triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Hawaii (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Andi Böcherer: Schock in der Lavawüste (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=5724)

Quax 15.10.2008 12:06

Zitat:

Zitat von SuperBee (Beitrag 142356)
Aber Macca ist ja schließlich der Macca und über den hat Kai so weit ich weiß noch nie etwas schlechtes geschrieben.
Gruß SuperBee

Solange Macca in Roth gestartet ist, war die Berichterstattung kritisch, nach der Zusage für Frankfurt hat sich das Blatt gewendet. Das ist nichts Neues, ist auf 3athlon schon immer so gewesen.

Gruß
Jürgen

Klugschnacker 15.10.2008 12:24

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 142328)
Ein "fremder" Leser in diesem Forum bekommt leider nur schnell den Eindruck, dass "hier" alles "richtig läuft" und wenns dann mal einen aus diesem Forum* erwischt, sind die anderen Schuld.

Falls Du mich damit ansprichst: Ich habe mich gar nicht dazu geäußert, ob die Verwarnungen auf Hawaii "richtig" waren oder nicht. Ich war nicht dabei, deshalb enthalte ich mich einer Bewertung des Vorgangs. Kai Baumgartner war auch nicht dabei, trotzdem schreibt er wörtlich, die Strafen seien berechtigt gewesen.

Mir geht es nicht darum, ob sie berechtigt waren oder nicht. Ich widerspreche aber den Unwahrheiten und Verdrehungen, die in seinem Beitrag die Hauptsache sind.

tobi_nb 15.10.2008 12:26

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 142368)
Falls Du mich damit ansprichst: Ich habe mich gar nicht dazu geäußert, ob die Verwarnungen auf Hawaii "richtig" waren oder nicht. Ich war nicht dabei, deshalb enthalte ich mich einer Bewertung des Vorgangs. Kai Baumgartner war auch nicht dabei, trotzdem schreibt er wörtlich, die Strafen seien berechtigt gewesen.

Mir geht es nicht darum, ob sie berechtigt waren oder nicht. Ich widerspreche aber den Unwahrheiten und Verdrehungen, die in seinem Beitrag die Hauptsache sind.

Nein, ich meine nicht dich damit.

Ich meine das im Allgemeinen.

fitnesstom 15.10.2008 12:26

Zitat:

Ich weiß nicht, ob es jemand schon mitbekommen hat.
Hab mal ein bissl im 3athlon Forum geschnuppert und diesen Thread gefunden, den der "dolle" Kai angelegt hat.

Ironman Hawaii 2008: Andy Böcherer hat es zu einem Rekord ganz eigener Art gebracht..

Dort ist dann ein Link zu seinem Artikel.
Ich weiß zwar auch nicht so recht was er gegen Andi B. hat, aber dass ist schon Kindergartenniveau.
Man kann ja von mir aus seine Meinung über das Rennverhalten von Athleten in einem Artikel schreiben und darüber Diskutieren, aber dann bitte etwas seriöser.
Macca fährt in meinen Augen keinen Deut besser, wenn überhaupt. Aber Macca ist ja schließlich der Macca und über den hat Kai so weit ich weiß noch nie etwas schlechtes geschrieben.

@Arne: Gilt das immer noch??? ;)

Gruß SuperBee

genau darum gehts hier seit knapp 3 seiten.

Klugschnacker 15.10.2008 12:29

Zitat:

@Arne: Gilt das immer noch??? ;)

Selbstverständlich. Ich habe nichts gegen 3athlon oder das Forum dort. Meine Kritik bezog sich auf einen konkreten Bericht von Kai Baumgartner.

SuperBee 15.10.2008 12:40

Zitat:

Zitat von fitnesstom (Beitrag 142370)
genau darum gehts hier seit knapp 3 seiten.

War doch bloß eine Ergänzung...oder wurde der dolle Threadtitel hier schon erwähnt???

olli226 15.10.2008 13:01

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 141967)
Kommt man als LDler überhaupt in die Sportfödergruppe? Ich dachte da sind nur ODler.

Stefan

Langdistanzler finden sich ggf in sogenannten Auswahlmannschaften wieder, die aber nur wenig mit Sportfördergruppen zu tun haben. Wer den Sprung in eine solche Auswahl schafft bekommt zwar eine gewisse Unterstützung, hat aber trotzdem seinen "normalen" Dienst zu leisten.

Die Bundeswehr als Sponsor oder Unterstützer bei Sportwettkämpfen ist ja nix Neues. Beim OstseeMan hängt wohl vieles der Orga an der dort stationierten Marine, eine Militärwertung wird dort ebenso durchgeführt wie z.B. in Sassenberg auf der Kurzdistanz oder auch in Frankfurt. Das ist also nix Neues, nur eben im Unterschied zu den Amis weniger dick aufgetragen.

Lecker Nudelsalat 15.10.2008 13:11

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 142214)
Auch hier ein Kommentar, dem ich eigentlich zustimme.

Fuck,

was für ein mieser Ausdrucksstil. Ausserdem rachsüchtig und subjektiv eingefärbt. :Kotz:

Was für eine arme Wurst (K.B) :Traurig: .

Gruß strwd

docpower 15.10.2008 13:45

Ist nmal wieder 3athlon-bashing angesagt?
Gruppendruck funktioniert immer, z.B.: http://www.youtube.com/watch?v=eMVMIHoyFXg

Kais Artikel ist sicher nicht sehr geschickt.
Wenn ein Pro aber 3x (!) verwarnt wird, gibt dies sicher berechtigt Anlass zum Nachdenken über seinen Wettkampfstil, den ich hier in keinster Weise beurteilen oder gar kommentieren möchte.

backy 15.10.2008 13:56

Zitat:

Zitat von docpower (Beitrag 142419)

Tschuldigung..wer sich im öffentlichen Raum derart äußert muss mit Gegenreaktionen rechnen. KB als "Aushängeschild" von orange/schwarz müsste sich allen Regeln des Anstands nach anders vehalten. Das ist BILD-Niveau.

Soll sich ein Beispiel an Arne nehmen.

Was die 3 Zeitstrafen angeht is bereits alles Notwendige gesagt.

SuperBee 15.10.2008 14:02

3athlon-bashing würde ich das nicht nennen.
Eher Unstimmigkeiten mit dem Artikel von Kai.

Natürlich hast du Recht, dass eine dreimalige Verwarnung den wettkampfstil eines Andi Böcherers zunächst als sehr unfair darstellen lässt. Ich glaube jedoch das was Andi in seinem Bericht geschrieben hat.
Vielleicht ist alles nicht sehr optimal gelaufen, vielleicht hat er einfach zu wenig Erfahrung gehabt oder einfach nur Pech...?
Der Bericht von Kai ist einfach unnötig und versaut Andis Image.
Er war genauso wenig am Geschehen wie wir anderen auch.

Gruß SuperBee

outergate 15.10.2008 14:02

Zitat:

Kais Artikel ist sicher nicht sehr geschickt.

wie so oft stimme ich dir grundsätzlich zu, AUSSER bei dem zitierten satz.
"nicht geschickt" ist, wenn ein schüler der siebten klasse in der schülerzeitung ein paar satzzeichen falsch gesetzt hat.

inhaltlich ist der zitierte artikel sicher streitbar, die diktion aber eine glatte frechheit!
die selbstwahrnehmung des autors ist die des chefredakteurs des wichtigsten und einflußreichsten triathlon magazins in deutschland (bzw. "in der triathlon-medienlandschaft überhaupt").

daran muß er sich messen lassen können.
wolf schneider würde völlig zu recht in tränen ausbrechen, müßte er "sowas" lesen.

Klugschnacker 15.10.2008 14:06

Zitat:

Gruppendruck funktioniert immer, z.B.: http://www.youtube.com/watch?v=eMVMIHoyFXg

Niemand baut hier einen Gruppendruck auf. Jeder kann seine Meinung frei äußern; auch Kai kann hier gerne mit diskutieren. Es wurde die Meinung Kai Baumgartners zu Andi Böcherer in die Diskussion gebracht und ich habe meine Meinung dagegen gestellt. Dass Du mich oder andere hier mit psychischen Gewalttätern vergleichst, finde ich überzogen.

Viele Grüße,
Arne

Hubschraubär 15.10.2008 14:15

@Arne: Ich gebe Dir da in (fast) allen Punkten recht. Allerdings ist es doch bei Andi so, dass er sich taktisch schon geschickt verhält, und lieber mal in einer Gruppe drin bleibt um Körner zu sparen, anstatt vorne raus zu fahren (wenn ich mich recht erinnere hat err sich ja auch ähnlich in dem Interview bei euch geäußert), so wie Faris das beispielsweise schon gemacht hat.
Ich will ihm das ja gar nicht ankreiden, es ist ja durchaus legitim, aber dann läuft man halt eher auch mal Gefahr bestraft zu werden. Spätestens nach der ersten 4 Miunten Strafe hätte er sicherlich vorsichtiger sein sollen, aber das soll ja jetzt gar nicht das Thema sein.

Was ich aber nach wie vor nicht verstehe: Was hat Kai für ein Problem mit Andi? Warum tut er das ohne Not?

Hubschraubär 15.10.2008 14:27

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 142437)
Dass Du mich oder andere hier mit psychischen Gewalttätern vergleichst, finde ich überzogen.

Viele Grüße,
Arne

Er wollte seinen Schülern nur zeigen, was auch heute noch so alles in Bezug auf Diktaturen möglich ist. Dass der Film derart ausgeartet ist, ist eben typisch deutsch. Nur mal so am Rande. :)

Bleierpel 15.10.2008 14:32

Zitat:

Zitat von Hubschraubär (Beitrag 142442)
.....und lieber mal in einer Gruppe drin bleibt um Körner zu sparen....

Wenn ich ein Wort absolut nicht mehr hören kann, dann ist daß das Worte "Gruppe" im Zusammenhang mit draftingfreien Langdistanzrennen....

backy 15.10.2008 14:33

Zitat:

es ist ja durchaus legitim, aber dann läuft man halt eher auch mal Gefahr bestraft zu werden.
1) Das is Quark.

2) Hast du den Rennverlauf des IM Frankfurt dieses Jahr präsent?
Wo war denn Andreas B...wann kam er in die T2?
Welche Position?

docpower 15.10.2008 14:37

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 142437)
Dass Du mich oder andere hier mit psychischen Gewalttätern vergleichst, finde ich überzogen.
Viele Grüße,
Arne

Arne, wo habe ich Dich oder andere User mit psychischen Gewalttätern verglichen?
Kennst Du den sehenswerten Film überhaupt?
Aus einer an sich zutiefst ehrenwerten Grundhaltung verselbstständigt sich im Gruppensog schnell eine faschistische Ideologisierung, soviel kurz zum Film.
Ich wollte damit nur andeuten, dass ich hier im Forum grundsätzlich die Tendenz eines Gruppensogs beobachten kann. Sowas kann auch in nicht gewalttätigem Sinne schnell übers Ziel hinaus schiessen. Das gilt übrigens für das Paralleluniversum genauso und mag ein grundsätzliches Problem des Mediums sein.

docpower 15.10.2008 14:39

Zitat:

Zitat von outergate (Beitrag 142434)
"nicht geschickt" ist, wenn ein schüler der siebten klasse in der schülerzeitung ein paar satzzeichen falsch gesetzt hat.

inhaltlich ist der zitierte artikel sicher streitbar, die diktion aber eine glatte frechheit!
die selbstwahrnehmung des autors ist die des chefredakteurs des wichtigsten und einflußreichsten triathlon magazins in deutschland (bzw. "in der triathlon-medienlandschaft überhaupt").

wolf schneider würde völlig zu recht in tränen ausbrechen, müßte er "sowas" lesen.

OK, ich lese den Artikel noch mal genauer.

docpower 15.10.2008 14:46

OK, Outy, Du hast recht.
Interpunktion, Satzbau...Kai sollte den Artikel zumindest überarbeiten.
BTW, ich werde mich auch mehr anstrengen, unter Deinen wachsamen Augen :Blumen: .

FinP 15.10.2008 14:53

Zitat:

Zitat von tri_stefan (Beitrag 142264)
Ich meinte "aggressive" Werbung etwa wie Navy SEALS. Die kleine Grafik nimmt man doch fast nicht wahr. Das ist wie auf den Sportanzügen von Sportsoldaten. Da muss man auch mit der Lupe suchen.

Eine "aggressivere" Form hatte ich hier auch schon erwähnt. 2006 simulierte die Bundesnavy eine Wasserminensprengung direkt am Kurstrand - wofür erstmal Kinder und Senioren großräumig den Badebereich verlassen mussten. Alles im Rahmen des Ostseemans.

Ich verurteile das nicht, sondern stelle nur fest, dass wir in Dtl nicht so viel anders sind.

Ich will aber endlich von diesem Off-Topic-Bereich weg!!!

chick 15.10.2008 14:54

Zitat:

Zitat von Bleierpel (Beitrag 142448)
Wenn ich ein Wort absolut nicht mehr hören kann, dann ist daß das Worte "Gruppe" im Zusammenhang mit draftingfreien Langdistanzrennen....

Das ist "Jargon" bei den LD Profis und hat nicht die Bedeutung von dicht (neben-)hintereinander fahren.

Hubschraubär 15.10.2008 15:04

Zitat:

Zitat von backy (Beitrag 142450)
1) Das is Quark.

2) Hast du den Rennverlauf des IM Frankfurt dieses Jahr präsent?
Wo war denn Andreas B...wann kam er in die T2?
Welche Position?

Er war 160km lang hinter McCormak und Llanos, 20km vor dem Wechsel ist er in Führung gefahren. Wieso?

backy 15.10.2008 15:13

Zitat:

Zitat von Hubschraubär (Beitrag 142465)
Wieso?

Deiner ersten Argumentation nach kann nur der Führende eines Feldes potentiell sauber fahren.

a) Bin ich der Überzeugung das man das auch zu 90% dahinter kann (Ausnahme sind zum bsp. die ersten km bei Massenstarts a la IM)

b) Oft genug gabs Situationen wo ein führender den Windschatten eines Führungsfahrzeuges ausgenutzt hat.

Des Weiteren fand ich es von Andreas "mutig" in dem Feld an die Spitze zu gehen. Gerade mit den genannten Pros im Rücken.
Von defensiv kann da nicht die Rede sein....

Niemand hätte ihn angemacht wenn er nicht nach vorne wäre..insofern...ich kann da beim besten willen keine "passive regengestaltung" entdecken

Meik 15.10.2008 15:25

Zitat:

Zitat von Hubschraubär (Beitrag 142465)
Er war 160km lang hinter McCormak und Llanos, 20km vor dem Wechsel ist er in Führung gefahren. Wieso?

Wieso ist doch wohl klar, oder? :confused:

Er hat ein starkes Rennen gegen große Namen auf dem Rad gefahren und wollte/konnte sich am Ende nochmal ganz vorne präsentieren. Vor dem Hintergrund dass er mit den ganzen starken Läufern nicht mithalten kann doch perfekt um sich als Pro mal vorne zu zeigen.

Ob er beim hinterher fahren in der "Gruppe" schön die 10m eingehalten hat oder nicht entzieht sich meiner und vermutlich auch deiner Kenntnis. Bei den Fernsehaufnahmen die ich gesehen habe war jedenfalls kein Profi bei der Lutscherei zu beobachten.

Und das ist auch der Grund warum denke ich hier keiner beurteilen kann ob die Strafen gerechtfertigt waren oder nicht. Oder war doch jemand dabei?

Gruß Meik

Hubschraubär 15.10.2008 16:01

@Meik: Das wieso war auf die Frage an Blacky gemünzt, also warum er mich das gefragt hat. Warum er da nicht die Führungsarbeit übernommen hat ist selbst mir schon vor Deinem Posting klar gewesen.

Hubschraubär 15.10.2008 16:07

Zitat:

Zitat von backy (Beitrag 142470)
Deiner ersten Argumentation nach kann nur der Führende eines Feldes potentiell sauber fahren.

a) Bin ich der Überzeugung das man das auch zu 90% dahinter kann (Ausnahme sind zum bsp. die ersten km bei Massenstarts a la IM)

Ich habe nicht geschrieben, dass man nicht sauber fahren kann. Mein Punkt ist, dass man einfach schneller gefahr läuft den "muss Absstand" nicht einzuhalten, und kann sich dann über Strafen auch nicht beschweren.

Wenn Der Führende am Fahrzeug lutscht, ist dies zwar unsportlich, er wird dafür aber keine Strafe erhalten.

Von defensiv habe ich nicht gesprochen, aber (wie schon erwähnt) ist z. B. Faris offensiver.
In zwei Interviews hat sich doch Andreas auch schon in sofern geäußert, dass er lieber taktisch schlau fährt anstatt sich zu verheizen.
Das habe ich angemerkt und nichts anderes. Ich greife ihn dafür doch auch gar nicht an. Auch wenn ich das "Gruppengefahre" (generell, ich meine hier nicht Andreas Böcherer) abscheulich finde.

Hubschraubär 15.10.2008 16:11

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 142479)

Ob er beim hinterher fahren in der "Gruppe" schön die 10m eingehalten hat oder nicht entzieht sich meiner und vermutlich auch deiner Kenntnis. Bei den Fernsehaufnahmen die ich gesehen habe war jedenfalls kein Profi bei der Lutscherei zu beobachten.

Gruß Meik

Also, ich weiss nicht welche Fernsehaufnahmen Du gesehen hast, aber ich habe die auf HR3 gesehen. Ich hatte des öfteren den Eindruck, dass das keine 10m sind, aber bei so ziemlich allen Profis da vorne.
Um ehrlich zu sein, kann ich mich an kein Rennen erinnern (das ich gesehen habe), an dem der Abstand nicht ein paar mal geringer war als 10m und zwar ohne Ahndung.

Das war ja auch der Punkt von Andreas Böcherer im ZDF Interview: "Die anderen sind auch nicht anders gefahren". Es wird so gefahren, dass der Kampfrichter nix zeigt (von allen), ob das 10m sind oder nicht scheint eher unwichtig zu sein.

outergate 15.10.2008 16:32

Zitat:

Zitat von docpower (Beitrag 142455)
OK, Outy, Du hast recht.
Interpunktion, Satzbau...Kai sollte den Artikel zumindest überarbeiten.
BTW, ich werde mich auch mehr anstrengen, unter Deinen wachsamen Augen :Blumen: .

:Cheese:
um die interpunktion ging's mir gar nicht so sehr.
mich stört die diktion, also die eigentliche art und weise des schreibens, der ausdruck, die tendenz, die persönliche farbe des beitrages wesentlich mehr.

im schneiderschen sinne wären geschmack und inhalt des beitrages mit weniger worten zusammenzufassen gewesen:

"selbst schuld, du idiot. und leiden konnte ich dich ohnehin noch nie."

wo ein einfaches "selbst schuld." doch auch gereicht hätte, oder?

:Blumen:

chick 15.10.2008 17:29

Zitat:

Zitat von Bleierpel (Beitrag 142448)
Wenn ich ein Wort absolut nicht mehr hören kann, ...

...das wären bei mir die Worte: "ich habe soo hart dafür trainiert..." :Lachen2:

Lecker Nudelsalat 15.10.2008 17:32

Zitat:

Zitat von outergate (Beitrag 142557)
:Cheese:
um die interpunktion ging's mir gar nicht so sehr.

Die Interpunktion ist bei K.B. normal, sind meistens einige fette Schnitzer in seinen Berichten. ;)

Zitat:

Zitat von outergate (Beitrag 142557)
mich stört die diktion, also die eigentliche art und weise des schreibens, der ausdruck, die tendenz, die persönliche farbe des beitrages wesentlich mehr.

im schneiderschen sinne wären geschmack und inhalt des beitrages mit weniger worten zusammenzufassen gewesen:

"selbst schuld, du idiot. und leiden konnte ich dich ohnehin noch nie."

wo ein einfaches "selbst schuld." doch auch gereicht hätte, oder?

:Blumen: :Blumen: :Blumen:

Gruß strwd

Willi 15.10.2008 17:33

Zitat:

Zitat von Hubschraubär (Beitrag 142521)
Wenn Der Führende am Fahrzeug lutscht, ist dies zwar unsportlich, er wird dafür aber keine Strafe erhalten.

Falsch: Beim Ironman Hawaii 2000 wurde Lothar Leder - mehrere Minuten in Führung liegend - wegen Drafting disqualifiziert.

Die Sportordnung der DTU regelt auch diesen Fall: von Führungsfahrzeugen, Pressefahrzeugen u.ä. sind 30 m Abstand zu halten.

kullerich 15.10.2008 17:35

Zitat:

Zitat von Willi (Beitrag 142602)
Falsch: Beim Ironman Hawaii 2000 wurde Lothar Leder - mehrere Minuten in Führung liegend - wegen Drafting disqualifiziert.

Die Sportordnung der DTU regelt auch diesen Fall: von Führungsfahrzeugen, Pressefahrzeugen u.ä. sind 30 m Abstand zu halten.

Falsch, der Disqualifikationsgrund war Blocking - er ist zu weit links gefahren...

Gruß
kullerich

Hafu 15.10.2008 17:37

Zitat:

Zitat von chick (Beitrag 142599)
Wenn ich ein Wort absolut nicht mehr hören kann, ......das wären bei mir die Worte: "ich habe soo hart dafür trainiert..." :Lachen2:

offtopic: Und bei mir die Antwort: "ich wurde dieses Jahr schon soundso oft kontrolliert (und war immer negativ)"
Die dazu passende Frage des Reporters meist investigativ-listig gegen Ende jeden Interviews mit Ausdauersportlern gestellt, könnt ihr euch denken.

Marco 15.10.2008 17:40

Zitat:

Zitat von kullerich (Beitrag 142603)
Falsch, der Disqualifikationsgrund war Blocking - er ist zu weit links gefahren...

Gruß
kullerich

hmmm... daß war der Disqualifikationsgrund, ja ...

Willi 15.10.2008 17:43

Zitat:

Zitat von kullerich (Beitrag 142603)

Ok, Du hast auch ein bisserl recht.
Lothar Leder hat zwei Verwarnungen bekommen - die erste wegen Drafting hinter dem Führungsfahrzeug, die zweite wegen Nichtbeachtung des Rechtsfahrgebots (allerdings war da weit keiner hinter ihm, der behindert worden wäre soweit ich mich erinnere). Es war allerdings '99, nicht 2000.

garuda 15.10.2008 17:45

Zitat:

Zitat von Willi (Beitrag 142602)

An die Regel hat sich diesemal aber kaum jemand gehalten.
Es waren einige Interviews im Lievestrem auf der Radstrecke zu sehen, wo definitiv keine 30 m Abstand gehalten wurde.
Bei einem Athleten habe ich gesehen, dass er ein Fahrzeug weg gewunken hat, dem war die Regel dann wohl bekannt. :Cheese:

Hubschraubär 15.10.2008 17:45

Zitat:

Zitat von Willi (Beitrag 142612)
Ok, Du hast auch ein bisserl recht.
Lothar Leder hat zwei Verwarnungen bekommen - die erste wegen Drafting hinter dem Führungsfahrzeug, die zweite wegen Nichtbeachtung des Rechtsfahrgebots (allerdings war da weit keiner hinter ihm, der behindert worden wäre soweit ich mich erinnere). Es war allerdings '99, nicht 2000.

Lass es mich so formulieren. Es kommt so gut wie nie vor.

maifelder 15.10.2008 17:54

Zitat:

Zitat von garuda (Beitrag 142614)
An die Regel hat sich diesemal aber kaum jemand gehalten.
Es waren einige Interviews im Lievestrem auf der Radstrecke zu sehen, wo definitiv keine 30 m Abstand gehalten wurde.
Bei einem Athleten habe ich gesehen, dass er ein Fahrzeug weg gewunken hat, dem war die Regel dann wohl bekannt. :Cheese:

Demselben Athleten war wohl nicht bekannt, dass er die Linie nicht hätte überfahren dürfen. Ohweia :Huhu:

drullse 15.10.2008 17:57

Zitat:

Zitat von outergate (Beitrag 142434)

Jep! :Blumen:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:02 Uhr.