![]() |
Zitat:
|
Wir haben es jetzt ganz gut geklärt.
Jetzt brauche ich einen Wattmesser. Passt dieser Kurbelarm auf das Bike obwohl 8100 und ich habe nur die 8000: https://www.powermetershop.de/4iiii-...00-precision-3 Und würdet ihr es generell empfehlen? Oder eher Pedale? Danke. |
Zitat:
|
Hi
wenn du eh was kaufen willst, dann würde ich auch 2seitig wählen. Denke auch an die Pedale, weil kannst du an anderen Rädern nutzen. Ich habe damals eine einseitige Stages gekauft und sowohl am Rennrad als auch am MTB genutzt. War vor Fahrtbeginn 5 min Arbeit inkl. kalibrieren. Hab den 2013 gekauft und er funktioniert immer noch (natürlich mit wenig Nutzung) Werte hab ich nurmal mit einer smarten Rolle verglichen, dass sah soweit noch gut aus (aber natürlich nicht wissenschaftlich). |
Die Assioma beidseitig sind gekauft. Bei ca. 200€ Differenz braucht man da nicht lange überlegen. Zu den Pedalen habe ich nur positives gelesen und ich kann sie, wie floh schon meinte, flexibel einsetzen.
Braucht man eigentlich den Speedsensor noch, wenn man Wattpedale hat, um die Geschwindigkeit anzeigen zu lassen? TF wird ja durch die Pedale ermittelt und ausgegeben. Wird auch die Geschwindigkeit ausgegeben? |
Die Pedale wissen nicht, wie schnell du fährst.
Grundsätzlich braucht man keinen Speedsensor, wenn der GPS Empfang vom Radcomputer gut ist, aber grad in empfangsschwachen Gebieten kann die Geschwindigkeit sehr variieren. Ich würde ihn dran lassen. Habe ich auch so. Fahre auch die DUO am Rennrad und UNO am TT. |
Ah ok. Den Pedalen fehlt ja die Übersetzung um die Strecke bei einer Pedalachsumdrehung und somit die Geschwindigkeit zu errechnen. Denkfehler.
Dann lasse ich den Speedsensor, denn GPS ist mir was Momentangeschwindigkeit angeht zu ungenau bzw. zu träge. Vielen Dank. |
Zitat:
|
Huhu,
kann ich mal ein Foto sehen? Wie groß bist Du und wo steht es ? Viele Grüße Patrick |
@Patrick
Ich verstehe deine Frage nicht. Ich leihe mit den Wahoo Kickr Core von nem Kumpel aus. Ist es richtig, dass es egal mit welchem Bike ich das nutze? Ich kann ziemlich günstig an ein Alu RR mit 3x 10 Ultegra rankommen..ist über 10 Jahre alt. Geo müsste passen. Ist eher auch Endurance. Passt das? Oder spielt das in Zusammenhang mit Zwift doch eine Rolle auf der Rolle?:) Danke |
Wollte Bilder vom Velo sehen aber wahrscheinlich bin ich wieder einmal nicht Up to Date ;)
Sorry Zitat:
|
Heute meine dritte VD absolviert und bin eigentlich bis auf das Laufen und die Wechsel ganz zufrieden. Da ist noch viel Potential. Da habe ich in der ersten Wechselzone über 2 min verloren.
Keine Ahnung warum. Erst nicht aus dem Neo gekommen. Dann den Helm nicht zubekommen. Wenn ich da andere sehe, wie die Wechsel. In meinem Slot war ich beim Schwimmen der erste , aber bis ich bei meinem Bike war, hatten mich einige schon überholt. Nach dem Wechsel sowieso. Pace war 1,29/100m und es waren nur 400m, aber ich bin vorne weggeschwommen ohne Wasserschatten und deswegen musste ich mich auch paar Mal orientieren. Dennoch, das sind lausige Zeiten wenn man die 100m Kraul auf der kurzen vor 20 Jahren schon mal in 53 Sekunden geschwommen ist und die 400m bestimmt um die 4:15min und das obwohl ich nicht mal wirklich Langestrecken oder Kraulschwimmer war. Hier sollte mit mehr Training und mehr vor allem Freiwassertraining mehr drin sein. Bei der MD Ende September muss das schon eher in Richtung 1,20 gehen. Frage, ich bin mit nem alten Neo aus 2016 oder so geschwommen. Hab einen ganz neuen noch da. Bringt das nicht ein paar Sekunden oder eher nicht? Radfahren bin ich eigentlich zufrieden. Wenn das wirklich 20km waren, dann hatte ich eine Zeit von 32min auf 20km. Laut Favero Assiomi 218 Durchschnittsleitung. Puls 164. Ich glaube da wäre noch bisschen was gegangen. Dann kommt der Knackpunkt. Zweiter Wechsel war eigentlich ganz ok, aber warum laufe ich hinten drauf die 5km nur mit einer 4:54er Pace. Solo habe ich die 20min wahrscheinlich nicht drauf. Aber knapp um die 21 sollten schon drin sein. Laufe im Training in Carbonschuhen in 21:30 wenn ich es drauf anlege. Sagen wir mal 4:15 Pace. Dann sind doch 40sek langsamer einfach viel zu langsam oder? Ich kopple wirklich fast jedes Mal. Ich trainiere ca. 10 Stunden die Woche im Schnitt mit ca. 30 km die Woche Laufen Ich war am Ende jetzt auch nicht wirklich kaputt. Wenn ich da andere sehe, wie die da liegen. Aber gefühlt wäre halt viel mehr nicht gegangen. Vielleicht Sub 24 min.Puls Durchschnitt 196 und Max 205, aber ich glaube da hat die Garmin falsch getrackt. Hat sich definitiv nicht so angefühlt. 205 könnte aber mein Max Puls sein. Also zwei Fragen. Wie werde ich beim Laufen generell schneller und vor allem im Triathlon? Und die Sitzposition auf dem Cervelo TT war perfekt. Dummerweise habe ich morgen bereits vor langer Hand ein Bikefitting gebucht. Trotzdem hingehen und drüber schauen lassen? Ach ja, Wettkampfgewicht heute waren 84kg und ich bin ca. 187cm. Soll ich einfach mal mindestens 5 kg abnehmen? Und schon bin ich beim Laufen schneller? Ziel ist eigentlich irgendwann Ironman Sub 10 in der AK40. Aber nach der Volksdistanz heute glaube ich niemals dran. Für die vorderen Plätze in meiner AK müsste ich viel schneller wechseln. So wie die Pros mit Schuhen am TT. RR müsste ich denke ich so auf 250 Watt. Hab erst letztes Jahr mit dem RR angefangen. Hab jetzt ne Rolle. Ich denke das könnte klappen. Heute hätte ich so 2-3 min schneller sein müssen. Laufen klafft die größte Lücke. Der erste hatte Sub 20. Das schaffe ich glaube ich nicht mehr, aber zumindest so eine 21 sollte ja wohl drin sein. Was ist zu der Aerodynamik zu sagen? 37km/ Schnitt bei 218 Watt..Gut oder schlecht? Ach ja, ich mache aktuell 0 Krafttraining und alle Jubeljahre mal ein bisschen Stabi. Lauf ABC auch noch nie gemacht. Strecke war flach. |
Zitat:
|
Wie ich schon gesagt habe, Gewicht ist nicht das Problem
Jedes mal Koppeln ist quatsch, man sollte schon die Disziplinen isoliert trainieren, es ist effektiver Einmal in der Woche Koppeln ist Optimal, für SD und OD das beste ist mehrfach koppeln Das heißt 6 bis 10km fahren und 1 bis 2km laufen, dann Pause und noch 2mal absolvieren Hier das Leistungszentrum und mehrere Vereine erledigen in ein stielgelegtes großes Parkplatz |
Zitat:
... aus dem Neo kann man schneller kommen, wenn man direkt vor dem Rauslaufen mit einem kurzen beherzten Griff an den Kragen etwas Wasser reinlässt. Einfach mal probieren:) Ist aber generell, ebenso wie das Schließen des Helmes, Übungssache. Üben, üben, üben - Automatisieren. Ein (top) gepflegter 2016er Neo muss nicht, klar so ziemlich jeder Hersteller wird was anderes sagen, langsamer als ein Neuer sein. Im Zweifelsfalle würde ich sie einfach mal im Training gegeneinander testen. Als Triathlet mit Schwimmhintergrund wäre für Dich evtl. auch ein ärmelloser Anzug interessant. Oft preiswert zu haben und damit bist du DER Wechselblitz:Lachen2: ... die als perfekt wahrgenommene Sitzposition würde ich mir erstmal vormerken. Aber eine qualifizierte Zweitmeinung kann nicht schaden. Zumal es für eine Absage eigentlich auch (fast) zu spät ist. Eigentlich wollten die bikefitter heute Abend nämlich auch "die Kuh fliegen lassen". Doch sagte der eine Fitter ebend grad zum anderen: "Du, wir können heut echt nicht so viel Alkohol trinken. Morgen kommt rocky37, da müssen wir hellwach sein":Cheese: ... auch zum schnellen Auf- und Absteigen: Üben, üben, üben. Am besten auf verkehrslosen Nebenstraßen, leeren Großparkplätzen etc. Ich glaub an eine sub10 für Dich! Schwimmen ist mit dem Hintergrund ja kein Ding. Für ein Jahr Rennradtraining nen 37iger Schnitt im Tria, ist doch schon erstmal ok. Das sollte mit weiteren "Lebenskilometern" auch passen. Und das Laufen, Du bist da ja auch nicht so recht zufrieden damit, ist sicher noch ausbaufähig. ... ach so, das Gewicht - fett biste mit den 84 ja nicht - das wird sich mit weiterem Training höchstwahrscheinlich automatisch anpassen. |
Ich nehme an du warst an der Ruderregatta in Oberschleißheim beim Triathlon. Die Radstrecke sind nur gut 19km. Ist solide aber von der Leistung nicht extrem effizient. Da geht beim Bikefitting noch was. Zum Vergleich: Ich bin vor 5 Jahren auf der identischen Strecke mit knapp 240W über 4min schneller als du gefahren.
Um schnell zu laufen hilft tatsächlich nur schnell laufen. Ein gutes 5km Training ist z.B. eine Pyramide mit 1km-800m-600m-400m-200m und wieder rauf bis 1km. Den KM läufst du in deinem 5k Wettkampftempo, die anderen Sachen immer 10sek/km Pace schneller. Also z.B. den einen KM in ner 4:00 Pace, die 800 in 3:50 Pace, die 600 in 3:40 Pace usw. |
Zitat:
Beim Wechsel ist natürlich Übung angesagt. Schuhe am Rad ist gerade auf den kurzen Strecke Pflicht. Wenn möglich keine Socken anziehen. Neo-Ausziehen üben, gegebenfalls ein paar Zentimeter an Beinen und/oder Armen abschneiden, demit der schneller über Hände/Füße geht. |
Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Das Bikefitting hätte ich mir sparen können. Gut, dass ich nur 150€ statt 200€ zahlen, weil die Orga ein bisschen chaotisch war. Ergebnisse waren, dass ich insgesamt sehr gut drauf sitze. Das einzige was geändert wurde, dass der Sattel um 8mm nach oben verschoben wurde und die Extensions ein bisschen nach unten gedreht. Er meinte für SD, KD wäre die Position in Ordnung, wenn ich sie ohne Rückenschmerzen fahren kann (viele könnten das in meinem Alter nicht. Ist man mit 38 mittlerweile schon alt oder was:D), jedoch wäre es für MD/ LD besser wenn die Armpads ca. 20mm nach oben kommen. Da es bei Zipp nur 25mm ( aktuell verbaut) und 50 mm Spacer / Riser gibt, habe ich die 50mm bestellt. Mal sehen. Grundsätzlich also schon mal nicht schlecht, dass ich ohne Bikefitting schon sehr gut drauf saß. Das war ja auch mein Gefühl. Ich bin gestern, auf dem normalen RR das erste mal ne längere Strecke ohne Pause durchgefahren. 5h am Stück ca. 100km bei ca. 1500hm mit 17 Anstiegen. Das ganze auf nüchternen Magen und mit ca. 1,5 Flüssigkeitszufuhr unterwegs. Also knapp über 20er Schnitt. Bin aber nicht am Limit gefahren. 120 Durchschnittspuls und 130 Watt im Durchschnitt. Ich wollte nur mal schauen, ob ich eine längere Fahrt überhaupt ohne Probleme durchstehe. Hatte keinerlei Probleme mit dem Hintern oder so. Bevor ich gestartet bin, dachte ich, ein 24-25er Schnitt wäre angesichts der Streckenlänge und der Höhenmeter drin. Unterwegs habe ich schnell festgestellt, dass das aufgrund der Anstiege nicht funktionieren wird. Da ich vor allem bergab noch nicht den Mut habe und nur max. 60 fahre. Dennoch bin ich guter Dinge, dass ich im September die 90km während der MD ganz gut überstehen werde. Mittwoch mache ich meine erste Leistungsdiagnostik. Habe mich für das Laufband statt Ergometer entschieden. Ist das sinnvoll? Der nächste Schritt ist dann der Beitritt in der örtlichen Triathlonverein. Vielleicht kann ich dadurch meine Laufperformance steigern. |
Zitat:
|
Zitat:
Für die Randbedingungen ist ein 20er Schnitt ganz ordentlich, aber mehr auch nicht. Eine Vereinsmitgliedschaft ist sicher hilfreich, wenn die auch ein Trainingsangebot haben. |
Zitat:
Wenn Du im Training nüchtern radelst - wie soll der Körper die Nahrungsverwertung für den Wettkampf lernen? |
Zitat:
Ich finde die Trainings Bereiche bei Laufen, nach ein 10km Test oder ein Wettkampf relativ einfach zu bestimmen Ich würde heute nur ein L.D. mit Atmungsanalyse machen Am Rad es ist schwierig ohne L.D. die T. Bereiche zu bestimmen , besonders die Werte wo man die FatMax trainiert Natürlich kann man ein FTP Test machen, trotzdem der Bereich GA1 und der Übergang zum GA2 bleiben sehr schwammig Deine Bergige Ausfahrt bringt sehr wenig Erkenntnisse und noch weniger Trainings Fortschritt |
Zitat:
@Stefan W. Ich will einfach nur mal wissen wo meine Schwellenleistung liegt. Ich bin jetzt seit 2020 relativ konstant 25-30 WKM gelaufen und bin gespannt was da rauskommt. Ich hoffe, dass ich danach die Daten auch schön aufbereitet bekomme. Über Runalyze oder Garmin kiege ich ja jetzt schon ganz gute Schätzungen über meine Zonen, weil da ja auch genügend Daten vorhanden sind. Ich will dann das erste Mal in meinem Leben ca. 3-4 Monate systematisch trainieren um dann kurz vor der MD noch eine Leistungsdiagnostik zu machen .Um dann einfach mal zu sehen ob das ganze was gebracht hat. Ich hoffe da auf die Trainingseinheiten vor allem beim Laufen im Triathlonverein. Ich habe das Laufband gewählt,weil ich mich beim Radfahren so bestimmt auch noch verbessere und auf dem Laufband mich wahrscheinlich besser belasten kann. Klar, war es nicht super das komplett nüchtern zu machen. Aber zumindest habe ich diesmal was getrunken. Das ist schon mal ein Fortschritt. Das nächste Mal mache ich das einfach nicht auf nüchternen Magen und nehme noch eine Banane für unterwegs mit. Gewöhne mich halt so langsam an die Verpflegung. |
Zitat:
Es muss ja nicht zu kompliziert werden, aber ne Banane hat nur 22g Kohlenhydrate. Bei so langen belastungen solltest du mindestens 60g die Stunde aufnehmen. |
Zitat:
Schwimmtraining macht viel Sinn im Verein, wenn auch ein Trainer dabei ist. Laufen trainiert mal eh meist allein. Radfahren, vielleicht eine gemeinsame Einheit in der Woche, sonst allein. Gewöhn dich gar nicht ans Windschattenfahren, das nützt dir im Triathlon eh nix. Dann mach mal ein paar einfach Leistungstests selber Schwimmzeiten 100/500/1000m ? Laufen 5km/10km ? Rad 20km/40km ? Wo stehst du denn da? Was kommt dabei raus? |
Zitat:
Aber da sollte dich derjenige der den Test durchführt am besten beraten können. |
Ich würde in diesem (und auch in anderen ) Leistungsbereich überhaupt keine Leistungsdiagnostik machen.
|
Zitat:
|
Ich würd alles wieder verkaufen und lieber Kitesurfen, ist eh viel cooler und macht mehr Spass. :Cheese:
|
Zitat:
|
Zitat:
Du hast vermutlich verstanden, dass gewisse Zweifel bestehen, wenn Du mit Profimethoden Volkssport betreiben willst. Prinzipiell kannst Du ja Dein Geld ausgeben, wie Du willst und wenn es Dich motiviert, ist es ja schon positiv. Andererseits brauchtst Du den ganzen Kram nicht, wenn Du nicht die letzten 3% aus Dir rausholen willst. Und an dem Punkt bist Du vermutlich noch lange nicht. Und vor allem: es gibt auch mit der besten Trainingssteuerung keine Abkürzungen. Es wird auch damit langweilige Zeiten oder schmerzhafte Einheiten geben. Egal, was Dir der Verkäufer der Diagnostik erzählt. Die Mehrzahl der Leute würden den KISS-Ansatz nehmen (keep it simple, stupid). Loslegen, Spass haben. Der Rest kommt von selbst. Aber am Ende ist es Deine Entscheidung. |
Zitat:
Lottogewinner scheinst Du nicht zu sein, sonst wäre Dein Budget fürs Rad nicht 1500,- gewesen. Wenn dann eine Sabine, die in ihrem Leben wahrscheinlich den Gegenwert einer Eigentumswohnung für Räder ausgegeben hat, eine Leistungsdiagnostik und ein Bikefitting für rausgeworfenes Geld hält, dann würde ich vielleicht aufhorschen. Du schreibst ständig Dinge, wie "nicht am Limit gefahren".... Aber den 5er am Ende des Triathlons kannst Du nur langsam laufen. Vielleicht wars doch an Deinem Limit? Statt "hätte, hätte, Fahrradkette": Lauf mal nen 5er oder radel mal ne Stunde an Deinem Limit. Günstiger und zeitnäher als hier bekommst Du nirgendwo Trainingstipps. Wenn Du in einem Verein so aufschlägst, wie Du es hier machst, dann kommst Du dort nicht weit. |
Hallo zusammen,
die erste Langdistanz (Roth) habe ich nun hinter mir. Lief eigentlich ganz gut so weit. . Rausgekommen ist am Ende eine 10:32h. Bin soweit ganz zufrieden. Ich glaube drei Dixi-Stopps mit insgesamt ca. 6-7Min Zeitverlust müssen beim nächsten Mal nicht sein, wenn ich dann wirklich ein Zeitziel habe. Obwohl es meiner Frau in Roth nicht so gut gefallen hat. (Logistik, Zuschauer, Stimmung). Sie meinte, die MD letztes Jahr in Cervia sei tausendmal besser gewesen (eine Wechselzone, mehr Stimmung auf der Laufstrecke etc.) und Roth lebe wohl vom Mythos und Namen. Nun gut, ich als Athlet, fand es gar nicht so schlecht und wollte mich deshalb um 10 Uhr ganz easy wie letztes Jahr online anmelden. Hat leider diesmal nicht geklappt. Für nächstes Jahr habe ich mir die SUB10 vorgenommen. Dieses Jahr wäre das noch nicht drin gewesen. Vielleicht max. 10-15min insgesamt schneller, aber wer weiß, ob ich dann noch "locker" den Marathon hinten drauf gelaufen wäre, falls ich schneller geradelt wäre. Trainiert habe ich ca.13-14h/ die Woche in den letzten 6 Monaten. Nun stehe ich da, ganz ohne Wettkampf für das nächste Jahr und deswegen auch der Beitrag, denn ich brauche immer ein Ziel um weiter zu trainieren. Was würdet ihr mir nun als Wettkampf empfehlen? Am liebsten diesmal vom Veranstalter IM, nicht weil ich die Quali schaffen will, da bin ich in der AK40 noch ein gutes Stück weg, aber weil ich dann eben bei beiden Veranstaltern eine LD absolviert hätte. Folgende Rennen stehen zur Auswahl (außer ihr habt noch ein paar Geheimtipps): IM Hamburg IM Frankfurt IM Tallin IM Cervia IM Barcelona Ich wohne im Münchener Raum. Außer Frankfurt, müsste ich wahrscheinlich eh fliegen oder den Zug (Hamburg?) nehmen. Obwohl Cervia letztes Jahr mit Zwischenstopp in Südtirol auch noch mit Auto ging. Vielen Dank schon Mal. |
Ich werfe IM Klagenfurt in den Raum, wenn es nicht sie schnellste Radstrecke sein muss.
|
Ich würde es davon abhängig machen, welche Stadt/ Region dich interessiert und noch 2-3 Tage dranhängen. Tallinn als Stadt ist sehr sehenswert und wunderschön.
Leider bekam man bereits vor 20 Jahren als ich dort war vor Augen geführt, wie Digitalisierung geht und wie weit wir hier in D hinterher hinken. |
Zitat:
Herzlichen Glückwunsch zum Finish! Ich mag Hamburg mehr als Frankfurt, aber das ist hier ein heiß diskutiertes Thema. Talking reizt mich auch. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:01 Uhr. |