triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Aufbau Aerium TT Rahmenset (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=51063)

Running-Gag 02.08.2022 14:41

Ja hab meine gewogen eben, diese lag bei 41g ;)
Brügelmann scheint nicht der beste Bikeshop zu sein. Ich finde im Internet nur schlechte Rezensionen, aber warten wir Mal ab ob und was kommt... Kann ich ansonsten selbst bei Cube nachfragen?

tandem65 02.08.2022 14:54

Zitat:

Zitat von Running-Gag (Beitrag 1673987)
Brügelmann scheint nicht der beste Bikeshop zu sein. Ich finde im Internet nur schlechte Rezensionen, aber warten wir Mal ab ob und was kommt... Kann ich ansonsten selbst bei Cube nachfragen?

Klar kannst Du bei Cube nachfragen. Dein Vertragspartner scheint mir allerdings Brügelmann zu sein. Daher halte ich es für sinnvoller denen auf den Sack zu gehen.

Running-Gag 02.08.2022 15:03

Bin dabei, allerdings gibt's keine Telefonnummer, sondern nur Email Kontakt. Die E-Mail, die ich geschrieben habe, sollte als Kopie auf meine Mail-Adresse gelangen, kam immer noch nichts an. Da viele andere sich ziemlich über den Laden und keinen vorhandenen Service beschwert haben, wollte ich nur wissen, ob es diese Möglichkeit noch gibt ;) die Klemme bei Cube selbst kostet wohl 199 oder 299, habe ich eben Mal kurz gesehen :-((

PS: nehme es zurück, die Klemme inkl. Sattelstütze kostet 299 ;)

Julez_no_1 02.08.2022 15:50

Telefonnummer steht übrigens im Impressum:

Zitat:

Impressum
Internetstores GmbH
Friedrichstraße. 6
D - 70174 Stuttgart

Telefon: +49 711 570 177 22
E-Mail: service@bruegelmann.de
Website: www.internetstores.com
Gehört wie Fahrrad.de auch zur Internetstores GmbH.

Zumindest können die eine Telefonnummer rausgeben.

365d 02.08.2022 17:02

Zitat:

Zitat von Running-Gag (Beitrag 1673987)
Kann ich ansonsten selbst bei Cube nachfragen?

Cube wird dich an deinen Händler verweisen.

Zitat:

Zitat von Running-Gag (Beitrag 1673991)
Bin dabei, allerdings gibt's keine Telefonnummer, sondern nur Email Kontakt. Die E-Mail, die ich geschrieben habe, sollte als Kopie auf meine Mail-Adresse gelangen, kam immer noch nichts an. Da viele andere sich ziemlich über den Laden und keinen vorhandenen Service beschwert haben,...

Nach wie vor keine Überraschung, dass die, die vor allem günstig können, etwas weniger gut können: Kundenservice.
Ich denke, du hättest hier von Brügelmann auch keine Tipps für den Aufbau bekommen.
Gratis.
;)

Aber sind wir ehrlich: Cube ist aktuell superkrass ausgelastet und darum langsam im Kundenservice. Ich als Händler muss zT drei oder vier Wochen auf eine Ticketantwort warten. Dann bringt es auch wenig wenn man Brügelmann auf den Sack geht, die bekommen wohl von Cube auch nicht innerhalb zwei Tagen Antwort.

Running-Gag 02.08.2022 17:32

Ja das Set war bei anderen auch genauso teuer...
Also kann ich nicht davon ausgehen, in den nächsten Tagen das Teil zu erhalten :D

365d 02.08.2022 17:48

Zitat:

Zitat von Running-Gag (Beitrag 1674015)
Also kann ich nicht davon ausgehen, in den nächsten Tagen das Teil zu erhalten :D

5€ fürs Floskelschwein: Die Hoffnung stirbt am Schluss.

Running-Gag 14.10.2022 17:26

Servus Leute,
Ich habe die Sattelklemme von Cube erhalten, allerdings musste ich sie bezahlen.
Ich hab allerdings direkt ein weiteres Problem, was nicht am Cube liegt sondern... Ich wollte gestern und heute die Reifen auf die Laufräder aufziehen, funktioniert nicht. Mit Mühe und Not, einigen Blutspritzer und drei reifenheber weniger hab ich zumindest das Hinterrad drauf bekommen. Aufgepumpt und jetzt kommt Luft aus einem Nippel einer Speiche... Was nun? Felgenband war im Laufrad schon drin

dandelo 14.10.2022 17:37

Zweite Lage Tubelessband einkleben. Ob du das allerdings mit montiertem Reifen schaffst ist die Frage....Wobei, wenns aus nem Speichenloch pfeift, würd ich eher das bereits verklebte Band entfernen und selber eine oder zwei Lagen frisch und ordentlich einkleben. Achte auf die richtige Breite des Klebebands.

Running-Gag 24.10.2022 18:13

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
So ich habe noch zwei Fragen/Probleme:
Das Schaltwerk habe ich montiert und die beiden Anschläge so weit es geht rausgeschraubt, allerdings komme ich nicht auf das letzte Ritzel. Sprich, das komplette Schaltwerk müsste etwa 5mm Richtung Speiche geschoben werden (siehe Bilder). Wie kann man das machen?
Ähnliches Problem beim Umwerfer, nur dieser müsste vom Rahmen nach draußen geschoben werden... Jemand eine Idee?

Reifen wurden montiert, allerdings ist das Vorderrad immer noch nicht richtig fertig. Es wurde von der Werkstatt aufgepumpt, allerdings war der Mantel an einer Stelle nicht richtig raus gesprungen, sodass ich mich selbst dran begeben habe, aber nun ist es platt und pfeift wieder aus einer Speiche. Ich werde es morgen wieder in die Werkstatt bringen.

Mr. Brot 24.10.2022 19:30

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Das Schaltauge sieht aus, als ob das nach aussen versetzt wäre. Gibt es das auch in grade?
Ist das Schaltwerk korrekt montiert? Wenn ich das Bild zoome scheint das was nicht in richtiger Positon zu sein.

Beim Umwerfer gibt es eine 3. Stellschraube, mit der dieser nach aussen gekippt werden kann. Hast Du damit bereits experimentiert?

Running-Gag 24.10.2022 20:54

Das Schaltauge ist schief und geht von den Speichen weg. Es gibt noch ein weiteres, aber das ist exakt gleich.
Muss ich nochmal nachschauen.
Umwerfer klappt :)

Jan-Z 24.10.2022 22:14

Moin!
Wie Mr. Brot schon geschrieben hat, sitzt das Schaltwerk korrekt im Schaltauge?
Der Spalt sieht komisch aus und gefühlt sitzt mein Ultegra-DI-Schaltwerk mehr gedreht ...
Gruss Jan

Running-Gag 25.10.2022 16:43

Ich schaue das nächste Mal nochmal nach, danke euch!

Wie bekomme ich die Trinksystemplatte vom Trinksystem?:Maso:

Running-Gag 29.10.2022 07:51

Also hier nochmal 3 neue Bilder zum Schaltauge... Ich kann ehrlich gesagt nichts erkennen, was fehlerhaft ist, aber eventuell habt ihr mit eurem geschulten Auge da mehr Überblick ;)
1
2
3

Jan-Z 29.10.2022 09:48

Moin!
Ich kenn das Aerium nicht, aber dass die B-Schraube einfach so ohne Anschlag steht sieht bisschen komisch aus ...
Muss da irgendwie ein Direct-Mount-Schaltwerk dran und das ist keins oder andersrum?
:Gruebeln:
Jan

Running-Gag 29.10.2022 11:59

Es ist ja noch keine Kette dran, deshalb kann ich das Schaltwerk ja noch drehen wie ich möchte. Dann steht die Anschlagsschraube auch am Schaltauge fest

Running-Gag 12.11.2022 12:19

So, ich habe ein neues Schaltwerk gekauft, da das alte verbogen war. Das Problem ist leider immer noch nicht gelöst.
Anbei ein paar Bilder, diesmal nicht verkleinert, sodass ihr mal genauer nachschauen könnt.
@365d meinte, es sei das richtige Schaltauge, aber ich kann es wenden wie ich will, das ganze Schaltwerk sitzt etwa 0,5cm zu weit weg von den Speichen. Es müsste insgesamt näher ran. Ich habe aber absolut keine Ahnung, wo der Fehler liegt...
Bild 1
Bild 2
Bild 3

scapin_de 12.11.2022 14:57

Dein Problem ist der kurze Direct-Mount-Adapter, der serienmäßig am Schaltwerk montiert ist, aber nicht für die nach hinten zeigenden Schaltaugen gedacht ist. Entferne den und montiere dann das Schaltwerk direkt ans Schaltauge, dann sollte es passen.
https://bike.shimano.com/de-DE/techn...erailleur.html

365d 13.11.2022 16:55

Zitat:

Zitat von Running-Gag (Beitrag 1689976)
@365d meinte, es sei das richtige Schaltauge,

Ich weiss nicht wie oft ich noch schreiben soll, dass du ENTWEDER den Directmount-Adapter am Schaltwerk ODER das DirectMount-Schaltauge verwenden musst, aber nicht beides.
Wenn man nicht weiss was man da macht, und dann auch noch Erklärungen missachtet, kommts ganz gut. Doppelschwör.

365d 13.11.2022 17:40

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Nochmals mit Bilder, damit es klar ist:

Entweder das lange Schaltauge (Bild1), dann OHNE Shimano-DM-Adapter (Bild3),
oder das kurze Schaltauge (Bild2), MIT Shimano-DM-Adapter.

scapin_de 13.11.2022 18:23

Danke 365d,
deine Bilder sind gut. Jetzt können wir eine Bildergeschichte für dich draus machen. Du hast Schaltauge Bild 1, bei diesem muss Bild 3 weg. Bild 3 geht nur in Kombi mit Bild 2.:Cheese:

DocTom 13.11.2022 18:38

Tja, nicht immer müssen alle Teile verbaut werden, aber das mit Ahnung wird hier doch doppelt kompensiert. Spannend zu lesen.:Huhu: :Blumen:

Running-Gag 18.04.2023 14:51

Hi Leute,
Ich habe Probleme mit meiner Schaltung.
Di2 Ultegra, 11 fach.
Fahre hinten ein 11-28er Ritzel.
Anbei ein Video von dem Problem. Schalte ich auf das Ritzel mit den 28 Zähnen, springt die Kette nach einigen Sekunden wieder auf das vorletzte zurück. Im Video hört man, wie das Schaltwerk so klopft.
Hat jemand eine Idee?

tandem65 18.04.2023 14:54

Zitat:

Zitat von Running-Gag (Beitrag 1705548)
Hi Leute,
Anbei ein Video von dem Problem. Schalte ich auf das Ritzel mit den 28 Zähnen, springt die Kette nach einigen Sekunden wieder auf das vorletzte zurück. Im Video hört man, wie das Schaltwerk so klopft.
Hat jemand eine Idee?

Das ist schon ein wenig witzig mit Dir. Ich sehe da nicht wie die Kette auf das 28er Ritzel springt und wieder zurück springt. Das geht nur wenn sich die Kette in Trittrichtung bewegt.
So ist dementsprechend nicht zu beurteilen.

Running-Gag 18.04.2023 15:07

Dann glaube mir einfach, dass wenn ich fahre, die Kette auf das 28er springt, und nach 3 Umdrehungen wieder zurück, genauso, wie das Schaltwerk es mit den Schaltröllchen im Video auch tut

tandem65 18.04.2023 15:12

Zitat:

Zitat von Running-Gag (Beitrag 1705550)
Dann glaube mir einfach, dass wenn ich fahre, die Kette auf das 28er springt, und nach 3 Umdrehungen wieder zurück, genauso, wie das Schaltwerk es mit den Schaltröllchen im Video auch tut

OK, noch ein Tip. Video von hinten so daß die Stellung der Röllchen unter dem Ritzel erkennbar ist. Wenn Du möchtest daß wir Dir glauben, wozu dann ein Video?;)
Anschlagschraube für das größte Ritzel korrigieren?

Running-Gag 18.04.2023 15:18

Anschlagschraube ist richtig eingestellt, hab eben nochmal dran gedreht, keine Veränderung.
Bin Grad unterwegs, Video kommt, aber von hinten betrachtet steht das Schaltröllchen unter dem Ritzel, das passt also. Denke eher, dass es ein elektronisches Problem ist als ein mechanisches

MatthiasR 18.04.2023 15:49

Zitat:

Zitat von Running-Gag (Beitrag 1705553)
Anschlagschraube ist richtig eingestellt, hab eben nochmal dran gedreht, keine Veränderung.
Bin Grad unterwegs, Video kommt, aber von hinten betrachtet steht das Schaltröllchen unter dem Ritzel, das passt also. Denke eher, dass es ein elektronisches Problem ist als ein mechanisches

Das Video ist wenig hilfreich. Liegt die Kette evtl. vorne auf dem großen Blatt? Dann könnte es an der Programmierung der elektronischen Schaltung liegen, die groß/groß verbietet.

Bei mir geht z.B. klein/klein nicht (groß/groß schon), allerdings springt die Kette dann gar nicht erst runter (und wieder hoch).

Gruß Matthias

Running-Gag 18.04.2023 18:16

Nein, liegt auf dem kleinen Blatt

365d 18.04.2023 18:45

Hatte ich dir nicht schon vor Monaten geschrieben, dass ein Video ohne drehende Kurbel nix bringt? :Gruebeln:

Mr. Brot 19.04.2023 09:56

Zitat:

Zitat von Running-Gag (Beitrag 1705553)

Bist Du sicher mitder Anschlagschraube? Das Schaltwerk schalte hoch, merkt, dass da was "klemmt" und schaltet als Sicherheitsfunktion wieder zurück um weiteren Schaden vom Schaltwerk, dass unter mechaischer Spannung steht (also klemmt) zurück.

Oder Das Schaltwerk ist zuweit aussen montiert und kommt an seine eigen inneren maximal anschläge, weil es einfach nicht weiter kann, dann funktioniert dasmit der Anschlagschraube nicht mehr.

Ich würde jetzt einmal:
a) ohne Kette die Schaltfunktion testen und beobachten, ob dieser Schaltrücksprung zu beobachten ist. (ist das nur beim letzten Ritzel so?)
b) dann die Anschlagschraube extrem weit rausdrehen und beobachten, ob der Schaltrücksprung dann weg ist.
c) schauen was in der Schaltsoftware eingestellt ist.
d) jemanden das Rad zeigen, der sich mit DI2 Schaltungen auskennt.

Harm 19.04.2023 14:30

Zitat:

Zitat von Running-Gag (Beitrag 1705548)
Hi Leute,
Di2 Ultegra, 11 fach.
Fahre hinten ein 11-28er Ritzel.
Hat jemand eine Idee?

Ich bin ja mechanischer Schalter und hab keine Ahnung von DI2 und Konsorten.
Aber eigentlich fände ich es schlau von einer Schaltung den Schaltvorgang rückgängig zu machen, wenn man im Stand schaltet, die Kette nicht bewegt, sich diese auch nicht auf das nächste Ritzel bewegen kann. Sonst würde beim nächsten losfahren der falsche Gang eingeschaltet sein.
Kann bei ner mechanischen Schaltung gut passieren und kracht dann wenn man sportlich reintritt....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:01 Uhr.