triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Challenge Roth (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Roth 2009 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6763)

FuXX 08.06.2009 17:16

@backy: Das heißt ja nicht, dass man das gut finden muss. IMHO ist das ja auch ein echter Kritikpunkt an Wellenstarts. Jagdrennen beim Biathlon sind auch interessanter, als wenn die alle ein TT machen.

@Hazel: Dafür muss ich eh erstmal wieder laufen können - und dann wird's immer noch ganz eng.

FuXX

hazelman 08.06.2009 17:19

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 233663)

@Hazel: Dafür muss ich eh erstmal wieder laufen können - und dann wird's immer noch ganz eng.

FuXX

Hör ich da raus, dass eine Malaise am Bein hast?

Mach jetzt bloß keinen Shice!!! Einer von uns beiden darf ja ausfallen, aber zwei, das geht mal gar net!

huck 08.06.2009 17:25

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 233567)
Hm, ich hab Nr. 404 - also bin ich in der 2ten Startgruppe. Komisch, ich dachte alle Sub 9 Anmelder kommen in die Erste.
FuXX

in der ersten startgruppe sind doch nur frauen!? dann bist du doch in der besten, also eigentlich der ersten startgruppe, wenn man so will ...

sevenm 08.06.2009 17:33

Falsch, erste Startgruppe sind alle Profis, alle Frauen, alle ab Agegroup 60 glaube ich und eigentlich die sub9er.

Seven, der in Startgruppe 3 unterwegs ist

huck 08.06.2009 18:47

ja, sorry, ich wollte ja nicht verwirrung stiften, geht mich ja auch nichts an ...
es gibt ja aber wirklich sub9er, die eine nummer unter 400 haben und andere nicht, ich versteh's nicht, ist ja aber auch egal ...

FuXX 08.06.2009 19:04

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 233665)
Hör ich da raus, dass eine Malaise am Bein hast?

Mach jetzt bloß keinen Shice!!! Einer von uns beiden darf ja ausfallen, aber zwei, das geht mal gar net!

Jepp, hab ich im Thread zu den CEP Socken beschrieben. Hab ne Reizung am Außenband. Aber das wird wieder - es fehlen aber halt ein paar Laufkilometer. Mal gucken wie Bonn am Sonntag läuft - bei dem Wetter kann man diese Woche leider kaum Rad fahren :(

Zitat:

Zitat von sevenm (Beitrag 233673)
Falsch, erste Startgruppe sind alle Profis, alle Frauen, alle ab Agegroup 60 glaube ich und eigentlich die sub9er.

Seven, der in Startgruppe 3 unterwegs ist

Ich hab mal geschaut, die Sub9er sind auf die ersten beiden Gruppen verteilt worden. Nach welchem Prinzip weiß ich aber nicht.

FuXX

Thorsten 08.06.2009 22:51

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 233603)
Na ja... wer um die Top40 in so nem Rennen reinkommt (sub9 sollte dafür reichen) sollte schon die direkten Gegner im Blick haben dürfen. das aber geht bloß, wenn die Kandidaten zusammen starten. So isses ein bissl Wettbewerbsverzerrung!

Dafür melden vermutlich doch zuviele Sub-9, von denen es etliche doch mehr oder weniger knapp verpassen. Leider sind von denen, die es dann doch hinkriegen, auch etliche in der zweiten Gruppe vertreten. Die Startgruppe ist halt eh schon die größte, da man alle Frauen und alle alten Herren (ab 65, meine ich) reinpackt.

Vielleicht wären zuerst um 6:20 die Top-80 gemeldeten Männer plus die Top-20 gemeldeten Frauen und dann 5 Minuten danach alle anderen Frauen plus TM65+ eine Alternative. Die Gefahr, dass sich danach die 50er-Gruppe auf dem Rad findet, ist allerdings nicht zu unterschätzen.

Immerhin sind die Laufstrecken von den Wendepunkten so lang, dass man den Abstand der entgegenkommenden trotz 35 Minuten Startrückstand noch ausmessen kann - wer da schon wieder weg ist, den kriegt man eh nicht mehr. Wenn ich auf den ersten Schenkel am Kanal komme, ist die Spitze immer schon auf dem zweiten Schenkel unterwegs.

sybenwurz 08.06.2009 23:18

**** Update: 04.06.2009****

1. Verbleibende Zeit: 37 Tage

2. Wassertemperatur 04.06.2009: 21,4 Grad - Neo erlaubt

3. Race Info/Links:
Raceinfos
Wettkampfinformationen: KlickKlack
Zeitplan/Reglement: KlickKlack
Challenge Web: KlickKlack

4. Baustellen
keine bekannt

5. Training Days - 11.06.09 - 12.06.09:
06:30 - 09:00 Uhr 2XU Schwimmtraining im Europakanal

6. Donnerstag, den 09.07.2009
10.00 Uhr Briefing der Tops Kulturfabrik
11.00 Uhr Pressekonferenz in der Kulturfabrik
12.00 - 18.00 Uhr Registrierung (Startunterlagen) im Triathlon-Park
12.00 - 18.30 Uhr Triathlon-Spezialmarkt
20.15 Uhr "Nightrun" von Hilpoltstein nach Roth

7. Freitag, den 10.07.09
06.30 - 09.00 Uhr 2XU Schwimmtraining im Europakanal
09.00 - 21.00 Uhr Registrierung (Startunterlagen) im Triathlon-Park
09.00 - 21.00 Uhr Triathlon-Spezialmarkt
10.00 - 12.00 Uhr Akkreditierung im Pressezentrum
14.00 - 17.00 Uhr Akkreditierung im Pressezentrum
17.00 - 18.00 Uhr Buntes Programm der Stadt Roth
18.00 - 20.00 Uhr Nudelparty im Festzelt

8. Samstag, den 11.07.09
06.30 - 09.00 Uhr 2XU Schwimmtraining im Europakanal

09.00 - 15.00 Uhr Registrierung (Startunterlagen) im Triathlon-Park
09.00 - 18.30 Uhr Triathlon-Spezialmarkt
10.00 - 12.00 Uhr Akkreditierung im Pressezentrum
10.00 - 17.00 Uhr "Fit & Fire" Feuerwehrausstellung mit regelmäßigen Vorführungen der Versicherungskammer Bayern

11.00 Uhr Wettkampfbesprechung QCR Französisch
12.00 Uhr Wettkampfbesprechung QCR Spanisch
13.00 Uhr Wettkampfbesprechung QCR Italienisch
14.00 - 17.00 Uhr Akkreditierung im Pressezentrum
13.00 - 18.30 Uhr Bike Check-in und warm-up-Party am Kanal bei Hilpoltstein
15.00 Uhr Simulierter Verkehrsunfall mit Unfallrettung als Höhepunkt der Feuerwehrschau „Fit & Fire“
17.00 Uhr Welcome Party, Feuerwehr WM, Festplatz
18.00 Uhr Wettkampfbesprechung QCR und DM (Deutsch und Englisch) Festzelt
19.00 Uhr Wettkampfbesprechung für Staffeln (Festzelt)

9. 12.07.2009 RACEDAY Teilnehmende Foris - Anzahl: 19
Gerne können hier Ziele/Wünsche für 2009 eingetragen werden

155 Mafalda_Pallula
249 Wandergsellin
344 annie
421 Bischi
586 submariner
632 bowman
645 harald m.
714 TriMa07
860 sevenm
956 Walli
1030 Hendock
1047 X S 1 C H T
1145 lango
1211 keko
1291 Elwiz
1373 KernelPanic
1440 Kruemel
1748 ben
2637 qbz

10. Montag, den 13.07.2009
11.00 Uhr Siegerehrung Quelle Challenge Roth und Deutsche Meisterschaft im Festzelt
16.00 Uhr Siegerehrung der Firefighter - WM - (im Feuerwehrhaus Roth)
ca. 18.30 Uhr Helferfest im Festzelt

11. Supporter Team (Zuschauende Foris)
  • Sybenwurz, je nachdem.Bin das WE vorher mit Jimmi beim Gigathlon und hab an WE danach auch was, wo ich nedd zuhaus bin, aber ich würde schon gerne wieder zur Nudelparty und zum Zuschauen kommen.

12. Treffpunkt am Raceday für Triathlon-Szene Foris

13. Supporter Treffpunkte auf der/entlang der Strecke

14. Fahrgemeinschaften

Suche Mitfahrgelegenheit

Biete Mitfahrgelegenheit

14. Fernsehübertragung: Offen

Mafalda_Pallula 09.06.2009 09:29

:Danke:

anistoepsel 09.06.2009 09:55

Ich bin wahrscheinlich zum Zugucken da. Zwei unserer Vereinskollegen fahren traditionell jedes Jahr zum Zugucken nach Roth (wenn sie nicht selbst mitmachen) und nehmen uns mit, weil mein Mann nächstes Jahr starten will.
So können wir uns das Spektakel mal von Nahem anschauen...:Lachen2:

Viele Grüße,
Steffi

Bischi 09.06.2009 10:17

ALSO:

Habe das gleiche 'Problem' und schon mit Felix W. gesprochen.
Es muss wohl so sein, dass die 1. Startgruppe wirklich zu voll ist.
Da die Top 50 + Pofis (mehr als im Vorjahr) Anrecht auf den Start in der 1. Gruppe haben, mussten einige Sub 9er in die 2. Gruppe verteilt werden.
Die Anzahl von 400 Startern in der 1. Gruppe wollte auf jedenfall vermieden werden. Dadurch dass in der 2. Startgruppe nur 250 Athleten starten, wäre auch gleichzeitig der Windschattenproblematik entgegengewirkt...

Naja, soweit, soviel...

submariner 09.06.2009 10:36

Ist doch völlig Latte. Netto bleibt es gleich.

Möchte eh nicht wissen, wie viele Spackos sich da mit einer (realistischen) 9.30er (oder noch länger) eingetragen haben.

Bischi 09.06.2009 10:49

Naja, ist schon ein anderes Feeling in der 1. Gruppe zu starten.
Außerdem tiefe Startnummer = Besserer Platz in der Wechselzone, Platz auf der Radstrecke.
Außerdem sollte die Sache bei einer bestimmten Zeit z. B. Sub 9 wirklich knapp werden, ist es schon schön, wenn man beim Zieleinlauf auch die Richtige Zeit auf der Anzeige hat.

drullse 09.06.2009 10:58

Zitat:

Zitat von Bischi (Beitrag 233914)
Außerdem tiefe Startnummer = Besserer Platz in der Wechselzone

Stimmt nicht, der Weg ist für alle gleich.

Zitat:

Platz auf der Radstrecke.
Dafür mehr Überrundungen in der zweiten Runde.

FuXX 09.06.2009 11:18

Und wir dürfen ne halbe Stunde länger schlafen :)

Always look on the bright side :)

drullse 09.06.2009 11:30

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 233925)
Und wir dürfen ne halbe Stunde länger schlafen :)

Always look on the bright side :)

Aber nur wenn Du nicht jemanden hast, der in der ersten Gruppe startet und deswegen auch so früh hinmusst... ;)

sybenwurz 09.06.2009 23:18

War die Tischreservierung bei der Nudelparty vom letzten Jahr durch Anja eigentlich ne einmalige Aktion, oder wirds das auch dieses Jahr geben?
Bei mir iss noch alles offen und vorallem, ob ich es schon Freitags schaffe (zumal ich Samstags nicht unbedingt den ganzen Tag über die Messe latschen muss;- der Tag iss für mich tote Zeit, wenn ich Freitag schon komme), aber ich fänds dennoch nett, wenns ne Möglichkeit gäb, n paar Treffen zu vereinbaren.
Letztes Jahr haben sich ja einige bei der Nudelparty verpasst und ich denke, daraus könnte man lernen.
War zB schon nett, mit mauna_kea am Samstag nen Kaffee oder mit dude abends n Bier zu schlürfen...

Hoppel 10.06.2009 19:58

Tischreservierung wie im letzten Jahr wäre doch wieder prima, so hat man wenigstens ein paar Gesichter zu den Nicks kennen gelernt.

Wir haben jetzt auch endlich unsere Startnummer allerdings "nur" Staffel 3044

pXpress - Rad
Hoppel - Laufen

Ich hoffe doch sehr auf zahlreiche Anfeuerungen :Blumen:

X S 1 C H T 16.06.2009 00:26

Wie sieht es nun mit einem Tisch aus ?

Phoebe 16.06.2009 00:58

Zitat:

Zitat von Hoppel (Beitrag 234692)
Ich hoffe doch sehr auf zahlreiche Anfeuerungen :Blumen:

:offtopic:

Hmm, also für 2009 reicht es leider nicht mim direkten anfeuern :(

aber dafür ist für 2010 schon ein Hotel ausgeguckt :Lachen2:

sybenwurz 16.06.2009 01:00

...zumal "uns Arne" ja Samstach mit noch wem die Warm-Up-Party moderiert...:Cheese:

handbremse 19.06.2009 18:42

Ich mach auch mit. Ich wollte erst die MD abwarten, bis ich mich hier eintrage, sozusagen um sicher zu sein :o . Und jetzt bin ich mir sicher. Yippie, Roth:liebe053: ich komme! Startnummer 358

Walli 20.06.2009 09:14

Zitat:

Zitat von handbremse (Beitrag 238393)
Ich mach auch mit. Ich wollte erst die MD abwarten, bis ich mich hier eintrage, sozusagen um sicher zu sein :o . Und jetzt bin ich mir sicher. Yippie, Roth:liebe053: ich komme! Startnummer 358

Das ist ja schön
ein Mädel aus der Heimat
Gruß aus Sassenberg

Walli

handbremse 21.06.2009 17:59

Zitat:

Zitat von Walli (Beitrag 238555)
Das ist ja schön
ein Mädel aus der Heimat
Gruß aus Sassenberg

Walli

Ja, ich freu mich auch! Wo Du doch aus der Gegend bist und wohl auch schon in Roth warst (?), kannst Du mir vielleicht was zur Radstrecke sagen? Als Vergleich hab ich ja leider nur Baumberge und Teutoburger Wald. Ist z.B. der Anstieg Lienen-Holperdorp mit einer Steigung (%) in Roth vergleichbar, natürlich abgesehen davon, dass Roth ohnehin hügelig und das Münsterland völlig platt ist.
Noch nen guten Endspurt, :Huhu: Kim
P.S. Wo hast Du denn deine Megahöhenmeter gesammelt?! Beeindruckend!

Ausdauerjunkie 21.06.2009 19:20

Ich bin heute mal die Radstrecke von Roth abgefahren, s. hier:)

Walli 21.06.2009 20:03

Zitat:

Zitat von handbremse (Beitrag 238888)
Ja, ich freu mich auch! Wo Du doch aus der Gegend bist und wohl auch schon in Roth warst (?)

Hallo Kim

Ich bin schon öfter in Roth gestartet kann nur sagen das es da echt super ist
In Greding gibt es den Kalvarienberg der ist in etwa mit Lienen zu vergleichen nur das es da am Anfang etwas steiler hoch geht und dann flacher wird also nix was man schwer nennen könnte
Meine Höhenmeter habe ich im Teuto gesammelt
Da du ja Lienen kennst also in der Gegend halt jeden Hügel mitgenommen
manchmal auch 2 oder 3 mal
Meine kurze Hausrunde hat 267 Höhenmeter (von mir über Lienen Iburg und wieder nach hause)
Vielleicht sehen wir uns ja in Roth
auf meinem Trieinteiler steht hinten groß Walli drauf
Gruß Walli

Dieda 21.06.2009 20:07

Ich spiele mit dem Gedanken, mir das Spektakel in Roth als Zuschauerin reinzuziehen, muss aber am Samstag arbeiten und könnte erst am Abend hin, d.h. ich wäre erst in der Nacht vor Ort. Finde ich da unkompliziert was, wo ich parken kann und im Auto pennen? Hab mir jetzt nicht den Fred durchgelesen.

Wandergsellin 21.06.2009 20:08

Camping in Roth

Auf der Homepage steht ja, dass man direkt neben dem Schwimmstart in der Woche vor der Challenge zelten darf. Weiß jemand, ob man dort auch mit einem VW-Bus campen darf?

LG
Wandergsellin

Hoppel 21.06.2009 20:14

Zitat:

Zitat von Wandergsellin (Beitrag 238972)
Auf der Homepage steht ja, dass man direkt neben dem Schwimmstart in der Woche vor der Challenge zelten darf. Weiß jemand, ob man dort auch mit einem VW-Bus campen darf?

LG
Wandergsellin

Das ist kein Problem, dort stehen auch immer Wohnmobile und Wohnwagen, zumindest in der direkten Nähe

LG Ina

Wandergsellin 21.06.2009 20:19

Zitat:

Zitat von Hoppel (Beitrag 238978)
Das ist kein Problem, dort stehen auch immer Wohnmobile und Wohnwagen, zumindest in der direkten Nähe

LG Ina

Super, dann brauch ich mir wenigstens darüber keinen Kopf mehr machen.

LG

handbremse 21.06.2009 20:29

Zitat:

Zitat von Walli (Beitrag 238965)
Hallo Kim

Ich bin schon öfter in Roth gestartet kann nur sagen das es da echt super ist
In Greding gibt es den Kalvarienberg der ist in etwa mit Lienen zu vergleichen nur das es da am Anfang etwas steiler hoch geht und dann flacher wird also nix was man schwer nennen könnte
Meine Höhenmeter habe ich im Teuto gesammelt
Da du ja Lienen kennst also in der Gegend halt jeden Hügel mitgenommen
manchmal auch 2 oder 3 mal
Meine kurze Hausrunde hat 267 Höhenmeter (von mir über Lienen Iburg und wieder nach hause)
Vielleicht sehen wir uns ja in Roth
auf meinem Trieinteiler steht hinten groß Walli drauf
Gruß Walli

Danke! Dann bin ich ein klein wenig beruhigt :Cheese: . Bin die Hügel im Teuto auch rauf und runter in mehreren Schleifen, damit ich wenigstens ein bisschen "hügelfest" bin. Ich werde auf jeden Fall nach deinem Rücken Ausschau halten!
gruß, Kim

Walli 21.06.2009 21:02

Zitat:

Zitat von handbremse (Beitrag 238986)
Danke! Dann bin ich ein klein wenig beruhigt :Cheese: . Bin die Hügel im Teuto auch rauf und runter in mehreren Schleifen, damit ich wenigstens ein bisschen "hügelfest" bin. Ich werde auf jeden Fall nach deinem Rücken Ausschau halten!
gruß, Kim

Ich weiss ja nicht wie du drauf bist aber ich starte ja 45 Minuten nach dir
Dann könnte es schon schwierig werden wenn du meinen Rücken sehen solltest
Wenn alles normal läuft brauche ich doch so um 10:15

sybenwurz 22.06.2009 00:48

Zitat:

Zitat von Dieda (Beitrag 238970)
Ich spiele mit dem Gedanken, mir das Spektakel in Roth als Zuschauerin reinzuziehen, muss aber am Samstag arbeiten und könnte erst am Abend hin, d.h. ich wäre erst in der Nacht vor Ort. Finde ich da unkompliziert was, wo ich parken kann und im Auto pennen? Hab mir jetzt nicht den Fred durchgelesen.

Zitat:

Zitat von Wandergsellin (Beitrag 238972)

LG
Wandergsellin

Ich zelte immer bei nem Landgasthof kurz vor Hilpoltstein, quasi auf der anderen Kanalseite vom schwimmstart.
Kann nu aber nicht auswenig sagen, wie der Laden heisst (Thorsten weisses, Anja auch...:-(( ), gibt aber auch für Camper Duschen, gutes Essen und Frühstücksbuffet.
Werde evtl. auch erst samstag kommen, da ich wahrscheinlich Freitag arbeiten werde und daher eh nicht zur Nudelparty kann.

Wenn ihr Interesse habt, guck ich nach wie´s heisst und wir können uns dort treffen.
Zum offiziellen Campingplatz am Rothsee isses auch nur n paar Minuten zu Fuss.

sybenwurz 22.06.2009 00:56

Ach ja: würd gerne neben der Warm-Up-Party, die Arne ja moderiert (mit nem ominösen, zwei-Kinder-habenden-Triathleten...:Cheese: ) n Happening am Bike-Check-In veranstalten, wo man sich nochmal treffen kann.
Nummern nutzen mir nämlich nix, wenn ich sie Sonntag frühestens von hinten sehe und wenn ichs Freitag wirklich nicht zur Pastaparty schaffe, kann ich dort auch niemanden kennenlernen...

Anja 22.06.2009 00:58

Gasthof zum Burgblick. Familie Winkler. Rest hat sybenwurz erzählt. Kann man nur empfehlen.

Anja

Wandergsellin 22.06.2009 08:18

Danke für die Camping-Info. Muss man bei diesem Gasthof reservieren oder sollte das kein Problem sein, wenn ich Freitag irgendwann ankomme?

@sybenwurz, für Treffen bin ich immer zu haben, bin ja bis Samstag abend alleine da, da mein Mann erst dann eintrudelt.

sybenwurz 22.06.2009 09:02

Danke, Anja!
Winkler war mir auch im Hinterkopf, war aber nicht sicher...

Zitat:

Zitat von Wandergsellin (Beitrag 239070)
Danke für die Camping-Info. Muss man bei diesem Gasthof reservieren oder sollte das kein Problem sein, wenn ich Freitag irgendwann ankomme?

Ich hab bisher nie reservieren müssen.
Wennst Freitag kommst, eh nicht.
Glaube kaum, dass das dieses Jahr anders sein wird.

Zitat:

@sybenwurz, für Treffen bin ich immer zu haben, bin ja bis Samstag abend alleine da, da mein Mann erst dann eintrudelt.
Na dann sollten wir vielleicht n Tria-Szene-Meeting-Point-Pavillion neben Arne´s und (hupps, jetzt hätte ichs fast verraten...!) Warm-Up-Bühne stellen...:Lachen2:
Da muss ja dann Samstach eh jede/r vorbei.

qbz 22.06.2009 19:29

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 239046)
Wenn ihr Interesse habt, guck ich nach wie´s heisst und wir können uns dort treffen.
Zum offiziellen Campingplatz am Rothsee isses auch nur n paar Minuten zu Fuss.

Gute Idee, freue mich, euch zu sehen u. wenn auch Foris dort auf'm Heuberg übernachten.
Ich selbst habe mich ab Mo.-Abend dort einqartiert, weil ich vor dem Sonntag noch die Strecken (Rad, Laufen) anschauen möchte.

Bis dann,
-qbz

Hendock 22.06.2009 19:59

Wir haben auch vor beim Gasthof Burgblick mit 'nem kleinen Wohnwagen zu campieren. Laut HP kann man nicht reservieren. Man soll sich nur kurz anmelden wenn man da ist.

Wir werden wahrscheinlich am Donnerstag ankommen. Ich freue mich auch schon auf die Warmup-Party und Arnes ominösen Co-Moderator. :Lachen2: Bestimmt hat der ein oder andere Fori doch auch eine Begleitung dabei, die sich dort bereits auskennt. :Huhu: Dann kann meine Freundin sich vielleicht mit dem/der/denen zusammentun zwecks Support an der Strecke. Sie wird ihr MTB dabeihaben um mobil zu sein.

Gruß
Hendock - der nicht weiß ob er mit seiner beim gestrigen Radunfall geprellten Schulter vor Roth überhaupt noch schwimmen kann. :Nee:

sybenwurz 22.06.2009 23:59

Zitat:

Zitat von Hendock (Beitrag 239330)
Hendock - der nicht weiß ob er mit seiner beim gestrigen Radunfall geprellten Schulter vor Roth überhaupt noch schwimmen kann. :Nee:

Reichts nedd, wennst in Roht schwimmen kannst...:Cheese: ?

Ich bin grad dabei, urlaubsmässig ein wenig im Topf zu rühren.
da ich kommenden Freitag evtl nu doch arbeiten kann, könnte es sein, dass ich auch schon Freitag nachmittag zu den winklers anrücken kann und die Nudelparty mitnehme.
Ansonsten Freitag nacht.
Kumpel ausm Verein will evtl. auch mitkommen.

Was die Trefferei angeht: irgendwas sollten wir uns fürs Camp ausdenken, nen festen Standort beim/während dem Bike-CheckIn wäre auch super. Wäre vielleicht ne Überlegung für Arne, da wirklich nen pavillon mitzubringen oder wenigstens n Transparent.
ich hoffe mal nicht, dass das Wetter dieses Jahr so beschissen wird wie voriges jahr...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:08 Uhr.