triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Frankfurt (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=38)
-   -   Ironman Frankfurt 2023 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=51010)

noirtornado 03.06.2023 17:52

Zitat:

Zitat von welfe (Beitrag 1710533)
Ist so und war beides zumindest 2021 auch so

Korrekt, war meines Wissens nach auch im vergangenen Jahr so...:Huhu:

Onnomax 03.06.2023 18:56

Sorry, das stimmt nicht.

Ich habe noch mal im Athleten Guide 2021 nachgelesen. Es ist genauso wie ich geschrieben habe: rote Beutel am Samstag beim Bike Check-In abgegeben. Racebriefing wegen Corona gab es nicht, stattdessen Mail mit Video drin.

ironhuppi 03.06.2023 19:25

In den letzten Jahren war es immer ein "sowohl als auch" : man konnte den Run-beutel am See abgeben oder in der T2 selbst an die Ständer hängen

Onnomax 03.06.2023 20:00

Zitat:

Zitat von ironhuppi (Beitrag 1710538)
In den letzten Jahren war es immer ein "sowohl als auch" : man konnte den Run-beutel am See abgeben oder in der T2 selbst an die Ständer hängen

Ah, danke für die Aufklärung.:Blumen:

Nairolf123 03.06.2023 23:41

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1710486)
du könntest mit dem Auto nach Bergen-Enkheim (Süd, unten am Main) fahren ans Hessen-Center und dort parken und losradeln, auf dem Rückweg nach Frankfurt kommst du oben in Bergen-Enkheim (Nord, auf dem Berger Rücken) wieder an und fährst nicht rechts ab nach Vilbel sondern links zurück zum Hessen Center, dann sparst du dir genau die kritischen Abschnitte Hanauer Landstr und B3/Friedberger Landstr.

Also ich bin heute kurz vor 8h losgefahren und der Verkehr war absolut ok für meinen Geschmack (und ich bin da mittlerweile empfindlich ;-)). Geparkt hatte ich spontan unter der Brücke beim Eisstadion/FSV Stadion.
Nur bei Nidderau Windecken/Heldenbergen habe ich spontan umgeplant und bin auf dem Hinweg nicht die B45/B521 Umgehung gefahren sondern durch den Ort (ging gut) und östlich dann auf dem Radweg neben der B521 bis Eichen. Die Entscheidung war sicher nicht falsch, denn das nur sehr kurze Stück auf dem Rückweg war mit das unangenehmste (sehr viel Verkehr und dafür recht schmale Straße).
Ansonsten wurde es dann kurz vor 11h nur noch mal unangenehm auf dem sehr kurzen Stück nördlich von Bergen-Enkheim: Schlechte Straße, ein Auto nach dem anderen und eng.

Prinzipiell gefällt mir die Strecke sehr gut. Fast überall top Straßen. Ich war 2010, 2011 und 2013 am Start. Da war die Strecke auch ok, aber jetzt finde ich sie besser.

heavyhardfast 09.06.2023 21:06

Nabend zusammen!
Ist morgen jemand beim Testschwimmen dabei?
Beste Grüße
Jan

Lola rennt 12.06.2023 09:00

Kennt jemand den Termin für dem IM FFM in 2024? Ich finde im Netz tatsächlich nichts dazu...:confused:

DerHesse2 12.06.2023 11:54

Immer das erste ganze Juli Wochenende.

tridinski 12.06.2023 12:16

Zitat:

Zitat von DerHesse2 (Beitrag 1711704)

"immer" ist da aber sehr relativ, stimmt außer für 2023 so gut wie nie zuletzt:
2022 war es der 26.6.
2021 der 15.8.
2020 ausgefallen
2019 der 30.6.
2018 der 8.7.

Lola rennt 12.06.2023 13:25

Zitat:

Zitat von DerHesse2 (Beitrag 1711704)

Das ist leider nicht mehr korrekt. Die Zeiten sind lange vorbei...

Feanor 12.06.2023 14:23

Roth soll 2024 am 26.6. sein, damit wäre das erste Juli-Wochenende zumindest "frei"

pk-zurich 12.06.2023 16:57

Zitat:

Zitat von Feanor (Beitrag 1711731)
Roth soll 2024 am 26.6. sein, damit wäre das erste Juli-Wochenende zumindest "frei"

Roth ist am 07.07.2024

Feanor 12.06.2023 17:13

upps, Anmeldung ab 26.6. , sorry, verguckt.

Microsash 13.06.2023 07:29

Athlete guide ist online:

https://cdn1.sportngin.com/attachmen...0607_Final.pdf

RioR 13.06.2023 09:18

Finde den Guide schön übersichtlich. Mit diesem Gatorade (oder Gaterode wie sie es auf Folie 29 nennen), insbesondere der Darreichungsform beim Radeln, werde ich nicht warm.

Apropos warm:
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und prophezeie ein Neoverbot dieses Jahr.

Günsch7 13.06.2023 10:24

Eine LD ist bei mir (noch) nicht auf dem Schirm, aber interesannt so einen Guide zu lesen.
Da muss man schon eine ganze Menge beachten und meine größten Respekt an alle Teilnehmer!

Denke gerade darüber selber irgendwann wann mal diese Glocke zu läuten, aber wenn, dann erst in 2-3 Jahren.

kesch 13.06.2023 10:39

Zitat:

Zitat von Microsash (Beitrag 1711791)

DANKE

jannjazz 13.06.2023 14:29

Ich hoffe dieser Auszug aus einer eMail betreffs IMHH ist auch in FFM von Interesse:

Auszug aus einer eMail unserer Einsatzleiterin (Kampfrichter):

Zitat:

Bei Ironman tut sich inzwischen eine Menge und zwar nicht nur in Deutschland, sondern global. Als erste Reaktion wurde der Einsatz von Pressemotorrädern bei allen Rennen auf das absolute Minimum zurückgefahren. Für FFM heißt das, zwei Motorräder für die Fernsehübertragung und drei für ausgewählte Fotografen, die klare Ansagen bekommen, auch was die Weisungsbefugnis der Kampfrichter betrifft.
Spes saepe fallit. Mein erster Satz in der Lateinschule.

Microsash 14.06.2023 09:34

Zitat:

Zitat von RioR (Beitrag 1711806)
Finde den Guide schön übersichtlich. Mit diesem Gatorade (oder Gaterode wie sie es auf Folie 29 nennen), insbesondere der Darreichungsform beim Radeln, werde ich nicht warm.

Apropos warm:
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und prophezeie ein Neoverbot dieses Jahr.

Da der See jetzt bereits 23 grad hat und Abkühlung nicht in Sicht wirds wohl so sein.....

kesch 15.06.2023 08:28

2 Fragen: im Guide steht, bei Neo Verbot Kompressionssocken nicht erlaubt o.k. verstanden
nur Wadenkompression denke ich ist erlaubt?
da steht auch Verbot Schwimmanzüge ?
heisst dies nur Badehose, oder darf ich mein Wetsuit benutzen?

Bin mir nicht sicher

Gruss
Kesch

tridinski 15.06.2023 08:40

Zitat:

Zitat von kesch (Beitrag 1712077)
2 Fragen: im Guide steht, bei Neo Verbot Kompressionssocken nicht erlaubt o.k. verstanden

Bin mir nicht sicher
Gruss Kesch

Kompressionssocken/strümpfe die den Fuß bedecken darfst du nie beim Schwimmen anhaben egal ob mit oder ohne Neo, aber in T1 anziehen und damit radeln
Wadenkompression darfst du tragen unterm Neo, bei Neoverbot aber nicht beim Schwimmen, du darfst sie aber in T1 anziehen

Schwimmanzug: Da ist ein Swimskin gemeint, also ein Anzug der auf den ersten Blick wie ein Triathloneinteiler aussieht und keinen Neoprenanteil hat (!) und den du über den Triathloneinteiler nur fürs Schwimmen anziehst. Normalerweise darf man die Dinger bei Neoverbot tragen. Was genau steht da im Guide?

"nur Badehose" als Regelung gibts manchmal bei Rennen wo im Hallenbad geschwommen wird, aber sicher nicht bei IM im See. Deinen Triathloneinteiler darfst du immer anhaben beim Schwimmen beim IM-Frankfurt.

welfe 15.06.2023 08:51

Zitat:

Bin mir nicht sicher

Gruss
Kesch

Wetsuit heißt Neo und ist verboten. Calves (Wade) sind ebenfalls beim schwimmen verboten, wenn Neoverbot ist.

iron_heiner 15.06.2023 08:52

Zitat:

Bin mir nicht sicher

Gruss
Kesch

Wadenkompression:

Kaum vorstellbar. Selbst wenn Calves beim Schwimmen erlaubt wären, würde ich mir doch Gedanken über eine neg Beeinflussung der Wasserlage machen.

tridinski 15.06.2023 08:54

Zitat:

Zitat von iron_heiner (Beitrag 1712084)
Wadenkompression:

Kaum vorstellbar. Selbst wenn Calves beim Schwimmen erlaubt wären, würde ich mir doch Gedanken über eine neg Beeinflussung der Wasserlage machen.

es gibt welche die extra Auftrieb bringen, die zB beim Swimrun/Ötillö erlaubt sind
https://www.bike-discount.de/de/blue...calf-beinlinge
https://www.orca.com/de-de/swimrun-calf-guards-leggings

iron_heiner 15.06.2023 09:00

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1712085)
es gibt welche die extra Auftrieb bringen, die zB beim Swimrun/Ötillö erlaubt sind
https://www.bike-discount.de/de/blue...calf-beinlinge
https://www.orca.com/de-de/swimrun-calf-guards-leggings

Wieder was gelernt.

Gracias

kesch 15.06.2023 09:03

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1712082)
Kompressionssocken/strümpfe die den Fuß bedecken darfst du nie beim Schwimmen anhaben egal ob mit oder ohne Neo, aber in T1 anziehen und damit radeln
Wadenkompression darfst du tragen unterm Neo, bei Neoverbot aber nicht beim Schwimmen, du darfst sie aber in T1 anziehen

Schwimmanzug: Da ist ein Swimskin gemeint, also ein Anzug der auf den ersten Blick wie ein Triathloneinteiler aussieht und keinen Neoprenanteil hat (!) und den du über den Triathloneinteiler nur fürs Schwimmen anziehst. Normalerweise darf man die Dinger bei Neoverbot tragen. Was genau steht da im Guide?

"nur Badehose" als Regelung gibts manchmal bei Rennen wo im Hallenbad geschwommen wird, aber sicher nicht bei IM im See. Deinen Triathloneinteiler darfst du immer anhaben beim Schwimmen beim IM-Frankfurt.

Danke Wade ist jetzt klar hatte mal bei Neoverbot Krämpfe in der Wade wegen fehlender Kompresion, die beim Neo vorhanden ist.

Ich habe einen Swimskin ohne Neo Anteil

Im Guide seht: Im falle eines Neoverbots gilt dieses Verbot auch für Schwimmanzüge.

Ist in dem Fall mein Swimsikn ein Schwimmanzug??

tridinski 15.06.2023 09:17

Zitat:

Zitat von kesch (Beitrag 1712087)

Im Guide seht: Im falle eines Neoverbots gilt dieses Verbot auch für Schwimmanzüge.

Ist in dem Fall mein Swimsikn ein Schwimmanzug??

klingt so als sei dann auch der Schwimmanzug verboten, kommt mir aber komisch vor

Squirrel 15.06.2023 10:27

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1712090)
klingt so als sei dann auch der Schwimmanzug verboten, kommt mir aber komisch vor

Ich habe den Abschnitt auch gelesen und war kurz irritiert, dass jetzt auch Swimskins verboten sein sollen. Aber das steht unter der Überschrift Kompressionssocken.
„Dieses Verbot“ bezieht sich auf die Socken.

Ich verstehe es daher so: Kompressionssocken dürfen auch mit einem Swimskin zusammen NICHT getragen werden.

Oder ganz kurz: Bei Neoverbot gilt Wade frei.

Onnomax 15.06.2023 11:00

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1712090)

Ich verstehe es anders: Wenn Neoverbot ist, darf man auch keinen Schwimmanzug mit Neoprenanteil tragen. Schwimmanzug darf man natürlich tragen, so wie immer und überall bei Neoverbot. Nur eben keinen mit Neopren.

Onnomax 15.06.2023 11:01

Zitat:

Zitat von Squirrel (Beitrag 1712110)
Ich habe den Abschnitt auch gelesen und war kurz irritiert, dass jetzt auch Swimskins verboten sein sollen. Aber das steht unter der Überschrift Kompressionssocken.
„Dieses Verbot“ bezieht sich auf die Socken.

Ich verstehe es daher so: Kompressionssocken dürfen auch mit einem Swimskin zusammen NICHT getragen werden.

Oder ganz kurz: Bei Neoverbot gilt Wade frei.

ah - das macht noch mehr Sinn als das, wie ich es verstanden habe. Danke, kannte den Kontext nicht genau.

Dosenwurst 16.06.2023 18:08

Aus dem Athleten-guide:
Zitat:

Ein detailliertes Online Race Briefing in deutsch und englisch wird in der Rennwoche auf der Eventwebsite und auf der IRONMAN European Championship Frankfurt Facebook Seite abrufbar sein
und wie vor einer Weile schon zum Thema Laufbeutel festgestellt:
Zitat:

Abgabe in Wechselzone 2, am Mainkai
Samstag 01. Juli von 12:00 bis 18:00 Uhr
ODER
beim Bike Check In Samstag 01. Juli von 13:00 bis 18:00 Uhr
(Beutel wird von uns zur WZ 2 transportiert)

Microsash 17.06.2023 13:41

Herrlich so Wetterlotto.... gestern standen da noch 28 Grad....heute 38 :Maso:

Sash.... richtet mal den swimskin

welfe 17.06.2023 19:28

Ich bin als Helfer in Wechselzone 2 am Start.:Huhu:

Onnomax 18.06.2023 15:56

Zitat:

Zitat von Microsash (Beitrag 1712299)
Herrlich so Wetterlotto.... gestern standen da noch 28 Grad....heute 38 :Maso:

Sash.... richtet mal den swimskin

Und heute wieder 30....:)

Antracis 20.06.2023 07:11

Gestern Abend hatte dann der Langener Tümpel 24,4 Grad. Ausser spontanem Eisregen wird wohl nix mehr passieren. Werde morgen auch mal den Neo einmotten.

Ausdauerjunkie 20.06.2023 08:18

Das Wasser im #LangenerWaldsee hat aktuell eine Temperatur von 24,4°C.

Das Wasser im #LangenerWaldsee hat aktuell eine Temperatur von 24,4°C.

Über einen Swimskin brauche ich mir keine Gedanken zu machen, so etwas habe ich nicht. Irgendwie muss ich unweigerlich an meinen ersten Ironman in Frankfurt 2006 denken, das war damals der erste IM auf europäischen Boden an dem Neoverbot herrschte, dies wurde am Abend zuvor bekannt gegeben; da war das Geschrei groß.
Ich bin in Trishort geschwommen um dann mit dem Oberteil zu kämpfen. :Cheese:

Onnomax 20.06.2023 08:26

Heute früh 23,9 um 8.30 Uhr., dh um 6 Uhr nochmal paar Zehntel weniger.
Ich bin ganz sicher, dass Neo erlaubt wird.
Es wird wie immer kreativ gemessen werden, alleine schon aus Sicherheitsaspekten.

Wenn es nicht 38 Grad wird nächste Woche über mehrere Tage, passt das schon.
Laut Wetterbericht eher Ende 20er Temperaturen kommende Woche.

Gedanklich auf Neoverbot vorbereiten schadet ja nie (und auch ausrüstungstechnisch), meine Wette steht aber: Neo erlaubt :)

Antracis 20.06.2023 08:29

Zitat:

Zitat von Onnomax (Beitrag 1712535)

Gedanklich auf Neoverbot vorbereiten schadet ja nie (und auch ausrüstungstechnisch), meine Wette steht aber: Neo erlaubt :)

Da bin ich echt mal gespannt. Ich würde ja aufgrund der Wettervorhersage und der vielen angekündigten Tropennächte genau anders tippen und ist ja nicht so, dass es in den letzten Jahren nicht schon mal Neoverbote dort gegeben hätte. Aber ich lass mich überraschen. :Blumen:

Wie gesagt, ich schwimme das auch ohne Neo, sonst müsste ich ne klimatisierte Hallensportart machen. Aber ich fahr halt auch lieber Rad mit Rückenwind, statt mit Gegenwind. :Cheese:

PattiRamone 20.06.2023 09:25

In Luxemburg waren es 24.3° ;)

Aber ganz ehrlich: das ist auf der MD schon grenzwertig. Bei einer LD würde ich freiwillig auf den Neo verzichten, statt mich eine Stunde kochen zu lassen.

tridinski 20.06.2023 09:28

Zitat:

Zitat von HenryHell (Beitrag 1712549)
In Luxemburg waren es 24.3° ;)

Aber ganz ehrlich: das ist auf der MD schon grenzwertig. Bei einer LD würde ich freiwillig auf den Neo verzichten, statt mich eine Stunde kochen zu lassen.

ich hab nen Neo ohne Ärmel, der ist perfekt dafür

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:41 Uhr.