triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   sonstige (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=41)
-   -   Ironman Israel (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=51073)

Samosa1989 18.08.2023 09:28

Ironman Israel 2023

Hallo in die Runde,

ich werdem am 03.11.23 in Israel starten und habe mir gespannt Eure Bericht aus dem letzten Jahr durchgelesen. Vielen Dank vorab für die vielen hilfreichen Informationen. Ich habe mich daraufhin direkt in diesem Forum registriert.

Bezüglich der Versicherung und des sportlichen Attests hätte ich eine Frage. Wenn ich richtig informiert bin, dann reicht die Versicherungsleistung des DTU-Startpasses aus. Welchen Nachweis habt ihr dem Veranstalter im letzten Jahr zur Verfügung gestellt?
Und wie habt ihr das mit dem ärztlichen Attest angestellt? Ich komme ebenfalls aus Hamburg und bin über jeden Tipp dankbar. Denn bis zum 05.09. muss ich die Dokumente liefern.

Achso, euren Berichten und Fotos entnehme ich, dass man die Radstrecke vorher gut abfahren kann, korrekt?

Lieben Dank Euch! :)

Koschier_Marco 18.08.2023 14:03

Zitat:

Zitat von Samosa1989 (Beitrag 1718947)
Hallo in die Runde,

ich werdem am 03.11.23 in Israel starten und habe mir gespannt Eure Bericht aus dem letzten Jahr durchgelesen. Vielen Dank vorab für die vielen hilfreichen Informationen. Ich habe mich daraufhin direkt in diesem Forum registriert.

Bezüglich der Versicherung und des sportlichen Attests hätte ich eine Frage. Wenn ich richtig informiert bin, dann reicht die Versicherungsleistung des DTU-Startpasses aus. Welchen Nachweis habt ihr dem Veranstalter im letzten Jahr zur Verfügung gestellt?
Und wie habt ihr das mit dem ärztlichen Attest angestellt? Ich komme ebenfalls aus Hamburg und bin über jeden Tipp dankbar. Denn bis zum 05.09. muss ich die Dokumente liefern.

Achso, euren Berichten und Fotos entnehme ich, dass man die Radstrecke vorher gut abfahren kann, korrekt?

Lieben Dank Euch! :)

Ich setze mich in cc

trijani 18.08.2023 16:43

Moin Samosa,

ich war letztes Jahr auch erst überfordert mit der zusätzlichen Versicherung
Letztlich reicht der DTU Startpass, diesen konnte ich vorher hochladen
Für den ärztlichen Attest möchte Israel gerne ein Belastungs EKG, worauf hin dein Arzt dir eine Zulassung für den Ironman genehmigt ;)

Etwas aufwendiger, aber alles machbar :)
Radstrecke ist nicht kompliziert, diese abzufahren. Straßen sind gut, aber achte auf Pannenschutz. Kannst auch einfach um den ganzen See fahren
Laufen wird durch die kleinen Anstiege anspruchsvoller, aber bei guten Bedingungen sind Bestzeiten möglich
Mach auf jeden Fall länger Urlaub und schau dir Israel an :Blumen:
Es war bei Regen auch wunderbar, ich wünsche dir trotzdem einen sonnigen Tag
Viel Spaß

Samosa1989 18.08.2023 17:11

Zitat:

Zitat von trijani (Beitrag 1719012)
Moin Samosa,

ich war letztes Jahr auch erst überfordert mit der zusätzlichen Versicherung
Letztlich reicht der DTU Startpass, diesen konnte ich vorher hochladen
Für den ärztlichen Attest möchte Israel gerne ein Belastungs EKG, worauf hin dein Arzt dir eine Zulassung für den Ironman genehmigt ;)

Etwas aufwendiger, aber alles machbar :)
Radstrecke ist nicht kompliziert, diese abzufahren. Straßen sind gut, aber achte auf Pannenschutz. Kannst auch einfach um den ganzen See fahren
Laufen wird durch die kleinen Anstiege anspruchsvoller, aber bei guten Bedingungen sind Bestzeiten möglich
Mach auf jeden Fall länger Urlaub und schau dir Israel an :Blumen:
Es war bei Regen auch wunderbar, ich wünsche dir trotzdem einen sonnigen Tag
Viel Spaß

Hey trijani,

danke dir! Das heißt du hast einfach deinen Pass eingescannt und hochgeladen? Kannst du mir verraten bei welchem Arzt zu für die Bestätigung warst?

Ich werde auf jeden Fall eine Woche vorher anreisen und eine Woche hinten ranhängen. Wir sind demnach insgesamt zwei Wochen in Israel. :)

Ich bin gespannt und hoffe dieses Jahr auf besseres Wetter. Wobei ich schon gern im Neo schwimmen würde. ;)

trijani 18.08.2023 18:26

Eigentlich sollte jeder allgemein Arzt dich untersuchen und ausstellen können :cool:
Ruf an, den du magst oder wo du mit deinem Schnupfen dich krankschreiben lässt ;)
Genial wäre, wenn er sich bisschen mit Sportwehwechen auskennt, aber hierfür ist es echt latte.
flachy zB hat sich selbst für tauglich befunden :Cheese: ist aber auch ein anderes Kaliber :Lachen2:

! Das heißt du hast einfach deinen Pass eingescannt und hochgeladen? Yup:)
:Blumen:

Harm 21.08.2023 11:26

Attest:

auf der Triple Ultra Seite aus Lehsahn gibt es ein Formular für ein ärztliches Attest:
https://www.triathlonlensahn.de/anmeldung/formulare
Ist zweisprachig, sollte dann also auch in Israel gelten.

Den Israelis sollte es egal sein, ob Dir Dein Arzt nun die Unbedenklichkeit an einem dreifachen oder einfachen IM bestätigt....

Harm

DocTom 07.10.2023 16:13

Meint ihr, das findet bei der aktuellen Kriegslage statt oder wird offiziell abgesagt?

Dramatisch.

Samosa1989 07.10.2023 16:39

Gute Frage! Ich bin ehrlicherweise etwas verunsichert.
Es gebe ja noch Alternativwettkämpfe in den USA. Allerdings mit einem erheblich höherem finanziellen und zeitlichen Aufwand verbunden.

Auf der einen Seite möchte ich keine voreiligen Entscheidungen treffen. Auf der anderen Seite wissen wir, dass wir uns auf Ironman nicht verlassen können. Die werden das Ding maximal kurz vorher absagen. Und dann ist es warscheinlich zu spät für einen Alternativplan.

Wirklich nicht einfach..

OdensX 07.10.2023 16:57

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1724536)
Meint ihr, das findet bei der aktuellen Kriegslage statt oder wird offiziell abgesagt?

Dramatisch.

Die Frage ist: Können Staat, Veranstalter und die internationale Gemeinschaft das Risiko so abwägen, dass es eine plausibel erklärbare Entscheidung gibt? Im Prinzip ist Tiberias weit weg vom Gazastreifen, aktuell sind die Bombardierungen meines Wissensstandes aber nicht nur im Bereich Südisrael, sondern auch auf der Landeskarte verteilt. November ist zwar noch ein wenig hin, man weiß aber aktuell auch sehr wenig, inwiefern auftreibende Entscheidungen getroffen werden. Bleibt definitiv sehr spannend die ganze Nummer.

Koschier_Marco 07.10.2023 18:11

Denke in 2 Wochen wissen wir mehr, kann aber durchaus sein das es abgesagt wird

Michael Skjoldborg 07.10.2023 18:17

Wahrscheinlich falle ich einfach aus dem Rahmen, aber mir ist es schleierhaft, wie man ernsthaft über eine Teilnahme und Durchführung einer Sportveranstaltung nachdenken kann, wenn sich das Land faktisch im Krieg befindet.
Mir wäre es völlig Wurscht, was da "der Veranstalter" an Vorkehrungen trifft oder welche Meinung der dazu hat. Ich würde einfach mit dem Arsch zuhause bleiben.

DocTom 07.10.2023 18:47

Zitat:

Zitat von Michael Skjoldborg (Beitrag 1724555)
Wahrscheinlich falle ich einfach aus dem Rahmen, aber mir ist es schleierhaft, wie man ernsthaft über eine Teilnahme und Durchführung einer Sportveranstaltung nachdenken kann, wenn sich das Land faktisch im Krieg befindet.
Mir wäre es völlig Wurscht, was da "der Veranstalter" an Vorkehrungen trifft oder welche Meinung der dazu hat. Ich würde einfach mit dem Arsch zuhause bleiben.

Da hast du wohl absolut recht, Michael. Eigen Gesundheit und Leben gehen immer vor...

Onnomax 07.10.2023 18:49

Zitat:

sabine-g 07.10.2023 21:06

Wer sich nun einzig um die Austragung des IM sorgt, dem geht es anscheinend zu gut.
Niemals würde ich jetzt dorthin reisen.
IM schaut mit Sicherheit genauso belämmert auf die Situation.
Das ganze hat das Potenzial die gesamte Region in Schutt und Asche zu legen.

longo 07.10.2023 21:26

Ja, auch das Epic Israel MTB Mehrtages-Etappenrennen, das dort in ein paar Tagen hätte starten sollen, wurde heute abgesagt.
https://www.epicisrael.org.il/en/

Angliru 07.10.2023 22:01

Es ist mehr als schockierend hier zu lesen, inwieweit Menschen abstumpfen bzw. wie wenig Probleme man hier hat, dass die Empathie bzw. Sensibilität schwindet. Wie man bei kriegsähnlichen Zuständen in einem Land, mit einem unklaren weiteren Verlauf, an Schwimmen, Fahrrad fahren und Laufen denken kann, speziell zu eigenem unbeteunden Vergnügen, ist mir schleierhaft. Ebenso die Auseinandersetzung, ob es stattfindet oder abgesagt wird, bei den aktuellen Bildern im Fernsehen. Unabhängig vom Veranstalter, der es absagen wird, sollte jeder Mensch mit etwas Hirn nicht an dieser Veranstaltung teilnehmen. Das eigene Leben sollte mehr wert sein, als eine Veranstsltaltng... Davon unabhängig verstehe ich nicht, wie man mit nem überteurten Rad, mit bunten Klamotten fahren kann, wo kurz davor Menschen von einer Tragödie direkt oder indirekt betroffen waren. Wie sich wohl die Angehörigen dann fühlen...

dr_big 07.10.2023 22:06

Israel führt schon seit vielen Jahren Krieg, vertreibt die heimische Bevölkerung und baut neue Siedlungen auf fremdem Land. Hat das jemand davon abgehalten dort hinzufahren?

Aktuell weiss keiner wie sich das entwickelt, das kann in einer Woche vorbei sein. Ironman hofft wahrscheinlich darauf.

Angliru 07.10.2023 22:12

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1724575)
Israel führt schon seit vielen Jahren Krieg, vertreibt die heimische Bevölkerung und baut neue Siedlungen auf fremdem Land. Hat das jemand davon abgehalten dort hinzufahren?

Aktuell weiss keiner wie sich das entwickelt, das kann in einer Woche vorbei sein. Ironman hofft wahrscheinlich darauf.

Ohne jetzt politisch zu werden, ist es dein Ernst das Geschehen in der Form zu verharmlosen. Fahr ruhig hin...

JENS-KLEVE 07.10.2023 22:19

In einem Triathlon Forum darf man über Triathlon Sachen reden. Ich hab mir auch eine Zipp-Scheibe gekauft, obwohl ich hätte gegen Malaria spenden können. Politische Dinge kann man in politischen Fäden diskutieren.

TriVet 07.10.2023 22:27

Ich hatte das Video sicher schon mal gepostet, dieser Konflikt besteht ja schon (m)ein Leben lang und es gibt wohl auch keine dauerhafte Lösung. 😥
this land is mine…

DocTom 07.10.2023 22:40

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1724577)
... Politische Dinge kann man in politischen Fäden diskutieren.

+1, triathlon und Ironman hier, Politik im Politikunterforum

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1724578)

Cool. Danke, das Ende könnte jetzt kommen, Atompilze im Iran und den Hamas Gebieten...

BTT und dem IM Thema und Dilemma...

bellamartha 08.10.2023 08:31

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1724581)
+1, triathlon und Ironman hier, Politik im Politikunterforum

Aha... und dann das:

Zitat:

Cool. Danke, das Ende könnte jetzt kommen, Atompilze im Iran und den Hamas Gebieten...

Rechtfertigst du aber wahrscheinlich mit dem Zusatz
Zitat:

BTT und dem IM Thema und Dilemma...

Ätzend, ich muss echt kotzen, wenn ich deine Beiträge lese.

Kona1248 08.10.2023 09:17

Das Auswärtige Amt rät von Reisen nach Israel ab. LH, Swiss Air und Ausstrian Airlines haben den Flugbetrieb erstmal eingestellt....aber dort einen IM machen...

LisaH 08.10.2023 09:25

Zitat:

Zitat von Kona1248 (Beitrag 1724607)
...aber dort einen IM machen...

Der wird abgesagt werden.

Angliru 08.10.2023 09:28

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1724577)
In einem Triathlon Forum darf man über Triathlon Sachen reden. Ich hab mir auch eine Zipp-Scheibe gekauft, obwohl ich hätte gegen Malaria spenden können. Politische Dinge kann man in politischen Fäden diskutieren.

Passender Vergleich, muss ich schon sagen....(Ironie aus).

welfe 08.10.2023 14:44

Bin für 70.3 Egypt gemeldet, mal sehen…

DocTom 08.10.2023 16:21

Zitat:

Zitat von welfe (Beitrag 1724643)
Bin für 70.3 Egypt gemeldet, mal sehen…

Wo genau findet der statt? Wenn es zur regionalen Auseinandersetzung wird, sicher auch schwierig.

Plasma 08.10.2023 18:20

Zitat:

Danke ! :Blumen:

welfe 08.10.2023 19:53

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1724664)
Wo genau findet der statt? Wenn es zur regionalen Auseinandersetzung wird, sicher auch schwierig.

Hurghada, am selben Tag wie der in Israel. Bin mir ziemlich sicher, dass das nichts wird.

DocTom 10.10.2023 23:12

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 1724604)
...Ätzend, ich muss echt kotzen,...

Tu dir keinen Zwang an, das Video und sein Ende hab ich nicht produziert oder gepostet, habe nur meine Befürchtung zum Ausdruck gebracht, was da jetzt in der Region kommen kann, immerhin ist Israel Atommacht.
Was du da sonst reinließt, kann ich nicht nachvollziehen.
T.

Günsch7 11.10.2023 09:31

Zitat:

Zitat von welfe (Beitrag 1724690)
Hurghada, am selben Tag wie der in Israel. Bin mir ziemlich sicher, dass das nichts wird.

War da gerade im Urlaub/Arbeit und bin gestern zurückgekehrt. Vort Ort wird alles unternommen, damit der Tourismus und die dazugehörigen Veranstaltungen weiterhin durchgeführt bzw. aufrecht gehalten werden kann.
Hurghada hat also eine reelle Chance stattzufinden, aber dies ist nur meine Meinung und die basiert auf Aussage der dortigen Behörden.

magl 11.10.2023 14:54

Bin/war gemeldet habe das heute bekommen:

Dear Athlete,

You are receiving this e-mail as you currently hold a registration to the 2023 IRONMAN Israel Middle East Championship or IRONMAN 70.3 Tiberias triathlon, scheduled to take place on Friday 3 November.

Like so many throughout the world, IRONMAN has been stunned and deeply saddened by the horrific atrocities taking place in Israel leading to mass destruction and the senseless loss of civilian life.

We are working through options and all registered athletes will receive further e-mail communication in due course.

Our thoughts and prayers are with our athletes and all others who are impacted by these unconscionable acts.

Your IRONMAN Israel Team

Samosa1989 11.10.2023 16:07

Ja ich auch. Klingt leider nach der typischen Ironman-Hinhaltetaktik.

Sie könnten das Event auch einfach absagen und uns einen Link mit Umbuchungsoptionen zukommen lassen. Stattdessen gibt es eine nichtssagende E-Mail.

Ich weiß, Ironman-bashing ist nicht mehr inn und ich bin selber Schuld. Trotzdem...

NiklasD 11.10.2023 16:21

Zitat:

Zitat von Samosa1989 (Beitrag 1725225)
Ja ich auch. Klingt leider nach der typischen Ironman-Hinhaltetaktik.

Sie könnten das Event auch einfach absagen und uns einen Link mit Umbuchungsoptionen zukommen lassen. Stattdessen gibt es eine nichtssagende E-Mail.

Ich weiß, Ironman-bashing ist nicht mehr inn und ich bin selber Schuld. Trotzdem...

Hat ja nichts mit Hinhaltetaktik zu tun in meinen Augen. Auch Ironman muss vermutlich erstmal mit seinen Anwälten/Beratern/Geschäftsführern das weitere Vorgehen klären.

Ist ja auch für die eine unerwartete Situation. Rechnet vermutlich keiner damit, dass da in 4 Wochen ein Rennen durchgeführt werden kann.

Zusatz: Sam Long hat am Sonntag unter die Renn-Ankündigung von Magnus Ditlev von letzter Woche "Sweet! Got ge 'em" kommentiert. Der hat das Wochenende die Nachrichten wohl eher nicht verfolgt :Maso:

welfe 11.10.2023 19:11

Zitat:

Zitat von Günsch7 (Beitrag 1725122)
War da gerade im Urlaub/Arbeit und bin gestern zurückgekehrt. Vort Ort wird alles unternommen, damit der Tourismus und die dazugehörigen Veranstaltungen weiterhin durchgeführt bzw. aufrecht gehalten werden kann.
Hurghada hat also eine reelle Chance stattzufinden, aber dies ist nur meine Meinung und die basiert auf Aussage der dortigen Behörden.

Danke 🙏

welfe 11.10.2023 19:12

Zitat:

Zitat von NiklasD (Beitrag 1725230)
Hat ja nichts mit Hinhaltetaktik zu tun in meinen Augen. Auch Ironman muss vermutlich erstmal mit seinen Anwälten/Beratern/Geschäftsführern das weitere Vorgehen klären.

Ist ja auch für die eine unerwartete Situation. Rechnet vermutlich keiner damit, dass da in 4 Wochen ein Rennen durchgeführt werden kann.

Zusatz: Sam Long hat am Sonntag unter die Renn-Ankündigung von Magnus Ditlev von letzter Woche "Sweet! Got ge 'em" kommentiert. Der hat das Wochenende die Nachrichten wohl eher nicht verfolgt :Maso:

Und auch mit lokalen Behörden usw. Da gibt es Verträge …

Koschier_Marco 11.10.2023 19:35

Die meisten männlichen Freiwilligen sind wohl schon einberufen worden

LisaH 11.10.2023 23:00

Ich verstehe Sportler nicht, die darauf hoffen, dass das Event stattinden wird.
Aber 2012 haben mich viele Marathonläufer bezüglich New York Marathon auch den Kopf schütteln lassen.

happytrain 12.10.2023 00:15

...und wenn dann noch ein palästinensischer Athlet gewinnen würde, wäre die Hölle am brennen. Oder dürfen die da nicht mit machen?Frage für einen Freund.

365d 12.10.2023 08:06

Zitat:

Zitat von Samosa1989 (Beitrag 1725225)
Ich weiß, Ironman-bashing ist nicht mehr inn

Anscheinend schon.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:20 Uhr.