![]() |
Zitat:
Mich ärgert, dass solche Dinge überhaupt noch von behauptet werden (irgendeine Darstellung musst Du bei Deinem Post ja vor Augen gehabt haben). :Blumen: |
Fragethread
Hallo,
dies soll der Fragethread sein. Ich habe eine Frage: Wie wird die Kraftausdauer der Wadenmuskeln trainiert? Ich habe keine Übung entdeckt. Kann aber sein, dass ich was übersehen habe. Lauftraining lassen wir mal außen vor (Bergauflaufen usw.). Mit der Langhantel auf der Schulter auf die Zehenspitzen? Gruß mcrun |
Zitat:
Hab' ich aber auch kein Problem mit ... wenn ich jetzt "überzeugter CF-Gegner" wäre, könnte ich ja darauf einsteigen und schließlich jemanden zum entscheidenden Duell fordern ... :Lachen2: Bin ich nun aber nicht ... bzgl. CF immer noch "interessiert und lagerlos" ... Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Eine klare Darstellung habe ich eben gerade nicht vor Augen ! |
Zitat:
http://www.youtube.com/results?searc...snum=0&spell=1 |
Zitat:
|
Zitat:
Wer sich diesbezüglich überhaupt nicht weiter informiert, mag vielleicht diesen Eindruck bekommen. Das ist natürlich keine Diskussionsgrundlage und für den CFler selbstverständlich ärgerlich ! :Blumen: |
Zitat:
Wichtig ist, daß Du dabei langsam runter gehst. Gruß: Michel |
@mauna kea und dickermichel.
danke für eure Antworten. Dass mit der Langhantel und den Zehenspitzen geht zu Hause. Mit der Wadenpresse u.ä. Geräten eher nicht, weil man die erst für teures Geld kaufen muss. Auf einem Balken stehend mit der Langhantel auf der Schulter erfordert einen guten Gleichgewichtssinn. Aber den kann ich dabei auch gleich trainieren. Gruß mcrun |
Umzug des CF-Forums
Hallo liebe Crossfit-Gemeinde (Sekte :Cheese: ) :Huhu:
Bitte zieht nicht aus dem ts forum aus. Wer soll mich denn sonst noch motivieren.:confused: Sobald ich mich aufgrund des Wetters vor irgendwelchen Einheiten drücken will, lese ich schnell die neuesten CF-Beiträge - schäme mich und begebe mich sofort in den Schneesturm. Ich mach zwar nicht wirklich bei eurem Plan mit, aber zumindest lass ich mich inspirieren. z.b. Während meiner 10km-Laufrunde werfe ich mich zur Überraschung der Spaziergänger auf den Boden und mache Liegestützen oder missbrauche Parkbänke für Dips. Ich weiß - das ist kein CF aber schaden tuts auch nicht. Außerdem schieb ich immer mal wieder euer preprep-programm ein. Für richtiges CF langts leider nicht, da ich alle meine Einheiten familienfreundlich plane, d.h. laufen während der mittagspause in der arbeit - fahrrad zur arbeit hin und zurück - schwimmen direkt nach der arbeit. mein chef würde sich bedanken, wenn ich nach der mittagspause zum schreibtisch krieche und keinen stift mehr halten kann :Cheese: . Also doch lieber klassisches GA1 laufen. Viel Erfolg weiterhin. Ein begeisterter passiv Crossfittler. Andreas |
Hallo Andreas
Schön zu hören. Den Anfang hast du ja schon gemacht. Du kennst ja den Werbespruch: irgendwann kriegen wir dich ja doch. :Cheese: (Der Virus ist in dir) |
Zitat:
genau das ist doch der Vorteil von CF. Du glaubst gar nicht wie idyllisch das sein kann. Ich ächze 20 Minuten auf derTerasse im Sonnschein. Mein Sohnemann liegt, einen Grashalm kauend, daneben und feuert mich an. Meine geliebet Frau steht kopfschüttelnd in der Tür. Mit dem Schrubber bewaffnet um die Schweißpfützen sofort vom Parkett zu wischen wenn ich nach dem Training reinkomme. Währenddessen steht meine Tochter in der Küche und schnippelt Gemüse für den gemeinsamen Rohkostteller fürs Abendessen. Also familienfreundlicher kann GA 1 oder 2 gar nicht sein. Egal wann und wo. Raff Dich auf, mach CF :Lachen2: Schönen Tag wünscht der Holger |
Zitat:
Gruß: Michel |
Haha
Zitat:
Oder wie bringe ich die Langhantel + KBs durch die Schleuse ? Gut gut - alles Ausreden. Ich mach mir mal Gedanken was funktionieren könnte. Ich habe mit meinem neuen CF-Adlerauge nämlich nen Spielplatz in Arbeitsnähe mit Klimmzugstangen entdeckt. Aus dem Weg Kinder, lasst mal die älteren Semester ran :Diskussion: :Lachanfall: |
Zitat:
Und die kinderspielplätze sind eh für Kinder da, also für uns. ![]() |
Crossfit und NUR laufen
Hallo,
ich finde den Ansatz von Crossfit sehr interessant. Ich würde jedoch gerne nach einer etwas längeren Pause (aus Zeitgründen; zuletzt Chicago Marathon '07) wieder mit laufen anfangen. Triathlon finde ich auch interessant konnte mich aber noch nicht endgültig zu durchringen ;) Jedenfalls würde mich interessieren ob ich auch Crossfit und laufen gut kombinieren kann? Wenn ja wie gehe ich grundsätzlich vor? Ich habe mit der PrePrep Phase begonnen und hoffe bald "durch" zu sein. Halte ich mich danach an den vorgeschlagenen Plan hier und lass Rad + Schwimmen weg? Von der Zeit her müsste es doch gehen, ich müsste dann ja eigentlich so im Herbst "in Hochform" sein, oder? Ich plane dieses Jahr allerdings keinen Marathon. Vielleicht 1-2 halbe ... ;) Fragen über Fragen ... sepp |
Hallo Sepp
Crossfit ist das Basisfitnessprogramm. Hier solltest du erstmal versuchen reinzukommen, dh. die Einheiten aus den Plänen zu überleben. ;) Dazu braucht man erfahrungsgemäß 6-8 Wochen. So wars jedenfalls bei mir. Hast du die Preprepphase durch, gehe einfach systematisch in den Plänen weiter, also Prep1, Prep2, Base 1 usw. Du kannst aber auch in den aktuellen Plan einsteigen, mußt dann allerdings ein wenig runterskalieren und die Einheiten leichter machen. Dazu haben wir ja die verschiedenen Level eingeführt. Beginne am besten mit einem 1-1 rythmus (1Taf CF/1Tag Pause) und schaue wie sich das anfühlt. Wenns klappt steigere auf 2-1. Dazu kannst du kurze schnelle Laufeinheiten machen. Davon würde ich aber Anfangs erstmal nur 2/Woche machen und das Hauptaugenmerk auf CF legen. Wenn alles gut klappt, landest du bei einem 3-1 CF Rythmus und machst 3-4 Laufeinheiten pro Woche. Das wird aber einige Zeit dauern. Die Laufeinheiten sind allerdings dann nicht mehr mit dem Standard long slow distance programm zu vergleichen. Am besten schaust du da auf crossfitendurance.com und suchst dir was passendes raus. Alle 2 Wochen machst du dann noch einen schnellen 5er und alle 3-4 Wochen einen schnellen 10er. thats all. Es kommt sehr auf dein Körpergefühl an, dh nicht übertreiben. weniger ist hier auf jeden fall besser. Nachtrag: Wenn du CF wirklich gut drauf hast und auch entsprechende Gewichte bei der Langhantel schaffst, dann reichen 1-2 schnelle 21km Läufe und ein Marathon ist auch drin. Wäre interessant, wenn du das versuchst, wir sind ja hier ne Versuchsgruppe. Bei fragen einfach melden. |
Schwimmtraining
Wie sieht es eigentlich bisher mit euren Schwimmleistungen aus? Könnt ihr mit dem 1x Training das Niveau halten oder sogar steigern?
Sind die Schwimmtrainingseinheiten von mauna_kea empfehlenswert? Diese sehen teilweise recht brutal aus (20x50m Sprint:Nee: ) |
Zitat:
Ja, glaube die sind empfehlenswert. Das ist wie mit den anderen Übungen, die lesen sich auch oft brutal. Einfach machen. Wenn man merkt, dass es zuviel ist, hört man halt auf. Das solche Einheiten mehr bringen als reines Zählen von Kacheln, ist ja nun kein Geheimnis und hat auch nicht speziell was mit CF zu tun. Und es spricht ja nichts dagegen (im Gegenteil!) vorher was für die Schwimmtechnik zu tun. |
Zitat:
Wie sieht es bei den anderen aus. Reicht euch 1x die Woche Vollgas im Schwimmen? Habt ihr den Eindruck den Kraftzuwachs durch Cf ins Wasser zu bringen? |
Ja. Ich bin vorletzte Woche mal wieder 2km am stück geschwommen (35min., war aber nicht volle pulle) und hatte die gleiche zeit wie vor einem jahr in der klassischen langdistanzvorbereitung mit 2*3km pro woche.
ich muss dazu sagen, dass ich vorher 5 wochen garnicht im training geschwommen bin. :Cheese: allerdings möchte ich anmerken, dass ich durch jahrelanges training eine gewisse grundtechnik habe. wer eher schlecht schwimmt, sollte unbedingt an seiner technik arbeiten. dazu hat man aber ja auch als crossfitter viel zeit, da die anderen einheiten ja recht kurz sind. ach so: dickermichel hat übrigens sein schwimmtraining auf 1x/monat reduziert. |
Zitat:
|
1. Frage:
Wie soll man die KB-Swing denn eigentlich machen? Arme gestreckt über den Kopf oder nur locker nach vorne schwingen. Was macht ihr? 2. Frage Die Frage gehört nicht ganz hier herein. Aber ich probier es trotzdem. Ich plane für meine Vorbereitung auf eine OD, eine wöchentliche, lange (ich kann es nicht lassen) Koppeleinheit. Diese soll wirklich sehr hart sein. Folgende Varianten schweben mir zur Zeit vor: Klassisch: 20-40 km Zeitfahren + 3-10 km GA2 Lauf oder Alternativ z.Bsp. zum 40 km Rad 10 Km Lauf: 10min CF + 10 Km Zeitfahren + 2,5 km GA10:Cheese: Das ganze 4x. Habt ihr einen Tipp, oder schon Erfahrungen gemacht? |
Zu1:
Der Swing kommt aus dem Beckenboden bzw der Rumpfmuskulatur und nicht aus den Armen. Die machen praktisch nichts. versuche mal zum üben die handtuchswings: http://www.youtube.com/watch?v=PRs3X5hvnoo immer erst das becken strecken und dann erst die arme hochnehmen zu2: CF wäre schon ok. optimal wäre allerdings nicht länger als 90 Minuten, denn sonst schiesst du dich ab oder die Intensität leidet. also 5Min CF+5km Rad + 1500m Lauf bis 90 Min rum sind. (nur ein Vorschlag) |
Zitat:
Nochmal zu 1: Die Lady hier führt die Ärmchen aber ganz hoch: http://www.youtube.com/watch?v=lQdGz1j0IbM Da werden die Schultern mehr gefordert. Zu2. Hört sich gut an, werde mich da mal langsam rantasten. Werde dann berichten, ab welchem Punkt ich mich abgeschossen haben. |
Zitat:
Arme waagerecht = russische Variante. Gut für den Anfang! Arme überkopf = kalifornische Variante. |
Zitat:
|
Zitat:
Bei der kalifornischen Variante sind mir während der Aufwärtsbewegung die Hebelkräfte auf den unteren Rücken irgendwie suspekt bzw. zu gefährlich. Für Schultern und Arme gibts doch auch schöne Extraübungen mit der KB (get up, push press etc.). |
Zitat:
Ausprobiert habe ich beim Eintreffen der ersten KB beide Varianten, bei den Einheiten aber immer mit waagerechten Armen (spart auch Zeit!) geswingt. |
Ich finde die russische auch besser. Vielleicht minimal höher. Man fängt sonst ganz flott an mit den Armen zu ziehen und das soll man ja nicht.
|
Ich mache zur Zeit einige CF-Einheiten.
Was mir bei einigen Post aufgefallen ist, manche Einheiten dauern für Anfänger recht lange und die Übungen werden zum Teil auch nur noch erbärmlich geschafft. Ist das noch im Sinn von CF. (Soll jetzt keine Kritik an die CFer sein, ihr seit schon tapfer:) ) Ich habe mir überlegt die Einheiten zu kürzen, damit ich mit guter Performance durchkomme. Da ich sowieso kein CFer in Reinkultur bin, scheint das für mich vernünftig. Ich taste mich lieber langsam ran, die PrePrep-Phase habe ich auch zweimal gemacht. Muskelkater gibt es jetzt nicht mehr. Ich mache also Soft-CF:Cheese: |
Zitat:
Schafft man das nicht, also zB. bei 100 Klimmzügen, weil man zu viele Pausen machen muss, macht das wenig Sinn. Dann ist es besser die Übungen zu verkürzen. 10 Minuten voll ist besser als 30 minuten rumwurschteln. ich hatte gestern auch das problem. Im Nachhinein wäre eine verkürzte variante sinnvoller gewesen. Momentan haben wir noch sehr lange Einheiten, das wird dann aber nach dem Build1 Block anders werden. Wir spielen ja noch ein wenig rum und erst so langsam begreife ich was wir da eigentlich machen. :Cheese: Nochn beispiel: Liegestütz. Ziel 100. Schafft man keine mehr, drf man pausieren. dauert die Pause länger als 5 Atemzüge ist es besser auf Knien weiterzumachen als noch länger zu pausieren. |
Frequently Asked Questions
http://www.crossfitendurance.com/about/faq.php
Why should I start training this way? Are your times CONSISTENTLY getting faster at ALL distances (what was your last 5k time compared to a year ago)? How high can you jump? (Many marathoners cannot jump onto a 12 inch box). How many push ups/pull ups/squats/etc can you do? We can do more. Have you or are you suffering from chronic use injuries (plantar fasciatis, IT Syndrome, runners knee, etc)? How many hours do you train a week? How many hours does your spouse/family wish you trained? (This program only requires 6-8 hours per week to COMPETE at Ultra/Ironman distances. Why are there no long runs/rides/swims (aerobic) training? Long runs/rides/swims fall into the category of training we term ‘long slow distance’ and is solely aerobic in nature. |
Zitat:
Gibt es darüber auch Beispiele von Ottonormalverbrauchern oder besser Trainingsaufzeichnungen. |
Zitat:
aber ich kann mich an einige erinnern. hier etwas über carl borg, der maßgebende mann hinter der sache: http://ultratraining101.blogspot.com...-finished.html ist mittlerweile ein wenig unübersichtlich geworden. das forum ist neu, da dürfte noch nicht viel drinstehen. |
Aufzeichnungen aus dem crossfit endurance Bereich habe ich noch nicht gesehen. Die Jungs und Mädels aus unserem Forum posten ihre Ergebnisse hier http://spreadsheets.google.com/ccc?k...0eoHeYdXN_sEFw
Ansonsten gibt es noch diese Seite, auf der man sich aber anmelden muss... http://istats.com.au/teams/crossfit-deutschland http://crossfitdeutschland.ning.com/ Zitat:
|
Ich muss noch einmal nachfragen. Wenn ich als Trainingsziel ausschließlich "schnell laufen" habe kann ich mir ja die Swim / Bike - Einheiten sparen und hab mehr Zeit für Laufeinheiten, z.B. von Crossfitendurance.com
Dort sind die Trainingseinheiten immer relativ kurz und knackig, auch für die Marathon-Distanz. Man verzichtet also komplett auf lange Läufe (LSD). Jetzt habe ich hier http://www.crossfitseattle.com/halfmarathon.html http://www.catalystfitness.ca/2008/1...r-runners.html aber auch die Empfehlung für 1 langen Lauf pro Woche gelesen ... Zitat:
Zitat:
|
Kommt darauf an wie man "langer lauf" definiert.
carl borg läuft zum beispiel einmal in der vorbereitung lang, das sind dann 4*5km voll. läufe bis halbmarathon sind durchaus auch im crossfit drin, aber niemals ga1 und auch nur höchstens alle paar wochen einmal, also im prinzip umgekehrt wie im normalen training. logischerweise kannst du, wenn du nur läufer bist 3-4x pro woche die laufeinheiten von CFE machen. in kombination mit dem CF training ist das schon ein strammes programm. jetzt aber nicht denken dass nur die laufeinheiten reichen, das käme dem programm nicht nach, denn gerade die cf einheiten machen den unterschied. |
single sport athletes
http://www.crossfitendurance.com/
Single sport athletes should only be following this site 2-3 times a week. Typically, 1 cycle, which is 1 interval, 1 tempo/stamina workout, and 1 more interval workout... This should be spaced accordingly throughout the week. Multisport athletes should train no more than 2 workouts per week per sport on this site. PERIOD! Follow anything else and you are not following this site correctly. |
Hallo sepp.
muss mich nochmal für die beiden links bedanken, hab gerade erst zeit gehabt etwas ausführlicher nachzulesen. im prinzip sagen die das, was ich auch denke. crossfit ist ein geniales training und für viele sportarten sehr nützlich. ob und wieviel lange einheiten man braucht, muss man herausfinden. wenn ich unsere gruppe sehe und am samstag stoermer den halbmarathon und einen tag später den strongman gut übersteht, braucht man nicht viel lange einheiten, denn die hat er nicht gemacht. (bisher waren der 10er und der 15er wettkampf die längsten einheiten) schun wir mal was die zukunft noch bringt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:14 Uhr. |