triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Olympische Kurzdistanz und Sprint (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=19)
-   -   Paris 2024: Duathlon wird olympisch :) (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=52858)

NiklasD 30.07.2024 10:56

Zitat:

Zitat von X S 1 C H T (Beitrag 1752830)
Achso und bei den anderen Sachen außerhalb von Paris? Radkurs in die City und Laufen in der City. Wo ist das Problem?

Weil man das als Prestigeobjekt mit dem Schwimmen in der Seine durchdrücken will & die Athleten_innen nur die "puppen" in dem Schauspiel sind.

Mitsuha 30.07.2024 10:58

Ist Triathlon für Paris / das IOC denn so eine wichtige Sportart, dass man unbedingt das Schwimmen in der Seine braucht?

X S 1 C H T 30.07.2024 10:59

Zitat:

Zitat von NiklasD (Beitrag 1752833)
Weil man das als Prestigeobjekt mit dem Schwimmen in der Seine durchdrücken will & die Athleten_innen nur die "puppen" in dem Schauspiel sind.

Verstehe ich alles...

edit: Ihr braucht mir das nicht zu erklären. Ich weiß worum es bei Olympia, Fußball WM, etc. für die Länder/ Städte geht. Bzw. für die Poltik und das Weltansehen...

rookie2003 30.07.2024 11:01

Zitat:

Zitat von X S 1 C H T (Beitrag 1752830)
Achso und bei den anderen Sachen außerhalb von Paris? Radkurs in die City und Laufen in der City. Wo ist das Problem?

Bei anderen Sportarten baut man andere Sehenswürdigkeiten ein (u.a. Reiten in Versailles, Eiffelturm Beach, etc.).

Für Triathlon fiel die Entscheidung so aus, weil man eben epische Innenstadtbilder haben wollte, wie man sie so wohl nur bei den Radrennen und beim Marathon bzw. Gehen haben wird. TdF als Vorbild.

Verschiebungen sind per se nichts ungewöhnliches, auch nicht für Sommerspiele.
Man hat halt Marketing über sportliche Belange gestellt.
Ist nicht das erste Mal (und wird nicht das letzte Mal sein) und ist kein Phänomen alleine von Olympischen Spielen.

Frag mal die Sportler, wer - die Wasserthematik mal ausgenommen - lieber in Paris, Nizza oder anderswo den OLY Triathlon machen würde. Die Antworten würden ziemlich deutlich ausfallen.
Es beschweren sich schon andere Sportarten genug, wenn sie weg vom Schuss sind. Vermutlich kann man's niemandem recht machen.

Hab noch die Unmutsäußerungen der DE-Bahnathleten für Cortina im Ohr, die es quasi eine Frechheit erachtet haben, eine Option außerhalb Italiens ins Auge zu fassen. Lieber eine neue Bahn für hunderte Mio bauen. Gut, für Triathlon braucht es keine extrateuren Investitionen.

eik van dijk 30.07.2024 11:26

Zitat:

Zitat von NiklasD (Beitrag 1752833)

Es ist immer ein Geben und Nehmen, die "Puppen" können sich auf den Strecken gut inszenieren und bekommen gute Bilder, somit mehr Prestige, mehr Sponsoren Interesse und am Ende vom Tag auch mehr Geld. Das gehört zum Sport und Profi Business dazu. Wer damit nicht klar kommt kann ja einem normalen Beruf nachgehen. Dass dabei oft Kurse dabei sind die nicht optimal sind ist ja selbstverständlich. Der Radkurs der PTO in London war ja auch alles andere als schön zu fahren.

Selbiges Thema gibt es ja auch im Skisport bei den Abfahrten, man muss die Streif ja nicht runterfahren.

Hier wird sich groß aufgeregt, die Athleten hingegen nehmen das Spektakel so hin und machen das beste daraus.

NiklasD 30.07.2024 12:03

Zitat:

Zitat von eik van dijk (Beitrag 1752840)
Es ist immer ein Geben und Nehmen, die "Puppen" können sich auf den Strecken gut inszenieren und bekommen gute Bilder, somit mehr Prestige, mehr Sponsoren Interesse und am Ende vom Tag auch mehr Geld. Das gehört zum Sport und Profi Business dazu. Wer damit nicht klar kommt kann ja einem normalen Beruf nachgehen. Dass dabei oft Kurse dabei sind die nicht optimal sind ist ja selbstverständlich. Der Radkurs der PTO in London war ja auch alles andere als schön zu fahren.

Selbiges Thema gibt es ja auch im Skisport bei den Abfahrten, man muss die Streif ja nicht runterfahren.

Hier wird sich groß aufgeregt, die Athleten hingegen nehmen das Spektakel so hin und machen das beste daraus.

Bei den Athleten ist da auch ziemlich viel Unmut dabei, wenn man die Interviews hört. Auch gerade der Freiwasserschwimmer, bei denen das aufgrund der Strömung auch nochmal ein anderer faktor ist sich auf so Strömungsverhältnisse für 10km vorzubereiten. Du bereitest dich als Sportler_in mit den ganzen Entbehrungen auf einen Triathlon vor & dann kommt da so eine PR-Shitshow raus.

flachy 30.07.2024 12:18

Zitat:

Zitat von NiklasD (Beitrag 1752843)
Bei den Athleten ist da auch ziemlich viel Unmut dabei, wenn man die Interviews hört. Auch gerade der Freiwasserschwimmer, bei denen das aufgrund der Strömung auch nochmal ein anderer faktor ist sich auf so Strömungsverhältnisse für 10km vorzubereiten. Du bereitest dich als Sportler_in mit den ganzen Entbehrungen auf einen Triathlon vor & dann kommt da so eine PR-Shitshow raus.

Die ewig bekannte Schwimmstrecke für Olympia in einem Fluss quer durch eine Metropole mit Strömung überrascht jetzt vor Ort die Athleten, echt jetzt???

Ich vermute mal, dass es die aktuell verwendeten Messmethoden im Hafenbecken von Sydney als auch bei der brühwarmen Suppe in Tokio oder im zugeschissenen Teich von London noch nicht so gab…

Erinnert mich an diverse Heulsusen, die nach einem ewig bekannten Zeitplan gleich im Vorlauf um 9 Uhr ausscheiden und dann ernsthaft meinen, dass sie früh ja nicht performen können weil sie dass nicht trainiert haben.
:Blumen:

Helmut S 30.07.2024 12:30

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1752847)
Die ewig bekannte Schwimmstrecke für Olympia in einem Fluss quer durch eine Metropole mit Strömung überrascht jetzt vor Ort die Athleten, echt jetzt???

Darum geht es doch gar nicht. Es geht darum, dass die Orga - genau vor dem Hintergrund des Erwartbaren - nicht in der Lage ist, in nem 7,7 Mrd. EUR Event, einem der wichtigsten Events der Sportwelt - den Triathleten einen Plan B anzubieten, der eben nicht aus den beiden üblichen B-Plänen eines Dorftriathlons besteht, die da lauten:

a) Hoffnung
b) Duathlon

NiklasD 30.07.2024 12:38

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1752847)

Geht ja auch eher darum, dass man sich zu 100% vorbereitet, aber zb bei den Schwimmer das Testevent letztes Jahr schon abgesagt, bei den Triathleten bisher alle Schwimm Familarissations etc.

Da wird in alles Unsummen an Geld reingesteckt, aber die Athleten lässt man im Ungewissen & entscheidet sowas mitten in der Nacht um 3:30.

Antracis 30.07.2024 12:38

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1752848)
Darum geht es doch gar nicht. Es geht darum, dass die Orga - genau vor dem Hintergrund des Erwartbaren - nicht in der Lage ist, in nem 7,7 Mrd. EUR Event, einem der wichtigsten Events der Sportwelt - den Triathleten einen Plan B anzubieten, der eben nicht aus den beiden üblichen B-Plänen eines Dorftriathlons besteht, die da lauten:

a) Hoffnung
b) Duathlon

Ich fürchte, ein Grund ist, das außerhalb unserer Blase, im gesamten Olympischen Bild Triathlon eine absolute Randerscheinung ist. Wenn es die Wasserproblematik nicht gäbe, hätte vermutlich noch keine Zeitung überhaupt über diesen Wettbewerb vorab berichtet. So einbisschen, wie wenn das Bogenschießen wegen zuviel Vogelflug abgesagt werden muss. :Lachanfall:

NiklasD 30.07.2024 12:41

Zitat:

Zitat von Antracis (Beitrag 1752852)
Ich fürchte, ein Grund ist, das außerhalb unserer Blase, im gesamten Olympischen Bild Triathlon, eine absolute Randerscheinung ist. Wenn es die Wasserproblematik nicht gäbe, hätte vermutlich noch keine Zeitung überhaupt über diesen Wettbewerb vorab berichtet. :Lachanfall:

Glaube ich nicht. Geht ja nicht nur um die Triathleten sondern auch die Freiwasserschwimmer. Wenn das alles so egal wäre, dann hätte man einfach irgendeinen See außerhalb von paris genommen. Hier hat man aber bewusst die höchst unsichere Variante Seine gewählt, um das mit vielen schönen Bildern in die Welt senden zu können & zu zeigen, dass die Seine doch gar nicht mehr so dreckig ist, wie immer gesagt wird. Und die Bilder werden bei einem stattfindenden Schwimmen sicherlich auch spektakulär.

Man hätte nur vllt spätestens nach dem test event letztes Jahr einen Plan C neben Duathlon und Hoffen entwickeln sollen.

Helmut S 30.07.2024 13:00

Zitat:

Zitat von NiklasD (Beitrag 1752853)
Hier hat man aber bewusst die höchst unsichere Variante Seine gewählt, um das mit vielen schönen Bildern in die Welt senden zu können & zu zeigen, dass die Seine doch gar nicht mehr so dreckig ist, wie immer gesagt wird.
[..]

Man hätte nur vllt spätestens nach dem test event letztes Jahr einen Plan C neben Duathlon und Hoffen entwickeln sollen.

+1

Das ist komplett unverständlich aus meiner Sicht. Das wäre doch auch ein Schuss ins eigene Knie? Was da hängen bleiben könnte, wäre m.E., dass die Seine dreckig is und es Paris nicht so genau nimmt mit den Fäkalien und der Kanalisation.... u.v.m.

Aber noch is es ja nicht soweit. Evtl. klappt es ja morgen doch noch.

EDIT sagt noch: Das war ja nach dem Testevent schon so, dass Athleten krank (Bakterielle Infektion) wurden und da haben die Werte angeblich gepasst.

flachy 30.07.2024 13:10

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1752856)
+1

Aber noch is es ja nicht soweit. Evtl. klappt es ja morgen doch noch.

Morgen geht alles klar, passt mit dem Double-Event an einem Vormittag doch in Wirklichkeit uns allen viel besser als das über zwei Tage zu strecken.;)

flachy 30.07.2024 13:21

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1752848)

a) Hoffnung
b) Duathlon

Ich sehe das unkritisch, ist ja Höchstleistungssport und ein once in a lifetime Spektakel.
Das wird geil.

Und Athleten, die sich in ihren YouTube-Kanälen über Monate hinweg haufenweise Sensoren in den Anus stecken, ständig in alle möglichen Organe zwecks Entnahme von Körperflüssigkeiten stechen bis hin zu einem lebensgefährlichen Ritt auf der Rasierklinge mit regelmäßigen „Kuren“ mit CO, diese Sportler haben doch keine Angst vor 17 Minuten Schwimmen in möglicherweise nicht durchweg makellos sauberem Wasser…

Helmut S 30.07.2024 13:28

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1752860)
Schwimmen in möglicherweise nicht durchweg makellos sauberem Wasser…

Das hats du schön formuliert :Cheese:

Hat nicht mal der FreFu empfohlen sich ein Video über das testevent oder überhaupt Schwimmen in der Seine anzusehen und sich dann zu freuen, dass man nicht dabei is? Erinnert sich da noch jemand?

NiklasD 30.07.2024 13:39

Zitat:

diese Sportler haben doch keine Angst vor 17 Minuten Schwimmen in möglicherweise nicht durchweg makellos sauberem Wasser…

Einfach nichts einatmen/schlucken :Cheese:

NiklasD 30.07.2024 13:41

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1752856)
EDIT sagt noch: Das war ja nach dem Testevent schon so, dass Athleten krank (Bakterielle Infektion) wurden und da haben die Werte angeblich gepasst.

Wird sicher immer Sportler_innen geben, die krank werden. Ist ja auch jeder ein bisschen individuell anfälliger für solche Sachen oder eben auch nicht. Wichtig wäre ja, dass es von Grund auf im Rahmen der Messwerte ist & nicht am Ende 30% des Feldes vor der Mixed Relay krank sind. Das wäre der Super Gau.

Ansonsten freue ich mich auf das Spektakel morgen.

Frau Müller 30.07.2024 13:45

Wie ist denn das eigentlich mit den möglichen Effekten aus dem Höhentraining? Bin da nicht so versiert, aber die Athleten haben doch nur ein begrenztes Zeitfenster, um den größtmöglichen Leistungspeak zu nutzen und reisen ja in weiten Teilen auch erst kurz vorher aus der Höhe an. Wenn der Wettkampf nun um ein oder sogar drei Tage verschoben wird, dann hat das doch sicherlich eher negative Folgen für die eigene Leistungsfähigkeit? :-((

NiklasD 30.07.2024 14:13

Meistens gibt es da ja ein gewisses Zeitfenster für den persönlich größten Benefit. Hätte jetzt mal erwartet, dass das bei der Anreise etc berücksichtigt wird, weil die Option der Verschiebung war ja bekannt.

StefanW. 30.07.2024 14:13

Die Organisatoren haben versagt und die Sportlerinnen und Sportler tragen die Konsequenzen.

Trimichi 30.07.2024 14:16

Zitat:

Zitat von Frau Müller (Beitrag 1752865)
Wie ist denn das eigentlich mit den möglichen Effekten aus dem Höhentraining? Bin da nicht so versiert, aber die Athleten haben doch nur ein begrenztes Zeitfenster, um den größtmöglichen Leistungspeak zu nutzen und reisen ja in weiten Teilen auch erst kurz vorher aus der Höhe an. Wenn der Wettkampf nun um ein oder sogar drei Tage verschoben wird, dann hat das doch sicherlich eher negative Folgen für die eigene Leistungsfähigkeit? :-((

Müsste man Experten wie z.B. Dieter Baumann oder Jan Ullrich befragen wegen Höhentrainingslager.
:-((

Ich denke, wenn um drei Tage verschoben wuerde, betraefe das alle Triathletinnen und Triathleten gleichermaßen? Sicher, diejenigen, die in der Höhe wie z.B. in Kenia oder in den Alpen trainiert hatten, wären wohl im Nachteil gegenüber denjenigen, die nicht oberhalb 1500m trainiert haben. Ist eben eine Geduldsprobe? Als ich 2019 in Nizza startete beim IRONMAN hatte es am Freitag 47° im Schatten und am Samstag 45° im Schatten. Erst gegen 22:00 Uhr am Samstagabend entschieden Politiker und wohl der Bürgermeister, dass der Wettkampf stattfinden wird. Von daher würde ich abwarten, wie entschieden wird.

Natürlich ist Nizza nicht Paris, dass muss man schon noch dazusagen dürfen.

Canumarama 30.07.2024 14:34

Zitat:

Zitat von Frau Müller (Beitrag 1752865)

Zitat:

Zitat von NiklasD (Beitrag 1752867)
Meistens gibt es da ja ein gewisses Zeitfenster für den persönlich größten Benefit. Hätte jetzt mal erwartet, dass das bei der Anreise etc berücksichtigt wird, weil die Option der Verschiebung war ja bekannt.

Zu diesem Thema wurde heute früh Frodeno in der ARD befragt.

Seiner Meinung nach wäre eine Verschiebung um 24 h gerade noch so in Ordnung bezgl. des Effekts aus der Höhe. Eine längere Verschiebung würde sich negativ auswirken, im schlimmsten Fall kann der Athlet auch in ein Tief fallen und schlechter performen als ohne Höhe zuvor.
Er sprach davor noch von einem 52 h Zeitfenster, in dem der Höhen-Effekt anhalten soll. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher, meine Frau hat zu spät lauter gemacht.;)

merz 30.07.2024 14:41

das erwähnte aktuelle Interview heute zum Thema mit Jan Frodeno etwas "unten" auf der Seite, er ist für die Rennen als TV-Ko-Kommentator vorgesehen

https://www.zdf.de/nachrichten/sport...itaet-100.html

Er bringt selbst das Thema Höhentraining auf, 72 hrs. sei okay, morgen ginge, nochmal verschieben wäre nicht gut im Bezug auf die Leistung nach der Höhe.

Plan jetzt: Frauen Morgen 08:00, Männer 10:45
Plan Wetter: Gewitter und Regen in Paris heute abend

m.

NiklasD 30.07.2024 14:43

Interessant :Blumen:

Aber würde da dann auch eher sagen, dass das die Downside ist, die man eben in Kauf nimmt, wenn man ein entsprechendes Höhentrainingslager einplant. Die Mixed Relay ist ja auch noch oder sind dann alle im höhenloch? :Cheese:

NiklasD 30.07.2024 14:43

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1752871)
Aktuelles Interview zum Thema mit Jan Frodeno etwas "unten" auf der Seite, ich denke er war/ist ggf. als Ko-Kommentator vorgesehen

https://www.zdf.de/nachrichten/sport...itaet-100.html

m.

Frodeno ist Experte/Co-Kommentator für das ZDF für die Triathlon Events.

merz 30.07.2024 14:51

kam dann im Abbinder, hatten gerade meinen Post dahingehend verändert

Wusste ich nicht, freu mich drauf.

m.

tridinski 30.07.2024 15:12

Zitat:

Zitat von NiklasD (Beitrag 1752873)
Frodeno ist Experte/Co-Kommentator für das ZDF für die Triathlon Events.

überträgt nicht einen Tag die ARD und am nächsten das ZDF? Wenn die das noch ein paar Mal verschieben muss Frodo noch ein paar Mal die Sender wechseln :Cheese:

Ansonsten natürlich super, mehr Expertise wird man schwerlich ans Mikro bekommen.

NiklasD 30.07.2024 15:38

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1752876)
überträgt nicht einen Tag die ARD und am nächsten das ZDF? Wenn die das noch ein paar Mal verschieben muss Frodo noch ein paar Mal die Sender wechseln :Cheese:

Ansonsten natürlich super, mehr Expertise wird man schwerlich ans Mikro bekommen.

Gute Frage :Cheese:

Aber dürfte glaube egal sein, da alternativ im Livestream dann kommentiert wird. Das tauscht glaube dann immer entsprechend. Wenn ZDF im hauptprogramm überträgt, dann sind die ARD Kommentatoren im Livestream & wenn ARD Hauptprogramm, dann ZDF im Livestream. Läuft ja quasi alles unter einem Dach.

So ist es mir zumindest im Schwimm Livestream vorgestern aufgefallen, als ich die volle Schwimmsession schauen wollte & im Livestream auf Sportschau.de das ZDF Duo kommentiert hat.

StefanW. 30.07.2024 18:43

2024 Olympics - Seine Water Quality
Fluidion's 2024 Olympics Open Data Initiative
Olympic Triathlon data

Das sind zwar keine offiziellen Messungen, aber interessant finde ich die Seite trotzdem.

lyra82 30.07.2024 18:47

Anscheinend gehen die Werte nach Regen erst mal hoch.
Hätte ich jetzt anders herum geschätzt. Interessant.

Matthias75 30.07.2024 19:51

Zitat:

Zitat von lyra82 (Beitrag 1752889)
Anscheinend gehen die Werte nach Regen erst mal hoch.
Hätte ich jetzt anders herum geschätzt. Interessant.

Wenn die Kanalisation direkt in den Fluss führt oder wenn Auffangbecken und Kläranlagen aufgrund des Regens voll- und überlaufen, schwemmt der Regen den ganzen Dreck aus der Stadt ungeklärt in den Fluss. Bis sich der abgebaut hat oder aus der Stadt rausgeschwemmt wurde, dauert es…

M.

sybenwurz 30.07.2024 21:20

Zitat:

Ich sehe das unkritisch, ist ja Höchstleistungssport und ein once in a lifetime Spektakel.
Das wird geil.

Beprich das mal mit Frodenos Frau Emma, die wegen so nem Schice ihre Sportkarriere an den Nagel hängen konnte...:-((

merz 30.07.2024 21:55

Mal was anderes, sehe gerade Medaillenvergabe 800 m (m) - was zum Teufel ist diese lange eckige braune Papp-Box, die alle auf dem Podium gekommen, diesmal kein komisches Stofftier, aber was ist das?

m.

TriAlex 30.07.2024 21:57

Irgendwie erinnert das mich an den Ironman 70.3 Wiesbaden, Schiersteiner Hafen :Nee: Wo nach heftigen Regenfällen es Viele gab die ordentliche Probleme hatten.

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1752892)
Wenn die Kanalisation direkt in den Fluss führt oder wenn Auffangbecken und Kläranlagen aufgrund des Regens voll- und überlaufen, schwemmt der Regen den ganzen Dreck aus der Stadt ungeklärt in den Fluss. Bis sich der abgebaut hat oder aus der Stadt rausgeschwemmt wurde, dauert es…

M.

Helmut S 30.07.2024 22:09

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1752903)
Mal was anderes, sehe gerade Medaillenvergabe 800 m (m) - was zum Teufel ist diese lange eckige braune Papp-Box, die alle auf dem Podium gekommen, diesmal kein komisches Stofftier, aber was ist das?

m.

Da is ne Spezialversion („Nachtversion“) des offiziellen Olympiaposters drin. Es ist m.E. ne Holzbox und nicht aus Pappe.

sabine-g 30.07.2024 22:15

Da sind Servietten drin.
Französische Küche.

Trimichi 30.07.2024 22:48

Unglaublich! Da werden 1000 Millionen investiert, so dass man in der Seine nach Olympia dort wieder schwimmen kann erstmalig nach 100 Jahren. Aber diese armen Teufel von Triathleten. Koennte ja wer Kotzen.

KetteRechts 31.07.2024 04:34

So, Laut TriMag ist die Entscheidung da und es wird heute gestartet und geschwommen. Dann sind wir mal auf die Nachwirkungen für die Athleten gespannt und hoffen, dass die Jungs und Mädels ohne Probleme davonkommen.

Flower 31.07.2024 05:33

Habe es auch gerade gelesen ;-)!!

Supi.

Schnell selbst noch ein paar Meter schwimmen und dann vor die Glotze...........

limaged 31.07.2024 05:56

die müssen wirklich in dem Gacki-Wasser schwimmen. furchtbar. hoffe niemand wird danach krank.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:49 Uhr.