichen" :Lachanfall:
Ich sach nur: geil. :liebe053:

@stoermer
obs die richtigen einheiten waren sehen wir dann. hört sich aber schonmal gut an.
und gesprungene pullups werden mit je einer strafminute belegt, dann biste wieder langsamer als ich. ;)

So, mein Essen wird welk.

Hab ich erwähnt, dass ich morgen Urlaub habe ? Das Leben kann so schön sein.
Wir treffen und mit Kursteilnehmern zum Brunch.

wolf0112 24.03.2009 22:27

cf 52

hab grade mal cf 52 probiert.
erst 5min einradeln auf dem ergo und dann die aufwärmeinheit von cf51. nachdem ich mich noch gut an meine probleme mit der kuhglocke bei meinem cf-einstand errinnert habe, gingen die 3 runden erstaunlich locker von der hand. allerdings kommen mir die kb-slingshots ertwas seltsam vor. irgendwie hab ich da kein gutes gefühl dabei was die körperhaltung betrifft. ich hoffe das legt sich mit der zeit.
aufgrund der niedrigen deckenhöhe in meinem keller hab ich mich statt boxjumps auf treppensprünge verlegt. dann die klimmzüge voll motiviert aber ich musste dann nach 10 stück doch auf gesprungene ausweichen. bei den push-ups ha ich dann nach 20stk auf die knie gewechselt.
ich hab mir einfach gedacht: lieber geringere belastung und dafür keine pause. somit war ich nach kurzen 7min fertig, wobei die gesprungenen klimmzüge bestimmt die zeit um die hälfte verkürzen.
war genau die richtige übung für heute. kurz und knackig mal schell den puls hochjagen und fertig.

derstoermer 24.03.2009 22:31

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 206710)
...
@stoermer
obs die richtigen einheiten waren sehen wir dann. hört sich aber schonmal gut an.
und gesprungene pullups werden mit je einer strafminute belegt, dann biste wieder langsamer als ich. ;)

OK! Da hast du recht. Hab meine Trainingsdaten gerade analysiert und bin auf exakt 3 gesprungene Pullups gekommen. Strafminuten drauf.... ich bin schneller :Lachen2:

Ich arbeite morgen doppelt - auch schön :cool:

ul28 24.03.2009 22:44

Zitat:

Nach Crossfit 1 hatte ich tagelang Muskelkater im unteren Rückenbereich und konnte mir nur mit Mühe die Schuhe binden. Kaum hat sich der Rücken beruhigt, meldeten sich nach stairway2heaven die Unterschenkel.

Hallo Leidensgenosse :Huhu: Der Fluch der Spaeteinsteiger...:Lachen2:

Zitat:

Noch ne Frage zu den Front squats. In den Videos legen die Ihre Hantel imer so schön auf Ihren Oberarmen ab. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass mir da die entsprechenden Muskel fehlen, auf die ich was ablegen könnte. Ich hoffe die kommmen noch.

Also, ich finde die Hantel liegt eigentlich nicht auf dem Oberarm sondern auf dem vorderen Schultermuskel. Die Schultern einfach ein bischen nach vorne schieben, da werden die nach oben offenen Haende fast voellig entlastet. Ich kann die Position recht gut, weil ich sie oft fuer ein Paeuschen benoetige. :Cheese:

Zitat:

Nachdem meine größte Schwäche (wobei, wenn ich mir hier so eure Leistungen anschaue hab ich nur Schwächen ) auf dem Rad liegt, hab ich mir gedacht, ob ich die Sprints in den CF-Einheiten durch Sprints auf dem Ergometer ersetzen könnte. Spricht da was dagegen ? Was wäre den eurer Meinung nach das Radgegenstück zu 100m ? 1min Ergo im Stehen all out ?

Bei mir sind die Laufkombigeschichten logistisch schlecht machbar. Daher habe ich ueberlegt, bei CF2 statt der 100m 30 Sekunden schnelle Kniehebeskippings in der Wohnung machen. Das muesste die Lauferei doch eigentlich noch besser simulieren als das Seilspingen, oder?

Eben war bei mir

Rad 2

Die Tour fuehrte mich durch malerische und ueberaus flache 25km im Groene Hart. Die letzten 4 On-Minuten waren ziemlich lang.:Lachen2:

Gibts eigentlich ne gute Vorgabe fuer wie lange ein- und ausfahren bei den Rad Endurance Sachen? Kommt mir bei mir etwas kurz vor.

@Stoermer - Mein Rat: Gib bei der Hochzeit ordentlich Gas und dann mach den Strongmanrun. Da wirst Du noch Deinen Enkeln von erzaehlen. :Cheese:

Viele Gruesse
Soeren

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:00 Uhr.