![]() |
Zitat:
Schau mal hier ein. Da wurde das diskutiert. In der letzten Tour war auch ein Bericht dazu. Da wurden auch Wachse getestet. |
Besten Dank!
Habe mir die Woche einen Heizer für 20 Euro bestellt. Das gleiche Modell gibt's bei R2B für 68 Euro. Für den Preis empfehlenswert. Als Wachs habe ich Silca Secret Chain gewählt...Konnte aber leider noch nicht fahren... |
Zitat:
Ich suche auch gerade nach einem, da ich auch mal gewachste Ketten probieren möchte. Kann jemand einen Kocher empfehlen, wo am Besten 2-3 Ketten Platz haben? |
Zitat:
Nutze ich seit letztem Jahr und bin sehr zufrieden. |
Danke Benni :Blumen:
|
|
Wachs
Frage in die Runde
Habe mir beim TT nun auch die Kette wachsen lassen. Was nehmt ihr für ein Mittel zum Nachwachsen? Braucht es für trockenes und Nasses Wetter verschiedene Mittel? Selber wachsen wage ich aktuell noch nicht Danke für eure Inputs Grüsse Beat |
Zitat:
|
Wie lange es dauert, hängt maßgeblich von der Wachsmenge im Kessel hab. Ich hab nen kleinen Kocher für Heißwachs (für genau eine Kette), der temperaturgesteuert (erstaunlich genau bei der Kontrolle mit Bratenthermometer) ist. Silca Wachs muss irgendwo bei knapp 70°C sein, das dauert dann so gut 15min.
Wenn dann die Kette mit Raumtemperatur rein kommt, härtet das Wachs, das mit der Kette in Berührung kommt sofort und du muss nochmal warten, bis alles wieder flüssig ist. Das dauert dann aber nur 2-3min. Dann Kocher aus und genau den Moment anpassen, wo das Wachs wieder fester wird. Das ist der Zeitpunkt an dem die Kette zum Trocknen gehängt wird. Da tropft dann auch kein Wachs mehr runter. Ich heize danach wieder auf, um die weiteren Ketten nachzuwachsen. Ist ne recht entschleunigende Stunde (für 4-5 Ketten) nach nem stressigen Tag. |
Zitat:
45min oder so Dann mache ich 5 Ketten nacheinander und bin dann fertig. |
https://www.derbaranski.de/blog/kett...ht-und-richtig
Die Seite und die Artikel im Blog, lassen keine Fragen offen |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Steht als Temperaturbereich so auf der Verpackung und ich habe mich am unteren Ende der Skala orientiert. 90° ist für Silca Wachs definitiv zu heiß, da zersetzen sich die Additive. Ich probiere beim nächsten Mal ein paar Grad mehr, aber wenn ich ein 20°C kaltes Teil in ein 75°C heißes Bad gebe, wird es immer dauern, bis das kalte Teil die entsprechend höhere Temperatur annimmt. Den Effekt wirst du nicht verhindern können.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:20 Uhr. |