![]() |
Links rechts ist so wie es ist, da würde ich mir keine Mühe geben das zu ändern und ein gescheites Gerät kaufen, d.h. beidseitige Messung.
Wenn man natürlich zu 100% weiß, dass die Verteilung 50/50 ist, wäre einseitige Messung auch ok. Aber wer weiß das schon? |
Zitat:
Solange die Verteilung 46/54 in allen Belastungszone (ungefähr) gleich ist, ist es doch egal, ob dein Wattmesser 8% zu wenig anzeigt. Wichtig ist nur, dass er bei gleicher Leistung die gleiche Wattzahl anzeigt. Dann kannst du damit problemlos trainieren und pacen. Wenn du dich mit anderen vergleichen willst, ist das natürlich nicht mehr möglich. Das zeigen ja auch die Erfahrungswerte aus dem Forum. |
Zitat:
|
Doch keine KD Pläne???
|
Zitat:
:Blumen: |
Ok
Danke Arne :Blumen: |
Zitat:
Was wird der entscheidende Unterschied zu den KD Plänen sein? Intensiver sicher und der Umfang? |
Heute glaube ich ganz fest dran, dass der Lang/Mittwoch/Ü50/10-14h Plan fertig wird. Go Arne, goooooo!
|
Der Ü50 Mittwöchler für die Langdistanz wird heute fertig. :Blumen:
|
Da freue ich mich sehr... Yipieh
|
Ich habe bei der Gelegenheit die neuen Leistungstests (swim/bike/run) mit unseren neuen Rechnern in die Trainingspläne integriert.
Ich weiß allerdings nicht, ob dieses kleine Update automatisch in die bereits gekauften Pläne übernommen wird. Vielleicht könnte mal jemand nachsehen? Es betrifft die erste Trainingswoche von jedem Plan. :8/ |
Hallo Arne,
ich habe zwei gekaufte Pläne, aber das Update finde ich nicht. |
Zitat:
Ich habe die Pläne nicht, kann es also leider nicht testen. |
Zitat:
Es hat geklappt...Danke Arne :Blumen: :Blumen: :Blumen: Aber nur im Build Plan MD 8-14 Base Plan MD 8-14 NICHT!!! |
Ü50 Mittwöchler für die Langdistanz -
Mh, ich geh auf die 60er zu. Ob ich das schaffe? Ausprobieren, dann weis ich mehr. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Bei Build hats geklappt. Bei Base ist in Woche 1 von Base 1 der neue Test. In Woche 4 dann wieder der alte. Und bei Base 2 und 3 auch der alte in der 4. Woche. |
Falls der Ü50 12-16h Mittwöchler fertig sein, soll stimmt glaub etwas nicht, denn da ist nicht der 2:1 Rhytmus drin sondern der 3:1. Ich denke man landet beim bisherigen 12-16h Mittwöchler, also ohne Ü.
|
Zitat:
Der Fehler ist korrigiert. :Blumen: |
Kein Problem, ich wusste nur nicht ob du gerade daran arbeitest oder es falsch verlinkt ist. Generell Stelle ich mir dein derzeitigen Aufwand riesig vor.
|
Ich frage für einen Freund... Muss man die Pläne nun komplett bei Trainingspeak löschen und das Update zu haben? Wie bekommt man diese dann zurück?
|
Hallo Arne!
Nächste Woche hab ich die KA Programm 2 Paddles, mit folgendem Programm: 3x 800m Kraul: - GA1, zunehmend schneller werden - 8x 100m Paddles – je 10 Sekunden Pause - GA1, zunehmend schneller werden - Je 1 Minute Pause Irgendwie kapier ich es nicht :-(( |
Zitat:
1min Pause 8x100 Paddeln 1min Pause 800 GA1 1min Pause |
@kojak , ich habe auch meistens kein Bock auf Schwimmtrainingsplan :Blumen:
|
Zitat:
|
Hab eine Anfahrt von 25 km zum Hallenbad. Bei den derzeitigen Spritpreisen hab ich doppelt keine Lust auf Schwimmtraining.
|
Ich will dem Ersteller der Pläne nicht in die Parade fahren.
Im Grunde geht es aber auch nur darum, aufzuzeigen wann man schwimmen sollte. Damit der Athlet nicht allein im Regen steht wird ein kleines Schwimmprogramm beigelegt. Will sagen: Im Prinzip ist es egal ob man 3x 800 schwimmt oder 6x 400 oder irgendwas anderes. |
Boah geht gar nicht, es eskaliert schon wieder bin bei 18h (1430TSS) Training will aber nur ne MD im Herbst machen. Habe mir heute den Base und den Build&Peak Plan gekauft. Hoffe das der etwas bremst und strukturiert. Ist mir zwar in allen Plänen zu wenig Laufanteil aber das kann man etwas nachregulieren.
Danke Arne |
Zitat:
Ein TSS 1430 ist selbst bei 18 Wochenstunden sehr hoch. Schau mal, ob Deine Schwellenwerte (FTP) korrekt eingegeben sind. Es könnte sein, dass sie zu niedrig (zu langsam) sind. Schaue Dir außerdem noch die TSS-Werte einiger Laufeinheiten an. Manchmal kommt es vor, dass sie falsch sind. Ein normaler, einstündiger GA1-Lauf hat typischerweise TSS-Werte um die 70. Wenn sie stattdessen bei 230 stehen, ist der Wert falsch. Du kannst das korrigieren, indem Du bei der jeweiligen Laufeinheit umschaltest von TSS auf hrTSS oder rTSS, je nachdem, was realistischer aussieht. Bei Bedarf erkläre ich das gerne genauer. Auch die Schwimmeinheiten können fehlerhaft ausgewertet werden und dadurch zu hohe TSS-Werte aufweisen. Typisch sind Werte zwischen 40 und 70 für eine einstündige Schwimmeinheit. Das klingt jetzt vielleicht kompliziert für manche Mitleser, aber wenn man das einmal gemacht hat, ist es ganz einfach. Gerne mache ich eine kurze Video-Anleitung dazu. Viele Grüße! :Blumen: Arne |
also ich bin bei 13-14 Stunden so um die 1000, da muss ich dann aber auch schon ballern, gerade aufm Rad...swim und lauf alles noch eher wenig intensiv.
Meine Schwimmeinheiten waren Anfang viel zu hoch, da können unter Umständen die TSS verfälscht werden... Ein aktueller FTP Test ist auch essentiel dort zu hinterlegen. |
Das ist ja zum Glück alles nur reine Mathematik. 1400TSS pro Woche bedeutet im Schnitt 200TSS pro Tag. Das bedeutet, du trainierst jeden Tag 2h mit 100% FTP (ziemlich unrealistisch) oder 4h mit 70% FTP, das geht schon eher, dann bist du aber bei 28h Training pro Woche.
|
Danke für die Infos.
Da muss ich mich echt mal mit dem Thema intensiver beschäftigen Nur Mal ein Beispiel. Heute Morgen Nüchternlauf 1:30h, 14km, Durchschnitt 128HF (HFmax 173). = 160TSS. Nun bin ich ja nicht der schnellste und leichteste aber das war Recht angenehm zu laufen. Kurios wurde es am Samstag, früh 11km in 1:20 mit 122TS (131HF) @6:25 und am Nachmittag 10km in 52min mit 126TSS (145HF) @5:20. Beide Läufe selbe Strecke, beim zweiten war es 8 Grad wärmer. Beide zusammen ergeben dann fast 250TSS. Am Sonntag kam dann noch eine 4h Radfahrer dazu bei schönem Gegenwind mit über 200TSS usw. Ich fühl mich wohl dabei. Dieses Jahr hänge ich mit der Form bedingt durch einen Unfall noch hinterher, normalerweise Laufe ich die 20km mit einer HF von 127 in 2h gut durch. Was stellt man denn nun beim Laufen ein? |
Also ich habe von gestern 25 km auf der Uhr mit 2 h 11 min und einer TSS von 169 und einer rTSS von 177 (war eine eher lockere Einheit). Bei Läufen von ca 60 min habe ich eine TSS von 73 wenn es eine eher lockere Einheit war.
Am Mittwoch hatte ich 60 min mit einigen flotten km da kam ich dann auf eine TSS von 88 bzw eine rTSS von 94. Bei wirklich harten Intervallen komme ich dann in 60 min auf eine TSS von 90+. Deine Werte erscheinen mir also auf den ersten Blick etwas hoch, da solltest du deine Eingabedaten überprüfen |
Zitat:
|
ich finde TSS nur so mässig interessant, das berücksichtigt ja nur den Input=Trainingsbelastung, aber überhaupt nicht wie dein Körper damit umgeht:
- bin ich Trainingswoche 1,2 oder 3 - bin ich anderweitig gestresst (Arbeit, leichter Infekt, Schlaf, ...) - Ernährung, Wetter, ... ich habe Wochen mit annähernd gleicher Stundenzahl aber deutlich auseinanderliegenden TSS-Werten, trotzdem habe ich bei beiden Wochen das Gefühl meine Trainingszeit gut genutzt zu haben. Ich schau nur gelegentlich mal auf den TSS, messe dem aber keine größere Bedeutung bei, Körpergefühl ist für mich um ein Vielfaches interessanter. |
Zitat:
|
Hallo Arne,
ich habe die Pläne für MD 8-14h sowohl Base als auch Build/Peak gekauft. Jetzt habe ich auch eine Frage. Im Build-Plan Woche 1-4 ist eine zweitstündige lockere GA1-Runde eingetragen. In der Beschreibung steht „mit kleinem Intervallteil“. Im Workout ist aber nur GA1 hinterlegt ohne Intervalle. Fehlen die oder ist die Beschreibung falsch? :confused: Noch ne Frage: In Build ist jetzt auch Freiwasser-Schwimmen immer mal als Einheit eingetragen. Wie sehe denn eine Hallenbad-Alternative aus? Gerade ist (für mich) noch kein Freiwasserschwimmen angesagt. Einfach die Zeit in die Halle übertragen und Dauerschwimmen? Vielen Dank für die tollen Pläne! Grüße nach Südbaden. :Huhu: |
Zitat:
Es macht aber nur für Leute einen Unterschied, die im absoluten Flachland leben. Wer bei einer zweistündigen Ausfahrt über ein paar Hügel muss, kann einfach ganz normal fahren. Es ist also wirklich nur ein ganz winziger Intervallteil in dieser insgesamt lockeren Einheit. Zitat:
Das Freiwasserschwimmen fordert den Schwimmer gelegentlich durch Wind und Wellen, das Schwimmen im Neo und das Einhalten einer gerade Schwimmlinie. Das ist aus meiner Sicht in der BUILD-Phase wichtig. Mir gibt das immer viel Sicherheit und Selbstbewusstsein vor den Rennen, wenn ich weiß, dass ich auch windige Trainingstage mit choppy water gut überstanden habe. Aber wenn der See noch zu kalt ist, kann man nichts machen. :Blumen: |
Super. Vielen Dank für die schnelle Antwort. :)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:19 Uhr. |