triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Meniskus Operation? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47466)

Feuerrolli69 17.02.2020 14:41

Glück Auf,

na also, alles halb so schlimm:Cheese:

Jetzt mach erst mal locker NIX, lass dich 2-3 Tage verwöhnen und dann guck wie es geht.
Hatten am Telefon ja besprochen das es recht schnelle gehen kann mit der Genesung und das ein kleines Zwicken halt mal dazu gehört:Huhu:

Wünsche dir schnelle Genesung und spätestens 2021 kannst du wieder voll Angreifen

Gruß Rolli

crimefight 17.02.2020 15:50

Hallo. Leute

Gerade wach geworden

OP war genau richtig.... Der Kleine.Riss. Hat die Probleme.verursacht......Es war nur eine ganz. Kleine Ecke... 6.prozent....haette auf Dauer.mehr geschädigt.
Keine böse Uerberrachung, die im mrt nicht dargestellt wurde
Morgen erklärt er mir mehr.

Ich hab so. Ein Glück, nicht unter die Massenabfertigung zu fallen, die ja heut zu Tage die Regel ist und der Patient nur die Melkuh ist.
In 6 bis 8 Woche Lauf ich wieder laut arzt

Aber egal.... Das ist nicht mein ziel.
Jetzt. Terazym, glucosamine, retterapitz.
Kühlung, ten

crimefight 18.02.2020 15:57

Hab übrigens sehr gute Bilder an die Hand bekommen.

Bei allen guten Ratschlägen und Tips hier im Thema.

An den Bildern kann man aber schon sehr gut erkennen, dass eine Physio recht wenig bringt und man mit der Zeit mehr kaputt machen kann.

Zum Glück war es wirklich nur eine kleine Ecke-----aber es half nur wegmachen...eine Naht am Endzipfel hätte nix gebracht

Wenn Interesse besteht-stell ich gerne mal ein

SIND ja anonymisiert:Gruebeln:

ironmansub10h 18.02.2020 16:06

Zitat:

Zitat von crimefight (Beitrag 1511522)
Hab übrigens sehr gute Bilder an die Hand bekommen.

Bei allen guten Ratschlägen und Tips hier im Thema.

An den Bildern kann man aber schon sehr gut erkennen, dass eine Physio recht wenig bringt und man mit der Zeit mehr kaputt machen kann.

Zum Glück war es wirklich nur eine kleine Ecke-----aber es half nur wegmachen...eine Naht am Endzipfel hätte nix gebracht

Wenn Interesse besteht-stell ich gerne mal ein

SIND ja anonymisiert:Gruebeln:

In der Regel ist es eh so, das man erst nach einiger Zeit sehen wird, wie erfolgreich die OP lief. Ich habe jetzt langsam meine Probleme im Griff. Ein Freund (selbst Chirurg und Laufpartner) hat mir seit Beginn immer gepredigt ich soll das Laufen für ein Jahr stecken, nicht immer versuchen zu wollen und dann zurückgeworfen werden. Naja, wollte es nicht wahrhaben, habe dann den Lohn dafür bekommen. Letztendlich ist es fast ein Jahr her, seit der OP. Na da hatte er echt recht. Die Probleme hätte ich mir sparen können.
Nichtsdestotrotz laufe ich wieder, zur Zeit 3 x Woche, bin auf 16km als längste Einheit. Das Tempo word auch langsam erträglich und das Gefühl im Knie und drumherum ist besser.
So denn, langsam anfangen, ich habe mit 100m gehen -laufen und dann jede Einheit um 100 m gesteigert, begonnen. Ist zäh , aber hilft.

crimefight 19.02.2020 11:33

Ja..... Jedes Knie ist anders
Bei mir keinerlei Schwellung... Volle Bewegung ist schon da
Isometrische uebungen ohne probleme
Arzt ist sich sicher in 6 Wochen Lauf ich wieder.... Das ist mir aber nicht wichtig.

Wichtig ist die Woche Entlastung mit kruecken.
Q
Was nervt ist das ueberlastungssyndrom.njn am. Rechten Bein.... Also hier jetzt Fazientraining

ironmansub10h 19.02.2020 11:59

Zitat:

Zitat von crimefight (Beitrag 1511655)
Ja..... Jedes Knie ist anders
Bei mir keinerlei Schwellung... Volle Bewegung ist schon da
Isometrische uebungen ohne probleme
Arzt ist sich sicher in 6 Wochen Lauf ich wieder.... Das ist mir aber nicht wichtig.

Wichtig ist die Woche Entlastung mit kruecken.
Q
Was nervt ist das ueberlastungssyndrom.njn am. Rechten Bein.... Also hier jetzt Fazientraining

War beimir auch so, gleich nach OP alles bestens. Keine Schwellung, keine Schmerzen, beugen, strecken nach 1 Woche top. Dann los gelegt. Arzt meinte auch in 4-6 Wochen sei alles prima und laufen kein Problem. Ich bin dennoch nur Rad gefahren, erste Tour nach 7 Tagen, 100km gingen nach 2 Wochen. Die Probleme kamen dann erst am anderen Bein und dann 3 Monate später wie gesagt am operierten. Bei einem 20 jährigen mag 6 Wochen gelten, bei alten Männern 6 Monate mindestens. Stay strong

crimefight 19.02.2020 19:03

:dresche alte Maenner.......

Ich werd in jedem Fall die Füsse still halten...
Freu mich auf Malle Ende März---laufen brauch ich nicht.

nächste Woche mit dem Schwimmen einsteigen und dann geht auch mal Aquajoggen.

Bleiben auf dem Laufenden

ironmansub10h 19.02.2020 19:54

Zitat:

Zitat von crimefight (Beitrag 1511708)
:dresche alte Maenner.......

Ich werd in jedem Fall die Füsse still halten...
Freu mich auf Malle Ende März---laufen brauch ich nicht.

nächste Woche mit dem Schwimmen einsteigen und dann geht auch mal Aquajoggen.

Bleiben auf dem Laufenden

Wie lange bist auf Malle, ich bin vom 06-04- 16.04.

crimefight 19.02.2020 20:18

schade...wir sind ab dem 22.3 bis 02.04 im Club Polentia

crimefight 28.02.2020 19:58

Also bislang ist alles perfekt gelaufen-
Entgegen der teilweisen beängstigenden Geschichten und Verläufe

bin ich nach nun 10 Tagen seit 4 Tagen auf dem Rad

Heute 1 Std bei 180 Watt---alles bestens

Nachmittag 3,8 km schwimmen incl Brust und Beinschlag---alles bestens

Wenn das soooo weitergeht---booor

lediglich eine Mini schwellung ein einer Einstichstelle

ironmansub10h 28.02.2020 23:09

Zitat:

Zitat von crimefight (Beitrag 1513207)
Also bislang ist alles perfekt gelaufen-
Entgegen der teilweisen beängstigenden Geschichten und Verläufe

bin ich nach nun 10 Tagen seit 4 Tagen auf dem Rad

Heute 1 Std bei 180 Watt---alles bestens

Nachmittag 3,8 km schwimmen incl Brust und Beinschlag---alles bestens

Wenn das soooo weitergeht---booor

lediglich eine Mini schwellung ein einer Einstichstelle

Liest sich alles wie bei mir, alles super die ersten 6 Wochen........
aber..., ich laufe seit 7 Wochen wieder, seit Mittwoch gehts auch wieder flotter. Mein KMö ist komplett weg. Dennoch wird in Zu,unft mein Knie meine Intensitäten bestimmen und nicht mehr mein Kopf

crimefight 29.02.2020 11:12

[wird in Zu,unft mein Knie meine Intensitäten bestimmen und nicht mehr mein Kopf[/QUOTE

Das ist wohl eh gesuender

Hab nur bei der Rolle gesehen..... I'm. Vordergrund steht erstmal die tretbalance.
Die Anzeige sagt naehmlich was anderes als. Das Gefuehl

ironmansub10h 10.04.2020 20:27

Und wie läufts mit dem Knie?

crimefight 18.04.2020 22:27

Was soll ich sagen..... Danke corona?
vor 2wochen war wg. stärker Probleme nun Rechts dran
aber...... massiv.... wurzelriss
mein Riesen glueck.... Hab nen echten Spezialisten an der Hand.... Der hat den riss absolut perfekt lueckelos. Mit 3 ankernaehten rekonstruiert. Der kennt alle Techniken und ist einer der Besten.
Jeder 01815 Operateur haette den komplett enrfernt

Jetzt.3.wochen.kruecken...ab woche 4. 90 grad. Und kruecken. abtrainieren.
Ab woche 6 aufbau
nach 3 Monaten ergometer
vollst und intensivsport nach 6.monaten
werde aber in woche 4 noch kruecken. fuer Treppe und laenger Strecken nehmen

viel. Viel. geduld

das linke Knie leidet natürlich durch die einseitige Last
..Also auch hier schonen

ironmansub10h 11.06.2020 17:57

Etwas Hoffnung für alle Meniskus operierten....

... heir mal ein Update meiner Zeit nach der OP im April 2019 und er anschließenden Zeit mit Knochenmarködem-Auszeit von 09/2019 bis Januar 2020-
Bin ab Januar wieder eingestiegen in den Laufsport, habe mich von 100m Laufen-Gehen auf 1km - 200 m gesteigert und bis ca. März noch echt Probleme beim Laufen gehabt. Nicht das es schmerzhaft war, sondern das runde Laufen war mir irgendwie abhanden gekommen. Es hat sich durch die Bakerzyste und bedingter mangelhafter Beinstreckung dann doch ein komischer Humpelschritt eingeschlichen. Im März war ich dann drei Wochen in Reha und habe die Zeit dort intensiv genutzt um an der Dehnung und am Laufen an sich zu arbeiten. War ein kleines Trainingslager. Danach weiter gedehnt, nicht mehr dreimal täglich, aber ich versuche nach jedem Lauftraining abends dann so ne 10min Routine und sobald ich merke, daß ich irgendwie zu viel belastet habe, wird mehr gemacht. Radfahren geht wieder ohne Probleme. Was auch wieder echt gut klappt sind Kniebeugen, auch mit Gewicht. Es ist ja jetzt schon 15 Monate seit der OP und ich denke, es spielten mehrere Faktoren für die Besserung eine Rolle. Zum einen der echt kontrollierte Aufbau, ca. 3 Monate bis ich wieder lange und problemfrei laufen konnte, die Umstellung der Ernährung (kein Schweinefleisch mehr, Enzyme und Aminosäuren ,v.a Glycin und Leucin , Gewicht reduziert um 8 kg) . Ebenso das kontinuierliche Krafttraining brachte mir sehr viel. Zur Zeit aufgrund des guten Wetters etwas weniger, aber versuche auf dem Rad die Anstiege dafür öfters zu nehmen.
Ich hoffe es bleibt so wie es derzeit ist, damit bin ich echt zufrieden, kann wieder 4er Schnitte laufen, mein letzter langer Test-Trail war 42km mit 1600hm und was die Form angeht, kann ich fast an alte Zeiten ran.
Was aber auf jeden Fall bei mir hinzukam ist, daß ich maximal 2 Tage hintereinander laufe, dazwischen fahre ich entweder Rad oder trainiere Kraft. Früher hatte cih Zeiten an welchen ich täglich lief.

crimefight 18.07.2020 21:36

das hört sich bei dir ja alles sehr positiv an..Da spielt uns Covid 19 doch in die Karten

Meine linkes Knie---5 Prozent am HH entfernt--völlig beschwerdefrei

Meine Wurzelriss aus April 2020-- ist auf dem guten Wege
Die OP lief aufgrund des hervorragenden Artztes optimal-3 Ankernähte, Meniskus spitzenmäßig genäht--und zum Bluten gebracht-Arzt ist sehr sehr optimistisch
Reha läuft noch
Aquajoggen und Rolle mit 140 Watt beschwerdefrei
Rennradfahren draußen seit heute-Top

Das Laufen werde ich im Oktober auf Malle antesten---das hat alles noch Zeit

Ob und wie es wettkampfmäßig weitergeht-wird sich zeigen--

In jedem Fall überglücklich, dass der Meniskus gerettet wurde

Patrick1979 03.01.2021 16:19

Zitat:

Zitat von ironmansub10h (Beitrag 1500293)
Ich , als Viel-Läufer hatte im Februar dermassen Meniskus-Beschwerden das mir das Gehen echt Schmerzen bereitete. An Laufen war gar nicht zu denken. Ich wollte , nachdem mein erster Orthopäde auf Pes Anserinus diagnostizierte, Klarheit und auf dem MRT war ein Riss im Innenmeniskus sichtbar. Bei der dann im April gemachten Arthroskopie war der IM zerfleddert, ein Knorpeldefekt 2-3 Grades und ein Knichenödem sichtbar. Nun den , nach der OP eigentlich recht flott fit. Habe dementsprechend auch trainiert, aber nicht gelaufen. Nur Rad. Wollte dann nach 4 Monaten Laufen probieren, ging aber in die Hose. Nun habe ich seit Juni ein Knochenödem, dazu ne fette Bakerzyste und an Laufen ist nicht zu denken.
Ich denke , wenn du es probieren willst, versuche ohne OP das durchzuboxen , dann ist aber sicher mehr kaputt danach. Ob du einen besseren Verlauf mit OP hast , wird dir keiner vorhersagen aber es dauert mind 6 Monate bis du auf dem Dampfer bist. Ich kann zwar Radfahren und alles andere aber nicht laufen. Das kommt erst wieder ab Januar

HI

Würdest Du es wieder operieren lassen?
Habe selbst starke Schmerzen und kann kaum gehen .
Das rechte Knie außen tut so weh und im April 2019 hat man noch von mir abgelassen und mit weniger Umfang ging es, bis jetzt.

Stehe echt vor einer großen Überlegung was ich tun soll, erstmal abwarten mit Pause oder die OP ( Meniskus-Ganglion entfernen usw. ) machen lassen schnellstens.

ironmansub10h 03.01.2021 17:53

Hallo, naja ein Ganglion ist ja schon was anderes als nun ein ausgefranster Meniskus wie bei mir. Ich denke schion, dass ich es wieder machen lassen würde.
Es ist jetzt 2 jahre her, seit Beginn meiner Probleme. Bin zwischenzeitlich wieder auf stabilem Laufniveau, wobei ich hartes Strassenlaufen schon merke und davon ablasse. Ich bin eh hpts. auf Trails unterwegs. Aber so seit 6 Monaten stabilisiert sich das Knie.
Was half mir:
Krafttraining, vor allem Kniebeugen und Beinstrecker im oberen Drittel ais max. 90 Gradstellung. Stretching, obwohl ich das zur Zeit wieder schleifen ließ. Aber als ich in Reha war, ja ich war aufgrund des Schadens und der Länge der genesung in Kur, habe ich dreimal täglich das FIVE Programm durchgezogen. Ich das hat echt Wirkung gezeigt.
Dieses Jahr sehr viel Rad und wieder gute Laufumfänge. Auch einige lange Kanten.
Zusaätzlich hae ich zur Knochen und Knorpelregeneration mit Aminosäuren, Omega 3, Enzymen experimentiert und habe da beste Erfolge erzielt.
Aber auf deine Ausgangsfrage : JA lass es machen. Und konzentriere dich dann auf den Aufbau. Lass aber Laufen für mind. 6 Monate nach OP ganz sein. Du holst dir sonst ne Entzündung und nen Knorpelschaden. Du soltest wissen, dass bei einer Knie OP das Knie gespült wird, dadurch wird die komplette Synovialflüssigkeit die als Schutz für der Knorpel dient ausgespült. Du läufst also trocken. Wäre wie ohne Öl im Auto fahren.

Patrick1979 03.01.2021 18:23

Zitat:

Zitat von ironmansub10h (Beitrag 1576072)
Hallo, naja ein Ganglion ist ja schon was anderes als nun ein ausgefranster Meniskus wie bei mir. Ich denke schion, dass ich es wieder machen lassen würde.
Es ist jetzt 2 jahre her, seit Beginn meiner Probleme. Bin zwischenzeitlich wieder auf stabilem Laufniveau, wobei ich hartes Strassenlaufen schon merke und davon ablasse. Ich bin eh hpts. auf Trails unterwegs. Aber so seit 6 Monaten stabilisiert sich das Knie.
Was half mir:
Krafttraining, vor allem Kniebeugen und Beinstrecker im oberen Drittel ais max. 90 Gradstellung. Stretching, obwohl ich das zur Zeit wieder schleifen ließ. Aber als ich in Reha war, ja ich war aufgrund des Schadens und der Länge der genesung in Kur, habe ich dreimal täglich das FIVE Programm durchgezogen. Ich das hat echt Wirkung gezeigt.
Dieses Jahr sehr viel Rad und wieder gute Laufumfänge. Auch einige lange Kanten.
Zusaätzlich hae ich zur Knochen und Knorpelregeneration mit Aminosäuren, Omega 3, Enzymen experimentiert und habe da beste Erfolge erzielt.
Aber auf deine Ausgangsfrage : JA lass es machen. Und konzentriere dich dann auf den Aufbau. Lass aber Laufen für mind. 6 Monate nach OP ganz sein. Du holst dir sonst ne Entzündung und nen Knorpelschaden. Du soltest wissen, dass bei einer Knie OP das Knie gespült wird, dadurch wird die komplette Synovialflüssigkeit die als Schutz für der Knorpel dient ausgespült. Du läufst also trocken. Wäre wie ohne Öl im Auto fahren.

Danke für deine Antwort :)

Das Ganglion hat sich aufgrund des Meniskus-Schadens entwickelt nach der 2.OP und wurde nicht behandelt und von mir zu der Zeit ignoriert :(
Ich schiebe es schon mehr als 1 Jahr, da ich zunächst schmerzfrei war 2020, bis Ende November wo die Laufumfänge einfach zu hoch angesetzt worden sind.

Werde deinen Rat mit Berücksichtigen, Danke nochmal

langsamläufer 04.01.2021 08:49

Was ist das FIVe Programm ?

des Schadens und der Länge der genesung in Kur, habe ich dreimal täglich das FIVE Programm durchgezogen. Ich das hat echt Wirkung gezeigt.
[/quote]

Bei Google kommen da Folter-Instrumente aus Holz zum Vorschein..... Sind das spezielle Übungen, die auch ohne diese Instrumente gehen ? Wenn ja, welche ?

ironmansub10h 04.01.2021 15:11

Zitat:

Zitat von langsamläufer (Beitrag 1576135)
des Schadens und der Länge der genesung in Kur, habe ich dreimal täglich das FIVE Programm durchgezogen. Ich das hat echt Wirkung gezeigt.

Bei Google kommen da Folter-Instrumente aus Holz zum Vorschein..... Sind das spezielle Übungen, die auch ohne diese Instrumente gehen ? Wenn ja, welche ?[/quote]

Ja die Übungen gehen natürlich auch ohne Geräte. Beistrecker, Hüftbeiger, Beinbeuger, Adduktoren, Wade.....

Patrick1979 04.01.2021 19:01

@IRONMANSUB10h

Darf ich fragen, wie lange die OP her ist und wie alt Du bist?
Dein Name spricht auch wohl für Dich, dass ich nicht deine Liga von Athlet bin
und evtl. die muskulären Defizite bei mir gegeben sind. Die Rückkehr könnte das evtl. beeinflussen oder?

Habe am Donnerstag einen Termin zur OP-Besprechung, wie wir jetzt vorgehen und wann es dann FINALLY gemacht wird.

ironmansub10h 04.01.2021 21:14

Zitat:

Zitat von Patrick1979 (Beitrag 1576201)
@IRONMANSUB10h

Darf ich fragen, wie lange die OP her ist und wie alt Du bist?
Dein Name spricht auch wohl für Dich, dass ich nicht deine Liga von Athlet bin
und evtl. die muskulären Defizite bei mir gegeben sind. Die Rückkehr könnte das evtl. beeinflussen oder?

Habe am Donnerstag einen Termin zur OP-Besprechung, wie wir jetzt vorgehen und wann es dann FINALLY gemacht wird.

Bin 51 , seit 30 Jahren Ausdauersport, eigentlich aus dem Laufbereich. Und ja muskuläre bin ich gut aufgestellt, was aber nichts heißen mag. Ich selber habe zu früh mit Laufen begonnen. Laut Arzt dürfte ich gar nicht mehr laufen können. 3-4 Grad Arthrose hinter Kniescheibe. Merke ich aber nur wenn ich lange sitze. In Bewegung alles gut. Mach dir nicht zu sehr Gedanken über die OP. Das ist Routineeingriff, eher das danach musst du gut planen und eher zu vorsichtig als zu schnell wieder los. Nutze die Zeit jetzt, wo eh alles still steht und konzentriere dich 2021 auf den Aufbau.

Patrick1979 04.01.2021 21:21

Zitat:

Zitat von ironmansub10h (Beitrag 1576224)
Bin 51 , seit 30 Jahren Ausdauersport, eigentlich aus dem Laufbereich. Und ja muskuläre bin ich gut aufgestellt, was aber nichts heißen mag. Ich selber habe zu früh mit Laufen begonnen. Laut Arzt dürfte ich gar nicht mehr laufen können. 3-4 Grad Arthrose hinter Kniescheibe. Merke ich aber nur wenn ich lange sitze. In Bewegung alles gut. Mach dir nicht zu sehr Gedanken über die OP. Das ist Routineeingriff, eher das danach musst du gut planen und eher zu vorsichtig als zu schnell wieder los. Nutze die Zeit jetzt, wo eh alles still steht und konzentriere dich 2021 auf den Aufbau.

Ich habe wahrscheinlich schon zu viel recherchiert und mir in Büchern angelesen um es loszuwerden den Schmerz , der Entschluss steht ja fest .
Die einzige Sorge ist noch , das Ganglion.
Wenn es zu groß ist und er es nicht arthroskopisch sofort mit entfernen kann .

Den Rest bekommt er hin und es kann nur besser werden als es jetzt ist

Dran arbeiten auf vernünftige Art möchte ich auf jeden Fall und das Jahr ist gut dafür 😉

Patrick1979 10.01.2021 13:09

Zitat:

Zitat von TikiTaki (Beitrag 1577074)
Ich bin morgen mittag dran. Halte euch dann auf dem Laufenden, wie es mir so ergeht.

Was wird gemacht?

happytrain 25.01.2024 23:59

Mensikus die zweite.

Nun, nachdem vor einigen Jahren mein rechtes Knie operiert wurde, meldete sich im Oktober mein linkes mit den identischen V´Beschwerdebildern wie damals rechts.

Nun nach wochenlangem dahingetrabe, ausprobieren, dickem Knie , dann wieder besser..... gestern beim MRT nachdem mein Hausarzt V.a Kreuzbandriss meinte, lediglich Mensikusriss, welcher aber nur klein wäre, Bakerzyste ist vorhanden, keinerlei Knochenödem im MRT sichtbar, ... So dass mein befreundeter OA und selbst Operateur meinte er überlasse es mir ob er den Mensikus zeitnah glättet oder ob ich es konservativ versuchen will. Ob ich jedcoh die Belastung von vor dem Riss durch konservative Behandlung hinbekomme ist fraglich. Die meisten aktiven Sportler kämen irgendwann doch mit OP Wunsch.
Derzeit (tageabhängig) 90 Grad Beugedefizit. Schemerzen innen am Knie, Laufen geht nicht, ist dan danach Hölle. Ist noch fürh im Jahr, Mai ist Malle schon gebucht, Rad geht , wenn nicth extrem Druck benötigt wird.
Fersensitz nicht mehr möglich, zu grosse Bakerzyste.
Knie schwillt mal mehr mal weniger über den Tag stets an.

Jemand ähnliche Erafhrungen gemacht und pro zu OP oder eher auf jeden fall nicht?

chris.fall 26.01.2024 08:31

Moin,

ich habe sehr schnell lernen müssen, welche Bewegungen ich besser weglasse, um nicht ohnmächtig umzufallen und dann ein zwei Tage von meinem Knie an den "Unfall" erinnert zu werden. Ich komme mit KG, einer Bandage und viel Schwimmen (ohne Brus!!!!) schmerz- aber nicht beschwerdefrei durch den Allltag. Ich habe auch den Eindruck, dass die leichten Bewegungen des Knies in den verbliebenen Lagen dem Knie immer sehr gut tun.

Allerdings habe ich auch Laufen aus meinem Bewegungrepertoire gestrichen. Ich meine, ich habe da wenig zu gewinnen (schätzungsweise höchstens noch fünf Jahre Triathlon) und viel zu verlieren (Meniskus-OP, Knieprothese oder Knieteilprothese).

Lange Rede, kurzer Sinn: Operieren kann man immer noch. Deswegen habe ich es erst mal ohne probiert, was bei mir glücklicherweise bis jetzt auch funktioniert hat.

Munter bleiben,

Christian

happytrain 26.01.2024 14:13

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 1736676)
Moin,

ich habe sehr schnell lernen müssen, welche Bewegungen ich besser weglasse, um nicht ohnmächtig umzufallen und dann ein zwei Tage von meinem Knie an den "Unfall" erinnert zu werden. Ich komme mit KG, einer Bandage und viel Schwimmen (ohne Brus!!!!) schmerz- aber nicht beschwerdefrei durch den Allltag. Ich habe auch den Eindruck, dass die leichten Bewegungen des Knies in den verbliebenen Lagen dem Knie immer sehr gut tun.

Allerdings habe ich auch Laufen aus meinem Bewegungrepertoire gestrichen. Ich meine, ich habe da wenig zu gewinnen (schätzungsweise höchstens noch fünf Jahre Triathlon) und viel zu verlieren (Meniskus-OP, Knieprothese oder Knieteilprothese).

Lange Rede, kurzer Sinn: Operieren kann man immer noch. Deswegen habe ich es erst mal ohne probiert, was bei mir glücklicherweise bis jetzt auch funktioniert hat.

Munter bleiben,

Christian

Ah okay- wie lange machst das schon?
Dein Alter? Ich 55 - eigentlich gerne laufend unterwegs, auch sehr lange Strecken, habe jetzt für 2024 eigentlcih auf Rad und Schwimmen, evtl. den ein oder anderen kleineren Lauf angestrebt. Laufen ist aber schon ein sehr großes Hobby und so ganz ohne wäre nicht meins, da ich auch gerne zur Arbeit laufe ….
Mit meinem rechten Knie hatte ich was die Belastungsgähigkeit angeht ja wieder alte Form zurück erhalten. Ich mache sehr viel auch Functional und Krafttraining, was natürlich mit Meniskus eher schwierig ist, da viele Bewegungen wegen der schlechteren Beugung nicht gehen.

chris.fall 26.01.2024 15:07

Moin,

Zitat:

Zitat von happytrain (Beitrag 1736747)
Ah okay- wie lange machst das schon?
Dein Alter?

mein Leben war im November zu Ende;-)

Und ich bin 58.

Ich habe Dir den Thread mal mit verlinkt, weil sich damals eine Menge Leue gemeldet haben

:Blumen:

und vielleicht auch die eine oder andere brauchbare Info für Dich mit dabei ist(?).

Zitat:

Zitat von happytrain (Beitrag 1736747)
Ich 55 - eigentlich gerne laufend unterwegs, auch sehr lange Strecken, habe jetzt für 2024 eigentlcih auf Rad und Schwimmen, evtl. den ein oder anderen kleineren Lauf angestrebt. Laufen ist aber schon ein sehr großes Hobby und so ganz ohne wäre nicht meins, da ich auch gerne zur Arbeit laufe ….
Mit meinem rechten Knie hatte ich was die Belastungsgähigkeit angeht ja wieder alte Form zurück erhalten. Ich mache sehr viel auch Functional und Krafttraining, was natürlich mit Meniskus eher schwierig ist, da viele Bewegungen wegen der schlechteren Beugung nicht gehen.

Da ich so etwas vermutet habe, habe ich explizit erwähnt, dass bei meiner "Wunderheilung" innerhalb von ca. acht Wochen der Verzicht auf das Laufen sicher eine große Rolle gespielt hat.

Munter bleiben,

Christian

happytrain 26.01.2024 16:37

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 1736757)
Moin,

mein Leben war im November zu Ende;-)

Und ich bin 58.

Ich habe Dir den Thread mal mit verlinkt, weil sich damals eine Menge Leue gemeldet haben

:Blumen:

und vielleicht auch die eine oder andere brauchbare Info für Dich mit dabei ist(?).

Da ich so etwas vermutet habe, habe ich explizit erwähnt, dass bei meiner "Wunderheilung" innerhalb von ca. acht Wochen der Verzicht auf das Laufen sicher eine große Rolle gespielt hat.

Munter bleiben,

Christian

ah, danke, ja so spielt das Leben, dann hoffe ich noch 5 Jahre weiter zu machen wie bisher und noch den Einoder anderen Berg zu erklimmen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:56 Uhr.