triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Klimawandel: und das habe ich schon getan (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47383)

Drop 06.12.2019 12:10

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1497940)
Geht es immer noch bei allen um diesen Rechner?
https://www.ressourcen-rechner.de/calculator.php

Manche reden von CO2, andere von Energie,
während das Ding tatsächlich einen undurchschaubaren Rohstoffmix ausrechnet.

Ich denke ja. Hast du einen Rechner zur Hand, der transparent ist und alles erfasst? Falls ja, hoffe ich, dass der dessen Berechnungsmethode nicht (wieder) in Frage gestellt wird. :dresche

Nobodyknows 06.12.2019 12:16

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1497850)
....Die Masse der Trias, fliegt zweimal im Jahr ins TL,
macht mind. 2 IM, auf 2 verschiedenen Kontinenten,
und hat ansonsten mit klimaschonender Lebensweise wenig am Hut.

Mal davon abgesehen, dass deine "2 Traingslager und 2 IM auf 2 Kontinenten" für die "Masse der Trias" vollkommen aus der Luft gegriffen sind...was sind in einem Triathlon-Forum Deine Forderungen an diese angebliche "Masse der Trias"?

Sollen sie nicht mehr an Trainingslagern (auf Mallorca oder den Kanaren) teilnehmen und auf den, beim ersten IM erkämpften Slot verzichten und somit nicht am zweiten IM auf einem zweiten Kontinent teilnehmen?

Was sind deine diesbezüglichen Vorstellungen?

Gruß
N. :Huhu:

LidlRacer 06.12.2019 12:18

Da es hier ja eigentlich ums Klima geht, wären CO2 Rechner sinnvoll, die i.d.R. auch ein paar andere Sachen (insbesondere Methan) mit einrechnen, so dass es genau genommen um CO2 Äquivalente geht.

Wurden hier ja zuvor auch schon benutzt.

Drop 06.12.2019 12:21

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1497850)
Aber wirklich nur die, die auch wirklich keine Umweltsäue sind!

Die Masse der Trias, fliegt zweimal im Jahr ins TL,
macht mind. 2 IM, auf 2 verschiedenen Kontinenten,
und hat ansonsten mit klimaschonender Lebensweise wenig am Hut.

Denke nicht, dass die Masse 2 IM auf verschiedenen Kontinenten macht. Dennoch ist Triathlon ne riesen Materialschlacht, wie man ja auch insbesondere in diesem Forum sehen kann. Diese 4%Nike Latschen haben hier bisher über 650 Beiträge provoziert. Dabei sollen die doch Energie einsparen :Huhu:

Nobodyknows 06.12.2019 12:33

Zitat:

Zitat von Drop (Beitrag 1497947)
Denke nicht, dass die Masse 2 IM auf verschiedenen Kontinenten macht. Dennoch ist Triathlon ne riesen Materialschlacht, wie man ja auch insbesondere in diesem Forum sehen kann. Diese 4%Nike Latschen haben hier bisher über 650 Beiträge provoziert. Dabei sollen die doch Energie einsparen :Huhu:

In einem Triathlon-Forum finden sich Teilnehmer die, nach dem sie beim ersten IM den Slot für den zweiten IM auf einem zweiten Kontinent erkämpft haben, den Slot in Anspruch nehmen und sich für Fortschritte bei der Weiterentwicklung von Material interessieren?

Gibt es in diesem Triathlon-Forum ein Problem damit? ;)

Gruß

Körbel 06.12.2019 13:42

Zitat:

Zitat von Drop (Beitrag 1497947)
Dennoch ist Triathlon ne riesen Materialschlacht, wie man ja auch insbesondere in diesem Forum sehen kann.

Allein der Müllberg nach einem WK ist gigantisch.

Vom Ressourcenverbrauch des angesprochenen Equipement will ich garnicht erst anfangen.

derki82 06.12.2019 14:54

Mein Beitrag wäre:
  1. seit knapp einem Jahr den Weg zur Arbeit mit dem Fahrrad zu pendeln (taglich 37km)
  2. als Familie mit 2 Kindern haben wir nur noch einen Kleinwagen
  3. wir versuchen möglichst schlau einzukaufen, so das nichts weg geworfen werden muss (das klappt aber nur wenn wir vorher festlegen was wir die Woche über kochen)
  4. unser Fleischkonsum hat sich stark reduziert
  5. wir versuchen mehr auf Qulitäts Produkte aus der Region zu nutzen
  6. in der Regel wird alles repariert oder selbst Hergestellt (zb XMAS Deko) was machbar ist
  7. Sportsachen (ausser Schuhe) habe ich eigntlich mehr als genug so das ich bestimmt schon seit 3 oder 4 Jahren nichts neues mehr gekauft haben (und es wir trotzdem duch Finisher Shirts und Co mehr)
Projekte die ich noch in Angriff nehmen mochte sind:
  • eine neuen Heizungsanlage ist nur nicht so einfach in ner Eigentümergemeinschaft
  • ein neues Auto ggf. einen Camper um den Urlaub auch ohnen Flugzeug durch zuführen
  • meinen Arbeitskollegen dazu zu bringen wenigstens im Sommer die 5km zur Arbeit nicht mit dem SUV sondern mit dem Rad zu unternehmen

Körbel 06.12.2019 15:15

Zitat:

Zitat von derki82 (Beitrag 1497965)
[*]meinen Arbeitskollegen dazu zu bringen wenigstens im Sommer die 5km zur Arbeit nicht mit dem SUV sondern mit dem Rad zu unternehmen[/list]

Das wird bestimmt das schwerste Unterfangen.
Aber nichts ist unmöglich.

anlot 06.12.2019 18:28

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1497958)
Allein der Müllberg nach einem WK ist gigantisch.

Vom Ressourcenverbrauch des angesprochenen Equipement will ich garnicht erst anfangen.

Wie wäre denn dein konkreter Vorschlag zur Frage von Nobodyknows?

anlot 06.12.2019 18:31

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1497944)
Mal davon abgesehen, dass deine "2 Traingslager und 2 IM auf 2 Kontinenten" für die "Masse der Trias" vollkommen aus der Luft gegriffen sind...was sind in einem Triathlon-Forum Deine Forderungen an diese angebliche "Masse der Trias"?

Sollen sie nicht mehr an Trainingslagern (auf Mallorca oder den Kanaren) teilnehmen und auf den, beim ersten IM erkämpften Slot verzichten und somit nicht am zweiten IM auf einem zweiten Kontinent teilnehmen?

Gruß

Würde mich auch sehr interessieren. Und vielleicht auch gleich einen Vorschlag für alle Surfer, Skifahrer, Radfahrer oder sonstige Sportler, die dafür hin und wieder ins Ausland fliegen

MattF 07.12.2019 08:18

Zitat:

Zitat von anlot (Beitrag 1497998)
Würde mich auch sehr interessieren. Und vielleicht auch gleich einen Vorschlag für alle Surfer, Skifahrer, Radfahrer oder sonstige Sportler, die dafür hin und wieder ins Ausland fliegen

1. Man könnte sich weitgehend auf Orte konzentrieren die man mit der Bahn erreichen kann.

2. Fliegen selten und wenn dann nur kompensiert, durch ansonsten sehr klimafreundliches Verhalten, z.b. mit dem Rad zur Arbeit. Solardach usw. usw..

Wenn man z.b. ein CO2 Kontigent für jeden einrichtet, kann jeder das ja nutzen wie er will. Nur dann geht halt nicht alles (Fernreisen jährlich, 100 qm Wohnung allein, Auto mit viel Verbrauch, hoher Konsum .......)

Körbel 07.12.2019 09:41

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1497944)

Wer Kinder hat oder welche plant, sollte solche Aktionen in der heutigen Zeit genauestens überdenken und sein lassen..

Wir, meine Frau und ich, haben diesbezüglich auch unsere Konsequenzen getroffen.
Es gibt keine Fernreise mehr nach Afrika, obwohl wir es so lieben.
Wir fliegen nur noch wenn es sich nicht anders lösen lässt und dann auch nur ungern.

Und ehrlich gesagt, im Zeitalter von Zwift kann man den IM-Kram auch wunderbar im Wohnzimmer abhalten.;)

Zitat:

Zitat von anlot (Beitrag 1497997)
Wie wäre denn dein konkreter Vorschlag zur Frage von Nobodyknows?

siehe oben.

Zitat:

Zitat von anlot (Beitrag 1497998)
Und vielleicht auch gleich einen Vorschlag für alle Surfer, Skifahrer, Radfahrer oder sonstige Sportler, die dafür hin und wieder ins Ausland fliegen

Eben, macht den Sport vor der Haustüre und gut ist.

Muss ein Bergfex surfen?
Muss ein Küstenbewohner Ski fahren?

Radfahren können sie alle, direkt aus der Haustüre raus, aber bitte ohne Motor.

Drop 07.12.2019 15:38

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1498047)

Wenn man z.b. ein CO2 Kontigent für jeden einrichtet, kann jeder das ja nutzen wie er will. Nur dann geht halt nicht alles (Fernreisen jährlich, 100 qm Wohnung allein, Auto mit viel Verbrauch, hoher Konsum .......)

Denke, dass es auf diese Variante hinauslaufen muss. Jeder hat ein Budget und wie man es einsetzt, kann jeder selbst entscheiden.

badenonkel28 07.12.2019 15:45

Zitat:

Zitat von Drop (Beitrag 1498101)
Denke, dass es auf diese Variante hinauslaufen muss. Jeder hat ein Budget und wie man es einsetzt, kann jeder selbst entscheiden.

Wie willst du so was kontrollieren?
Muss ich dann angeben ob ich Avocados esse wegen der schlechten CO2 Bilanz?
Jede Mail kostet CO2! Wird das dann auch kontrolliert?
Jemand der ein großes Haus hat, der darf dann kein Fleisch essen, da sein CO2 Budget schon verbraucht ist?
Wenn ich zweimal im Jahr geschäftlich nach Asien muss, darf ich die restliche Zeit nicht mehr ins Büro mit dem Auto?
Wenn ich ein Kind habe ist meine CO2 Bilanz dann besser oder schlechter? Kein Kind - kein CO2?

Wird wohl nicht klappen?

anlot 07.12.2019 16:45

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1498048)
Wer Kinder hat oder welche plant, sollte solche Aktionen in der heutigen Zeit genauestens überdenken und sein lassen..

Wir, meine Frau und ich, haben diesbezüglich auch unsere Konsequenzen getroffen.
Es gibt keine Fernreise mehr nach Afrika, obwohl wir es so lieben.
Wir fliegen nur noch wenn es sich nicht anders lösen lässt und dann auch nur ungern.

Und ehrlich gesagt, im Zeitalter von Zwift kann man den IM-Kram auch wunderbar im Wohnzimmer abhalten.;)

siehe oben.

Eben, macht den Sport vor der Haustüre und gut ist.

Muss ein Bergfex surfen?
Muss ein Küstenbewohner Ski fahren?

Radfahren können sie alle, direkt aus der Haustüre raus, aber bitte ohne Motor.

Darf ich fragen, wie du das umsetzen möchtest? Soll alles verboten werden, was für dich keinen Sinn macht? Und das CO2 Konto funktioniert doch auch nicht für jeden. Wenn ich bspw beruflich viel mit dem Auto unterwegs sein muss, fällt dann wohl (nach deiner Lehre) jede private Annehmlichkeit weg, oder?! Was für eine triste Welt.

anlot 07.12.2019 16:50

Zitat:

Zitat von badenonkel28 (Beitrag 1498102)
Wie willst du so was kontrollieren?
Muss ich dann angeben ob ich Avocados esse wegen der schlechten CO2 Bilanz?
Jede Mail kostet CO2! Wird das dann auch kontrolliert?
Jemand der ein großes Haus hat, der darf dann kein Fleisch essen, da sein CO2 Budget schon verbraucht ist?
Wenn ich zweimal im Jahr geschäftlich nach Asien muss, darf ich die restliche Zeit nicht mehr ins Büro mit dem Auto?
Wenn ich ein Kind habe ist meine CO2 Bilanz dann besser oder schlechter? Kein Kind - kein CO2?

Wird wohl nicht klappen?

Sehe ich genauso. Völlig unrealistisch von einigen in den Raum geworfen, die scheinbar autark auf dem Bauernhof leben und es cool finden sich nie was zu leisten und möglichst auf Komfort und Luxus zu verzichten.

Wie sieht’s übrigens mit den Regionen aus, die bspw vom Tourismus leben (müssen)? Sagen wir denen dann „tja Pech gehabt. Meldet Euch halt arbeitslos.“

Vieles lässt sich immer so einfach daher sagen. Die Realität ist aber sehr komplex.

Körbel 07.12.2019 17:01

Zitat:

Zitat von Drop (Beitrag 1498101)

Wenn es dann auch gerecht gehandhabt würde, wäre das ein guter Weg.
Allein der Glaube daran fehlt mir aber.

Zitat:

Zitat von anlot (Beitrag 1498111)
Darf ich fragen, wie du das umsetzen möchtest? Soll alles verboten werden, was für dich keinen Sinn macht? Und das CO2 Konto funktioniert doch auch nicht für jeden. Wenn ich bspw beruflich viel mit dem Auto unterwegs sein muss, fällt dann wohl (nach deiner Lehre) jede private Annehmlichkeit weg, oder?! Was für eine triste Welt.

Ich muss es nicht umsetzen, ich für meinen Teil setze das um, was ich kann.

Ob es verboten werden muss?
Nun auch das liegt nicht in meinem Ermessen.
Ich appeliere an die Vernunft, wenn ich das kann, können das auch andere.

Beruf ist aussen vor, wer dienstlich jeden Tag unterwegs ist, der muss das halt.

Ich sage auch nicht, das jeder auf jede private Annehmlichkeit verzichten soll,
nur ab und an, halt einfach auch mal an die Umwelt denken.

Man muss nicht, nur weil man es finanziell kann, 10 mal Deutschland-Spanien fliegen.
Man braucht keinen SUV um die Kinder von der Schule abzuholen.
Muss man mit dem PKW zum Brötchen holen fahren?
usw.

ironmansub10h 08.12.2019 14:44

So jetzt kann ich endlich auch mal wieder ein Post schreiben, nachdem ich den hauseigenen Akku durch 3 h Radfahren auf der Einspeisrolle geladen habe.
Habe heute meine Klospülung drücken wollen, ging leider nicht alles durch. Muss wohl das Konzept Wassersparen durch nur einmal in der Woche den Morast zu spülen überdenken. Mein Sohn hat mich auf die Idee gebracht aus den übrig gebliebenen Kirschkernen vom Sommer , Kirschkernkissen zu basteln um sie dann auf dem hiesigen Weihnachtsmarkt unter die Leute zu bringen. Das coole an der Idee, wir vernähen die in olle Finishershirt und nennen sie dan Regeneration- Pillow. Okay , sein Preis mit 39€ pro Stück fand ich etwas hoch. Man wird sehen. Zur Schule will er ja jetzt nicht mehr , wegen der CO2 Bilanz , Busfahren, Schulklo, Heizung im Klassenzimmer, die Raucherei in der Pause , usw . Okay- man soll Kinder ja zu nix zwingen. Jetzt hat er jeden Tag Demo-Zeit.
Meine Frau läuft nur noch nackt herum, Kleidung findet sie absolutes No-Go. Sie kann halt jetzt nicht aus dem Haus , Kälte und so. Egal. Bleibt die Wohnung schon sauber. Mühsam ist halt die Kehrerei, Staubsauger haben wir ja schon lange abgeschafft. Zum Heizen muss uns ein Brikett und ein Scheit Holz reichen. Alles andere wäre absolut verwerflich. Unseren Essensplan müssen wir noch etwas anpassen. Das eingemachte Gemüse und Obst aus dem heimischen Garten ist langsam aufgebraucht. Vielleicht mal wieder auf den Bauernmarkt ist 20kilometer entfernte Dorf. Zu Fuss natürlich, Fahrrad ist uns zuviel Plastik und wertvolle Rohstoffe die da vergeudet werden.
Plopp: aufgewacht - Zum Glück nur ein Traum, wie so vieles bei der ganzen Klimadebatte.

LidlRacer 08.12.2019 14:59

Ich weiß nicht, warum hier immer wieder solche Steinzeitvisionen hervorgekramt werden.
Im Wesentlichen müssen wir "nur" unsere Energieversorgung auf regenerative Energien umstellen. Solange wir nicht regenerative Energie im Überfluss haben, müssen wir Energie sparen und zu diesem Zweck den CO2-Ausstoß verteuern..

Außerdem das Essen von Tieren und Milchprodukten deutlich reduzieren.
Fertig!
Muss man nur machen ...

PS: Nebenbei noch ein paar Milliarden Bäume pflanzen.

anlot 08.12.2019 15:09

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1498250)
Ich weiß nicht, warum hier immer wieder solche Steinzeitvisionen hervorgekramt werden.
Im Wesentlichen müssen wir "nur" unsere Energieversorgung auf regenerative Energien umstellen. Solange wir nicht regenerative Energie im Überfluss haben, müssen wir Energie sparen und zu diesem Zweck den CO2-Ausstoß verteuern..

Fertig!
Muss man nur machen ...

Wenn wir das so machen, wie von dir oben beschrieben: schaffen wir dann die 2 Grad Grenze bis 2030 zu halten? Hört sich ja bei ganz simpel an.

Körbel 08.12.2019 15:15

Zitat:

Zitat von anlot (Beitrag 1498257)
Wenn wir das so machen, wie von dir oben beschrieben: schaffen wir dann die 2 Grad Grenze bis 2030 zu halten? Hört sich ja bei ganz simpel an.

Vielleicht nicht ganz, aber je mehr mitmachen umso wahrscheinlicher wird es,
das es klappen könnte.
Zumindest sagt mir das mein grenzenloser Optimismus.

LidlRacer 08.12.2019 15:17

Zitat:

Zitat von anlot (Beitrag 1498257)

Simpel ist übertrieben. Aber im Prinzip wissen wir, was zu tun ist. Die Pläne liegen in den Schubladen.
Ist trotzdem sehr anspruchsvoll, aber machbar, wenn alle an einem Strang in die gleiche Richtung ziehen.

anlot 09.12.2019 11:13

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1498260)
Vielleicht nicht ganz, aber je mehr mitmachen umso wahrscheinlicher wird es,
das es klappen könnte.
Zumindest sagt mir das mein grenzenloser Optimismus.

Sorry, das ich nochmal nachfrage, da ich sehr Ergebnis orientiert bin. Wenn ich dich richtig verstehe, hast Du auch keine wirkliche Ahnung darüber was wie viel bringt, richtig?

Und zweitens: deine Annahmen beruhen darauf, dass alle Menschen weltweit daran teilnehmen, richtig?

FlyLive 09.12.2019 11:20

Zitat:

Zitat von anlot (Beitrag 1498391)
... dass alle Menschen weltweit daran teilnehmen, richtig?

da fällt mir dieser Artikel dazu ein.
Klimaschutz ein Luxusproblem

Trillerpfeife 09.12.2019 11:29

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1498250)

Fertig!
Muss man nur machen ...

vielleicht sollten wir es auch einfach vergessen und so weitermachen wie bisher.

Weihnachtsgänse fressen, Serien schauen, mit fetten Autos rumprotzen, Wochenendflüge ins Kurztrainingslager buchen, fett auf der Tacx Rolle vor dem mega Bildschirm zwiften. Bioäpfel aus Neuseeland kaufen.

Kurzgefasst: einfach immer weiter verblöden und dabei an unserer Form feilen um 2020 noch mal richtig anzugreifen.

Irgendwie erfreut es mich, dass manche Baumärkte und manche Märkte, dieses Jahr keine Böller und Raketen verkaufen.

LidlRacer 09.12.2019 11:35

JETZT
Press conference by Greta Thunberg, Luisa Neubauer and Fridays for Future

LidlRacer 09.12.2019 11:41

Cool, die beiden sprechen (fast) nicht, sondern geben Leuten aus ärmeren Ländern Raum, denen sonst nicht zugehört wird und die schon vom Klimawandel betroffen sind.

LidlRacer 09.12.2019 13:31

Sorry, sehe gerade erst, dass ich die beiden vorigen Postings im falschen Thread abgesetzt hab.

Arne, falls Du das hier siehst, kannst Du sie ins Haupt-Klima-Thema schieben? Danke! Die Pressekonferenz kann man sich übrigens auch nachträglich anschauen.

Körbel 09.12.2019 15:10

Zitat:

Zitat von anlot (Beitrag 1498391)
Sorry, das ich nochmal nachfrage, da ich sehr Ergebnis orientiert bin. Wenn ich dich richtig verstehe, hast Du auch keine wirkliche Ahnung darüber was wie viel bringt, richtig?

Und zweitens: deine Annahmen beruhen darauf, dass alle Menschen weltweit daran teilnehmen, richtig?

Die einzelnen Berechnungen die hier massig gepostet werden, lege ich da zu Grunde und ich bin kein Mitglied der "Scientists for Future", aber ein Anhänger.
Die wissen schon was richtig ist.

Das sind auch keine Annahmen, das ist einfach nur klar, je mehr sich daran beteiligen, umso leichter wird es.

Das es immer genügend Menschen die gibt, die sowieso alles in Frage stellen und sich kein bischen einschränken können oder wollen, müssen Klimaschützer in Kauf nehmen.

Körbel 09.12.2019 15:12

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1498399)
vielleicht sollten wir es auch einfach vergessen und so weitermachen wie bisher.

Weihnachtsgänse fressen, Serien schauen, mit fetten Autos rumprotzen, Wochenendflüge ins Kurztrainingslager buchen, fett auf der Tacx Rolle vor dem mega Bildschirm zwiften. Bioäpfel aus Neuseeland kaufen.

Kurzgefasst: einfach immer weiter verblöden und dabei an unserer Form feilen um 2020 noch mal richtig anzugreifen.

Irgendwie erfreut es mich, dass manche Baumärkte und manche Märkte, dieses Jahr keine Böller und Raketen verkaufen.

So langsam wächst du mir ans Herz.:bussi:

Echt jetzt, stimmt das mit den Böller und Raketen?
Super kann ich da nur sagen.

Drop 10.12.2019 12:06

Auch wenn wir leider kein generelles Tempolimit auf Autobahnen haben: ich fahre nicht schneller als 120. Auf Straßen mit Tempolimit halte ich die Geschwindigkeitsbegrenzung ein bzw. fahre noch langsamer (z.B. innerhalb geschlossener Ortschaften). Auch wenn das die meisten hinter mir Fahrenden extrem nervt und ordentlich drängeln und dicht auffahren. In diesen Fällen reduziere ich nochmals die Geschwindigkeit etwas :dresche

Duafüxin 10.12.2019 12:25

Zitat:

Zitat von Drop (Beitrag 1498623)
Auch wenn wir leider kein generelles Tempolimit auf Autobahnen haben: ich fahre nicht schneller als 120. Auf Straßen mit Tempolimit halte ich die Geschwindigkeitsbegrenzung ein bzw. fahre noch langsamer (z.B. innerhalb geschlossener Ortschaften). Auch wenn das die meisten hinter mir Fahrenden extrem nervt und ordentlich drängeln und dicht auffahren. In diesen Fällen reduziere ich nochmals die Geschwindigkeit etwas :dresche

Und was versprichst du dir davon? Dass alle mehr bremsen und wieder beschleunigen müssen und alle schön genervt sind, weil so ein paar Dödel, dass Prinzip vom fließenden Verkehr nicht verstehen. :confused:
Hoffentlich ziehen sie dich mal wegen Verkehrsbehinderung raus. Ist ner Freundin von meiner Mutter passiert, die auch so drauf war wie du.

Trillerpfeife 10.12.2019 12:34

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1498462)
So langsam wächst du mir ans Herz.:bussi:

Echt jetzt, stimmt das mit den Böller und Raketen?
Super kann ich da nur sagen.

na du hast ja auch deine Signatur geändert. :Blumen:

Hornbach will ab 2020 keine Böller mehr verkaufen. (ich hoffe mal sie bleiben auch dabei)

und hier sind noch ein paar Märkte aufgelistet.

https://www.stern.de/wirtschaft/news...r-9036970.html

Sicher steckt da auch Kalkül dahinter. Ich finde es trotzdem gut.

su.pa 10.12.2019 12:40

Erzieherisch tätigwerden, im Sinne von nochmal langsamer fahren, würde ich auch nicht.

Allerdings vergessen manche gerne, dass es sich bei den Tempolimints um Höchst- und nicht um Mindestgeschwindigkeiten handelt. Oder ging es Dir nur ums nochmalige Abremsen, wenn wer drängelt?

Nobodyknows 10.12.2019 12:46

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1498633)
....
Hornbach will ab 2020 keine Böller mehr verkaufen. (ich hoffe mal sie bleiben auch dabei)

Hat sich Hornbach auch schon wegen dem Verkauf von Holzkohlegrills und Holzkohle geäußert?

Die Dinger produzieren Feinstaub ohne Ende, leisten der Abholzung von (osteuropäischen) Wäldern Vorschub, sind brandgefährlich und überwiegend legt man(n) tote Tiere darauf.

Gruß
N.

Drop 10.12.2019 13:38

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 1498630)
Und was versprichst du dir davon? Dass alle mehr bremsen und wieder beschleunigen müssen und alle schön genervt sind, weil so ein paar Dödel, dass Prinzip vom fließenden Verkehr nicht verstehen. :confused:
Hoffentlich ziehen sie dich mal wegen Verkehrsbehinderung raus. Ist ner Freundin von meiner Mutter passiert, die auch so drauf war wie du.

Tipp für dich: schau dir doch noch mal den Titel des Threads an! :Huhu: BTW: wer bestimmt das Tempo, damit der Verkehr fließend ist? Ich möchte mich nach den Regeln richten und wenn jemand der Sicherheitsabstand nicht einhält, habe ich nicht das Problem. Und wenn du zu den Dränglern gehörst, wünsche ich dir, dass sie dich mal schnell aus dem Verkehr ziehen!

Drop 10.12.2019 13:42

Zitat:

Zitat von su.pa (Beitrag 1498636)
...Allerdings vergessen manche gerne, dass es sich bei den Tempolimints um Höchst- und nicht um Mindestgeschwindigkeiten handelt.

So ist es. Ich möchte nicht, dass mir hinten einer drauf fährt, weil er den Sicherheitsabstand nicht einhält. Oder muss ich schneller fahren, weil das folgende Fahrzeug die Verkehrsregeln nicht kennt?

Trillerpfeife 10.12.2019 13:51

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1498637)
Hat sich Hornbach auch schon wegen dem Verkauf von Holzkohlegrills und Holzkohle geäußert?

Die Dinger produzieren Feinstaub ohne Ende, leisten der Abholzung von (osteuropäischen) Wäldern Vorschub, sind brandgefährlich und überwiegend legt man(n) tote Tiere darauf.

Gruß
N.

Frag doch mal bei Hornbach nach. Ich bin mir ganz sicher, du bekommst eine ausführliche Antwort.

Trimichi 10.12.2019 13:57

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1498637)

Gruß
N.

Ja, und dann wäre da noch die Sache mit Müsli und Yogurt mit Waldbeeren usw. Was so ein hochwertiges Müsli kostet.

"Top 10: CO2-Ranking der beliebtesten Frühstücks-Produkte

1. Fruchtgemüse wie Gurken und Tomaten / 500g CO2 pro kg
2. Brötchen / 650g CO2 pro kg
3. Margarine / 1.350g CO2 pro kg
4. Fruchtsäfte / 1.700g CO2 pro l
5. Eier / 1.920g CO2 pro kg
6. Wurst / 3.950g CO2 pro kg
7. Schinken / 4.800g CO2 pro kg
8. Kaffee / 5.450g CO2 pro kg
9. Käse / 8.490g CO2 pro kg
10. Butter / 23.800g CO2 pro kg"

ranking hier verortet, link:

https://www.ecowoman.de/ernaehrung/e...ers-klima-3346

und auf Platz 11: DAS MÜSLI

Begründung:

"Das Zauberwort des Erfolgsrezepts heißt individualisierte Massenfertigung – im Branchenjargon Mass Customization. Was es bedeutet? Mit Hilfe einer Software, einem Konfigurator, können die Kunden ihre Ware selbst gestalten. Für den Hersteller hat dies den Vorteil, dass unnötige Produktionskosten wegfallen, da nur die tatsächlichen Bedarfsmengen erzeugt werden. Bei My Muesli stellt sich der Verbraucher das Wunschmüsli also selbst mit ein paar Klicks zusammen. Bei 75 Zutaten sind theoretisch mehr als 566 Billiarden Kombinationen möglich – vom Bircher-Müsli bis zur Quinoa-Physalis-Hanfnuss-Honigflocken-Mischung."

;)

aus: https://www.stuttgarter-nachrichten....3492e73b8.html

Duafüxin 10.12.2019 14:53

Zitat:

Zitat von Drop (Beitrag 1498646)
Tipp für dich: schau dir doch noch mal den Titel des Threads an! :Huhu: BTW: wer bestimmt das Tempo, damit der Verkehr fließend ist? Ich möchte mich nach den Regeln richten und wenn jemand der Sicherheitsabstand nicht einhält, habe ich nicht das Problem. Und wenn du zu den Dränglern gehörst, wünsche ich dir, dass sie dich mal schnell aus dem Verkehr ziehen!

Ja, Titel ist "Was habe ich getan". Du fährst schnarchig durch die Gegend und fährst nach eigenen Angaben einfach mal so langsam, das ist Verkehrsbehinderung.
Ich drängel kaum, weil ich a. erst seit einem Jahr einen FS habe, b. noch nicht mal ein Auto besitze.
Aber andere Leute in jedweder Lebenssituation "erziehen" zu wollen, hat nu mal nix mit Klimaschutz zu tun :Huhu:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:24 Uhr.