triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Langdistanz und Mitteldistanz (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Projekt Ironman unter 7/unter 8 Stunden (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49190)

Onnomax 05.06.2022 09:36

So sensationelle Bilder als eben der Skipper train den Spirig train überholt hat.
:liebe053:

Drop 05.06.2022 09:36

Nach dem schwimmen wurde die Differenz zur geplanten Zeit angezeigt. Kann man irgendwo erkennen, wie die Teams aktuell liegen, also wie sie zu geplanten Endzeit liegen?

Onnomax 05.06.2022 09:40

Zitat:

Zitat von Drop (Beitrag 1664178)
Nach dem schwimmen wurde die Differenz zur geplanten Zeit angezeigt. Kann man irgendwo erkennen, wie die Teams aktuell liegen, also wie sie zu geplanten Endzeit liegen?

https://www.sub7sub8.com/live/#data

Hier laufen alle Live-Daten rein inklusive die predicted end times.

Running-Gag 05.06.2022 09:44

Leck mich am Arsch, aber da war eben der Versuch fast zu Ende. Doppeltes Auffahren aufs Hinterrad des Vordermanns... kBs Reaktion war unbezahlbar :D

captiva 05.06.2022 09:57

Kommentar aus dem Chat:

OMG !! It looks like IM 🇧🇷 last sunday in age groups. 😂😂

Also, wer die Erfahrung auch mal sammeln will, ab nach Brasilien 2023.

tomerswayler 05.06.2022 09:58

Auf den letzten beiden Runden war Spirig minimal schneller als Matthews.

captiva 05.06.2022 10:02

Zitat:

Zitat von Onnomax (Beitrag 1664153)
Geil, der Pacemaker von Blumenfelt beim Schwimmen macht einfach überhaupt gar keinen Beinschlag der zieht sich nur an den Armen durchs Wasser, sieht aus als hätte er ein pull-buoy zwischen den Schenkeln. Geiler Typ:)

Lars Bottelier.
15.32min -1500m

Hafu 05.06.2022 10:07

Wenn man sich auf der Sub7sub8.com-Seite sich umschaut wird an unzähligen Stellen noch vom Duell Lucy-Charles vs. Nikola Spirig geredet und entsprechendes Bild- und Videomaterial genutzt (genauso wie im Sub7-Bereich der Seite bei Alistair B. statt Skipper).
Wenn man berücksichtigt, wie lange schon feststeht, dass Lucy nicht mitmachen wird, ist das irgendwie wahlweise respektlos gegenüber Matthews bzw. einfach unprofessionell.
So groß ist der Aufwand ja nicht, ein paar Videos neu zu schneiden, Bilder und Text anzupassen.

tomerswayler 05.06.2022 10:34

Für sub7/8 werden aktuell etwa folgende Marathonzeiten benötigt

Matthews 3:14h
Spirig 3:09h

Blummenfelt 2:44h
Skipper 2:48h

sabine-g 05.06.2022 11:34

Was können die Run-Pacemaker nachher bewirken?
Wenn man nicht mehr kann, kann man nicht mehr.

NBer 05.06.2022 11:48

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1664198)

Wie man an den Beachflags sieht, geht doch ein gewisser Wind dort. Bei 15-16km/h spielt Windschattenlaufen durchaus schon eine Rolle.

sabine-g 05.06.2022 11:58

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1664203)
Wie man an den Beachflags sieht, geht doch ein gewisser Wind dort. Bei 15-16km/h spielt Windschattenlaufen durchaus schon eine Rolle.

vor allem wenn sie nebeneinander her laufen

deralexxx 05.06.2022 11:59

Zitat:

Auch ein kleiner Aero Vorteil ist ein Vorteil. Nicht jedoch wenn sie nur nebeneinander laufen.

Vllt auch etwas Konstanz rein bringen, nicht über oder unter-pacen (klar wenn Tank leer ist alles egal).

AndrejSchmitt 05.06.2022 12:08

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1663900)
54er Schnitt? Niemals.

Stimmt, könnte knapp ein 55er Schnitt werden

moorii 05.06.2022 12:16

Skipper ohne Socken beim laufen. Bin mal gespannt ob das klappt

KevJames 05.06.2022 12:19

Zitat:

Im Kommentar haben sie es erklärt. Es geht nicht um Windschatten, donnern schlichtweg um das konstante Racing.

marse 05.06.2022 12:21

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1664206)

Der Wind kommt konstant von Osten und die langen Geraden laufen NS und SN - also ergibt schon Sinn, auch wenn es hptsl mentaler Natur ist.

marse 05.06.2022 12:27

Zitat:

Zitat von marse (Beitrag 1664213)
Der Wind kommt konstant von Osten und die langen Geraden laufen NS und SN - also ergibt schon Sinn, auch wenn es hptsl mentaler Natur ist.

Okayyy;) - Joe, Kat und Nicola sind gerade auf der Luv-Seite an mir vorbeigelaufen. Die müssen in der prallen Sonne laufen und die Pacemaker reden schon motivierend auf die zerfließenden Athletinnen ein. Respekt - es wird hart!

NBer 05.06.2022 12:49

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1664206)

Spirig läuft jetzt mittig hinter 2 Athletinnen...im maximal möglichen Windschatten.

NBer 05.06.2022 12:54

Da fahren doch tatsächlich Leute auf Rädern mit Kanistern auf dem Rücken nebenher und besprühen die Athleten mit Wasser, unglaublich.
Wo ich gerade den heruntergezogenen Anzug von Matthews sehe...besteht da nicht die Gefahr, dass der etwas runterrutscht und den Laufkomfort behindert, da der Widerstand oben fehlt?

lepeters 05.06.2022 13:02

Finde es immer wieder faszinierend wie einfach es bei dem Pacemaker von Blummi aussieht. Das sieht aus als würde der gerade auslaufen, Laufstill dennoch perfekt. Kaum Bewegung im Oberkörper. Schon sehr ästethisch.

Mir ist klar, dass er keine Vorbelastung hat, aber der Laufstil der Afrikaner ist schon eine Augenweide

JENS-KLEVE 05.06.2022 13:09

Die Athleten hatten auf eigenen Wunsch die Laufstrecke geändert. Wollten die lieber wenige große Runden oder viele kleine Runden laufen? Das habe ich nicht richtig gehört.

Onnomax 05.06.2022 13:10

Wer ist denn der deutsche Pacemaker von Skipper? Irgendein Frank ich habe den Nachnamen nicht verstanden.

Miss Mika 05.06.2022 13:12

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1664220)
Wo ich gerade den heruntergezogenen Anzug von Matthews sehe...besteht da nicht die Gefahr, dass der etwas runterrutscht und den Laufkomfort behindert, da der Widerstand oben fehlt?

Ich glaube, das geht ganz gut. Der Anzug ist ja nass und dann bleibt er kleben. Außerdem bietet die Hüfte etwas Halt. Sie hat ihn ja nicht allzu weit unten.

lepeters 05.06.2022 13:12

Zitat:

Zitat von Onnomax (Beitrag 1664230)
Wer ist denn der deutsche Pacemaker von Skipper? Irgendein Frank ich habe den Nachnamen nicht verstanden.

Das dürfte Frank Schauerte sein

Miss Mika 05.06.2022 13:14

Warum ist der Laufabstand zwischen Männern und Frauen eigentlich seit ewig 5km. Das müsste doch auch mal schrumpfen....

deralexxx 05.06.2022 13:16

Bei dem Aufwand, warum haben die nicht einen Track mit Schatten gebaut?

Onnomax 05.06.2022 13:23

Zitat:

Zitat von lepeters (Beitrag 1664233)
Das dürfte Frank Schauerte sein

Danke!

Hafu 05.06.2022 13:26

Zitat:

Zitat von deralexxx (Beitrag 1664235)
Bei dem Aufwand, warum haben die nicht einen Track mit Schatten gebaut?

Derartige Fragen habe ich mir auch schon gestellt. Einerseits ist es ein reines Retortenrennen, für das man fast alle für den Triathlon geltenden Regeln außer Kraft gesetzt bzw. neu geschrieben hat, um schnellere Zeiten zu ermöglichen. Mit der grundsätzlichen Idee von Triathlon hat das Event absolut nichts mehr zu tun.

Andererseits wählt man dann die Schwimmstrecke alles andere als schnell sondern lässt das Rennen auf sehr windanfälligem Kurs stattfinden und beim Laufen verschenkt man Zeit durch fehlenden Schatten. Man hätte auch die Startzeit so legen können, dass der Marathon erst stattfindet, wenn die Sonne weitaus weniger Kraft hat. Für das Radfahren sind hohe Temperaturen ja gut (weniger Luftdichte= weniger Luftwiderstand), für den Marathon ist die Mittagszeit eher kontraproduktiv.

deralexxx 05.06.2022 13:34

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1664239)
Derartige Fragen habe ich mir auch schon gestellt. Einerseits ist es ein reines Retortenrennen, für das man fast alle für den Triathlon geltenden Regeln außer Kraft gesetzt bzw. neu geschrieben hat, um schnellere Zeiten zu ermöglichen. Mit der grundsätzlichen Idee von Triathlon hat das Event absolut nichts mehr zu tun.

Andererseits wählt man dann die Schwimmstrecke alles andere als schnell sondern lässt das Rennen auf sehr windanfälligem Kurs stattfinden und beim Laufen verschenkt man Zeit durch fehlenden Schatten. Man hätte auch die Startzeit so legen können, dass der Marathon erst stattfindet, wenn die Sonne weitaus weniger Kraft hat. Für das Radfahren sind hohe Temperaturen ja gut (weniger Luftdichte= weniger Luftwiderstand), für den Marathon ist die Mittagszeit eher kontraproduktiv.

Ja oder Stationen mit Dusche zum runterkühlen.
Auf der positiven Seite, 20 k Leute schauen auf YT zu und die èbertragung ist echt gut. Natürlich einfacher zu machen mit nur 4 points of interest, aber trotzdem gut produziert.

Beat 05.06.2022 13:38

Und jetzt setzt Nicola zum Ueberholen an.

Gruss Beat

Onnomax 05.06.2022 13:50

Sensationelles Damenrennen, vor 3 km überholt Spirig Matthews, 3 km später überholt Matthews jetzt wieder Spirig.

Matthews ist wirklich ein Mental-Monster.

365d 05.06.2022 13:50

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1664239)
Mit der grundsätzlichen Idee von Triathlon hat das Event absolut nichts mehr zu tun.

Und dennoch wird in den nächsten Tagen zu hunderten in den Medien gelesen: Ironman Weltrekorde für ....
Sogar hier steht im Titel "Ironman unter 7/8h.".
Und man könnte meinen, hier versteht man den Unterschied zwischen Ironman und Projekt Sub7/8.

Hafu 05.06.2022 13:53

Zitat:

Zitat von 365d (Beitrag 1664251)
Und dennoch wird in den nächsten Tagen zu hunderten in den Medien gelesen: Ironman Weltrekorde für ....
Und man könnte meinen, hier versteht man den Unterschied zwischen Ironman und Projekt Sub7/8.

Ich schau 's ja auch an. Sitze also mit meiner Kritik im Glashaus.:Maso:

Gerade als Kat Matthews sich gegen das Spirig-Team zurückgekämpft hat, hat das Event für mich auch zum ersten mal so etwas wie sportlichen Wert bekommen, denn für Live-Sport gehört irgendwie das unvorhersehenbare Resultat irgendwie stets dazu.

Hafu 05.06.2022 13:56

Sehr bemerkenswert finde ich übrigens, wie sich sowohl Spirig als auch Matthews, die ja beide sehr unterschiedliche Athletentypen (aus unterschiedlichen Triathlon-Epochen) darstellen, ihre jeweiligen Pacemaker ausgesucht haben.

Da könnte man viel Input für die Freiags-Diskussion im Blummenfelt-Threrad herausziehen, wie der optimale Triathlet vom Körperbau her aussehen sollte...

Onnomax 05.06.2022 13:58

Zitat:

Zitat von 365d (Beitrag 1664251)

Ich bin auch eher Purist und oldschool, trotzdem verstehe ich nicht warum so viele Leute über das Projekt meckern. Natürlich steht irgendwo Ironman unter sieben Stunden, so wie bei Kipchoge auch stand Marathon unter zwei Stunden.

Und natürlich wird in den Medien was von Weltrekord usw stehen, ist doch völlig wurscht, die breite Masse versteht doch sowieso nichts von den Feinheiten vom Triathlon und die Experten und Fans wissen doch dass das eine mit dem anderen absolut null zu tun hat

Trotzdem ist dieses Projekt doch für sich allein genommen eine absolut grandiose Veranstaltung und mit Sicherheit auch wieder Werbung für den Triathlonsport.

anlot 05.06.2022 13:58

Zitat:

Zitat von lepeters (Beitrag 1664224)
Finde es immer wieder faszinierend wie einfach es bei dem Pacemaker von Blummi aussieht. Das sieht aus als würde der gerade auslaufen, Laufstill dennoch perfekt. Kaum Bewegung im Oberkörper. Schon sehr ästethisch.

Mir ist klar, dass er keine Vorbelastung hat, aber der Laufstil der Afrikaner ist schon eine Augenweide

Stimmt. Aber sie sagten vorhin dass der Kollege schon als Pacemaker für nen 2:09 Marathon engagiert wurde. 😉

Nole#01 05.06.2022 14:02

Ich bin ja überrascht wie gering der Abstand zwischen Blummenfelt und Skipper ist. Hätte erwartet, dass hier ein größerer Unterschied sein wird.

365d 05.06.2022 14:03

Zitat:

Zitat von Onnomax (Beitrag 1664254)
Ich bin auch eher Purist und oldschool, trotzdem verstehe ich nicht warum so viele Leute über das Projekt meckern. Natürlich steht irgendwo Ironman unter sieben Stunden, so wie bei Kipchoge auch stand Marathon unter zwei Stunden.

Klarstellung: ich meckere gar nicht darüber. Ich schaus mir auch an. ABER es hat nichts mit einem Ironman zu tun.
Und natürlich steht "Ironman unter 7h". Sogar dieser Faden hier heisst so.
Ein Triathlon ist es aber durchaus. Halt mit Support, aber in einem ITU Feld hat man vergleichbar viel Windschatten. Die 4 Athleten bringen aber die klassische Langdistanz am Stück hinter sich. 226km.

Onnomax 05.06.2022 14:05

Zitat:

Zitat von 365d (Beitrag 1664258)
Klarstellung: ich meckere gar nicht darüber. Ich schaus mir auch an. ABER es hat nichts mit einem Ironman zu tun.
Und natürlich steht "Ironman unter 7h". Sogar dieser Faden hier heisst so.
Ein Triathlon ist es aber durchaus. Halt mit Support, aber in einem ITU Feld hat man vergleichbar viel Windschatten. Die 4 Athleten bringen aber die klassische Langdistanz am Stück hinter sich. 226km.

Oh sorry, dich habe ich gar nicht gemeint. ich rede eher über die letzten Wochen wo sich einige hier so geäußert haben als würden sie persönlich alle ihre Ironman Finishes aberkannt bekommen wenn dieses Projekt startet.;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:34 Uhr.