triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Frankfurt (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=38)
-   -   Ironman Frankfurt 2022 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49864)

Microsash 01.09.2021 07:42

Muss dann doch an den den schlechten Vibes liegen....lösch dich also einfach hier im Forum, dann bekommst auch emails von Ironman ;-)

Harm 01.09.2021 08:26

Zitat:

Zitat von Microsash (Beitrag 1620810)
Muss dann doch an den den schlechten Vibes liegen....lösch dich also einfach hier im Forum, dann bekommst auch emails von Ironman ;-)

Es liegt nicht an Petra, es sind immer die Anderen schuld!

Harm 01.09.2021 08:28

Zitat:

Zitat von ElWise (Beitrag 1620768)
Da mach ich lieber Norseman nächstes Jahr

Das ist eine sehr gute Entscheidung. Hast Du schon einen Startplatz. Das ist bei denen auch immer recht eng.
Ich drück Dir die Daumen fürs "Black T-Shirt"....

petra_g 01.09.2021 08:57

Ist mir egal. Wie gesagt ich bin Kunde, Stammkunde. Zahle ja auch viel Geld dafür also 660 Euro aufwärts für eine Triathlonveranstaltung, die vor 15 Jahren noch 250 Euro kostete, davor sogar 200 Euro (2008: 300 Euro). Insofern ist Kritik gut und wegen Anmeldung & Co. Es gibt auch andere Veranstalter wie Frankenman, die Veranstaltung da kostet 330 Euro. Gestern mal geschaut: Die Radstrecke hat sogar auch über 800 Höhenmeter pro Runde.

Benni1983 01.09.2021 09:00

Zitat:

Zitat von petra_g (Beitrag 1620836)
...Insofern ist Kritik gut und wegen Anmeldung & Co. ...

Ja klar, nur hier leider der falsche Adressat :Maso:

petra_g 01.09.2021 09:11

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1620838)
Ja klar, nur hier leider der falsche Adressat :Maso:

Wie gesagt: Wenn bei einer 75 Euro Veranstaltung was schief geht: Schwamm drüber.
Aber für über 660 Euro.
Irgendwo solltet ihr bei der Diskussion auch mal den Preis berücksichtigen.
Und zum Adressat: Hier im Forum sind es ja erstmal nur subjektive Eindrücke und Erfahrungen und zu Ironman selber. Ich hatte beim Thema Ironman Fankfurt 2021 meine Kritikpunkte erwähnt. Die werde ich, wenn Ironman seine jährliche Umfrage macht, dort äußern. Und es kommt nun eben noch der Punkt Prio Anmeldelink dazu also

- Es kam keine Prio-Anmeldelink Email für Kunden des diesjährigen Ironman und auch die TriClub Athleten bekamen keine Email

Sind also nun in Summe 5 Kritikpunkte, die ich Ironman zukommen lassen werde, wenn sie die Kundenzufriedenheitsumfrage machen. Ist legitim.

Und ich bin ja fair: Ich äußere die Kritik dann eben direkt. Gibt ja auch Kunden die öffentliche Bewertungsplattformen nutzen wie google & Co. Das mache ich nicht da ich will das die Firma über direkte Kommunikation eben auch nachbessert für das nächste Jahr.

Schulle89 01.09.2021 09:22

Zitat:

Zitat von petra_g (Beitrag 1620836)
Ist mir egal. Wie gesagt ich bin Kunde, Stammkunde. Zahle ja auch viel Geld dafür also 660 Euro aufwärts für eine Triathlonveranstaltung, die vor 15 Jahren noch 250 Euro kostete, davor sogar 200 Euro (2008: 300 Euro). Insofern ist Kritik gut und wegen Anmeldung & Co. Es gibt auch andere Veranstalter wie Frankenman, die Veranstaltung da kostet 330 Euro. Gestern mal geschaut: Die Radstrecke hat sogar auch über 800 Höhenmeter pro Runde.

kurze Frage:
Du hattest doch (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) beim IM FFM die zu vielen Höhenmeter für "Hobbysportler" wie dich kritisiert.
Bei dem Beitrag über den FrankenMAN findest du die vielen Höhenmeter scheinbar gut.
Mich würde mal interessieren, ob du jetzt lieber eine Langdistanz mit vielen oder wenigen Höhenmetern auf der Radstrecke haben möchtest

petra_g 01.09.2021 09:38

Zitat:

Zitat von Schulle89 (Beitrag 1620850)
kurze Frage:
Du hattest doch (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) beim IM FFM die zu vielen Höhenmeter für "Hobbysportler" wie dich kritisiert.
Bei dem Beitrag über den FrankenMAN findest du die vielen Höhenmeter scheinbar gut.
Mich würde mal interessieren, ob du jetzt lieber eine Langdistanz mit vielen oder wenigen Höhenmetern auf der Radstrecke haben möchtest

Das war Ironie :Cheese: :Cheese: :Cheese:

petra_g 01.09.2021 09:42

Habe gerade ne PN bekommen, nicht von IM, von einem Vereinskollegen. Anscheinend gehen die Emails in Blöcken raus: Erst AWA und danach TriClub. Sprich gestern wohl erst AWA, heute TriClub. Also wer Heute nix bekommt, sollte das reklamieren, schreibt die Vereinskollegin.

Wobei ein anderer Vereinskollege in einer PN schreibt das er den Link bekam. Er ist kein AWA Triathlet. Sehr merkwürdig.

mattib 01.09.2021 10:40

Ich hab eine email bekommen will aber gar nicht starten... son Mist aber auch :Lachen2:

petra_g 01.09.2021 10:43

Zitat:

Zitat von mattib (Beitrag 1620897)
Ich hab eine email bekommen will aber gar nicht starten... son Mist aber auch :Lachen2:

Kannst mir den Link per PN weiterleiten. Dann kann ich mich anmelden.
Werden ja keine personalisierten Links mit einer Session ID sein, denke ich. Sondern ein allgemeiner link oder ?

mattib 01.09.2021 10:50

doch es scheinen peronalisierte Links für AWA zu sein.... Info am Rande es ist jetzt schon Kat4 beim Startgeld

petra_g 01.09.2021 10:52

Zitat:

Zitat von mattib (Beitrag 1620903)
doch es scheinen peronalisierte Links für AWA zu sein.... Info am Rande es ist jetzt schon Kat4 beim Startgeld

Das mit Kat3+4 ist der größte Hammer find ich.
Früher bekam man immer einen Frühbucher Rabatt. Also Alle die sich Montag auf dem Gelände der Eissporthalle angemeldet haben. War besser.

mattib 01.09.2021 10:56

Am Tuesday, 7th September at 3:00pm CEST. ist es sicher schon Kat 5. .....

Brian 01.09.2021 11:04

Ist doch nur logisch, die Kat 1 und 2 ist schon voll durch diejenigen, die von 2020/2021 auf 2022 geschoben haben, also fangen sie bei Kat 3 an. Bin gespannt wie lange es am 7.9 dauert bis es heißt SOLD OUT.

petra_g 01.09.2021 11:10

Zitat:

Zitat von Brian (Beitrag 1620916)
Ist doch nur logisch, die Kat 1 und 2 ist schon voll durch diejenigen, die von 2020/2021 auf 2022 geschoben haben, also fangen sie bei Kat 3 an. Bin gespannt wie lange es am 7.9 dauert bis es heißt SOLD OUT.

Wird schnell gehen da ja ca. 50% nicht gestartet sind und verschoben haben & Co.

petra_g 01.09.2021 14:50

Übrigens
Email von TriClub Beauftragten

Email ging raus :Lachanfall: :Cheese:

Ich sage ja das ist wieder f****** ironman vs. gmx Geschichte.

Ironman verstößt gegen irgendeine hier genannte Regel

https://postmaster.gmx.net/de/e-mail-policy

petra_g 01.09.2021 22:35

Habe heute über die TriClub Beauftragte und Ironman selber versucht einen Prio Link zu bekommen. Ergebnislos.

Der ganze nervige Stress mit dem Veranstalter Ironman nervt. Dann noch andere Ungereimtheiten bei der Durchführung der Veranstaltung (Thema Frankfurt Ironman 2021)

Normal sollten Stammkunden sowie Frühbucher Kategorie 1 Plätze bekommen zum Frühbucherpreis (also unter 600 Euro) und das eben bis 31.12.2021. So war es früher ja auch üblich.

Ich sehe bei Ironman ehrlich gesagt auch keinen Grund für jährliche Preissteigerungen von jeweils + 10 %, wenn ich den Preissprung von 550 auf 604 Euro sehe und nun von 600 Euro auf 660 Euro.

Das luxuriöse Preisgefüge dieses Veranstalters passt einfach nicht zu seinem stümperhaften Verhalten bei Service, Kundenorientierung, und passt auch nicht zu den Defiziten und Mängeln bei Durchführung der Veranstaltung.:Cheese: :Cheese:

Benni1983 02.09.2021 06:34

Zitat:

Zitat von petra_g (Beitrag 1621083)
...Der ganze nervige Stress mit dem Veranstalter Ironman nervt. ...

Oh ja...das nervt hier ganz schön

petra_g 02.09.2021 09:36

Ich muss sagen das ich vermutlich nun die Reißleine ziehe.

2006: 200 Euro
2007: 250 Euro
2008: 300 Euro
.
.
.
2014: ca 490 Euro
2015: 505 Euro
2016: 525 Euro
2017: 540 Euro
2018: 550 Euro
2019: 565 Euro
2020/21: 604 Euro
2022: 660 - 700 Euro
(alles circa. Preise aus dem Kopf. Nicht explizit recherchiert)

Ich denke nun ist Schluß: 660-700 Euro ist frech. Und wie gesagt es gibt noch nicht mal Frühbucherpreise (Kategorie 1) bis zum 31.12.2021.

Stammkunden sollten einen Prio Link bekommen, der sogar noch preislich ein wenig niedriger liegt als Kategorie 1, sozusagen ein Stammkunden/Frühbucherrabatt. So weit ich mich erinnere gab es das sogar früher wenn man am Montag der Award Ceremony direkt an der Eissporthalle einen Startplatz fürs Folgejahr gekauft hat. Dieser Stammkundenrabatt war glaube ich immer so zw 5-15 Euro günstiger als der Kategorie 1 Preis bei der regulären Anmeldung 1 Woche später. Ja so war das früher.

All das ist weg gefallen + Preissteigerungen von jährlich + 10 %

Macht langsam keinen Sinn mehr. Irgendwo muss man so ein System als Kunde dann auch mal verlassen.

Benni1983 02.09.2021 10:20

Zitat:

Zitat von petra_g (Beitrag 1621160)
...
Macht langsam keinen Sinn mehr. Irgendwo muss man so ein System als Kunde dann auch mal verlassen.

Prima...dann bitte auch das Thema hier beenden.

Danke

Harm 02.09.2021 10:51

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1621186)
Prima...dann bitte auch das Thema hier beenden.

Danke

Mir tun Teilnehmer und Organisatoren des Frankenman jetzt schon leid, wenn Petra da Stammkunde wird!

petra_g 02.09.2021 11:24

Leute Leute, hört mal auf zu sticheln.
Es geht nicht um mich, nicht um Frankenman. Es geht hier um Ironman Frankfurt mit all seinen Mängeln & Defiziten. Und so ein gut besuchtes Forum wie hier ist ja genau der Ort das auch mal zu thematisieren.

Dieser ganze Kommerz- und Konsumzirkus mit allen Geschäften, Geschäftsmodellen außen herum ist doch im Grunde ein Business, welches sich langsam selbst ad absurdum führt. Also preislich aber auch kommunikativ sowie vom Anspruch her Qualität und Kundenzufriedenheit und Sport zu fördern.

Diese Diskussion hier gab es sicher auch schon 2003-2005 also als die 200 Euro Marke überschritten worden ist. Gab es 2008 als man 300 Euro erreicht hat. Und nun eben erneut beim Erreichen der 700 Euro Schwelle.

Es werden viele Athleten den Kommerz Zirkus verlassen und neue Athleten neu dazu kommen.

Aber die Ideale der Gründungsväter auf Hawaii wurden längst verraten. Das hat nix mehr zu tun mit einer Amateursportler/ Hobbysportler Veranstaltung, die Sport fördern soll.

petra_g 02.09.2021 11:25

Wenn ich überlege, ich schweife kurz ab, das Kraichgau MD 2009 noch 90 Euro kostete, dann gestiegen ist auf 110. Nach der Übernahme von Challenge innerhalb von 2 Jahren auf sage und schreibe 175 Euro verteuert wurde & danach nach dem Wechsel zu Ironman 70.3 die 300 Euro Schwelle überschritten hat, muss man auch hier sagen: Das ist nicht mehr normal.

petra_g 02.09.2021 11:29

Kurzes Gedankenspiel weg von Ironman Frankfurt hin zu den Idealen der Gründungsväter dieses Formats auf Hawaii:

Ich spiele gerade mit dem Gedanken mein Koppeltrainingsprogramm von Ende April 2021- Juli 2021, also Samstag/Sonntag jeweils
  • 2- 4 km Schwimmen
  • 85-140 km Radfahren
  • 11-25 km Laufen
nächstes Jahr zu perfektionieren.

Wäre gewissermaßen ein kostengünstiges Privat-Programm was mich mit Benzinkosten (Anfahrt See/Schwimmbad) und Nahrung/Getränke dann pro Tag ggf. 10 Euro kostet.
  • 3-4 Monate
  • 12- 16 Wochen Spaß
  • Kostenpunkt dann im unteren dreistelligen Bereich für einen ganzen Frühling-Sommer Sport, Sport, Sport

Lässt sich am See ggf. sogar über den Verein organisieren. Denke im Schwimmbad wird es wegen der Kapazität schnell eng. Aber 6-12 Vereins Athleten an einem frei zugänglichen See, danach auf einer Radstrecke (Verpflegung über Tanke & vorhandene freie Wasserstellen) & final ein paar Lauf-Runden um den See und Verpflegung aus dem Kofferraum und der Hüftgürteltasche

:Cheese:

Zurück zu den Ursprüngen zu Ironman. Männer und Frauen, die sich frei treffen und kostenlos schwimmen, Radfahren und Laufen.
:Cheese:

Ich glaube ich werde dieses Gedankenspiel 2022 umsetzen.

Zurück zu Ironman: Antworten innerhalb 2 Tage nicht mal auf Emails und wollen aber 660, derzeit 670 - 700 Euro. Ein Witz.

Benni1983 02.09.2021 11:38

@Moderator

Bitte Tread Titel ändern: >PETRA´S BLOG<

:Lachanfall:

mattib 02.09.2021 11:40

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1621222)
@Moderator

Bitte Tread Titel ändern: >PETRA´S BLOG<

:Lachanfall:

nicht PETRA´S Fehde mit Ironman ??? wäre passender

Schulle89 02.09.2021 11:44

Zitat:

Zitat von mattib (Beitrag 1621225)
nicht PETRA´S Fehde mit Ironman ??? wäre passender

Da er 2022 trotz all dem Gemotze wieder in Frankfurt starten wird passt

"Petra´s steiniger, unfairer und teurer Weg zum Ironman 2022"

petra_g 02.09.2021 11:46

Foren sind zum Diskutieren da. Und da gehört natürlich auch eine Preisdiskussion dazu.

dr_big 02.09.2021 11:48

Zitat:

Zitat von petra_g (Beitrag 1621229)
Foren sind zum Diskutieren da. Und da gehört natürlich auch eine Preisdiskussion dazu.

Merkst du nicht, dass du nur mit dir selbst diskutierst? Werden diese Selbstgespräche nicht langweilig?

Benni1983 02.09.2021 12:19

Wir leben in einem Land mit freier Marktwirtschaft usw.

1. wenn IM für 700€ geil ist > machen
2. wenn IM für 700€ geil ist aber zu teuer > sparen und machen :Lachanfall: :Maso:

Wenn ich so zusammen rechne was uns unser Hobby kostet, ist es nicht gerade ein günstiges.

Rennrad
TT Bike
Zwift
Flux
Laufschuhe
Schwimmbadeintritte
Vereinsbeitrag
Strava
Trainingpeaks
usw..

petra_g 02.09.2021 12:22

Um das Thema Ironman nochmal näher zu fokussieren. Ich fand die Radstrecke auch sehr schlecht geplant. 1600 Höhenmeter ist zu viel für den normalen Hobbysportler.
Schon alleine die Radstrecke zeigt mir als Amateur das Ironman gar keine Wert darauf legt einen vernünftigen Wettkampf für Hobbysportler zu organisieren. Eine LD sollte max 1000 m Höhenmeter haben. Und auf diesem Kurs in die Ost Wetterau nach Altenstadt hätte es an 3-4 Stellen Möglichkeiten gegeben eine flachere Variante zu wählen (Hochstadt, Windecken/Kilianstädten, Altenstadt/Stammheim, sowie B521).

- Hochstadt umfahren wegen des Pflasters und auf dem Weg ein paar Kilometer mehr zu generieren, die man an folgenden Stellen wieder einspart:
- Altenstadt: vor Altenstadt links ab um Stammheim zu umfahren
- Zurück nicht über Kilianstädten sondern direkt bei Windecken auf die B521

Das wäre ein vernünftiger Kurs gewesen.

sabine-g 02.09.2021 12:22

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1621239)
Wenn ich so zusammen rechne was uns unser Hobby kostet, ist es nicht gerade ein günstiges.

Strava
Trainingpeaks

zahlst du dafür?

petra_g 02.09.2021 12:41

Das ist genau das Problem in diesem Milieu. Zahlen für Alles.
Ich persönlich habe bei der Ausschreibung 2019 für 2020 noch den Posten Pasta Party & Award Ceremony gebucht. Glaube wenn Angehörige ein Ticket kaufen kostet das 30 Euro.
Also hat Ironman 60 Euro gespart. Ich hätte erwartet wegen nicht erbrachter Leistung mal minimal 50 Euro (2 x 25 Euro) erstattet zu bekommen oder eben einen Voranmeldelink mit einem Rabatt in der Kategorie 1, also sagen wir pauschal incl. active.com Gebühr dann eben 575 Euro.

mattib 02.09.2021 12:43

Zitat:

Zitat von petra_g (Beitrag 1621240)
Um das Thema Ironman nochmal näher zu fokussieren. Ich fand die Radstrecke auch sehr schlecht geplant. 1600 Höhenmeter ist zu viel für den normalen Hobbysportler.
Schon alleine die Radstrecke zeigt mir als Amateur das Ironman gar keine Wert darauf legt einen vernünftigen Wettkampf für Hobbysportler zu organisieren. Eine LD sollte max 1000 m Höhenmeter haben. Und auf diesem Kurs in die Ost Wetterau nach Altenstadt hätte es an 3-4 Stellen Möglichkeiten gegeben eine flachere Variante zu wählen (Hochstadt, Windecken/Kilianstädten, Altenstadt/Stammheim, sowie B521).

- Hochstadt umfahren wegen des Pflasters und auf dem Weg ein paar Kilometer mehr zu generieren, die man an folgenden Stellen wieder einspart:
- Altenstadt: vor Altenstadt links ab um Stammheim zu umfahren
- Zurück nicht über Kilianstädten sondern direkt bei Windecken auf die B521

Das wäre ein vernünftiger Kurs gewesen.

Wenn du rumheulen willst geh zurück in den Kindergarten oder melde dich einfach nicht mehr an .

petra_g 02.09.2021 12:58

Zitat:

Zitat von mattib (Beitrag 1621247)
blubber .

Diese Kritik, die ich äußere, habe ich von vielen Hobbysportlern gehört. 1600 m Höhenmeter sind zu viel für Amateure.

Superpimpf 02.09.2021 13:03

Zitat:

Zitat von petra_g (Beitrag 1621255)
Diese Kritik, die ich äußere, habe ich von vielen Hobbysportlern gehört. 1600 m Höhenmeter sind zu viel für Amateure.

Dann sollte man als Amatuer/Hobbysportler vielleicht eine OD oder MD machen?
Eine Langdistanz ist nichts, was jeder mit 2 mal die Woche Lauftreff machen sollte. Und wenn man ordentlich trainiert ist es auch kein Problem - und FFM hat nun wirklich eine sehr entspannte Radstrecke.

Super-in den Anfangsjahren wurden die Leute auf der Strecke in Hawaii gewogen weil man dachte sie kippen um vor Belastung und heute will Hinz und Kunz ohne adäquates Trainigng ne LD machen-pimpf

sabine-g 02.09.2021 13:03

Zitat:

wenn dir das zu viel ist, dann geh raus und trainiere ordentlich.
Hat gleichzeitig den Vorteil, dass dem Forum viele schwachsinnige Beiträge erspart bleiben.

Schlafschaf 02.09.2021 13:09

Es muss halt unbedingt ein Ironman sein damit man sich im Büro als harter krasser Kerl feiern lassen kann. Aber anstrengend soll es dann halt doch nicht sein.

Es gibt Langdistanzen ohne Höhenmeter, Knappenman zum Beispiel. Wird man halt leider nicht so gefeiert danach. :Lachen2:

eik van dijk 02.09.2021 13:11

Zitat:

Blödsinn, warum ist dann der IM Austria gleich schnell ausgebucht wie eine flache Strecke, da reden wir bei der neuen Strecke auch von 1500-1600hm? Die Engländer zum Beispiel sind begeistert von der Radstrecke in den "Mountains" obwohl wir da noch weit weg von richtigen Bergen sind. Die Watt muss man so und so treten, mit Höhenmetern ist man eben ein wenig langsamer. Da du dich ja zu den gemütlichen Hobbysportlern zählst wird dir die Endzeit egal sein. Wenn du Kritik an der Strecke übst solltest du einfach nicht starten und dir eine andere Strecke suchen. Bitte komm dann aber nicht auf die Idee bei den Mitteldistanzen in Österreich zu starten, wie St. Pölten, Mondsee, Zell am See oder Obertrum, die haben alle mehr wie 800 Höhenmeter und sind dann umgerechnet auch nicht geeignet für einfache Hobbysportler wie dich. Aus Erfahrung sind da ausschließlich ehrgeizige Vollzeit Profis am Start :cool:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:37 Uhr.