triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radsport (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Tour de France 2022 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=51008)

jannjazz 14.07.2022 10:14

Wir könnten sogar einen Franzosen sehen, der sich am Nationalfeiertag im Petersdom des Radsports das Gelbe Trikot überstreift.

KevJames 14.07.2022 16:20

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1670786)
Ich bin auch der Meinung, dass Covid gestern eine rennentscheidende Rolle gespielt hat. Selbst wenn es Pogacar verschont haben sollte, was bei der Infektiosität von Omicron nicht allzu wahrscheinlich ist, weil er ja engen Kontakt zu all seinen positiv getesteten Mannschaftskollegen in seiner Blase hat, hat Covid dazu geführt, dass zwei Mitfahrer (darunter sein wichtigster Helfer) in einem ohnehin auf Kante genähten Team ausgefallen sind und andere wie Majka gestern sichtlich angeschlagen waren. Radfahren ist eben auch ein Mannschaftssport.

Andererseits gab es am Ende dann mal ein echtes "Mann gegen Mann Duell". Auch wenn Pogi zuvor natürlich mehr unter Druck war und mehr Gegenfahren musste. Vielleicht hat er sich da aber auch überschätzt und hätte Roglic erstmal fahren lassen sollen.

Froome würde ich es gönnen da heute noch mal richtig einen rauszuhauen.

LidlRacer 14.07.2022 22:12

Falls wer Lernbedarf für schnelles Abfahren (und den relevanten Teil der heutigen Etappe verpasst) hat:
nicht-nachmachen-pidcock-rast-halsbrecherisch-den-galibier-hinunter
*schwitz*

jannjazz 14.07.2022 22:19

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1670878)
Falls wer Lernbedarf für schnelles Abfahren (und den relevanten Teil der heutigen Etappe verpasst) hat:
nicht-nachmachen-pidcock-rast-halsbrecherisch-den-galibier-hinunter
*schwitz*

Pflichtvideo!

ritzelfitzel 14.07.2022 22:42

Einfach überragend.

hanse987 14.07.2022 23:34

Genial!

tandem65 15.07.2022 07:45

Zitat:

Zitat von hanse987 (Beitrag 1670891)
Genial!

Normal.;)

kullerich 15.07.2022 09:57

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1670908)
Normal.;)

Offensichtlich nicht, sonst hätte er damit nicht so viel Zeit rausgeholt, oder?

LidlRacer 15.07.2022 10:10

Zitat:

Zitat von kullerich (Beitrag 1670937)
Offensichtlich nicht, sonst hätte er damit nicht so viel Zeit rausgeholt, oder?

Ironie.
Kennze?
Kennze?

kullerich 15.07.2022 11:05

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1670938)
Ironie.
Kennze?
Kennze?

Das Konzept ist mir bekannt, ja. Wie jedes Messgerät hat auch mein Ironiedetektor manchmal Aussetzer... :)

roadhixi 21.07.2022 07:45

Majkas Kettenriss

Gestern hab' ich mit Entsetzen von Herrn Majkas Kettenriss gelesen. Besser gewartete Räder als bei der TdF gibt es ja wohl nicht. Aber wie kann so etwas passieren. Auch wenn er in dem Moment 500W getreten hat, die Sprinter treten sicherlich das Doppelte und auch das verkraften die Ketten.
Weiss da jemand näheres?
Nutzen die Profis Kettenschlössern oder werden die Ketten genietet?
War das eine Campagnolo Kette?

NiklasD 21.07.2022 08:06

Zitat:

Zitat von roadhixi (Beitrag 1671582)
Gestern hab' ich mit Entsetzen von Herrn Majkas Kettenriss gelesen. Besser gewartete Räder als bei der TdF gibt es ja wohl nicht. Aber wie kann so etwas passieren. Auch wenn er in dem Moment 500W getreten hat, die Sprinter treten sicherlich das Doppelte und auch das verkraften die Ketten.
Weiss da jemand näheres?
Nutzen die Profis Kettenschlössern oder werden die Ketten genietet?
War das eine Campagnolo Kette?

Würde einfach auf sowas einfaches wie Materialversagen tippen. Bei der Vielzahl an Ketten & Material sicherlich nicht ungewöhnlich, dass da maln ein Montagsprodukt bei ist

svmechow 21.07.2022 08:37

Zitat:

Zitat von NiklasD (Beitrag 1671586)
Würde einfach auf sowas einfaches wie Materialversagen tippen. Bei der Vielzahl an Ketten & Material sicherlich nicht ungewöhnlich, dass da maln ein Montagsprodukt bei ist

Aber krass, wie gleich nach einem Schuldigen gesucht wird und die Mechaniker in der Kritik stehen.

Andere Frage:
Weiss jemand, was für ein technisches Problem das war, welches Simon Geschke gestern vor der Bergwertung zurückgeworfen hat?

NiklasD 21.07.2022 09:22

Zitat:

Zitat von svmechow (Beitrag 1671589)
Andere Frage:
Weiss jemand, was für ein technisches Problem das war, welches Simon Geschke gestern vor der Bergwertung zurückgeworfen hat?

Im Tourfunk Podcast der ARD meinte er gestern im Interview, dass ihm die Kette runtergefallen ist, als er am Berg für den Sprint vom kleinen aufs große Blatt schalten wollte. Die 2 Pkt. könnten am Ende fehlen..

svmechow 21.07.2022 09:26

Zitat:

Zitat von NiklasD (Beitrag 1671594)
Im Tourfunk Podcast der ARD meinte er gestern im Interview, dass ihm die Kette runtergefallen ist, als er am Berg für den Sprint vom kleinen aufs große Blatt schalten wollte. Die 2 Pkt. könnten am Ende fehlen..

Oh shit. Wenn einen so ein Mist das Trikot kostet…
Danke für die Info.

Bulldog 21.07.2022 10:26

Meine Träumerei für heute:
Simon Geschke fährt mit einer Ausreißergruppe den Col d'Aubisque all-out hoch. Die TdF endet gedanklich für ihn an diesem ersten HC Anstieg. 20 Punkte im Sack, damit 84 gesamt. Vingegaard und Pogacar sind am Aubisque noch im Einrollmodus und holen keine Punkte. Damit: Geschke 84, Vingegaard als Zweiter 52 Punkte.
Verbleibende Punkte heute auf der Etappe: 10 Louron-Azet (1. Kat), 20 Peyragudes (HC). Am Freitag noch 2 Pünktchen gesamt. Dann nichts mehr. Auch wenn Vingegaard heute die beiden letzten Berge als erster überquert muss er Morgen zusätzlich die zwei Punkte holen (nicht wahrscheinlich da flach) um mit Geschke gleichzuziehen.
Simon Geschke sichert sich damit heute auf dem Aubisque das Bergtrikot!!! Chapeau!

NiklasD 21.07.2022 10:32

Zitat:

Zitat von Bulldog (Beitrag 1671609)
Simon Geschke fährt mit einer Ausreißergruppe den Col d'Aubisque all-out hoch. Die TdF endet gedanklich für ihn an diesem ersten HC Anstieg. 20 Punkte im Sack, damit 84 gesamt. Vingegaard und Pogacar sind am Aubisque noch im Einrollmodus und holen keine Punkte. Damit: Geschke 84, Vingegaard als Zweiter 46 Punkte.
Verbleibende Punkte heute auf der Etappe: 10 Louron-Azet (1. Kat), 20 Peyragudes (HC). Am Freitag noch 2 Pünktchen gesamt. Dann nichts mehr. Auch wenn Vingegaard heute die beiden letzten Berge als erster überquert und Morgen noch die zwei Punkte holt (nicht wahrscheinlich da flach) kommt er auf maximal 78 Punkte.
Simon Geschke sichert sich damit heute auf dem Aubisque das Bergtrikot!!! Chapeau!

Das wäre ihm wirklich zu wünschen. Rein in der Theorie brauch auch eigentlich kein anderer aus der Wertung (bspw. Ciccone oder Powless) um die Punkte sprinten, weil das nahezu aussichtslos ist. Vielleicht bekommt Geschke aus der Gruppe dann die 20Pkt "geschenkt". :cool:

Aber die Etappe könnte heute wieder ein Kampf um die Gruppe geben. Von daher gehört ne ganze Portion Glück und viel Arbeit von Cofidis dazu, dass er die richtige Gruppe erwischt. Bin mal gespannt, was Pogacar heute macht. Der muss heute auf alle Fälle mächtig zum Angriff blasen, wenn er ne Chance im TT haben will. Oder auf einen Einbruch von JV hoffen.

Harm 21.07.2022 10:49

Nachdem Pogi gestern nicht mal versucht hat, richtig Zeit gutzumachen, gehe ich davon aus, er sieht ein, daß er maximal ebenbürtig mit Vingegaard ist.
Daher denke ich auch, entweder der Däne bricht ein oder die zwei kommen gemeinsam ins Ziel.
Dann gibts die Entscheidung beim 41km Zeitfahren übermorgen.
Wenn der Wikinger in gelb am Samstag (also als Letzter) startet, dann fährt er (Gesundheit vorrausgesertzt) so dermaßen über der Kotzgrenze wenn es sein muss, daß ihm der Sieg nicht zu nehmen ist. Mental scheint der noch stärker als Pogaczar zu sein, wobei ich den schon für nen Nerven-wie-Drahtseil-Typen halte.

jannjazz 21.07.2022 11:35

Sehe ich wie Harm. Der gibt kontrolliert alles und gewinnt. Auch heute wird er Pogacar kontrollieren.

roadhixi 21.07.2022 11:36

Ich könnte mir vorstellen, Pogi hat gestern seiner Mannschaft gesagt: "Fahrt um euer Leben, morgen mache ich den Rest alleine". Anders kann ich mir die aussergewöhnlichen Leistungen von Bjerg (hat u.a. Herr Yates aus den Schuhen gefahren) und McNulty (hat ALLE bis auf Pogi und JV aus den Schuhen gefahren) nicht erklären.
Von Herrn Roglic hätte man auch nicht gedacht, dass es beim EZF zum Planches des belles filles nicht reichen könnte.
Heute und am Samstag wird es wohl wieder sehr spannend.

Harm 21.07.2022 11:50

Zitat:

Zitat von roadhixi (Beitrag 1671620)
Heute und am Samstag wird es wohl wieder sehr spannend.

Ich glaube leider nicht um das gelbe Trikot.

Aber heute um das Polka Dotted Jersey:Cheese:
Ich kanns kaum erwarten das es endlich losgeht....:Huhu:

flachy 21.07.2022 12:04

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 1671622)
Ich glaube leider nicht um das gelbe Trikot.

Aber heute um das Polka Dotted Jersey:Cheese:
Ich kanns kaum erwarten das es endlich losgeht....:Huhu:

Gern immer Mal hier was rein tickern, bin bis 18 Uhr unterwegs, Dankeschön.

Früh natürlich ab 4:45 schnell selber noch 1.000HM in den Sonnenaufgang gedemmelt - Athletelifestyle rockt!
Anhang 47906

Julez_no_1 21.07.2022 12:06

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1671623)
Gern immer Mal hier was rein tickern, bin bis 18 Uhr unterwegs, Dankeschön.

Früh natürlich ab 4:45 schnell selber noch 1.000HM in den Sonnenaufgang gedemmelt - Athletelifestyle rockt!
Anhang 47906

Endlich mal einer mit ner vernünftigen Brille :Liebe:

@Topic: ich würde es Simon Geschke so sehr wünschendas er das Trikot bis Paris behält.

rennrentner 21.07.2022 12:08

Zitat:

Zitat von Bulldog (Beitrag 1671609)
Simon Geschke fährt mit einer Ausreißergruppe den Col d'Aubisque all-out hoch. Die TdF endet gedanklich für ihn an diesem ersten HC Anstieg. 20 Punkte im Sack, damit 84 gesamt. Vingegaard und Pogacar sind am Aubisque noch im Einrollmodus und holen keine Punkte. Damit: Geschke 84, Vingegaard als Zweiter 52 Punkte.
Verbleibende Punkte heute auf der Etappe: 10 Louron-Azet (1. Kat), 20 Peyragudes (HC). Am Freitag noch 2 Pünktchen gesamt. Dann nichts mehr. Auch wenn Vingegaard heute die beiden letzten Berge als erster überquert muss er Morgen zusätzlich die zwei Punkte holen (nicht wahrscheinlich da flach) um mit Geschke gleichzuziehen.

Im grossen und ganzen ist genau dieses Szenario wohl der Masterplan von cofidis. Interessant wirds spätestens ab ca. 3 Uhr wenn der Anstieg zum ersten HC circa beginnt.

Antracis 21.07.2022 13:57

Zitat:

Zitat von NiklasD (Beitrag 1671610)
Das wäre ihm wirklich zu wünschen. Rein in der Theorie brauch auch eigentlich kein anderer aus der Wertung (bspw. Ciccone oder Powless) um die Punkte sprinten, weil das nahezu aussichtslos ist. Vielleicht bekommt Geschke aus der Gruppe dann die 20Pkt "geschenkt". :cool:

Nachdem ich neulich im NDR Podcast über Jan Ullrich die Geschichte gehört habe, wie Ulle und Virenque sich im Anstieg mit Zeichensprache über den Preis geeinigt für den den Etappensieg, gibts vielleicht heutzutage auch eine WhatsApp Gruppe, wo der Preis für solche Geschenke ausgehandelt wird. :Cheese:

Jedenfalls Hut ab vor Geschke und ich würde es ihm gönnen. Ansonsten kann es heute durchaus nochmal spannend werden. dDs Pogacar so einen Einbruch bekommen würde, hätte vor 2 Wochen auch niemand für möglich gehalten, da war der Toursieg quasi schon beschlossene Sache. Helfer sind nicht mehr viele da, gibt Infekte, Hungeräste (?), kann noch viel passieren...

svmechow 21.07.2022 14:10

Für Flachy:
Verfolgergruppe hat 27 sec.
Laporte Dewulf Leknessund Bissegger Vermeersch
Cofidis vorne am Peloton
Simon Geschke auf 4. Position

svmechow 21.07.2022 14:12

Was sollte diese Aktion von Wout von Art??? Das sah hart aus…

svmechow 21.07.2022 14:33

@Flachy: sorry. Mein Hirn ist viel zu vernebelt für eine tickermässige Berichterstattung. Die fahren einfach zu schnell.

NiklasD 21.07.2022 14:40

Schade, das war es dann wohl mit dem Bergtrikot. Viel gearbeitet und auch das Team ist sehr aggressiv gefahren, aber bei den entscheidenden Attacken nicht die Beine gehabt, um folgen zu können. Die ganzen Fluchtgruppen und vor allem die letzten beiden tage haben dann wohl einfach zu viele Körner gekostet :(

sabine-g 21.07.2022 14:42

Er ist halt auch nicht der "Beste" am Berg, an jedem großen Ding muss er reißen lassen.

NiklasD 21.07.2022 14:43

Wobei. Gerade wird es ja nochmal spannend. Da sind wohl einige Teams nicht zufrieden. 1. Stunde schon wieder fast ein 50er Schnitt :Maso:

Antracis 21.07.2022 14:58

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1671646)
Er ist halt auch nicht der "Beste" am Berg, an jedem großen Ding muss er reißen lassen.

Ja, dennoch hätte ihm das wirklich kaum einer zugetraut, das so lange zu verteidigen, obwohl ihm dann natürlich auch taktische Interessen der konkurrierenden Teams zu Gute kamen. Aber trotzdem interessant, wie die Leute so übers ich hinaus wachsen. Ähnlich ja Alaphilippe in Gelb...der war einfach auch kein Kandidat für den Gesamtsieg, aber auch länger als gedacht. Das macht den Sport ja interessant.

Harm 21.07.2022 14:58

Zitat:

Zitat von NiklasD (Beitrag 1671647)
Wobei. Gerade wird es ja nochmal spannend. Da sind wohl einige Teams nicht zufrieden. 1. Stunde schon wieder fast ein 50er Schnitt :Maso:

Für Flachy: Ciccione ist in der ersten Gruppe, 13 Sekunden ist eine zweite Gruppe mit Geschke hinterher und noch mal 14 Sek die Gruppe mit Pogi und dem Wikinger.
Wenn Ciccione die 20 Punkte am Aubisque holt hat er 61 gegenüber 64 bei Geschke.
Geschke muss wenigstens ein paar Punkte machen.....

Harm 21.07.2022 15:05

Netz ist zu langsam: jetzt das Feld mit den Gesamtführenden schon ne Minute hinter Geschke. Ciccione ist die größte Gefahr für Gesckes Trikot!

tridinski 21.07.2022 15:09

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 1671650)
Für Flachy: Ciccione ist in der ersten Gruppe, 13 Sekunden ist eine zweite Gruppe mit Geschke hinterher und noch mal 14 Sek die Gruppe mit Pogi und dem Wikinger.
Wenn Ciccione die 20 Punkte am Aubisque holt hat er 61 gegenüber 64 bei Geschke.
Geschke muss wenigstens ein paar Punkte machen.....

Bei HC gibts es Punkte für 8 Fahrer, 20 für den ersten 2 für den Achten. Aktuell sind 29 Fahrer in der ersten Gruppe, Geschke 30 sec dahinter. Das wird schwer bis unmöglich da jetzt am Aubisque noch Punkte zu holen ...

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 1671651)
Netz ist zu langsam: jetzt das Feld mit den Gesamtführenden schon ne Minute hinter Geschke. Ciccione ist die größte Gefahr für Gesckes Trikot!

ich denke dass am Schlussanstieg von Ciccone nix mehr zu sehen sein wird, da sind wieder Pogo und Wiki vorne.
aber Geschke muss nicht auf andere gucken er scheint selber nicht die Leistung zu bringen die es gebraucht hätte heute, schade
natürlich könnte er wenn es megaglücklich läuft auch im Trikot bleiben ohne selber Punkte zuholen, aber das ist sicher nicht sein Ziel und wäre auch nicht "in style"

Harm 21.07.2022 16:20

Flachy: Pogi greift am vorletzten Berg (knapp 35km vor dem Ziel an.
Aber WvA und Benot von JW sind noch 2:25 vor Pogi und Vini

Harm 21.07.2022 16:22

Pogi kanns gar nicht glauben, das Mc Nulty an ihn und Vini wieder rankommt.

tridinski 21.07.2022 16:23

Ciccone hat sich ja die 20 pts am Aubisque gesichert und ist damit nur noch 2pts hinter Geschke. Am nächsten Berg Kat1 ist er jetzt aber wohl erstmal aus der Spitzengruppe zurückgefallen.

Im Schlussanstieg sehe ich eh die GC-Fahrer vorne, wenn Geschke extrem viel Glück hat gehen die Punkte immer an unterschiedliche Fahrer und er bleibt weiter vorne. Geld würd ichnicht drauf setzen, aber ausgeschlossen scheint es auch nicht ganz ...

Harm 21.07.2022 16:28

Bergtriikot ist glaube ich erstmal aussen vor.
Pogacar verucht immer wieder zu attackieren aber Vinegard kommt wieder ran. Nun kommt Thomas gerade weg.
Flachy, falsch Du ne Chance hast, fahr rechts ran und gucks Dir live an!

wolfi 21.07.2022 16:31

also Vingegard ist von einem anderem Stern...der geht nicht mal aus dem Sattel !

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:45 Uhr.