triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   USA - Ausschreitungen nach George Floyds Tod (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48235)

El Stupido 04.06.2020 11:30

Nur als kleiner Exkurs, falls jemand denkt "zum Gluck läuft hier alles richtig":

https://de.wikipedia.org/wiki/Todesf...ama_Cond%C3%A9

https://de.wikipedia.org/wiki/Oury_Jalloh

https://de.wikipedia.org/wiki/Todesf..._der_JVA_Kleve

Nobodyknows 04.06.2020 11:41

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1536116)
Ja, ist zum Teil einfach Selbstschutz. In den großen Städten laufen schon viele schräge Typen rum, die fackeln auch nicht lange.

Den Kommentar finde ich etwas unpassend.
"...die fackeln auch nicht lange" :confused:

Lange fackelten hingegen Derek Chauvin und seine drei Kollegen. Sie fackelten so lange bis Georg Floyd starb.

Gruß
N.

qbz 04.06.2020 11:43

Hier findet man einen detaillierten, erschütternden Bericht, wie die Verhaftung von George Floyd ablief. Eine mögliche Gefährdung der Polizisten bestand zu keiner Zeit.
minutenprotokoll-die-momente-bevor-george-floyd-starb

george-floyd--ueberwachungsvideo-zeigt-festnahme-von-anfang-an

keko# 04.06.2020 11:53

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1536119)
..
Lange fackelten hingegen Derek Chauvin und seine drei Kollegen. Sie fackelten so lange bis Georg Floyd starb.

Gruß
N.

Das ist ja genau das Unglaubliche. Der Verstorbene hatte keine Chance mehr und hätte vorher einfach abgeführt werden können. Ich denke, darüber sind wir uns alle einig.
Dass allerdings Polizisten mit mehrern Personen auftreten und schneller und legal durchgreifen (verhaften, Handschellen anlegen), dafür habe ich schon Verständnis. Dass sie das tun, weiß auch jeder dort (Das Opfer höchstwahrscheinlich auch).
Ich wohnte selbst mal in einer nicht so guten Gegend in Brooklyn und was da zum Teil für Typen rumlaufen, kann man sich als Wohlstandseuropäer kaum vorstellen.
Hier sind sie halt völlig über das Ziel hinausgeschossen.

Trimichi 04.06.2020 12:30

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1536119)
Den Kommentar finde ich etwas unpassend.
"...die fackeln auch nicht lange" :confused:

Gruß
N.

Moment. Gerog Floyd verstab im Krankenhaus, nicht am Tatort. Ich glaube nicht, dass diese vier Polizisten auch im Krankenhaus präsent waren, weis es allerdings nicht.

Ich finde, hier müssen gründlichere Untersuchungskriterien angelegt werden. Zumindest sollte man mal bekanntgeben, was die genaue Todesursache war. Bisher: Gewalteinwirkung mit Todesfolge.

Vermutlich habe ich zu viele Agentenfilme geguckt. Dort wird ja auch oft im KH nachgeholfen. ;)

Und da haben wir es auch schon. Leider. Gerog Floyd soll nach eigener Aussage mit dem Corona-Virus infiziert gewesen sein.

Update vom 4. Juni, 7.50 Uhr: Der bei einem brutalen Polizeieinsatz getötete Afroamerikaner George Floyd ist einer offiziellen Autopsie zufolge mit dem Coronavirus infiziert gewesen. Die Infektion stand jedoch nicht in Zusammenhang mit seinem Tod, zumal sie seit April bekannt war und er „höchstwahrscheinlich“ keine Symptome mehr hatte, wie es in dem am Mittwochabend veröffentlichten Autopsiebericht hieß. Floyds Familie habe der Veröffentlichung zugestimmt, hieß es.

aus dem Münchner Merkur/link:https://www.merkur.de/welt/usa-georg...-13782711.html

pschorr80 04.06.2020 12:42

[Moderation: Entfernt nach Beschwerde]

Nobodyknows 04.06.2020 12:59

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1536127)
Moment.

Gerne.
Zitat:

Ich finde, hier müssen gründlichere Untersuchungskriterien angelegt werden.

Was hälst Du von den Kriterien, dass George Floyd am Boden liegend und mit Derek Chauvin auf seinem Hals knieend, etwa sechzehn Mal angab keine Luft zu bekommen und Passanten, die von einem Polizisten auf Abstand gehalten wurden, die Polizisten darauf hinwiesen, dass Floyd ab einen bestimmten Zeitpunkt nicht mehr reagierte, und die Passanten die Polizisten aufforderten seinen Puls zu messen?

Kann es sein, dass Du auch (zu) viele Justiz-Filme gesehen hast?

Gruß
N.

qbz 04.06.2020 13:04

Zitat:

Moment. Gerog Floyd verstab im Krankenhaus, nicht am Tatort.
......

Seriöse Quelle bitte. Danke.

Es soll einen Funkspruch der Rettungssanitäter vor Ort geben, die einen Herzstillstand von Georg Floyd meldeten. Das Krankenhaus erklärte ihn als tot.
https://www.rnd.de/panorama/minutenp...CKX5UOKXU.html

Trimichi 04.06.2020 13:05

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1536138)
Gerne.

Was hälst Du von den Kriterien, dass George Floyd am Boden liegend und mit Derek Chauvin auf seinem Hals knieend, etwa sechzehn Mal angab keine Luft zu bekommen und Passanten, die von einem Polizisten auf Anstand gehalten wurden, die Polizisten darauf hinwiesen, dass Floyd ab einen bestimmten Zeitpunkt nicht mehr reagierte, und die Passanten die Polizisten aufforderten seinen Puls zu messen?

Kann es sein, dass Du auch (zu) viele Justiz-Filme gesehen hast?

Gruß
N.

Ich habe die Gewalteinwirkung mit Todesfolge nicht bestritten. Und das werde ich auch nicht. Geroge Floyds Anwalt, sprach in dem Artikel, den ich verlinkt hatte, von einer Folter bis zum Tode. Kann natürlich genauso gut sein, dass das Opfer bereits am Tatort verstorben ist. Die Justiz hat Anklage wegen Mord erhoben. Mich hätte nur die genaue Todesursache (Tod durch Ersticken. z.B.) und der genaue Todeszeitpunkt interessiert als Laie.

Man wird doch nochmal nachfragen dürfen?

Gruß,
M.:Blumen:

Stefan 04.06.2020 13:11

Zitat:

Zitat von pschorr80 (Beitrag 1536131)
Ein mehrfach-vorbestrafter Verbrecher auf Drogen ist immer gefährlich. :dresche

Ein Rassist ist immer gefährlich!

Trimichi 04.06.2020 13:11

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1536140)
Seriöse Quelle bitte. Danke.

Es soll einen Funkspruch der Rettungssanitäter vor Ort geben, die einen Herzstillstand von Georg Floyd meldeten. Das Krankenhaus erklärte ihn als tot.
https://www.rnd.de/panorama/minutenp...CKX5UOKXU.html

Lieben Dank. :Blumen:

Daraus (aus dem Minutenprotokoll), siehe link von qbz:

Aufnahmen einer Überwachungskamera sowie Handyvideos von Passanten und Polizeiunterlagen ermöglichen nun ein Protokoll der letzten Minuten vor Floyds Tod.

Darauf ist unter anderem zu sehen, dass der inzwischen angeklagte Polizist sogar noch auf Floyds Nacken kniete, als die Sanitäter schon vor Ort waren
.

Gruss,
M. (schockiert & sprachlos)

Nobodyknows 04.06.2020 13:19

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1536141)
...Mich hätte nur die genaue Todesursache (Tod durch Ersticken. z.B.) und der genaue Todeszeitpunkt interessiert als Laie.

Man wird doch nochmal nachfragen dürfen?

Natürlich darf man fragen. :Blumen:
Und dann finden sich auch Antworten.

Im offiziellen Bericht heißt es, die Todesursache sei ein Herz-Kreislauf-Stillstand infolge von „Druck auf den Nacken“. Außerdem benennt er eine Erkrankung der Herzkranzgefäße und hypertensive Herzerkrankung. In der Strafanzeige gegen den verantwortlichen Polizisten heißt es: „Die kombinierten Auswirkungen der Zurückhaltung von Herrn Floyd durch die Polizei, seine zugrunde liegenden Gesundheitszustände und mögliche Rauschmittel in seinem System haben wahrscheinlich zu seinem Tod beigetragen.“

Ich sehe ja auch manchmal Justiz-Filme und kann mir daher vorstellen, dass "die zugrunde liegenden Gesundheitszustände und mögliche Rauschmittel" von Chauvins Anwälten erfreut zur Kenntnis genommen werden.

Inwieweit allerdings die hypertensive Herzerkrankung des toten George Floyd die Situation im Hinblick auf die landesweiten Proteste verändert, wird sich zeigen.

Gruß
N.

DocTom 04.06.2020 13:23

N., ich bin bei Deinen Befürchtungen voll bei Dir, zumal ja kein Mord angeklagt wurde, sondern nur das amerikanische Äquivalent zu unserem Totschlag, max 40Jahre Haft mgl.. Unglaublich! Aber Floyds Familie ist lt Medien nun erstmal "zufrieden".
:Maso:

NBer 04.06.2020 13:50

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1536148)
N., ich bin bei Deinen Befürchtungen voll bei Dir, zumal ja kein Mord angeklagt wurde, sondern nur das amerikanische Äquivalent zu unserem Totschlag, max 40Jahre Haft mgl.. Unglaublich! Aber Floyds Familie ist lt Medien nun erstmal "zufrieden".
:Maso:

ich rein rechtlich betrachtet wäre es auch in D schwer, den polizisten wegen mord zu verurteilen. man könnte versuchen ihn wegen totschlag im besonders schweren fall zu verurteilen. auch da wäre die strafandrohung lebenslänglich in D.

Estebban 04.06.2020 14:03

Zitat:

Zitat von pschorr80 (Beitrag 1536131)
Ein mehrfach-vorbestrafter Verbrecher auf Drogen ist immer gefährlich. :dresche

Ich weiss ja, man soll nicht über jedes Stöckchen springen, dass einem so hingehalten wird.
Aber einfach so stehen lassen kann man es auch nicht.

Wir wollen nicht persönlich werden, von daher anders formuliert:

Wer auch nur irgendeine Entschuldigung sucht, sei es in der Vergangenheit des Opfers, einem möglichen Drogenkonsum oder sonstigem, dafür, dass minutenlang auf dem Hals eines Verdächtigen gekniet wird, dieser mehrfach bettelt er könne nicht atmen, irgendwann nicht mehr reagiert und trotzdem der Druck auf dem Hals noch weiter minutenlang aufrecht gehalten wird...

Derjenige hat einen völlig kaputten Moralkompass und einfach nur abscheulich und ekelhaft.
Die andere Möglichkeit ist halt, es ist ihm egal was passiert ist, hauptsache ein Schwarzer ist tot.

Bunde 04.06.2020 15:49

Zitat:

Zitat von pschorr80 (Beitrag 1536155)

Natürlich gibt es einen Hang zu Kriminalität. Das sieht man doch seit 5 Jahren bei uns.

Was man vor allem in den letzten 5 Jahren sieht: Das Menschen keine Statisktiken lesen können. Oder nicht lesen wollen, damit man die Ergebnisse in seinem Sinne verdrehen kann.

Ein Beispiel in diesem Zusammenhang (Jahr 2018, aus FB kopiert)

Im Jahr 2016 stieg die Zahl der vollendeten vorsätzlichen Tötungsdelikte (Mord und Totschlag) in der Polizeilichen Kriminalstatistik im Vergleich zum Vorjahr um unfassbare 48% von 589 auf 876*. 2017 waren 731 Opfer** zu verzeichnen, 24% mehr als 2015.

Seither hauen AfD und ihr rechtsnationaler Abschaum eine Facebook-Kachel nach der anderen raus, damit WIRSINDDASVOLK diese Gewalttaten auch den richtigen Tätern zuordnen kann: Den Flüchtlingen, die 2015 zu uns kamen. Wem sonst? Ohne Flüchtling 589, mit Flüchtling 876. Ist doch logisch.

Ist es nicht! Was man dazu wissen muss und was die Rechten vorsätzlich verschweigen:

• Bei der Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) handelt es sich um eine Ausgangsstatistik. Das bedeutet: Ein Fall wird erst aufgeführt, wenn die polizeilichen Ermittlungen beendet sind.

• Aufgrund der komplexen Ermittlungen zu dem gezielten Absturz kamen die 149 Opfer der Germanwings-Katastrophe erst 2016 in die Statistik. Dies ist im IMK-Bericht auf Seite 33 deutlich vermerkt. Ebenso die 72 Opfer eines deutschen Krankenpflegers, dessen Mordserie nach und nach ausermittelt wurde.

• 2017 wurden laut PKS (Seite 68) noch einmal 87 Opfer des Krankenpflegers aufgeführt, obwohl die Taten schon länger zurücklagen. Von den 2017 aufgeführten Fällen wurden mehr als 20 Prozent in vorherigen Jahren verübt.

• Insgesamt gingen also 308 Tötungsdelikte auf das Konto von Andreas und Niels, zwei makellos deutschen Massenmördern.

Bleierpel 04.06.2020 16:33

Zitat:

Zitat von Estebban (Beitrag 1536155)
Ich weiss ja, man soll nicht über jedes Stöckchen springen, dass einem so hingehalten wird.
Aber einfach so stehen lassen kann man es auch nicht.

Wir wollen nicht persönlich werden, von daher anders formuliert:

Wer auch nur irgendeine Entschuldigung sucht, sei es in der Vergangenheit des Opfers, einem möglichen Drogenkonsum oder sonstigem, dafür, dass minutenlang auf dem Hals eines Verdächtigen gekniet wird, dieser mehrfach bettelt er könne nicht atmen, irgendwann nicht mehr reagiert und trotzdem der Druck auf dem Hals noch weiter minutenlang aufrecht gehalten wird...

Derjenige hat einen völlig kaputten Moralkompass und einfach nur abscheulich und ekelhaft.
Die andere Möglichkeit ist halt, es ist ihm egal was passiert ist, hauptsache ein Schwarzer ist tot.

DANKE!!

Nobodyknows 04.06.2020 16:34

Ich glaube jemand sucht den Ausgang... ich übrigens nicht.

Zitat:

Zitat von pschorr80 (Beitrag 1535742)
Wenn man bei uns Nicht-Wahlberechtigte abzieht. 30-35% Nicht-Wähler-Quote annimmt und dann nur 45% der Stimmen braucht, da Parteien <5% nicht in den Bundestag kommen, dann braucht man in D wohl auch kaum mehr als 25%.

Das ist typischer Journalisten-Schwachsinn. :Lachanfall:

Zitat:

Zitat von pschorr80 (Beitrag 1535983)
In Deutschland ist der Ausländeranteil im Knast auch deutlich höher als draußen. Sind wir jetzt auch Rassisten? Oder sind Ausländer einfach krimineller? Wer keine Straftat begeht, der landet normalerweise auch nicht im Knast. ;)

Ein kleine Erinnerung an eine im Rechtsruck-Thread in Aussicht gestellte Verbesserung des "Betriebsklima":

Danke & Gruß
N. :Huhu:

pschorr80 04.06.2020 16:45

Zitat:

Zitat von Bunde (Beitrag 1536177)
Was man vor allem in den letzten 5 Jahren sieht: Das Menschen keine Statisktiken lesen können. Oder nicht lesen wollen, damit man die Ergebnisse in seinem Sinne verdrehen kann.

Ein Beispiel in diesem Zusammenhang (Jahr 2018, aus FB kopiert)

Im Jahr 2016 stieg die Zahl der vollendeten vorsätzlichen Tötungsdelikte (Mord und Totschlag) in der Polizeilichen Kriminalstatistik im Vergleich zum Vorjahr um unfassbare 48% von 589 auf 876*. 2017 waren 731 Opfer** zu verzeichnen, 24% mehr als 2015.

Seither hauen AfD und ihr rechtsnationaler Abschaum eine Facebook-Kachel nach der anderen raus, damit WIRSINDDASVOLK diese Gewalttaten auch den richtigen Tätern zuordnen kann: Den Flüchtlingen, die 2015 zu uns kamen. Wem sonst? Ohne Flüchtling 589, mit Flüchtling 876. Ist doch logisch.

Ist es nicht! Was man dazu wissen muss und was die Rechten vorsätzlich verschweigen:

• Bei der Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) handelt es sich um eine Ausgangsstatistik. Das bedeutet: Ein Fall wird erst aufgeführt, wenn die polizeilichen Ermittlungen beendet sind.

• Aufgrund der komplexen Ermittlungen zu dem gezielten Absturz kamen die 149 Opfer der Germanwings-Katastrophe erst 2016 in die Statistik. Dies ist im IMK-Bericht auf Seite 33 deutlich vermerkt. Ebenso die 72 Opfer eines deutschen Krankenpflegers, dessen Mordserie nach und nach ausermittelt wurde.

• 2017 wurden laut PKS (Seite 68) noch einmal 87 Opfer des Krankenpflegers aufgeführt, obwohl die Taten schon länger zurücklagen. Von den 2017 aufgeführten Fällen wurden mehr als 20 Prozent in vorherigen Jahren verübt.

• Insgesamt gingen also 308 Tötungsdelikte auf das Konto von Andreas und Niels, zwei makellos deutschen Massenmördern.

Es steht doch ab 2017 klar in der Statistik was die Flüchtlinge an Mord&Totschlag begangen haben. Daran ändert das Treiben von zwei Serien-Mördern nichts. Und selbst wenn ein paar zu unrecht verdächtigt werden, dann ist es immer noch eine immense Zahl. Und v.a. eine immense Anzahl an Haftplätzen und Haftkosten.

Zitat:

Seit 2014 sind nach Ministeriumsangaben rund 600 Haftplätze abgebaut worden. Dann seien aber mehr Straftäter in die Haftanstalten eingewiesen worden als erwartet - unter anderem, weil wegen des verstärkten Zuzugs Geflüchteter deutlich mehr Menschen ins Land gekommen sind. Der Ausländeranteil ist in den niedersächsischen Gefängnissen laut Ministerium von etwa 22 Prozent im Jahr 2014 auf jetzt 33 Prozent gestiegen.
https://www.ndr.de/nachrichten/niede...pp,jva506.html

Klugschnacker 04.06.2020 17:11

Hallo, bitte bleibt beim Thema. Es geht um die Innenpolitik der USA.

Ab hier werde ich Postings, welche die deutsche Innenpolitik thematisieren, löschen und nötigenfalls Sperren aussprechen. Das betrifft alle gleich und nicht nur einen einzelnen User.

Damit Ihr diese Warnung alle mitbekommt, sperre ich diesen Thread für einige Stunden.

Nobodyknows 05.06.2020 07:20

Das FBI ermittelt ob gegen Bundesgesetze verstoßen wurde

...FBI-Chef Christopher Wray sprach auf einer Pressekonferenz zum ersten Mal offen vom Versagen der Strafverfolgungsbehörden.

Wray sagte:
"Die Familie von George Floyd leidet wie viele Familien, die Mitmenschen in den vergangenen Wochen auf ähnliche Weise verloren haben. Sie suchen einen Weg nach vorn. Genauer gesagt, das gesamte Land sucht einen Weg nach vorn. Denn es geht nicht nur um George Floyd, sondern um alle, die in den vergangenen Jahren unrechtmäßig getötet worden sind, von Menschen, von denen sie eigentlich beschützt werden sollten."

Das FBI ermittelt, ob die entlassenen Polizisten bei ihrem gewaltsamen Einsatz auch gegen Bundesgesetze verstoßen haben...

Quelle: Tagesschau.de

Christopher Wray (im "Original")
"...Mr. Floyd’s family, like a lot of families who have lost loved ones in recent weeks, are suffering right now, and trying to find a way forward. In fact, our entire country is trying to find a way forward. That’s because this isn’t just about George Floyd. This is about all of those, over the years, who have been unjustifiably killed or had their rights violated by people entrusted with their protection..."

Gruß
N.

qbz 05.06.2020 07:33

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1536005)
.......
Und bis zum Gerichtsverfahren muss man in den USA (anders als in DE) oft in die U-Haft, es sei denn, der Verdächtige bezahlt eine Kaution. Jeder kann sich vorstellen, aus welchen sozialen Schichten sich die Verdächtigen in der U-Haft zusammensetzen.
Kautionssystem_(Vereinigte_Staaten)

Drei Polizisten könnten auf Kaution freikommen. Drei mutmaßlich für den Tod von George Floyd mitverantwortliche Polizisten könnten unter Auflagen freigelassen werden. Offenbar liegt die Kaution dafür bei bis zu einer Million Dollar - pro Person.

Trimichi 05.06.2020 07:40

USA: Die Proteste nach dem Tod des Afroamerikaners George Floyd geraten außer Kontrolle. Donald Trump kündigt Militäreinsätze an - die Lage in New York ist außer Kontrolle.

keko# 05.06.2020 08:29

Auf Netflix gibt es zu der Problematik den Film "Der 13." (13th Original Titel).

"Die Dokumentation beschäftigt sich mit der Geschichte des Rassismus in den Vereinigten Staaten. Dabei rückt vor allem das amerikanische Gefängnissystem in den Vordergrund. Ein disproportionaler Anteil der Gefangenen besteht aus Afro-Amerikanern, vor allem wenn es um kleine Delikte und Wiederholungstäter geht. Der Film zeigt, wie die rassistische Geschichte des Landes zur heutigen Problemsituation geführt hat."

Flow 05.06.2020 10:08

Trump hat ein original American-Pathos-Video anfertigen lassen.

Healing, not hatred.

Twitter hat es wohl gelöscht, wegen "Urheberrechtsgründen", bei YouTube steht es noch ...

DocTom 05.06.2020 17:02

...und erneut Polizisten bei einer nicht ganz sauberen Aktion in den USA bei Demos...

Da lassen die den geschubsten alten Mann einfach am Boden liegen und gehen vorbei! Das kann doch echt nicht sein.

In was für einem geilen Land wir doch wirklich, ob solcher schrecklichen Dinge in den USA, leben. :Blumen: :Danke: :Blumen:

FinP 05.06.2020 17:45

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1536436)
In was für einem geilen Land wir doch wirklich, ob solcher schrecklichen Dinge in den USA, leben. :Blumen: :Danke: :Blumen:

Oury Jallohs Verwandte und Dietrich Wagner könnten das anders sehen (um nur Beispiele zu nennen).

In jedem System, in dem Menschen Macht bekommen, gibt es solche Auswüchse.

DocTom 05.06.2020 18:38

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 1536445)
Oury Jallohs Verwandte und Dietrich Wagner könnten das anders sehen (um nur Beispiele zu nennen).
...

Oury Jallohs, verbrannt in seiner Zelle. Untersuchung eingestellt.

Dietrich Wagner, evtl. auch selber seine Gefährdung in der Demo selber billigend in kauf genommen.

Schlimme Fälle, gerade DW, aber mMn nicht wirklich mit den aktuellen Vorgängen in den USA direkt vergleichbar.
Schau aber bitte auch dies an:
https://de.statista.com/statistik/da...n-deutschland/

https://de.statista.com/statistik/da...erungsgruppen/

Klar, Bevölkerungsgröße und Anzahl Polizisten auch nicht vergleichbar...

Schwieriger Vergleich, geb ich hiermit zu.
Schönes WE
Tom

keko# 05.06.2020 21:54

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1536453)
...
Dietrich Wagner, evtl. auch selber seine Gefährdung in der Demo selber billigend in kauf genommen....

Naja, ich war dabei und die Erfahrung, wenn du als Demonstrant der gewaltigen Staatsmacht gegenüber stehst, die möchte ich nicht missen.
Das ist aber offtopic...

Rassimsus und Alltagsrassimus merkt man ja meist erst, wenn man selbst betroffen ist. Das ist ja bei vielen anderen Dingen auch so. Der Alltagsrassismus ist zwar im Gegensatz zu den USA tatsächlich hier in DE in den Kinderschuhen, aber trotzdem Alltag. Da kann ich dir ein Lied von singen... Mittlerweile greifen die deutschen Medien das Thema auch auf. Morgen ist eine Demo hier in Stuttgart. Plakate haben wir heute fertig gemacht. Demos sind klasse! :)

Estebban 06.06.2020 11:34

Es ist verdammt schwer zu ertragen aber anbei ein Twitter Thread mit mittlerweile knapp 350 Videos von Polizeigewalt in den letzten Tagen. Ein Zeugnis des absoluten Staatsversagens...
https://twitter.com/greg_doucette/st...055459847?s=21

DocTom 15.06.2020 14:25

aber sehr geniale Aktion eines #blacklivesmatter Aktivisten mit Namen Patrick Hutchinson!
Er rettete einen wahrscheinlich rechten Demonstranten, wahrscheinlich sogar dessen Leben!

So sollte man handeln, die Einstellung teilen.:Blumen:

PS er trägt ein ebenfalls geniales Shirt mit Aufdruck "Melaninaire"

Gelbbremser 15.06.2020 17:55

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Richard_Epple
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kiomars_Javadi
https://de.m.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCnter_Sare

Nur 3 Bsp. aus den letzten Jahrzehnten, die mir spontan einfielen. Kiomars Javadi wurde zwar kein Opfer von Polizeigewalt, aber ein übermotivierter Verkäuferlehrling erwürgte ihn.

qbz 21.06.2020 10:38

Pro Sieben zeigte gestern den preisgekrönten Spielfilm "The hate u give", der eine Geschichte über eine schwarze Familie erzählt, welche zwischen der Gewalt von Gangs im Wohnviertel und der weissen Polizeigewalt steht und da versucht, einen eigenen Weg aus dem Dilemma zu finden. Im Mittelpunkt der Handlung steht die Tötung des Jugendfreundes der Protaginistin durch einen Polizisten bei einer Polizeikontrolle. Man kann den Spielfilm (2h Länge) noch in der Videothek von Pro Sieben abrufen (1 Video ohne Anmeldung).

https://www.prosieben.de/film/the-ha...ve-ganze-folge

JENS-KLEVE 21.06.2020 10:56

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1538710)
Pro Sieben zeigte gestern den preisgekrönten Spielfilm "The hate u give", der eine Geschichte über eine schwarze Familie erzählt, welche zwischen der Gewalt von Gangs im Wohnviertel und der weissen Polizeigewalt steht und da versucht, einen eigenen Weg aus dem Dilemma zu finden. Man kann den Spielfilm (2h Länge) noch in der Videothek von Pro Sieben abrufen (1 Video ohne Anmeldung).

https://www.prosieben.de/film/the-ha...ve-ganze-folge

Sehr guter Film, der deutlich zeigt, wie schwierig die Situation ist. Die Wortführer verschiedener Seiten versuchen es ja lieber einseitig und unkompliziert darzustellen.

El Stupido 31.03.2021 07:58

Zeit, den Thread mal wieder nach oben zu befördern.
In den USA ist jetzt der Prozess gegen den Ex-Cop aus dem weltbekannten Video gestartet.
Die Prozessdauer wird auf etwa einen Monat geschätzt, die Sicherheitsvorkehrungen und das Öffentliche Interesse sind groß.
Der Angeklagte hat offenbar einen Star-Anwalt. Ist aber auch wenig verwunderlich, schon kurz nach seiner vorübergehenden Festnahme wurde doch bereits eine stattliche Kaution hinterlegt. Offenbar hat der Mann also Lobby.

Mal gespannt, wie der Prozess ausgeht und was dann drumherum passiert (oder hoffentlich nicht passiert).

El Stupido 31.03.2021 10:06

Gerade auch zu diesem Thema gefunden:

Zitat:

(...) Besonders emotional war auch die Aussage einer Ersthelferin vor Ort, die ihre Eindrücke von dem Vorfall schilderte. Genevieve Hansen sagte aus, sie habe nur wenige Meter von Floyd entfernt gestanden und angeboten, dem sterbenden Mann zu helfen. "Die Polizeibeamten ließen mich nicht an den Tatort", sagte Hansen vor Gericht und kämpfte mit den Tränen.(...)

El Stupido 09.04.2021 10:39

Nochmal ein Zwischenbericht vom Prozess:

https://www.t-online.de/nachrichten/...offmangel.html

Hieraus auszugsweise:

Zitat:

(...) In den USA hat ein Pulmologe im Gerichtsprozess um den gewaltsamen Tod des Afroamerikaners George Floyd ausgesagt und Sauerstoffmangel als Todesursache festgemacht(...)Die von der Verteidigung angeführten medizinischen Vorerkrankungen wies Tobin als Todesursache zurück. "Ein gesunder Mensch, der erlebt hätte, was Floyd erlebt hat, wäre in Folge dessen gestorben", sagte er.(...)

El Stupido 14.04.2021 10:04

Zitat:

(...) Bei dem tödlichen Schuss auf einen jungen Afroamerikaner nahe Minneapolis hat eine US-Polizistin möglicherweise ihre Pistole mit einem Taser verwechselt. (...)

Heftig....

keko# 14.04.2021 12:12

Zitat:

Zitat von El Stupido (Beitrag 1596177)

Heftig....

Gibt es in den USA bzgl. Rassismus schon Fortschritte zu vermelden, nachdem Trump doch nun nicht mehr Prsäident ist ;-)

LidlRacer 14.04.2021 12:37

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1596225)
Gibt es in den USA bzgl. Rassismus schon Fortschritte zu vermelden, nachdem Trump doch nun nicht mehr Prsäident ist ;-)

Wenn Schwarze nur noch versehentlich statt absichtlich umgebracht werden, ist das doch schon sowas wie Fortschritt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:40 Uhr.