triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Italien (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=113)
-   -   Ironman Italy Emilia Romagna 2023 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=51310)

CarstenK 08.08.2023 12:53

So langsam gehts ja in die heiße Phase.

Wenn ich das jetzt richtig überflogen habe sind ja einige Foris am Start:

19Kojak87
svmechow
esch
Sinan14
mrtomo
365d
sabine-g
CarstenK
Und natürlich der Chef Höchstpersönlich :)

Hab ich jemanden übersehen ?

mrtomo 08.08.2023 20:58

Ich habe mich bezüglich der Radflaschen Frage auch zeitgleich an Ironman gewandt und folgende Antwort erhalten:

Ich bin positiv gestimmt, dass ich doch irgendwie Wasser für hinter den Sattel bekomme.

kesch 09.08.2023 16:11

Zitat:

Zitat von mrtomo (Beitrag 1718121)
Ich habe mich bezüglich der Radflaschen Frage auch zeitgleich an Ironman gewandt und folgende Antwort erhalten:

Ich bin positiv gestimmt, dass ich doch irgendwie Wasser für hinter den Sattel bekomme.

wie schon erwähnt, der Plastik ist nicht so stabil ich habe die Flaschen letztes Jahr
als sie 1/2 enteert waren verloren.

mrtomo 09.08.2023 19:07

Zitat:

Zitat von kesch (Beitrag 1718188)
wie schon erwähnt, der Plastik ist nicht so stabil ich habe die Flaschen letztes Jahr
als sie 1/2 enteert waren verloren.

Dann hab ich das also doch falsch interpretiert. Ich dachte mir Standard 750ml water bottles wären normale Radflaschen gemeint. Weil ich kenne eher Standard 500ml Plastik PET Flaschen etc.
Ja dann doch bescheiden. Für mein bisschen Startgeld hätten Sie doch bestimmt 2 Radflaschen besorgen können 🧐

Wie war es mit Special Needs letztes Jahr, vor allem mit den zwei Rennen gleichzeitig?

irek 10.08.2023 08:46

Zitat:

Zitat von CarstenK (Beitrag 1718087)
So langsam gehts ja in die heiße Phase.

Wenn ich das jetzt richtig überflogen habe sind ja einige Foris am Start:

19Kojak87
svmechow
esch
Sinan14
mrtomo
365d
sabine-g
CarstenK
Und natürlich der Chef Höchstpersönlich :)

Hab ich jemanden übersehen ?

Ich finde die Startliste auf der Homepage nicht mehr. Gibt es die Liste nicht mehr?

triduma 10.08.2023 13:11

Zitat:

Zitat von irek (Beitrag 1718212)
Ich finde die Startliste auf der Homepage nicht mehr. Gibt es die Liste nicht mehr?

Die Startliste ist anscheinend momentan nicht verfügbar.
Anfang der Woche hab ich aber noch reingesehen um einen Freund von mir zu suchen. Da war die Liste unter Athletes zu finden.

Sinan14 21.08.2023 09:18

Verpflegungsstrategie auf dem Rad

Hi Leute,

sind ja keine 4 Wochen mehr.
Mittlerweile nehmen viele Athleten über 100g KH pro Stunde auf.
Ich habe das mal getestet und es hat eigentlich sehr gut geklappt.
Nehme das Zeug von MON Sports Race Carb.
Wie hoch ist eure KH Aufnahme pro Stunde?

Grüße Sinan

merz 21.08.2023 10:01

Trollfütterung? Egal

Ich hab heuer Sports Race Carb x ausprobiert - für mich so extrem süss, das ich es nicht verwenden kann/will. Ich mix selbst nach dem AIMS Rezept, um 99er, da habe ich alles selbst in der Hand, inklusive Geschmack.

m.

flecko 21.08.2023 10:18

Zitat:

Zitat von Sinan14 (Beitrag 1719159)
Hi Leute,

sind ja keine 4 Wochen mehr.
Mittlerweile nehmen viele Athleten über 100g KH pro Stunde auf.
Ich habe das mal getestet und es hat eigentlich sehr gut geklappt.
Nehme das Zeug von MON Sports Race Carb.
Wie hoch ist eure KH Aufnahme pro Stunde?

Grüße Sinan

Im aktuellen triathlon talk Podcast spricht Robert Gorgos von MoN recht ausführlich über das Thema. Lohnt isch auf jeden Fall. Kurzum: Also avg. AG 100g am Rad und 70g beim Laufen sollten reichen.

iChris 21.08.2023 10:53

Zitat:

Zitat von flecko (Beitrag 1719167)
Im aktuellen triathlon talk Podcast spricht Robert Gorgos von MoN recht ausführlich über das Thema. Lohnt isch auf jeden Fall. Kurzum: Also avg. AG 100g am Rad und 70g beim Laufen sollten reichen.

So pauschale Aussagen zur Aufnahme von KH/h sind meiner Ansicht nach auf gleichem Niveau wie "tiefer ist besser" :Cheese:

flecko 21.08.2023 11:11

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1719171)
So pauschale Aussagen zur Aufnahme von KH/h sind meiner Ansicht nach auf gleichem Niveau wie "tiefer ist besser" :Cheese:

Da hast du recht, aber des geht ja auch um den Durchschnitt. Das in Foren sowieso nur speziall Fälle unterwegs sind ist ja klar - gleich kommt jemand der und Wasser trinkt und dar nächste nimmer 200g/h und isst ein Wurstbrot in der Wechselzone. Dennoch würde ich sagen lohnt sicher der Podcast, besonders da er erneut auch auf das Training der Racenutrition eingeht und ebenfalls auf die intensität aka. Zielzeit, da zwischen einem 9-10h und 12h IM doch auch unterschiede in der Intensität und der damit zusammenhängenden Zufuhr von Energie liegen.

Ebenso gibt es ja schon über Jahre Studien die die ungefähre aufnahme von Kphlenhydraten aufzeigen. Ob das jetzt ein paar Gramm mehr oder wenige sind ist mal dahingestellt, dennoch sollte man wohl mit den 90g/h gut fahren. Aber eben auf dem Rad etwas mehr und beim laufen etwas weniger. Sollten man es schaffen während dem Laufen 90g/h zu verarbeiten, ist das natürlich super. Schaffen nur viel Athleten - mich eingeschlossen nicht.

Ist aber hier alles nicht Thema und wurde glaub in andern Threads ausreichend behandelt.

CarstenK 25.08.2023 08:24

Paßt mal wieder perfekt.

In 3 Wochen soll es losgehen.

War gestern wegen Beschwerden beim Zahnarzt und dann die Hiobsbotschaft, ein Weißheitszahn muss raus, und zwar sofort.

Es gibt keinen Ausfschub, da Gefahr in Verzug. Am kommenden Montag bin ich beim Kieferchirurgen.

Perfektes Timing,wie immer. Könnt grad im Strahl ko....

mamoarmin 25.08.2023 09:10

Zitat:

Zitat von CarstenK (Beitrag 1719663)
Paßt mal wieder perfekt.

War gestern wegen Beschwerden beim Zahnarzt und dann die Hiobsbotschaft, ein Weißheitszahn muss raus, und zwar sofort.

Es gibt keinen Ausfschub, da Gefahr in Verzug. Am kommenden Montag bin ich beim Kieferchirurgen.

Kopf hoch, das heilt wieder!

Ich werde anreisen und nur Freund supporten (da meine Achilles zwickt) ausserdem ist mir mein vorbau gebrochen.., geht also immer schlechter!

Vielleicht treffen sich alle Tria Szene User vor Ort? Wäre ne coole Nummer.

tandem65 25.08.2023 10:33

Fröhlichen Tag mamoarmin,

Zitat:

Zitat von mamoarmin (Beitrag 1719670)
ausserdem ist mir mein vorbau gebrochen.., geht also immer schlechter!

das mit dem Vorbau könnte ja wahrscheinlich gelöst werden.
Du hast da aber wohl wegen Achilles keinen großen Bock auf Hilfe.
Ich denke mal nicht nur ich habe keinen Bock zu suchen welche Kriterien ein Vorbau für Deinen Hobel zu erfüllen sind zu ergoogeln.
Vielleicht gibst Du Du Dir an der Stelle doch mal etwas mehr mühe.:Blumen:

tridinski 25.08.2023 10:58

Zitat:

Paßt mal wieder perfekt.

natürlich nicht hilfreich 3 Wochen vor A-Wettkampf, klar
aber hier gibts ne Umfrage mit dem Ergebnis dass mehr als die Hälfte der Befragten nach einer Weisheitszahn-OP nach 1-8 Tagen wieder vollständig fit waren.

Ich drück dir die Daumen dass das bei dir auch so sein wird und du fit, top motiviert und vor allem bestens recovered/getapered am Start stehen wirst - Viel Spaß und Erfolg!

19Kojak87 30.08.2023 14:22

Ja gibt es schon irgendwas bezügl einem gemeinsamen Treffen am Abend?

mamoarmin 30.08.2023 16:56

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1719689)
Fröhlichen Tag mamoarmin,

das mit dem Vorbau könnte ja wahrscheinlich gelöst werden.
Du hast da aber wohl wegen Achilles keinen großen Bock auf Hilfe.
Ich denke mal nicht nur ich habe keinen Bock zu suchen welche Kriterien ein Vorbau für Deinen Hobel zu erfüllen sind zu ergoogeln.
Vielleicht gibst Du Du Dir an der Stelle doch mal etwas mehr mühe.:Blumen:

du bist bei mir auf ignore :-) warum auch immer, irgendwas hat mich in der Vergangenheit wohl getriggert...nothing for ungood!

mamoarmin 30.08.2023 16:57

Zitat:

Zitat von 19Kojak87 (Beitrag 1720248)
Ja gibt es schon irgendwas bezügl einem gemeinsamen Treffen am Abend?

Japp, das wäre echt interessant zu wissen?

Nette1 30.08.2023 19:30

Zitat:

Paßt mal wieder perfekt.

Wo ist denn das Problem, wenn EIN WZ entfernt wird - Donnerstag geht es mit sporteln weiter.

CarstenK 30.08.2023 22:33

Kommt erst am kommenden Freitag raus, wollte noch ein paar wichtige Trainingseinheiten machen.

Dann fällt die Zwangspause wenigstens zum Großteil in die Taperingphase. Chirurg meinte, dass wird kein großes Ding und ich würde relativ schnell wieder fit sein.

Hoffen wir’s mal,…

mrtomo 31.08.2023 14:02

Wegen der Flaschen

Da bin ich wieder. Wegen der Flaschen. Da die letzte Antwort mich nicht überzeugt hat, wollte ich sicher gehen und habe nochmal mit Bild gefragt:
Das Bild:

Die Frage: Wird es diese Art Flaschen mit Wasser geben.

Die Antwort:
Zitat:

Hello Tom,

Thanks for reaching out.

Yes, it's correct there will be plastic bottle like the one in the photo. The bottles will be 75cl of San Benedetto water.

Let me know if I can help you with something else.

Best regards,

LORENZO

Klugschnacker 31.08.2023 14:09

Ah, good news. Danke! :Blumen:

Jetzt wüsste ich gerne, ob es auch das Iso aus diesen Flaschen gibt. :8/

mrtomo 31.08.2023 14:27

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1720356)
Ah, good news. Danke! :Blumen:

Jetzt wüsste ich gerne, ob es auch das Iso aus diesen Flaschen gibt. :8/

Uhh. Das habe ich natürlich nicht gefragt, da ich das Powerade nicht nehmen werde ...
Für 3,xx€ war mir das zu teuer und ich bin in Estland gut mit Wasser gefahren.

Im Athlete Guide (LINK) ist folgendes:

und was zur Hecke ist "Touchless collection"? Stehen da die Flaschen auf einem Tisch und ich räume dann alle ab?

TriVet 31.08.2023 14:32

Zitat:

Zitat von mrtomo (Beitrag 1720353)
Da bin ich wieder. Wegen der Flaschen. Da die letzte Antwort mich nicht überzeugt hat, wollte ich sicher gehen und habe nochmal mit Bild gefragt:
Das Bild:

Die Frage: Wird es diese Art Flaschen mit Wasser geben.

Die Antwort:

Ich wäre da SEHR vorsichtig, „diese Art Flaschen“ mag auch einfach heißen, dass es zumindest keine Glasflaschen sind.
Klare und eindeutige Ansagen sind in meiner Erfahrung nicht zwingend eine italienische Stärke. 😎
Google gibt für „San Benedetto“-Flaschen eher die labbrigen Teile wie letztes Jahr. 😏
https://www.italiangourmet.de/produc...asser-24x500ml

mrtomo 31.08.2023 14:35

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1720365)
Ich wäre da SEHR vorsichtig, „diese Art Flaschen“ mag auch einfach heißen, dass es zumindest keine Glasflaschen sind.
Google gibt für „San Benedetto“-Flaschen eher die labbrigen Teile wie letztes Jahr. 😏
https://www.italiangourmet.de/produc...asser-24x500ml

Ajajai. Ich muss besser werden im Fragen stellen.
Da ich aber keine 750ml san-benedetto-acqua Flaschen gefunden habe, glaube ich an die Radflasche.
Nichts desto trotz habe ich die letzten Wochen viel das Auffüllen an meiner Hydration Box am Cube geübt :Blumen:

dr_big 31.08.2023 14:38

Das Sportwasser gibt es in 0,75L:
https://www.sanbenedetto.it/en/produ...nedetto-libera

mrtomo 31.08.2023 14:40

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1720367)

:Traurig:
Dann muss ich die kommenden Tage nochmal intensiv über die Strategie nachdenken, wie ich das mit Gelflasche und Wasser mache...
Danke fürs Nachschauen.

Helmut S 31.08.2023 14:46

Zitat:

Zitat von mrtomo (Beitrag 1720368)
:Traurig:
Dann muss ich die kommenden Tage nochmal intensiv über die Strategie nachdenken, wie ich das mit Gelflasche und Wasser mache...
Danke fürs Nachschauen.

Und ggf. daran denken, dass SanBendetto mWn recht kalziumhaltig ist. Für den Maurten Fall ... :Blumen:

Klugschnacker 31.08.2023 16:03

Bevor Ihr alle googelt: Die Gatorade-Flaschen (750ml), die auf der Radstrecke gereicht werden, enthalten 45 Gramm Kohlenhydrate pro Flasche.

Ein Maurten-Gel enthält 25 Gramm Kohlenhydrate.

mamoarmin 31.08.2023 19:29

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1720386)
Bevor Ihr alle googelt: Die Gatorade-Flaschen (750ml), die auf der Radstrecke gereicht werden, enthalten 45 Gramm Kohlenhydrate pro Flasche.

Ein Maurten-Gel enthält 25 Gramm Kohlenhydrate.

Wird es ein Treffen vor Ort geben oder möchtet Ihr unter Euch bleiben?

Klugschnacker 31.08.2023 20:44

Zitat:

Zitat von mamoarmin (Beitrag 1720408)
Wird es ein Treffen vor Ort geben oder möchtet Ihr unter Euch bleiben?

Nach dem Rennen bin ich für alles zu haben. :)

Vor dem Rennen: Ich bin mit einer Gruppe vor Ort. Also einem Haufen Individualisten. Das wird schon nervig genug, bis man sich auf irgend etwas geeinigt hat. Da möchte ich mir nicht gerne irgendwelche Termine zusätzlich vornehmen.

Ich kann aber gerne hier posten, wann wir uns wo morgens zum Schwimmen treffen. Dort kann man etwas quatschen.

Vermutlich werde wir uns aber sowieso über den Weg laufen.
:Blumen:

mamoarmin 31.08.2023 20:51

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1720413)
Nach dem Rennen bin ich für alles zu haben. :)

Vor dem Rennen: Ich bin mit einer Gruppe vor Ort. Also einem Haufen Individualisten. Das wird schon nervig genug, bis man sich auf irgend etwas geeinigt hat. Da möchte ich mir nicht gerne irgendwelche Termine zusätzlich vornehmen.

Ich kann aber gerne hier posten, wann wir uns wo morgens zum Schwimmen treffen. Dort kann man etwas quatschen.

Vermutlich werde wir uns aber sowieso über den Weg laufen.
:Blumen:

Alles klar, ich werde nur zum supporten oder maximal schwimmen vor ort sein, aber am sonntag...
Gern, würde Euch schon gerne mal alle in Person treffen :-)

19Kojak87 11.09.2023 07:46

Wir sind in der Raceweek :Cheese:

aeronautic 11.09.2023 17:34

Falls einer von den Herren in der Raceweek Zeit zum Antworten findet:
Ich liebäugle nächstes Jahr mir einer Teilnahme in Cervia. Gibt es konkrete Hotelempfehlungen, möglichst nah dran an allem?

Und weil´s in Arnes letztem Video so explizit erwähnt wurde: Wie isses mit den Quallen?

Danke!

iChris 11.09.2023 18:16

Zitat:

Zitat von aeronautic (Beitrag 1721626)
Falls einer von den Herren in der Raceweek Zeit zum Antworten findet:
Ich liebäugle nächstes Jahr mir einer Teilnahme in Cervia. Gibt es konkrete Hotelempfehlungen, möglichst nah dran an allem?

Und weil´s in Arnes letztem Video so explizit erwähnt wurde: Wie isses mit den Quallen?

Danke!

War letztes Jahr im Hotel Villa del Mare. Unteranderem auch ausgesucht gehabt weil mit Parkgarage die uneingeschränkt angefahren werden kann. Hotel würde ich wieder wählen. Meine Family ist nach meinem Wechsel zum Frühstück und hat sich das weitere Treiben von der Terrasse angeschaut.

Quallen gab es auf Grund des Unwetters letztes Jahr keine. Generell muss man aber damit rechnen :Huhu:

Dr. Koothrappali 11.09.2023 19:57

Zitat:

Zitat von aeronautic (Beitrag 1721626)
F...

Danke!

Ich war letztes Jahr in November hauptsächlich zum Radfahren und anschließend zum schwimmen da. Gleich am ersten Tag hat es mich im Gesicht und unter der Achsel erwischt, ähnliche Symptome wie Peter sie im Video beschrieben hatte.
Wichtig: Im Fall der Fälle nicht mit Süßwasser, sondern mit Salzwasser und noch besser Essig abwaschen. Billiger Essig hatte ich anschließend immer am Strand dabei und würde ich auch in den Wechselbeutel packen. In der Apotheke habe ich gegen die Striemen Gentamicina e Betametasone Mylan Salbe erhalten, diese ist Cortisionhaltig falls jemand vielleicht zur Dopingkontrolle muß... Trotz dieser hatte ich noch wochenlang zumindest optisch bleibende Erinnerungen an den Urlaub. Es sind übrigens keineswegs die großen Ohrenquallen die Streß machen, bei mir waren es kleine echt üble Genossen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Carybdea_marsupialis

Bin ab morgen auch wieder in der Nähe, zwei Tage ins Meer springen und mal sehen in welchem Zustand sich die Adria in dieser Jahreszeit befindet. Ich befürchte nachdem ich das Wasser gesehen habe (Algenblüte) wird mir die Lust auf den IM Italy vergehen, vielleicht werde ich aber auch positiv überrascht.

aeronautic 12.09.2023 08:03

Danke euch!

AndreasB 12.09.2023 17:13

Hallo

kann man die Strecke (70.3) im Vorfeld gut abfahren?
In Komoot ist zwischen km 20 und 30 ein off-grid (unbekannt) Teil ausgewiesen.
Danke.

Sportliche Grüße

Dr. Koothrappali 12.09.2023 18:33

Zitat:

Zitat von Sinan14 (Beitrag 1721756)
Hi,

Falls Neoverbot, weiß jemand wie die aktuelle Lage bezüglich Quallen ist?

Fünfzig Kilometer südlich von Cervia ist das Wasser voller Quallen, war heute zum Teil so als schwimmt man durch Götterspeise. Jetzt die gute Nachricht, bei den Quallen handelte es sich hauptsächlich um die für Menschen völlig harmlose Meerwalnuss
https://de.wikipedia.org/wiki/Meerwalnuss
eine harmlose Spiegeleiqualle hat sich auch noch blicken lassen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Spiegeleiqualle

War insgesamt fast zwei Stunden nur mit der Badehose im Wasser, ohne Folgeschäden :)

365d 12.09.2023 18:37

Zitat:

Zitat von Dr. Koothrappali (Beitrag 1721759)
Fünfzig Kilometer südlich von Cervia ist das Wasser voller Quallen, war heute zum Teil so als schwimmt man durch Götterspeise.

Sorgt das für eine bessere Wasserlage?? :Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:52 Uhr.