triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   sonstige (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=41)
-   -   Ironman Südafrika (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=4944)

Mirko 15.04.2018 15:56

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1373245)
Sabine-g scheint nach 90km aus dem Rennen gegangen zu sein. Schwimmen war wohl top und die ersten 50km Rad waren ebenfalls sehr ordentlich. Sehr schade!

Nach 3 Platten und Wartezeit auf den Service mit 40 Min Zeitverlust hat Sabine das Rennen aufgehört. Schade.

tuben 15.04.2018 16:34

3 mal platt ???:confused:
Ist die Straße so schlecht ?

tandem65 15.04.2018 16:57

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1373248)
Nach 3 Platten und Wartezeit auf den Service mit 40 Min Zeitverlust hat Sabine das Rennen aufgehört. Schade.

Ja so etwas hatte ich mir gedacht.
Da hatte ich ja Glück heute mit einem Platten am VR. Dafür gleich ein ca 1cm Schnitt in der Seite. :( Im Rennen wäre das mein Tod gewesen. Bei der RTF hatte ich einen 10,-€ Schein dabei um den Schnitt zu überdecken. Sollte ich eventuell auf die Packliste für die Rennen setzen.

hanse987 15.04.2018 17:43

Ein 5 € Schein tuts auch.

bentus 15.04.2018 17:52

Also unter nem 100er ist ja für den Pöbel :Lachen2:

tandem65 15.04.2018 18:02

Zitat:

Zitat von hanse987 (Beitrag 1373265)
Ein 5 € Schein tuts auch.

Es konnte leider keiner wechseln;)

Walli 15.04.2018 18:46

Zitat:

Zitat von tuben (Beitrag 1373253)
3 mal platt ???:confused:
Ist die Straße so schlecht ?

Würde sagen scheiß Material oder .......................

FLOW RIDER 15.04.2018 18:58

Würde sagen: Sehr faule Ausrede, die Pussi soll ihr Rennen in Würde beenden.

sabine-g 15.04.2018 19:45

Zitat:

Zitat von FLOW RIDER (Beitrag 1373272)

ich wusste immer schon dass du (passend zu meinem Aufenthalt hier ) ein riesen Rhinoceros bist

sabine-g 15.04.2018 19:48

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1373248)

ich hatte plötzlich einen Platten, nach 1 sek war die Luft raus. Geflickt und nach 4,5min weiter. nach 1km dasselbe, der nächste Schlauch war ein Race Light, also dünner, der war direkt platt nach dem die Kartusche leer war. da hab ich dann gesehen dass ein riss im Mantel ist, passt der kleine Finger durch. Also hab ich auf den Bike Service gewartet. der kam dann nach 15-20min, die haben dann ein Stück alten Schlauch abgeschnitten und den Mantel unterfüttert. Dann Kartusche drauf und Luft rein. Hab dann auf Luftballon weich Luft rausgelassen und bin nach Hause gerollt. Nach 3 Platten und Riss im Reifen und 40min Zeitverlust hatte ich null Lust mehr.
Zumal ich noch einen neuen Reifen hätte auftreiben müssen. und dann nochmal wechseln.
Weil mit 3bar und diesem Loch wollte ich keine weiteren 120km fahren.
Und wären s schon mal locker 50-60min geworden.
bei jeder Aid Station absteigen fragen, ob ein Reifen da ist. etc.

Walli 15.04.2018 19:59

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1373279)
ich wusste immer schon dass du (passend zu meinem Aufenthalt hier ) ein riesen Rhinoceros bist

Naja
Wer so bläst wie du der muss damit rechnen das nicht alle Leute weinen wenn du aussteigst

tandem65 15.04.2018 20:11

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1373280)
da hab ich dann gesehen dass ein riss im Mantel ist, passt der kleine Finger durch.

Schlechtes Material lässt sich schon mal ausschliessen. Das lässt sich wohl eher unter Pech verbuchen.
Mein Material ist deutlich älter aber der Riss hat ähnliche Qualitäten.

Mirko 15.04.2018 20:15

Zitat:

Zitat von Walli (Beitrag 1373284)
Naja
Wer so bläst wie du der muss damit rechnen das nicht alle Leute weinen wenn du aussteigst

Das mag stimmen. Ich geb Sabine auch gern mal einen mit wenn sich die Situation anbietet weil er selbst ja auch gerne austeilt.

Wenn jemand um die halbe Welt reisst um einen Wettkampf zu machen und es dann mit DNF endet ist meiner Meinung nach kein solcher Zeitpunkt.

Sabine warst du alleine dort? Ich wäre an einem Bericht zu dem Land, dem Urlaub, der Organisation des Rennens interessiert. Mich interessieren ja immer Wettkämpfe, bei denen ich noch etwas von der Welt sehe.

JENS-KLEVE 15.04.2018 20:31

Zitat:

Zitat von FLOW RIDER (Beitrag 1373272)

Das finde ich aber sehr unüblich für dieses Forum einen derart schlechten Stil an den Tag zu legen.:confused:

FLOW RIDER 15.04.2018 20:32

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1373279)

Du bist doch sicher auch wegen der Big 5 in Südafrika? Wenn Du das Rhinoceros zu sehen bekommst, darfst Du gerne an mich denken.

Wenn ICH um die halbe Welt jetten würde, dann würde ich ALLES daran setzen, das Rennen auch zu beenden. Warum lässt Du dir das Lauferlebnis nehmen?

sabine-g 15.04.2018 20:46

Zitat:

Zitat von FLOW RIDER (Beitrag 1373292)
Du bist doch sicher auch wegen der Big 5 in Südafrika? Wenn Du das Rhinoceros zu sehen bekommst, darfst Du gerne an mich denken.

ne ich glaube dafür bist du wirklich zu unwichtig

Zitat:

Wenn ICH um die halbe Welt jetten würde, dann würde ich ALLES daran setzen, das Rennen auch zu beenden. Warum lässt Du dir das Lauferlebnis nehmen?

das unterscheidet uns halt.
ich hab 17x einen IM gefinished und nun 1x nicht.
Ich war sehr gut vorbereitet und das Rennen fühlte sich gut an.
Wenn du dann ne Stunde oder 50min oder was auch immer es nach dem Reifenwechsel, der auch noch fällig war, gewesen wäre liegen lässt, dann sind alle Ambitionen dahin, es kommt dir quasi sinnlos vor.
Ich würde in Kona IMMER finishen. Egal was passiert, ich hab selbst mit gebrochenem Zeh nach dem Schwimmen das Rennen beendet und das war kein Spaß.
Ich habe mich in Roth und FFM über die Strecke geschleppt aber heute war komplett die Luft raus. Im übertragenen Sinne.

DocTom 15.04.2018 21:03

Durfte das letztes Jahr beim Thorbeachtriathlon bei einem Teilnehmer miterleben, kurz vor dem Support erster Platten, Schlauch gewechselt, gepumpt, weitergefahren, zehn Minuten später wieder bei uns, weil zweiter Schlauch auch platt und als dann der dritte Schlauch beim Aufpumpen das zeitliche gesegnet hat, da hat er aufgegeben.

Manchmal ist halt einfach der Wurm drin!
Trotzdem bestimmt sehr ärgerlich, wenn man so weit für eine IM Teilnahme fliegt und trotz sicher bester (Material-)Vorbereitung so ein "Luftraustag" drauss wird.
Geniesst die verbleibende Zeit und habt noch Spass da unten!!!
:Blumen:
Thomas

sabine-g 15.04.2018 21:21

Um mal ein paar Worte zum Rennen und der Orga und dem drumherum zu verlieren:

Anreise:
Mit SAA kostenloser Radtransport.
10,5h ab FFM bis Johannesburg und noch mal 1,5h bis Port Elizabeth

Wetter:
Eher warm, also in der Sonne auch sehr warm, teilweise extrem windig, bzw. stürmisch.
Bei ungünstigen Verhältnissen (Donnerstag) ist an Schwimmen nicht zu denken.
Die Windrichtung wechselt aber häufig, zumindest der Eindruck von mir

Unterkunft:
kleine Lodge, sehr gemütlich, sehr gastfreundlich, sehr gut gesichert, wie alles hier. Elektrozaun und Stacheldraht auf höhen Mauern.

Essen:
eher amerikanisch, viel Burger und viel Steak

Orga:
1a+Sternchen, alles super, vom check in mit biometrischen Daten bis zum Ablauf im Rennen, alle sehr freundlich und hilfsbereit

Schwimmen:
geil. 1 Runde mit 3,8km, eher kaltes Wasser (18,6°C), nicht sehr viel Sicht, also kein Vergleich zu Kona aber annehmenes Wasser.

Rad:
auch geil. schlechter Asphalt , sehr rau aber gut fahrbar. (ok, es gibt Ausnahmen)
Geile Sicht auf den Ocean, hin und wieder hüpft ein Affe über die Straße, am Rand habe ich ein paar dicke tote Schlangen gesehen.

Lauf:
wahrscheinlich auch geil.
komplett gesperrte Straße (4 Spurig), auf der einen Seite hin, auf der anderen zurück

Location an sich: das beste was ich bisher kennengelernt habe.

Interessant:
zum Radwendepunkt muss man 2km vorher links abbiegen. Wir haben das beim abfahren der Strecke nicht gesehen und sind geradeaus weiter.
Nach 500m waren wir inmitten einer "Siedlung", am Straßenrand viele schwarze Bürger, wir haben so bald wie möglich gedreht und sind zurück.
Am Wendepunkt ist eine "vornehme" Siedlung, die ist ca. 1-2km davon entfernt.
Ich schätze man wollte uns da nicht durchfahren lassen, wegen Gefahr,

Gefahr lauert hier allerorten. Alleine Radfahren weiter raus oder joggen ein bisschen raus wird nicht empfohlen.
Auch nicht nach der Dämmerung alleine unterwegs in der Stadt zu sein.
Sonst ist es hier eher europäisch/amerikanisch

longtrousers 16.04.2018 07:10

@ sabine-g

Schade mit dem Platten-Elend.
Dass du aufgehört hast, ist deine Entscheidung und hast du auch genügend erklärt.

Hast du IM-mäßig noch was in der Pipeline für 2018?

tri_sibi 16.04.2018 08:49

Zitat:

+1 ... sehe ich auch so

ricofino 16.04.2018 08:55

Für mich absolut nachvollziehbar unter diesen Umständen den Wettkampf nicht fort zu führen. Das ist einfach Pech, das gute ist vielleicht, dass so was die nächsten Wettkämpfe nicht passieren sollte.
Denke auch, dass für Schadenfreude hier kein Platz ist, die meisten wissen mit welche Entbehrungen und Vorbereitung ein solcher Wettkampf vorausgeht.

Planst du nun eine andere LD um zumindest die lange Vorbereitung nicht verpuffen zu lassen?

Bin da bei Mirko, ein ausführlicher Bericht, auch mit dem Drum Herum wäre interessant.

ph1l 16.04.2018 09:10

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1373309)
Rad:
auch geil. schlechter Asphalt , sehr rau aber gut fahrbar. (ok, es gibt Ausnahmen)
Geile Sicht auf den Ocean, hin und wieder hüpft ein Affe über die Straße, am Rand habe ich ein paar dicke tote Schlangen gesehen.

Interessant. Im Stream sah das bei Lucy Charles aus als würde sie auf ner Rüttelplate sitzen statt auf nem Fahrrad. Wenn es im rennen nicht so war freut mich das für die Teilnehmer, auf den Bildern sah der Asphalt grauslig aus.

sabine-g 16.04.2018 09:26

Ich habe mir nach der ersten Ausfahrt 25er reifen gekauft und montiert.
Die bin ich mit 7 hinten und 6,5 vorne gefahren.
Damit war es echt ok.
Natürlich ist der Asphalt im Vergleich zu dem was man in Deutschland gewöhnt ist katastrophal.

Körbel 16.04.2018 10:33

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1373309)
Gefahr lauert hier allerorten. Alleine Radfahren weiter raus oder joggen ein bisschen raus wird nicht empfohlen.
Auch nicht nach der Dämmerung alleine unterwegs in der Stadt zu sein.

Hmmm, da war ich wohl in einem anderen Südafrika.:)

Helios 16.04.2018 11:27

Zitat:

Zitat von ph1l (Beitrag 1373387)
Interessant. Im Stream sah das bei Lucy Charles aus als würde sie auf ner Rüttelplate sitzen statt auf nem Fahrrad. Wenn es im rennen nicht so war freut mich das für die Teilnehmer, auf den Bildern sah der Asphalt grauslig aus.

in Maastricht sind Abschnitte mit Kopfsteinpflaster, dort haben die Leute massenweise ihre Verpflegung verloren - wenn dann die vor ort verpflegung nicht passt und Du nicht überall (also an Allen aid-station) eigenverpfegen darfst, dann kannst diese Events in die Tonne treten und da auszusteigen ist absolut richtig, wobei das keiner zugeben würde, dass ihm die Malto-Bottle den Hang runtergerollt ist. ;)

spanky2.0 16.04.2018 11:52

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1373288)
Das mag stimmen. Ich geb Sabine auch gern mal einen mit wenn sich die Situation anbietet weil er selbst ja auch gerne austeilt.

Wenn jemand um die halbe Welt reisst um einen Wettkampf zu machen und es dann mit DNF endet ist meiner Meinung nach kein solcher Zeitpunkt.

Normalerweise ist soviel Pech wirklich niemandem zu wünschen und jeder weiß, wie ärgerlich/ätzend so etwas ist, wenn man gut vorbereitet in einen Wettkampf geht.

Aber auf der anderen Seite könnte ich Dir (mit etwas Zeit und Muße) problemlos 10-20 ähnlich unpassende Beiträge von sabine-g, 3-rad, kiepenkerl, KATO ...(oder wie er sich auch sonst immer schon genannt hat) hier raussuchen.
Für Unbeteiligte sind seine (teils großkotzigen) Sprüche ganz unterhaltsam. Für Betroffene eher nicht so - vor allem wenn sie noch ganz neu im Forum sind.

Zitat:

Zitat von Walli (Beitrag 1373284)
Naja

..deswegen sehe ich das ganz genauso!

Walli 16.04.2018 12:29

Zitat:

Zitat von spanky2.0 (Beitrag 1373451)
Normalerweise ist soviel Pech wirklich niemandem zu wünschen und jeder weiß, wie ärgerlich/ätzend so etwas ist, wenn man gut vorbereitet in einen Wettkampf geht.

Aber auf der anderen Seite könnte ich Dir (mit etwas Zeit und Muße) problemlos 10-20 ähnlich unpassende Beiträge von sabine-g, 3-rad, kiepenkerl, KATO ...(oder wie er sich auch sonst immer schon genannt hat) hier raussuchen.
Für Unbeteiligte sind seine (teils großkotzigen) Sprüche ganz unterhaltsam. Für Betroffene eher nicht so - vor allem wenn sie noch ganz neu im Forum sind.

..deswegen sehe ich das ganz genauso!

1+++++++++
Wenn das hier so weiter geht meldet er sich wieder unter Protest ab
Gewünscht hab ich ihm das natürlich auch nicht aber wie immer ist sehr amüsant zu lesen warum weshalb wieso

amimarc 16.04.2018 12:42

Zitat:

Zitat von Walli (Beitrag 1373465)
Gewünscht hab ich ihm das natürlich auch nicht aber wie immer ist sehr amüsant zu lesen warum weshalb wieso

Hilf mir dich zu verstehen: Was ist an Pannen amüsant?

Ich kenne es selber, wenn einem am anderen Ende der Welt Reifendefekte das Rennen versauen. Ich hatte Glück, dass es 10km vor T2 und am Hinterrad war, sodass ich zumindest in T2 kam... der Mist hat mich rund 45 Min. gekostet, mehr als gejoggt bin ich dann nicht.
Soweit weg von T2 wie bei sabine-g wär für mich auch kein finish geworden.

DocTom 16.04.2018 12:47

Zitat:

Zitat von amimarc (Beitrag 1373472)
...

Nichts Marc, aber die Beiträge über Deinem begründen doch, warum es einigen bei Sabine (oder wie auch immer der Realname ist) trotzdem angebracht erscheint.
:Blumen:

BTT, please!!!

sabine-g 16.04.2018 13:09

Vielleicht könnt ihr einen extra bashing Thread starten?

Hier gehts um IM Südafrika .

amimarc 16.04.2018 14:11

Ob angebracht oder nicht, das muss jede(r) für sich selbst beurteilen.

Bisher habe ich noch niemandem ein DNF, aus welchen Grund auch immer, "gegönnt".

Anders als bei einem lokalen Wald- und Wiesen-Triathlon wurde hier wohl ein anderer Aufwand betrieben.

Körbel 16.04.2018 15:06

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1373475)
Sabine (oder wie auch immer der Realname ist) ...

Peter.:Lachen2:

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1373482)
Vielleicht könnt ihr einen extra bashing Thread starten?

Hier gehts um IM Südafrika .

Der jetzt Geschichte ist.:Huhu:
Leider ohne ein erfolgreiches Finish für dich, aber so ist das Leben,
es ist nicht immer gerecht.

ph1l 16.04.2018 15:51

Ben Hoffman kam nach 12.06 Std ins ziel.

Schwimmen 49min
Rad 04.30 Std
Laufen 6:42 Std

Er hatte wohl massive Rückenprobleme.

Walli 16.04.2018 16:22

Zitat:

Zitat von amimarc (Beitrag 1373472)

.

An der Panne nichts und ich hab’s dem Peter auch nicht gegönnt obwohl ich mehr als einen Grund dazu hätte
Amüsant ist immer was hier als Begründung geschrieben wird das soll jetzt wiederum auch nicht heißt das es bei Peter nicht stimmt
Egal aus welchem Grund jemand aussteigt bei ihm oder sonst wem es wird immer alles schön geredet oder eine Katastrophe ausgerufen
Amüsant ist auch das aus zwei Platten auf einmal drei wurden
Amüsant ist erst einmal seine Vita aufzuzählen und sich damit rechtfertigen zu können
Er hat Pech gehabt und deswegen weine ich nicht
Die Sonne geht auch noch morgen weiter auf
Und der Herr W. ist halt oft sehr provokant und selbstherrlich und da kommt bei dem einen oder anderen Menschen schon mal ein leichtes grinsen auf wenn genau ihm sowas passiert
Wie gesagt ich gönne es weder ihm noch sonst jemanden eine Panne im Rennen zu haben

MarcoZH 16.04.2018 16:40

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1373424)
Hmmm, da war ich wohl in einem anderen Südafrika.:)

Wo warst du den, nur in Camps Bay, Hermanus, Stellenbosch etc :Cheese:

Es ist hinlänglich bekannt, dass man als weisser Tourist (auch ohne Adiletten und weissen Socken in Sandalen) tunlichst nicht nachts in Städten wie Joburg, PE, Durban etc spazieren gehen sollte.
Klar kannst du, indem du das Risiko eingehst oder dich vorher nicht schlau machst.

Uns hat man mehrfach in Unterkünften abgeraten auch nur 400m zum nächsten Restaurant zu Fuss zu gehen sondern das Auto zu nehmen.

Wenn es gut geht umso besser, und wenns schlecht kommt fragt man sich als Aussenstehender, wie fahrlässig man eigentlich sein kann.

@Peter: tut mir leid für den Platten. Sowas wünscht man keinem. Wärs mein Hauptwettkampf gewesen hätte ich vermutlich beendet, den ob 11h oder 12 spielt bei mir keine Rolle, und bei erst 3 LD will man keine 33% DNF, aber bei dem Palmares verstehe ich die Haltung.

trijani 16.04.2018 16:47

Scheiße mit dem Platten

@sabine , wie würdest du die Finisher Zeiten allgemein beurteilen ?
Vielleicht im Vergleich zum europäischen Festland

sabine-g 16.04.2018 17:00

Zitat:

Zitat von Walli (Beitrag 1373527)
Amüsant ist
Amüsant ist
Amüsant ist

Finde ich gut dass du dich amüsieren kannst. :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

sabine-g 16.04.2018 17:09

Zitat:

Zitat von trijani (Beitrag 1373536)
Scheiße mit dem Platten

@sabine , wie würdest du die Finisher Zeiten allgemein beurteilen ?
Vielleicht im Vergleich zum europäischen Festland

das schwimmen gestern war fair was die Bedingungen angeht.
Ich bin in Hamburg 1:03 geschwommen und hier auch.
Training dasselbe :für Hamburg von Mitte Mai - Mitte August, hier von Mitte Januar - Mitte April.
Das letzte Schwimmen vor Südafrika war im September , vor Hamburg hatte ich 16 Monate Schwimmpause

Rad ist sicher deutlich langsamer.
In der Lodge in der wir untergebracht sind wohnen die Ak Sieger Ak25 und AK30, die waren beide ca. 15-20min langsamer als sonst (4:49 zu 4:33 z.B.)
Das hat wohl 3 Gründe: Es ist recht wellig, es ist immer windig und der Asphalt ist sehr rau.
Ich hatte 215W beim 1. Wendepunkt und 35,8km/h mit eher mehr Rückenwind. Da fahre ich zu Hause 2km/h schneller.

Laufen kann schnell sein oder ist schnell, breite Strasse, flacher Kurs, hier kann höchstens die Hitze langsam machen, aber zumindest in eine Richtung ist immer Gegenwind und sorgt für Kühlung.

Kurze bis Mittellange Wechselzone, vielleicht so wie FFM.

MarcoZH 16.04.2018 17:46

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1373549)
Ich hatte 215W beim 1. Wendepunkt und 35,8km/h mit eher mehr Rückenwind.

Schnitt oder NP?

trijani 16.04.2018 18:03

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1373546)
...

Danke, dann kann ich das etwa einordnen
Probleme werde ich da, wie viele andere wohl mit der frühen Vorbereitung bekommen
mal schauen :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:58 Uhr.