triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Neues aus dem Osten (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=51368)

keko# 16.11.2022 07:30

Hi Marco! Ist der Raketeneinschlag in Polen mit den zwei Toten auch das Tagesthema in Russland? Bzw. wie wird das dargestellt? In DE kam nun erstmals die Frage nach dem Bündnisfall auf.
Bündnisfall? Nato und Berlin zurückhaltend

Stefan K. 16.11.2022 07:40

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1690221)
Hi Marco! Ist der Raketeneinschlag in Polen mit den zwei Toten auch das Tagesthema in Russland? Bzw. wie wird das dargestellt? In DE kam nun erstmals die Frage nach dem Bündnisfall auf.

Ich habe gelesen, dass die USA davon ausgeht, die Rakete wäre von ukrainischer Seite aus abgefeuert worden.
Quelle: t-online.de

Ebenso hier....

https://www.gmx.net/magazine/politik...polen-37475196

qbz 16.11.2022 09:43

Zitat:

Zitat von Stefan K. (Beitrag 1690222)
Ich habe gelesen, dass die USA davon ausgeht, die Rakete wäre von ukrainischer Seite aus abgefeuert worden.
Quelle: t-online.de

“There is preliminary information that contests that,” Biden told reporters when asked if the missile had been fired from Russia. “It is unlikely in the lines of the trajectory that it was fired from Russia, but we’ll see.”

Three U.S. officials said preliminary assessments suggested the missile was fired by Ukrainian forces at an incoming Russian missile amid a crushing salvo against Ukraine’s electrical infrastructure Tuesday. The officials spoke on condition of anonymity because they were not authorized to discuss the matter publicly.

Ich verlinke das einfach hier, weil der Vorfall ja doch eine erhebliche Bedeutung hat. Ich hoffe sehr, es war ein unbeabsichtigter Zwischenfall.

Koschier_Marco 16.11.2022 13:32

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1690221)

Das Thema war 5 cm Neuschnee arschkalt glatt und Verkehrchaos in Moskau.

Es werden die Nachrichtenagenturen zitiert Biden sagt...., schon gestern kam ja das Dementi, da hat es aber jeder eher als Notlüge angesehen.

Es war wohl eine S 300 eine Flugabwehrrakete der Ukraine

Als dann die Photos kamen war klar das das kein 500KG Sprengkopf gewesen sein kann den die Russen verwenden, Krater zu klein und der Traktor ist nicht komplett zerlegt.

Mir hat Lawarov gefallen als er in Bali gemeint hat die Ukraine würde den Krieg künstlich verlängern wegen Ihrer überzogenen Forderungen.

Ich habe den Lawrov mehrmals getroffen beruflich und da hat er eigentlich einen sehr produktiven Eindruck hinterlassen bei mir, so kann man sich täuschen

LidlRacer 22.11.2022 20:50

Zitat:

Zitat von Koschier_Marco (Beitrag 1690257)
Mir hat Lawarov gefallen ...

Wie kann einem der dauerlügende Hauptvertreter eines verbrecherischen und diktatorischen Unrechtsregimes gefallen?

Bin übrigens eben zufällig auf diese russisch- und englischsprachige Publikation gestoßen, wo man vermutlich auch gelegentlich Neues aus dem Osten findet, das man anderswo (noch) nicht findet.

The Insider

https://de.wikipedia.org/wiki/The_Insider_(Magazin)

Koschier_Marco 22.11.2022 20:55

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1690939)
Wie kann einem der dauerlügende Hauptvertreter eines verbrecherischen und diktatorischen Unrechtsregimes gefallen?

Bin übrigens eben zufällig auf diese russisch- und englischsprachige Publikation gestoßen, wo man vermutlich auch gelegentlich Neues aus dem Osten findet, das man anderswo (noch) nicht findet.

The Insider

https://de.wikipedia.org/wiki/The_Insider_(Magazin)

Ironie zu erkennen scheint nicht Deine Stärke zu sein

Das Insider Magazin ist gesperrt in Russland geht nur über VPN

JENS-KLEVE 22.11.2022 21:24

Heute in der Talkshow haben sie Kasachstan als nächsten Gegner benannt. Interessantes Fernsehprogramm :-((

Die russische Botschaft hat heute ein antisemitisches Meme von Selensky im Simpsons Style veröffentlicht.

LidlRacer 22.11.2022 23:11

Zitat:

Zitat von Koschier_Marco (Beitrag 1690940)
Ironie zu erkennen scheint nicht Deine Stärke zu sein

Das Insider Magazin ist gesperrt in Russland geht nur über VPN

Ähm, sorry! :o

Ironie funktioniert nicht sooo gut im Internet.
Im Zweifelsfall vielleicht mit nem passenden Smiley garnieren!

The Insider twittert auch, aber das ist ja auch gesperrt:
https://twitter.com/insidereng
https://twitter.com/the_ins_ru

Aber youtube geht noch, oder?
www.youtube.com/@TheInsiderVideo

Koschier_Marco 23.11.2022 08:07

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1690943)
Heute in der Talkshow haben sie Kasachstan als nächsten Gegner benannt. Interessantes Fernsehprogramm :-((

Die russische Botschaft hat heute ein antisemitisches Meme von Selensky im Simpsons Style veröffentlicht.

Du schaust ja mehr das russische Fernsehen als ich:Lachen2:

Meine Gattin und ich für beide ist das so unerträglich diese Kluft zwischen Propaganda und Wirklichkeit. Es wird immer sowjetische.

Wir vermeiden daher eher solche Programme, ist eine Stimmungskiller.

Mit den zentralasiatischen Nachbarn das ist in der Tat eine interessante Entwicklung, weil da auch sofort ein Konflikt mit China entsteht.

Koschier_Marco 21.12.2022 17:15

sehr anschaulicher Bericht über die Korruption in der Armee

https://youtu.be/dSHMow8Ijl8

Siebenschwein 21.12.2022 19:38

Zitat:

Zitat von Koschier_Marco (Beitrag 1694150)
sehr anschaulicher Bericht über die Korruption in der Armee

https://youtu.be/dSHMow8Ijl8

Gut gemacht. Das Video von gulagu.net darüber, wie der Typ genau die Milliarden stiehlt, fand ich aber noch beeindruckender.
Eigentlich müssten die Ukrainer diesem Typen und seinen Kumpels dankbar sein. Nicht auszudenken, wie stark das russische Militär ohne diese Bande von Kleptofaschisten wäre.

tandem65 21.12.2022 21:07

Zitat:

Zitat von Siebenschwein (Beitrag 1694164)
Eigentlich müssten die Ukrainer diesem Typen und seinen Kumpels dankbar sein. Nicht auszudenken, wie stark das russische Militär ohne diese Bande von Kleptofaschisten wäre.

Nicht nur die Ukrainer.:Blumen:

jannjazz 23.12.2022 07:06

Geiler Film. Seit Menschengedenken überall das Selbe.

Koschier_Marco 23.12.2022 11:41

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 1694289)
Geiler Film. Seit Menschengedenken überall das Selbe.

Das Ausmaß hier ist aber so episch, dagegen sind ja unserer Kasperln dagegen.

jannjazz 23.12.2022 13:35

Zitat:

Zitat von Koschier_Marco (Beitrag 1694305)
Das Ausmaß hier ist aber so episch, dagegen sind ja unserer Kasperln dagegen.

Ja. Da fragt man sich, wieso sich Putin das gefallen lässt. Kein Platz mehr im Gulag?

dr_big 23.12.2022 14:02

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 1694323)
Ja. Da fragt man sich, wieso sich Putin das gefallen lässt. Kein Platz mehr im Gulag?

Weil seine Macht darauf beruht, dass sich sein Umfeld bereichern konnte und ihn stützt. Dummerweise (oder glücklicherweise?) hat er dabei übersehen, dass sein Reich damit dysfunktional wird.

Koschier_Marco 23.12.2022 14:40

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 1694323)

Der Deal ist, du hältst politisch die Klappe und ich schau weg, wenn Du Dich bereicherst, das gilt im übrigen genau so für die Oligarchen.

Klappe halten, abkassieren

Siebenschwein 23.12.2022 15:05

Zitat:

Zitat von Koschier_Marco (Beitrag 1694328)
Der Deal ist, du hältst politisch die Klappe und ich schau weg, wenn Du Dich bereicherst, das gilt im übrigen genau so für die Oligarchen.

Klappe halten, abkassieren

Du meinst: Maul halten, Arsch lecken, abkassieren :)

Koschier_Marco 29.12.2022 07:01

Eines der besten Interviews zum Thema, mE

https://youtu.be/yYuCakrWklU

dr_big 29.12.2022 08:12

Wie ist jetzt eigentlich die Stimmung im Osten? Nach den Medien zu urteilen sollen die Sanktionen ja doch deutlich spürbar sein. Hat sich für dich persönlich noch etwas verändert, im Alltag, oder bei Reisen, Bankgeschäften, ...

Koschier_Marco 29.12.2022 09:37

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1694553)
Wie ist jetzt eigentlich die Stimmung im Osten? Nach den Medien zu urteilen sollen die Sanktionen ja doch deutlich spürbar sein. Hat sich für dich persönlich noch etwas verändert, im Alltag, oder bei Reisen, Bankgeschäften, ...

In Moskau selber merkst Du erstmal gar nichts, solange kein TV läuft.

Reisen nach Euro kostet jetzt 6 x mal und dauert 3 x länger auf der schnellsten und teuersten Verbindung. KK gehen entweder nur in Russland oder nur im Ausland.

Es ist jetzt wieder wie bis 2009 ich kaufe alles was ich brauche und hier nicht kriege zB für den Triathlon in D oder Ö ein und nehme dann alles mit nach Moskau, paraneller Import.

Banken läuft eigentlich normal mehr Bürokratie.

Business ist natürlich sehr vieles anderes, vor allem kleinere Mandanten gehen, oder legen ihre Gesellschaft still, diejenigen die hier produzieren bleiben ausgenommen halt die big Names, die sind alle weg. Das richtig komplizierte ist die IT Entflechtung wegen der Sanktionen auf Lizenzen.

Bei uns (bin Partner bei Rödl & Partner wem das was sagt) ist es jetzt auch soweit, Rödl geht raus aus Russland, wir wickeln gerade den MBO zu den lokalen Partnern ab und machen mit derselben Mannschaft unter einem anderem Namen weiter, daher ist ziemlich was los.

Die Aussichten sind irgendwie zwischen SU und Nordkorea. Ich mache vielleicht noch 2-3 Jahre and gehe ich direkt in die Pension.

Früher habe ich hier gelebt physisch und mental, jetzt nur mehr physich. Ich bin hier für 140 Seelen (WP und Buchhalter) zuständig, ohne Anhang, die kann ich nicht einfach den Löwen zum Fraß vorwerfen.

Wenn heuer die Verwandten kommen über die Feiertag, habe ich festgelegt es wird über alles gesprochen ohne das Thema Nr. 1, sonst schmeiß ich sie raus.

Irgendwie geht es immer weiter oder auf österreichisch a bisserl was geht immer, so würde ich die Stimmung im Moment beschreiben.

dr_big 29.12.2022 14:54

Danke für den Einblick.

MatthiasR 29.12.2022 15:06

Zitat:

Zitat von Koschier_Marco (Beitrag 1694558)
Wenn heuer die Verwandten kommen über die Feiertag, habe ich festgelegt es wird über alles gesprochen ohne das Thema Nr. 1, sonst schmeiß ich sie raus.

Klar, ich rede mit der Verwandtschaft auch nie über Sex.

Scnr, Matthias

Siebenschwein 29.12.2022 15:55

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 1694578)
Klar, ich rede mit der Verwandtschaft auch nie über Sex.

Scnr, Matthias

Zählt Deine Frau nicht zur Verwandtschaft?

Anyway… Marco, Du schreibst immer, in Moskau würde man nichts spüren vom Krieg bzw den Sanktionen. Heisst das, ausserhalb sieht das anders aus oder hast Du bei anderen Städten nur keinen Einblick?
Danke Dir!!

jannjazz 29.12.2022 16:11

Top Infos, super.

Koschier_Marco 29.12.2022 17:26

Zitat:

Zitat von Siebenschwein (Beitrag 1694581)
Zählt Deine Frau nicht zur Verwandtschaft?

Anyway… Marco, Du schreibst immer, in Moskau würde man nichts spüren vom Krieg bzw den Sanktionen. Heisst das, ausserhalb sieht das anders aus oder hast Du bei anderen Städten nur keinen Einblick?
Danke Dir!!

Grundsätzlich gilt Moskau ist nicht Russland, vielmehr eine Insel mit ca 15 Mio Menschen, der höchsten Dichte an Millionären in Europa, die höchsten Einkommen, gut situierte Mittelklasse usw...Die Datschas sind ausgebucht über die Neujahrsfeiertage in allen Klassen, der Rest fliegt nach Bali oder sonst wohin auf Urlaub.

Nehmen wir als Gegenbeispiel Dagestan, von Covid gebeutelt mit der höchsten Todesrate inkl. Einführung der Triage und jetzt die höchste Anzahl an Gefallenen von allen Republiken absolut und relativ.

In Moskau kannst Du krank werden und wenn der Einberufungsbefehl kommt, fliegst Du ins Homeoffice nach Armenien. In Moskau wird halt (noch) niemand begraben, das ist der wesentliche Unterschied.

TRIPI 29.12.2022 18:44

Kurze Frage, vielleicht weiß Marco das ja, oder sonst wer:

Was bedeutet das Z? Ist ja nicht kyrillisch. Also für Russen eher ein Symbol?

Koschier_Marco 29.12.2022 19:12

Zitat:

Zitat von TRIPI (Beitrag 1694597)

Die für mich am nachvollziehbarste Erklärung ist

Für den Sieg auf russisch "за победу", also transkribiert in Englische Za pobedu

TRIPI 29.12.2022 20:08

Merci. Gibt ja nen riesigen Wikiartikel dazu, der is aber auch nur am raten:Blumen:

Koschier_Marco 30.12.2022 13:57

https://www.linkedin.com/posts/korne...member_desktop

ein Wahnsinn

walter 30.12.2022 14:30

Zitat:

Zitat von Koschier_Marco (Beitrag 1694659)
ein Wahnsinn

Danke Marco,
hier auch der Link auf den englischsprachigen Originalartikel: https://theins.ru/en/news/258256

Also jeglicher Diebstahl in und um die Ukraine sind nicht nur legal sondern auch noch steuerfrei, oder wie ist das zu interpretieren ? Hört sich natürlich wirklich perfide an, aber Hand aufs Herz, ist das überaschend ?

Helios 30.12.2022 15:05

Ich lese das als steuerfreies Einkommen, also der Sold der Soldaten ist steuerfrei, so ist das ja auch bei den NATO-Soldaten und deren zivilen Beschäftigten (soweit ich den Sachverhalt richtig verstanden und die hier gültigen Steuerregelungen richtig widergegeben habe).

@Marko - Rödl ist bekannt, meine Tochter war dort als Steuer-Fachwirtin angestellt, sie wurde auch gesponsort.

Siebenschwein 30.12.2022 15:29

Zitat:

Zitat von Koschier_Marco (Beitrag 1694659)

Brilliant. Der Kleptofaschismus versucht sich zu stabilisieren, indem möglichst viele Profiteure dran teilnehmen- die dann auch Angst bekommen, falls das grosse Andersrum kommt und möglichst das System verteidigen, von dem sie profitieren.
Pervers. Aber ich interpretiere das mal als Angstreaktion.

qbz 30.12.2022 16:27

Putin hat die Veröffentlichung von Einkommenserklärungen von Beamten für den Zeitraum des SVO abgesagt. Gleichzeitig sind Militärangehörige, die Mitglieder der SVO sind, und Beamte, die in neue Regionen der Russischen Föderation entsandt sind, nicht nur von der Veröffentlichung, sondern auch von der Angabe von Einnahmen und Ausgaben befreit.

Das ist der Link auf die Google-übersetzte Tassmeldung.

Putin hat die Veröffentlichungspflicht erst vor ca. 10 Jahren etwa 2012 oder 2013 für Beamte angeordnet. Er wollte damit der Korruption in der Öffentlichkeit entgegenwirken. (Anm.: In Westeuropa ein unvorstellbarer Erlass, den ich allerdings sehr gut fände.). Findige Beamte haben Wege gefunden, das zu umgehen wie Anmeldung von Besitz auf Angehörige, Angestellte etc., was auch in westlichen Demokratien vorkommen soll. Heute hebt er den Erlass wieder auf, um nach meiner Interpretation damit angesichts des Krieges mehr Loyalität und Compliance im Apparat zu erreichen und Korruption nicht öffentlich werden zu lassen (Navalny Berichte etc.), auf der anderen Seite bekommen die Kritiker neue Bestätigung für Korruption und für Willkür etc. in den besetzten Regionen.

Was die einfachen Soldaten an der Front betrifft: Da gibt es nur eines: den Horror Überleben.

Koschier_Marco 30.12.2022 16:34

Der Erlaß seinerzeit war schon immer Augenauswischerei. Wenn das Vermögen der Personen und das offizielle Einkommen im Verhältnis 1000:1 stimmt, eine Farce. Er geht jetzt dazu über wie seinerzeit der Kaiser Lehen zu vergeben.

Jetzt machen halt alle weiter wie gehabt bloß halt ohne Feigenblatt Einkommensteuererklärung.

Koschier_Marco 31.12.2022 22:12

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von TRIPI (Beitrag 1694597)

Heute photographiert Park Kulturi,

Meine Erklärung für Z scheint zu stimmen am anderen Photo die Erklärung für das V

Сила В правде, Kraft in der Wahrheit, also in der Wahrheit liegt die Kraft. Das kyrillische B wird wie V ausgesprochen.

Die Rede von P habe ich dieses Jahr ausgelassen.

Allen einen guten Rutsch

tandem65 31.12.2022 22:28

Zitat:

Zitat von Koschier_Marco (Beitrag 1694763)
Allen einen guten Rutsch

Ein guter Putsch wäre wohl besser aber was soll es.:Cheese:

Koschier_Marco 31.12.2022 23:00

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1694765)
Ein guter Putsch wäre wohl besser aber was soll es.:Cheese:

Wenn was besseres nachkommen könnte ja, sehe ich eher das noch schlimmer kommen könnte.

TRIPI 31.12.2022 23:22

Zitat:

Zitat von Koschier_Marco (Beitrag 1694763)
Heute photographiert Park Kulturi,

Meine Erklärung für Z scheint zu stimmen am anderen Photo die Erklärung für das V

Сила В правде, Kraft in der Wahrheit, also in der Wahrheit liegt die Kraft. Das kyrillische B wird wie V ausgesprochen.

Die Rede von P habe ich dieses Jahr ausgelassen.

Allen einen guten Rutsch

Danke und ebenfalls einen guten Rutsch:liebe053:

tandem65 01.01.2023 11:19

Zitat:

Zitat von Koschier_Marco (Beitrag 1694766)
Wenn was besseres nachkommen könnte ja, sehe ich eher das noch schlimmer kommen könnte.

Ich habe ja durchaus bewusst auch das Adjektiv guten benutzt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:48 Uhr.