triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Neue Pfade: Crossfittriathlon (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   02 - Preprepphase (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=5087)

joschi_grace 03.09.2008 13:03

Gut, dann mache ich die dritte Einheit :Blumen:

Soll ich einen Tag länger warten, sollte ich noch Muskelkater haben, denn heute habe ich noch Muskelkater...

Ich hoffe ich nerve nicht mit meinen Fragen.

mauna_kea 03.09.2008 15:08

Zitat:

Zitat von joschi_grace (Beitrag 127574)
Gut, dann mache ich die dritte Einheit :Blumen:

Soll ich einen Tag länger warten, sollte ich noch Muskelkater haben, denn heute habe ich noch Muskelkater...

Ja, Crossfit sollte man nur ausgeruht, dafür aber mit 100% machen. Nix wischi waschi.

Transswiss 03.09.2008 15:56

Hallo

Seit gut drei Wochen mache ich ebenfalls Crossfit und lese hier interessiert mit. Bisher waren mir solche Übungen unter dem Titel Eigengewichtsübungen bekannt.

Zur Zeit absolviere ich folgendes Programm ein bis zwei mal die Woche:
50 Jumping Jacks (der gute alte Hampelmann) im Wechsel mit 50 Seilspringen bei jedem 2-ten Durchgang
20 Kniebeugen
15 Knieliegestützen oder 5 "richtige"
Dieses Programm ziehe ich während 20 Minuten durch. Anschliessend folgen einige Situps, schliessilch muss auch der gut durchtrainierten Waschbärbauch gepflegt werden. :o

Die Klimmzüge habe ich noch nicht in meinem Programm. Neben den Klimmzügen möchte ich noch Burpees ins Crossfit-Training einbauen.

Gruss
Markus

mauna_kea 03.09.2008 16:07

Hallo Markus.
Ja, Crossfit ist ne alte Kiste, aber das ist ja gerade der Witz. Eigentlich ist es eine Gegenbewegung zu dem Trend im Studio, wo es immer neue Übungen gibt mit immer neuen teuren Geräten.
Aber isoliertes Training ist halt sehr zeitraubend und auch wenig effektiv für den Alltag.
Ein recht neuer Begriff ist auch: functional Fitness.:Cheese:

Das was bisher als "Plan" steht ist im Grunde auch noch kein Crossfit, sondern erstmal ein Einsteigerprogramm, um überhaupt mal irgendwo anzufangen.
Einige Crossfitelemente sind schon drin (hohe belastunegn für Muskel und Kreislauf,Runden, Wiederholungen, steigern) ganz viele andere folgen dann, wenns im November richtig losgeht.

Dein Programm ist auch schon nicht schlecht. Füge Klimmis dazu und du bist schon recht gut dabei.
Aber mache nicht immer alles in einem training, sondern versuche zu variieren.
Burpees sind auch recht lustig :Kotz:

outergate 03.09.2008 16:14

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 127658)
Burpees sind auch recht lustig :Kotz:

yeah!

autsch!

http://www.youtube.com/watch?v=8Tn0rXWZ-qU

Transswiss 03.09.2008 16:16

Ich variiere, sobald ich mehr drauf habe :) Für Klimmzüge und Burpees muss noch ein wenig Speck weg, dann geht's vermutlich auch einfacher.

mauna_kea 03.09.2008 16:25

die sind geil:
http://www.youtube.com/watch?v=LMsSqEWndWo
und hier einige Anregungen
http://www.youtube.com/watch?v=xw-dh_vS8CU

Bodyweightculture.com ist eh ne coole Seite.
Die haben recht nette Videos.

Koyote 03.09.2008 18:00

Ich habe mir die Videos eben mal angeschaut: da kann man sich sehr gute Anregungen fürs abwechslungsreiche "Crossfitten" holen.
Habe direkt Lust aufs ausprobieren bekommen... Ich glaube, ich baue nachher ein paar Übungen in meine Laufrunde ein.:cool:

mauna_kea 04.09.2008 09:15

http://www.crossfit.com/mt-archive2/...yDeadlift.html :Cheese:

Sausemarcus 04.09.2008 14:46

Endlich Stange gefunden-eben 1ste Einheit absolviert

Hallo zusammen,
habe nach einigem Suchen endlich geeignete Klimmzugstange auf der Hauslaufrunde entdeckt und melde mich offiziell als "Versuchskaninchen" fuer's Crossfitten. :Lachen2:

Level 1 - "20min Uebung": 46 Runden:cool:

mauna_kea 04.09.2008 14:48

Zitat:

Zitat von Sausemarcus (Beitrag 127873)
Hallo zusammen,
habe nach einigem Suchen endlich geeignete Klimmzugstange auf der Hauslaufrunde entdeckt und melde mich offiziell als "Versuchskaninchen" fuer's Crossfitten. :Lachen2:

Willkommen. 46 ?
Wow, das ist aber schon sehr sehr gut, alle achtung.

outergate 04.09.2008 15:07

wow. vor allem heißt das ja: 46 klimmzüge!

:quaeldich:

Volkeree 04.09.2008 15:24

Zitat:

Zitat von Sausemarcus (Beitrag 127873)
....

Wann war das?
Was hat dein Kreislauf dabei gesagt?
Wie war es die 48 Stunden danach?

Äußerst stramme Leistung!

Volker

Steppison 04.09.2008 20:51

so, mein Stand:

Level 1 - Woche 1

1. Übung 1Kl-2Li-3Kn (20min): ...................... 34 Runden
2. Übung 2Kl- 6Li-10Kn (5 Runden in 5min): ... 4:06 min
3. Übung 10Kl-21Li-21Kn (in 5min): ............... noch offen

Samstag dann die letzte Übung, wird langsam :Maso:

Steppison 04.09.2008 21:27

hmmm, nachdem ich grad ein paar Videos angeschaut habe frage ich mich, welche Klimmzug (Technik) die "richtige" ist ?

bisher mache ich meine Klimmzüge immer so, dass ich auf Zehenspitzen stehe, die Handflächen zeigen zu mir und werden an den Ast drangepackt mit Daumen nach aussen

die andere Version, die Handflächen nach vorne zeigen zu lassen ist auf jeden Fall schwerer

wie macht ihr eure Klimmzüge?
sollte ich schnellstens umstellen?

mauna_kea 04.09.2008 21:37

Die Klimmzugvariante ist egal, hauptsache man zieht heftig und es strengt an. Variation ist doch wichtig.

ich bin heute stufe 3 bei den 5 runden nochmal knapp gescheitert.
5Runden 3/10/16 in 5:20. :Weinen: Letzte woche noch 6:05, immerhin.
vor allem weils nach dem spinning war.
Sonntag werde ich dann in level 4 aufsteigen. :liebe053:

Steppison 04.09.2008 21:43

ok, dann werd ich kommende WOche in Level 2 bei den 20min die Klimmzüge immer im Wechsel machen ;)
5:20 ist aber >> 5:00 ;)

mauna_kea 05.09.2008 00:06

Zitat:

Zitat von Steppison (Beitrag 128000)
ok, dann werd ich kommende WOche in Level 2 bei den 20min die Klimmzüge immer im Wechsel machen
5:20 ist aber >> 5:00

Ja, aber samstag greife ich wieder an. Vielleicht schon morgen.
Hab grad noch einen großen Eiweissshake zu mir genommen. :Cheese:

kennt ihr die schon:
http://www.youtube.com/watch?v=PcnQ9GJIZY4
für liegestütz braucht man 2 farbeimer:
http://www.youtube.com/watch?v=Am0T_yUGjRw&feature=user
sehr praktisch bei holzböden:
http://www.youtube.com/watch?v=GyCh_MjfipE
die hätt ich auch mal gern beim spinning ;) (nur für männer):
http://www.youtube.com/watch?v=CX3QdluelDo

Sausemarcus 05.09.2008 02:11

46 Runden - ich schwoers!
Wenn ich allein gewesen waere, haette ich mich bei der Rundenzaehlerei mit Sicherheit verhauen so anstrengend wie das war aber wir haben zu zweit geschwitzt und gezaehlt (NEIN, wir haben auch NICHT 23 + 23 gerechnet :Cheese: )

Kreislauf ? Also Puls war weit jenseits GA2 oder 3.

Muskelkater ? ich warte noch ab ...

Sausemarcus 05.09.2008 02:19

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 128045)
kennt ihr die schon:
http://www.youtube.com/watch?v=PcnQ9GJIZY4
für liegestütz braucht man 2 farbeimer:
http://www.youtube.com/watch?

Wow ! Trifft sich, das ich die Tage mal die Wohnzimmerdecke lackieren wollte...:Maso:

Volkeree 05.09.2008 10:39

Zitat:

Zitat von Sausemarcus (Beitrag 128065)
46 Runden - ich schwoers!
Wenn ich allein gewesen waere, haette ich mich bei der Rundenzaehlerei mit Sicherheit verhauen so anstrengend wie das war aber wir haben zu zweit geschwitzt und gezaehlt (NEIN, wir haben auch NICHT 23 + 23 gerechnet :Cheese: )

Kreislauf ? Also Puls war weit jenseits GA2 oder 3.

Muskelkater ? ich warte noch ab ...

Ich wollte das nicht anzweifeln. Mich hat wirklich nur interessiert, wie sich das so angefühlt hat.
Das ganze hoch und runter ist schon ganz schön kreislaufbelastend.

Auf jeden Fall ne stramme Leistung.

Volker

mauna_kea 05.09.2008 11:09

Hallo Freunde des hochintensiven Körpertrainings :Cheese:
Nur mal so, um euch ein wenig auf den Boden der Tatsachen zurück zu holen, das Programm in Level 8
(soweit geht es nämlich für "richtige" Sportler)

Level 8
max Runden in 20 min
5 pull-ups
10 push-ups
15 squats

5 Runden auf Zeit
10 pull-ups
30 push-ups
50 squats

auf Zeit
50 pull-ups
100 push-ups
100 squats

Wie man allerdings die beiden letzten Durchgänge unter 5 Minuten schaffen soll, bleibt mir ein Rätsel. :Gruebeln:

Sausemarcus 05.09.2008 11:30

Habe auch keinen Zweifel rausgelesen. Eher selbst gezweifelt, ob ich unter Belastung zaehlen kann.

Noch 'ne Frage @mauna_kea: Koennen wir, wenn wir Dein Programm dann in ein paar Monaten durch haben, auch die "human flag" wie auf dem Video?

Sehe mich da schon als Aushilfstuersteher:
:cool: "Eeeey... deine Lady geht OK, aber duuu komm's hier NICH rein !!!" :cool: :Lachanfall:

Muskelkater Status heute: deutlich spuerbar...

mauna_kea 05.09.2008 11:33

mal sehen wo die reise hingeht.
"human flag" ist ein ziel, aber dafür müßte ich erstmal 10kg abspecken .... mmh, wäre auch mal wieder ein thema für mich :Gruebeln:

Sausemarcus 05.09.2008 12:00

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 128124)
5 Runden auf Zeit
10 pull-ups
30 push-ups
50 squats

Wie man allerdings die beiden letzten Durchgänge unter 5 Minuten schaffen soll, bleibt mir ein Rätsel. :Gruebeln:

0,66 sec / Uebung ? Ach du sch.... :Weinen: :Weinen: :Weinen:

schwimmulli 05.09.2008 12:32

Zitat:

Zitat von Sausemarcus (Beitrag 128144)
0,66 sec / Uebung ? Ach du sch.... :Weinen: :Weinen: :Weinen:

Da wird doch die Durchführung völlig vernachlässigt. Ob das so gut für die Gelenke ist :Nee:

Habe morgen noch einen Wettkampf...fange wegen des drohenden Muskelkaters daher erst hinterher an.
Glücklichweise haben wir eine Wäschestange im Garten, bei der ich bei den Klimmzügen zuerst einmal etwas mogeln kann, indem ich die Gartenbank drunterschiebe :Cheese:

Sausemarcus 05.09.2008 13:36

Mein Trainingspartner bringt mich gerade auf 'ne Idee:
vielleicht hatten wir ja 46, weil wir versehentlich 25min statt 20min gemacht haben :confused:
Also, wir werden das kommende Woche wiederholen und berichten...
Hoffe, jetzt genug Verwirrung gestiftet zu haben :Lachanfall:

erikuwe 05.09.2008 13:57

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 128124)

5 Runden auf Zeit
10 pull-ups
30 push-ups
50 squats

auf Zeit
50 pull-ups
100 push-ups
100 squats

Hier fehlt mit Sicherheit eine Zeitanpassung. Die Anzahl der Wiederholungen (Kraft und Beweglichkeit als begrenzende Faktoren vernachlaessigt) führen 5min. ad absurdum. Zum Glück sind die Stufen davor schon "motivierend" genug. Ich bin am Testen welcher Kirschsaft schneller heilt.

Erik

mauna_kea 06.09.2008 00:11

Heute war ich faul. Muss ja auch mal sein.
Hab aber ein wenig rumgespielt mit meinem neuesten Spielzeug:
12kg Kettlebell.
Muss sagen, das hat was. Erinnert mich irgendwie an Steinzeittraining, nix Hightech, wie man es normalerweise im Studio findet.
Aber schon mit den paar mini Übungsversuchen spüre ich meinen ganzen Körper.
Wenns stimmt, machts nicht nur schön :cool:, sondern auch schnell.

http://www.healthconception.de/pdffi...bell_Swing.pdf

we will see.
Morgen plane ich erstmal Level 3. Morgens die 5 Runden und abends dann noch die Kraftübung.

erikuwe 06.09.2008 01:50

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 128340)
Heute war ich faul. Muss ja auch mal sein.
Hab aber ein wenig rumgespielt mit meinem neuesten Spielzeug:
12kg Kettlebell.
Muss sagen, das hat was. Erinnert mich irgendwie an Steinzeittraining, nix Hightech, wie man es normalerweise im Studio findet.
Aber schon mit den paar mini Übungsversuchen spüre ich meinen ganzen Körper.
Wenns stimmt, machts nicht nur schön :cool:, sondern auch schnell.

http://www.healthconception.de/pdffi...bell_Swing.pdf

we will see.
Morgen plane ich erstmal Level 3. Morgens die 5 Runden und abends dann noch die Kraftübung.

Auch wenn die Beschreibung recht blumig ist, diese Kugelhanteln haben es in sich! Habe eine ganze Batterie von 7,25 bis 35Kg vor Jahren ausgemustert (will sagen aus dem Übungsprogramm verbannt). Die Übungen sind sehr anspruchsvoll und kleinste Fehlstellungen führen konsequent zu Schmerzen/Verletzungen. Die Teile neigen zum Fliegen, dabei sind Richtung und Einschlag schwer vorhersehbar. Meine Orientierungsläufer sind zu Zeiten selbst mit Anleitung nicht in die Bewegungsabläufe "hineingewachsen".
Klimmziehen, Liegestütze und Kniebeugen fange ich nach dem HM am Sonntag an. Die Kugeln am Stiel bleiben bei mir am Boden.

Erik

outergate 06.09.2008 09:50

phooooo ...

level 1, einheit 1:

20 min: 40 runden
pausen nach: 10, 10, 5, 5, 3, 3, 3
die letzte hab ich dann grad noch so durchgewürgt.
nach den ersten zehn hätt ich aber nich gedacht, daß ich überhaupt noch nennenswert über 30 komme.

und jetzt, 25min nach ende der letzten runde, schwitz ich immernoch nach. faszinös :Cheese:

mauna_kea 06.09.2008 10:08

@erik
Ich werd mir das mal vorsichtig anschauen mit den kugeln.
ist wirkluch ein komplexes trainingsgerät. irgendwie ist immer der ganze körper eingebunden.
da ich vom pilates ja schon weiss, wie man konzentriert arbeitet, denke ich, dass es hinhaut.

@outergate: daumen hoch. gut gemacht.
ich weiss noch, als der sohn meiner frau zu besuch war. 24 Jahre und wirklich fit. wir haben dann gemeinsam den 20 minuten durchgang gestartet. natürlich waren wir hochmotiviert und haben entsprechend gas gegeben.
dann nach einiger zeit seine frage: Wie lange müssen wir noch ?
Ich: wir haben jetzt 3 Minuten :Lachanfall:
Aber irgendwie gehts nach den ersten 5 Minuten dann immer besser und man schaffts trotzdem.

so, melde mich bis heute abend ab, muss pilatestrainer ausbilden.

joschi_grace 06.09.2008 19:41

Level 1
3.Einheit

Auf Zeit
10 Klimmzug
12 Liegestütz
21 Kniebeugen

Meintest du 12 oder 21 Liegestütze? Irgendwie gibt es hierzu zwei Angaben.
Nun ja, ich habe das heute gemacht mit schrägen Klimmzügen und Liegestütze auf den Knien, ich war aber so schnell fertig und das hat überhaupt nicht so "gezockt" wie die anderen Einheiten, dass ich gleich noch eine Runde gemacht habe. Dafur habe ich etwas mehr als 3 Minuten gebraucht. Da ich die Übungen nicht wie vorgeschrieben gemacht habe, bleibe ich so oder so im Level 1 bis ich Klimmzüge und Liegestütze kann, aber irgendwas muss ich falsch gemacht haben??? **help**

Steppison 06.09.2008 20:57

Level 1 - Woche 1

1. Übung 1Kl-2Li-3Kn (20min): ...................... 34 Runden
2. Übung 2Kl- 6Li-10Kn (5 Runden in 5min): ... 4:06 min
3. Übung 10Kl-21Li-21Kn (in 5min): ............... 2:55 min

Ziel erreicht, somit ab Montag Level 2 ;)

mauna_kea 06.09.2008 21:52

@joschi: es waren 21 Liegestütz. nachsitzen. ;)

schön das hier jetzt die ersten ergebnisse eintrudeln. ich weiss nicht wies euch so ergeht, aber mich motiviert es sehr, das nächste level zu erreichen. fast wie beim spielen am pc. :Cheese:

heute wie angedroht die doppeleinheit.

morgens level3 - 5 runden 3/10/16 in 4:59 :liebe053:

dann den ganzen tag pilates gemacht :kruecken:

und um 18:30 uhr noch level 3 auf zeit 16/33/33 in 4:00

erstaunlich, ich wundere mich immer mehr über mich. klimmzüge gehen auch schon richtig gut und liegestütz klappen auch schon so 15 schöne am stück.
morgen werde ich versuchen vorm spinning nochmal einen 20 minutendurchgang in level 3 zu machen 2/3/5.

Steppison 07.09.2008 01:00

ich quäl mich noch mit den Klimmzügen, mehr als 4 gehen nicht
Liegestütze gehen 14 mit ach und krach
kniebeugen sind nach wie vor noch kein problem, die gehen glatt von der hand ;)

ich finde die veränderungen zum anfang schon nicht schlecht, und ein bisschen was sieht man nun auch schon ;)

ich hoffe, nun, wo wohl die muskelkater kleiner bleiben, dass ich dann auch nicht nur alle 2-3 tage ne übung machen kann ;)

machmal 07.09.2008 21:29

Als alter Kletterfreund und Mark Twight Fan habe ich heute auch mal begonnen. Da ich schon durchaus 5 Klimmzüge am Stück schaffe, beginne ich gleich mit Level 2.

Level 2 - Woche 1

1. Übung 1Kl-3Li-4Kn (20min): ...................... 45 Runden
2. Übung 3Kl- 8Li-13Kn (5 Runden in 5min): ... noch offen
3. Übung 13Kl-26Li-26Kn (in 5min): ............... noch offen

Schon jetzt merke ich einige Muskeln und bin ziemlich Platt. Oh Mann...

Danke für das schöne Training :)

Grüße

vom Holger

mauna_kea 07.09.2008 22:38

Nachdem ich gestern ja mal "großer" Junge gespielt hab und gleich zwei Einheiten durchgezogen hab, kam dann heut morgen das erwachen.
Irgendwie fühlte sich alles nicht sehr geschmeidig an. also kein crossfitteufelszeug.
nach dem spinning war ich erstmal voll tot und konnte mich nur mit kaffee über den tag retten und die pilatesausbildung zu ende bringen. zum glück überlasse ich sonntags das meiste meiner frau und geb nur ab und zu kluge kommentare ab. ;)

nach nem eis, 3 stück kuchen, 1 schnitzel von gestern und einem glas babyapfelmus
http://www.dooyoo.de/babynahrung/beb...eere-in-apfel/

war ich dann so pappsatt, das auch nichts mehr ging.

morgen dann start in level 4. es wird langsam interessant.

ps:
hab ich fast vergessen: unser nachwuchskonaaspirant glänzte heute im studio durch abwesenheit. so ist sie halt die jugend.

Rather-Lutz 08.09.2008 02:31

Dirk du machst mich wahnsinnig.......:Peitsche:
Hab mir heute auch eine Klimmzugstange gekauft, ich armer Irrer.:Cheese:
werde dann also gegen Ende der Woche mal versuchen meinen dicken Kadaver da hochzuziehen...:o

mauna_kea 08.09.2008 09:47

Zitat:

Zitat von Rather-Lutz (Beitrag 128816)
Dirk du machst mich wahnsinnig.......:Peitsche:

:Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:41 Uhr.