triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Langdistanz und Mitteldistanz (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=18)
-   -   PTO European Open: Schlägt Blummenfelt Frodeno? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=51915)

lagat 06.05.2023 14:46

Wird er sehr wahrscheinlich selber auch so sehen, dass das nicht sein Anspruch sein kann. Also kein Bedarf ihn zu white-knighten ;)

War halt nicht heute, nix wildes dabei.

moorii 06.05.2023 16:03

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1707319)
Wenn man öffentlich rumposaunt sich selber auf dem Podium und vor allem vor Frodeno zu sehen und das durchaus ernst meint, darf man eine nicht dem entsprechende Leistung durchaus kritisch hinterfragen. Oder man muss es eben deutlicher als reines Trommeln kennzeichnen. Wurde hier im Forum ja schon häufiger moniert dass FreFu ganz gerne Trommelt und anschließend die Leistung nicht auf die Straße bekommt

Er kommt aus der Höhe und hat oft bei dem ersten Rennen der Saison Schwierigkeiten. Er sagte die Chance ist 50:50. und wenn es gut läuft, dann war seine Prognose Platz 4.

Ich bin gespannt auf seine Analyse, aber da er offensichtlich Probleme mit dem Rad hatte und so dort schon den Anschluss verloren hat, kann man zumindest mal festhalten, dass er seine Leistung heute nicht auf die Straße gebracht hat.

Ich denke er wird ne gute Saison machen!

Riversider 06.05.2023 17:21

Eurosport 1 sendet wohl ab 18.55 Uhr ( Teletext 19.06 Uhr ) eine Zusammenfassung
mit 1 h 44 Minuten Länge.
Der Ticker hier war schon richtig spannend, jetzt freue ich mich auf das Re-Live mit bewegten Bildern.

Klugschnacker 06.05.2023 17:44

Zitat:

Zitat von KevJames (Beitrag 1707273)
Ich wundere mich ja, dass noch gar keine gehässigen Kommentare zu Blumenfelts Gewicht kamen.

Ich empfinde Deinen Kommentar als gehässig.

Du setzt eine rein sachliche Debatte in ein Framing, das vielleicht Deine persönlichen Erfahrungen mit Übergewicht wiederspiegelt, aber sicher nicht den Absichten der Diskutanten gerecht wird. Niemand hatte hier die Absicht, gegenüber Kristian in irgend einer Form gehässig zu sein.

JENS-KLEVE 06.05.2023 18:58

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1707331)

Du setzt eine rein sachliche Debatte in ein Framing, das vielleicht Deine persönlichen Erfahrungen mit Übergewicht wiederspiegelt, aber sicher nicht den Absichten der Diskutanten gerecht wird. Niemand hatte hier die Absicht, gegenüber Kristian in irgend einer Form gehässig zu sein.

Es gab wirklich mehrmals einige Kommentare bezüglich der nicht optimalen Körperform. Es wurde aber auch erklärt, dass es mittlerweile nicht mehr den idealen Körper und Laufstil für jeden gibt, sondern man mittlerweile individuell schaut, was jeweils für jeden ideal ist. Auf der Linie noch gerettet, aber es wurde sich schon etwas über das außergewöhnliche Erscheinungsbild lustig gemacht.

Ich fand die Übertragung super, das Rennen sehr spannend und die Besetzung war bombastisch stark.
Schade dass Frefu es nicht in die Top10 geschafft hat.

Klugschnacker 06.05.2023 19:18

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1707336)
...aber es wurde sich schon etwas über das außergewöhnliche Erscheinungsbild lustig gemacht.

Gehässigkeit ist etwas anderes. Es steckt das Wort "Hass" gegenüber einer Person darin. Das ist eine Unterstellung, die ich so nicht stehen lassen will.

steinhardtass 06.05.2023 19:22

"Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind,
andere gibt es nicht."

Ein Zitat von Konrad Adenauer.

sabine-g 06.05.2023 19:36

DocPower“s Meinung und ggf. Insiderwissen in allen Ehren.
Es muss erlaubt sein über FreFus Rennen zu sprechen.
Die 1:06 beim Laufen ist leider nicht mal in der Nähe seiner eigenen Erwartungen und Äußerungen im PreRace iV.
Ebenso das Radfahren, er wollte dem Rennen hier seinen Stempel aufdrücken.
Junger Athlet. Ja, Nein, jedenfalls nicht mehr würde ich sagen.
Es ist Luft nach oben, vermutlich weiß er das selber , vielleicht ist er selbst sein größter Kritiker.
Mal sehen was die nächsten Rennen machen.

Speedies 06.05.2023 20:47

Zitat:

Wenn man öffentlich rumposaunt sich selber auf dem Podium und vor allem vor Frodeno zu sehen und das durchaus ernst meint, darf man eine nicht dem entsprechende Leistung durchaus kritisch hinterfragen. Oder man muss es eben deutlicher als reines Trommeln kennzeichnen. Wurde hier im Forum ja schon häufiger moniert dass FreFu ganz gerne Trommelt und anschließend die Leistung nicht auf die Straße bekommt

Bevor ich so einen Kommentar loslasse, würde ich erst mal abwarten, was die Ursache für sein Abschneiden war.
Zum Trommeln: Wahrscheinlich meinst Du den Talk bei pushinglimits?! Den Humor muss man halt verstehen. Von dieser Tatsache abgesehen, ist mir der lieber, der ein bisschen Stimmung macht, als das übliche bla, bla. Aber das ist natürlich Geschmacksache.

iChris 06.05.2023 20:54

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1707340)
DocPower“s Meinung und ggf. Insiderwissen in allen Ehren.
Es muss erlaubt sein über FreFus Rennen zu sprechen.
Die 1:06 beim Laufen ist leider nicht mal in der Nähe seiner eigenen Erwartungen und Äußerungen im PreRace iV.
Ebenso das Radfahren, er wollte dem Rennen hier seinen Stempel aufdrücken.
Junger Athlet. Ja, Nein, jedenfalls nicht mehr würde ich sagen.
Es ist Luft nach oben, vermutlich weiß er das selber , vielleicht ist er selbst sein größter Kritiker.
Mal sehen was die nächsten Rennen machen.

Es läuft auf jeden Fall besser, wenn er in T1 nicht warten muss bis sein Rad ein anderes Laufrad bekommt und dann mit schleifender Bremse unterwegs ist. :Huhu:

Scheint ja nicht der Einzige gewesen zu sein.

Was war denn mit Ryf? Die Schwimmzeit war ja schon eher mittelmäßig.

mamoarmin 06.05.2023 22:48

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1707348)
Es läuft auf jeden Fall besser, wenn er in T1 nicht warten muss bis sein Rad ein anderes Laufrad bekommt und dann mit schleifender Bremse unterwegs ist. :Huhu:

Das hat wohl nur 15 Sekunden gekostet laut Aussage der eng. Kommentatoren.
Ein geiles Rennen..
Blumi ist einfach mein Liebslingsathlet.
Frefu hab ich allerdings auch besser erwartet, ich interpretiere dann seine Aussagen wohl auch falsch.
Im Grunde isses ja bei Sanders nicht anders....da wird ja auch einiges rausgehauen.

Was für ein Saisonstart.

anlot 06.05.2023 22:50

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1707348)

Musste FreFu tatsächlich warten? In der Live Übertragung hieß es, dass der Austausch des HR kurz vor seinem Eintreffen abgeschlossen war.

Nole#01 06.05.2023 23:27

Zitat:

Zitat von anlot (Beitrag 1707357)
Musste FreFu tatsächlich warten? In der Live Übertragung hieß es, dass der Austausch des HR kurz vor seinem Eintreffen abgeschlossen war.

Im Interview hat er gesagt, dass er 20sec warten musste.
Außerdem hat die Bremse vom anderen Hinterrad geschliffen. Bergab hat er aufgrund dessen immer reißen lassen müssen.

iChris 07.05.2023 07:05

Zitat:

Zitat von mamoarmin (Beitrag 1707356)
Das hat wohl nur 15 Sekunden gekostet laut Aussage der eng. Kommentatoren.
Ein geiles Rennen..
Blumi ist einfach mein Liebslingsathlet.
Frefu hab ich allerdings auch besser erwartet, ich interpretiere dann seine Aussagen wohl auch falsch.
Im Grunde isses ja bei Sanders nicht anders....da wird ja auch einiges rausgehauen.

Was für ein Saisonstart.

Zitat:

Zitat von anlot (Beitrag 1707357)

Zitat:

Zitat von Nole#01 (Beitrag 1707360)
Im Interview hat er gesagt, dass er 20sec warten musste.
Außerdem hat die Bremse vom anderen Hinterrad geschliffen. Bergab hat er aufgrund dessen immer reißen lassen müssen.

Ja es gibt Bilder wie er wartet und Mechaniker an seinem Rad hantieren.
15, 20 Sekunden in dem Feld bei der Distanz würde ich nicht „wohl nur“ nennen.
Wenn du die Gruppe damit verpasst musst du viel Energie investieren um irgendwie wieder ran zu kommen, die Körner fehlen dir dann irgendwann. Und ne schleifende Bremse würde mich jetzt persönlich auch nicht übermäßig motivieren.

FloRida82 07.05.2023 07:50

Ich finde man darf das Verhältnis Ansage/Leistung von FreFu sehr wohl kritisch hinterfragen. Er trommelt schon gewaltig. Er wird jetzt 26....da waren aktuelle Konkurrenten bereits Olympiasieger oder wurden es zeitnah (oder zum zweiten Mal).

Es scheint dazuzugehören....dennoch steht sein sportlicher Marktwert hinter dem "multimedialen" Marktwert zurück.

rennrentner 07.05.2023 08:17

Zitat:

Zitat von FloRida82 (Beitrag 1707369)
Ich finde man darf das Verhältnis Ansage/Leistung von FreFu sehr wohl kritisch hinterfragen. Er trommelt schon gewaltig. Er wird jetzt 26....da waren aktuelle Konkurrenten bereits Olympiasieger oder wurden es zeitnah (oder zum zweiten Mal).

Es scheint dazuzugehören....dennoch steht sein sportlicher Marktwert hinter dem "multimedialen" Marktwert zurück.

Weniger podcasten, mehr Focus auf den Sport. End of Story.

JENS-KLEVE 07.05.2023 08:32

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1707338)
Gehässigkeit ist etwas anderes. Es steckt das Wort "Hass" gegenüber einer Person darin. Das ist eine Unterstellung, die ich so nicht stehen lassen will.

Das stimmt. Und darum fehlt diese Formulierung auch in meinem Posting. Gehässig war es nicht. Alles im Rahmen.

JENS-KLEVE 07.05.2023 08:35

Zitat:

Zitat von rennrentner (Beitrag 1707372)
Weniger podcasten, mehr Focus auf den Sport. End of Story.

Für Fanbase, Sponsoren und Einkommen ist das aber die Grundlage. Wäre er mit weniger podcasten 16. geworden und es würde niemanden interessieren, weil ihn keiner kennt.

Eine schleifende Bremse kann man übrigens bei Felgenbremsen mit einem Handgriff korrigieren, bei Scheibenbremsen ist es eine Blackbox. Im Triathlonwettkampf ein gewaltiger Nachteil.

Thanus 07.05.2023 09:32

Blummenfelt war für mich in allen drei Disziplinen enttäuschend. Dass er dennoch Platz 2 belegt, ist dabei noch die größte Überraschung. Die Schwimmleistung war für den regierenden Olympiasieger und vor allem den, der diesen Titel im nächsten Jahr wieder gewinnen möchte, geradezu schwach, obwohl er selbst mit einem Rückstand von 1:30 gerechnet hat. Dass er beim abschließenden Lauf 1:27min auf den schnellsten Läufer Jason West verliert, war auch nicht zu erwarten. So wie Blummenfelt auf dem Rad sitzt, ist das freilich immer noch alles eine Sensation und daran wird sich auch anatomisch bedingt nichts mehr ändern.

Frodo im Rahmen und was Brownlee seit Jahren beim Laufen zeigt, ist mehr als unverständlich.

lagat 07.05.2023 09:35

Brownlee wird, gemeinsam mit Ditlev, mit Abstand am meisten beim Radfahren an Kraft gelassen haben. Wenn er das durchbekommt wirds ne dominante Performance und sonst geht er halt etwas ein wie geschehen. 50/50...

365d 07.05.2023 15:32

Zitat:

Zitat von Thanus (Beitrag 1707382)
Blummenfelt war für mich in allen drei Disziplinen enttäuschend. Dass er dennoch Platz 2 belegt, ist dabei noch die größte Überraschung. Die Schwimmleistung war für den regierenden Olympiasieger und vor allem den, der diesen Titel im nächsten Jahr wieder gewinnen möchte, geradezu schwach, obwohl er selbst mit einem Rückstand von 1:30 gerechnet hat. Dass er beim abschließenden Lauf 1:27min auf den schnellsten Läufer Jason West verliert, war auch nicht zu erwarten. So wie Blummenfelt auf dem Rad sitzt, ist das freilich immer noch alles eine Sensation und daran wird sich auch anatomisch bedingt nichts mehr ändern.

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Vermutlich hat dich Neumann auch enttäuscht.
:Cheese:

Thanus 07.05.2023 15:38

Neumann hat nicht nur zum ersten Mal die nahezu komplett versammelte Weltelite geschlagen, sondern höchstwahrscheinlich auch seine bisher beste Leistung gebracht. Was sollte da enttäuschend sein?

Hingegen hat der beste Triathlet der Gegenwart eine seiner seltenen Niederlagen kassiert und das noch dazu in Abwesenheit des wahrscheinlich stärksten Mitteldistanztriathleten Iden. Speziell in seiner Sahnedisziplin Laufen ist dieses Mal nichts gekommen. Das kann natürlich an seinem Saisonaufbau bzw. an einer Langzeitvorbereitung für Olympia 2024 liegen.

365d 07.05.2023 16:06

Zitat:

Zitat von Thanus (Beitrag 1707432)
Speziell in seiner Sahnedisziplin Laufen ist dieses Mal nichts gekommen.

Er ist die zweitschnellste Zeit gefahren und gelaufen.
Bei diesem Feld und dem zweiten Platz alles als schlecht zu bezeichnen, ist ein Witz.
Ebenso die alte Leier mit "x und y waren nicht da". Wer nicht da ist, kann auch nicht geschlagen werden.

Wenn man einen Sportler nicht mag, kann man das problemlos sagen.
Dazu muss man keine Weltklasseleistungen schlecht reden.

keko# 07.05.2023 16:21

Zitat:

Glaubst du, dass man in diesem Bereich mit einem 6., 9. oder 11. ... Platz zufrieden ist? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, denn die sind doch alle höchst ehrgeizig. Ich gehe davon aus, dass sie alle, die da am Start waren, ganz nach vorne wollen. Der eine sagt das halt deutlich, der andere denkt es sich bloss.

Es ist Anfang Mai, da würde ich sowieso erst noch mal abwarten

:Blumen:

Thanus 07.05.2023 16:23

Zitat:

Zitat von 365d (Beitrag 1707433)
Wenn man einen Sportler nicht mag, kann man das problemlos sagen.
Dazu muss man keine Weltklasseleistungen schlecht reden.

Wenn Usain Bolt in seiner besten Zeit eine 9,9 gelaufen ist, war die Leistung enttäuschend, aber immer noch weltklasse.

Ich mag Blummenfelt über die Maßen, verfolge ihn seit vielen Jahren und kann mich an keinen einzigen Wettkampf in den letzten Jahren erinnern, wo ich nicht mit ihm mitgefiebert habe.

Als "schlecht" habe ich außerdem nur seine Schwimmzeit bezeichnet und auch das ist relativ zu sehen. Relativ zur Konkurrenz, denn erfahrungsgemäß ist Schwimmen seine Schwachstelle.

365d 07.05.2023 16:42

Zitat:

Zitat von Thanus (Beitrag 1707435)
Als "schlecht" habe ich außerdem nur seine Schwimmzeit bezeichnet und auch das ist relativ zu sehen. Relativ zur Konkurrenz, denn erfahrungsgemäß ist Schwimmen seine Schwachstelle.

Ok, diese Aussage habe ich dann fälschlicherweise als "schlecht" verstanden:
Zitat:

Zitat von Thanus (Beitrag 1707432)
Speziell in seiner Sahnedisziplin Laufen ist dieses Mal nichts gekommen.

keko# 07.05.2023 22:29

Zitat:

Zitat von Thanus (Beitrag 1707435)
Wenn Usain Bolt in seiner besten Zeit eine 9,9 gelaufen ist, war die Leistung enttäuschend, aber immer noch weltklasse.

....

Ist er immer in der Nähe seines Weltrekords gelaufen?
:Blumen:
Ich habe mir heute auf YT eine Zusammenfassung angesehen und das ist schon berauschend, was die da abliefern. Ich denke, die Tagesform entscheidet ein gutes Stück mit.

:)

KevJames 08.05.2023 13:50

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1707331)

Und wieder bist Du derjenige, der persönlich wird. Auf dieses Niveau lasse ich mich aber nicht ein.

Zur Sache: Unter anderem Deine Kommentare empfand ich über Seiten hinweg in Bezug auf Bluemenfelt gehässig, besserwisserisch und anmaßend (auch seinen Coaches) gegenüber. Zugegeben, bei soviel Missgunst freut es mich dann, dass er schneller läuft als die meisten anderen (zumal gerade von Dir das Gewicht beim Laufen als ach so großes Problem dargestellt wurde).

Mir zudem noch Framing zu unterstellen ist sachlich falsch.

Dabei ist es ja gar nicht so schwer zu verstehen - das Blumenfelt Umfeld erklärt es ja auch beständig in einer bewundernswerten Geduld immer wieder: Mehr Energie In = mehr Energie Out. Ein paar kg weniger würden ihn nicht schneller, sondern langsamer machen (sie haben es getestet). Er hat es auch bei diesem Rennen wieder bewiesen. Wie er selbst sagte hat er einen taktischen Fehler gemacht. Jedenfalls war er schneller als die mehrfach angeführte Referenz als Modellathlet Frodeno (den ich übrigens als Sportler auch sehr gerne zusehe).

Klugschnacker 08.05.2023 14:04

Zitat:

Zitat von KevJames (Beitrag 1707564)
Und wieder bist Du derjenige, der persönlich wird. Auf dieses Niveau lasse ich mich aber nicht ein.

Es ist ja auch etwas persönliches. Du projizierst Deine eigenen Probleme auf andere Leute. Dass Du mir hier Gehässigkeit vorwirfst werde ich nicht akzeptieren. Bitte kläre das; Du weißt ja, wie Du mich erreichen kannst.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:04 Uhr.