![]() |
Zitat:
Da können die Läufe am Anfang auch gerne mal nur 30min sein. Empfehle ich auch immer anderen die mit Verletztungen zu kämpfen haben. Ein "nur" Finisher kann auch mit 20min anfangen. |
Zitat:
Das gilt auch für die Zeit davor. Wenn ich 30km an 2-3 Tagen laufe, ist das ne ganz andere Belastung als an 6-7. Wenn ich den Umfang, gerade am Anfang der Saison, immer nur geballt an ein paar Tagen in der Woche packe kann das zu viel impakt auf den Körper sein den man da an diesem Trainingstag dem Körper bzw. seinen Sehnen und Bändern abverlangt/zumutet. |
Zitat:
Ein Trainingskollege will 3mal die Woche laufen für nächstes Jahr Frankfurt und noch 2 mal Stabi machen. Da denke ich mir: lauf lieber 5mal und lass das Stabi sein. Es sei denn er hat eine krasse dysbalance die er durch stabi angehen muss. Dann kann man drüber reden vielleicht "nur" 4 mal zu laufen. Besser wäre da 5 mal und Stabi on top mit gezielten Übungen z.B. vor dem Laufen. Ich frage mich nämlich wie man mit 3mal die Woche laufen überhaupt auf adequaten Umfang kommen will? |
Zitat:
Das KH im Training den Fettstoffwechsel kaputt machen, halte ich persönlich für einen Mythos. Für mich überwiegen die Vorteile. Vorallem wenn wir uns hier über Training im Amateur bereich unterhalten. Im Profi Bereich mag das vielleicht anders sein, weil die noch mal gezielt die letzten 2% rauskitzeln können und vorallem auch ganz andere Möglichkeiten der Regeneration haben. |
Zitat:
Ich würde das einfach individuell halten. Wenn dir danach ist, führe zu. Aufm Rad fahre ich alle meine Einheiten mit KH, unabhängig von der Länge. Wie Du gemerkt hast, geht es einem mit KH viel Besser! Dein Gefühl täuscht dich nicht. Man regeneriert besser! |
Zitat:
Im Wettkampf bekomme ich schließlich an jeder zweiten Ecke KH soviel ich will. Also muss ich im Training auch nicht drauf verzichten. Ich stell mir auch immer die Frage wie krieg ich im Wettkampf die Verpflegung hin wenn ich im Training immer leer bin? |
Zitat:
Viele versuchen den Schlüssel in dem Besonderen/Speziellen zu finden. Also die Abkürzung! Und verlieren sich in den Feinheiten anstelle "einfach" sich mal ums Grobe zu kümmern und das dann richtig zu machen. |
Zitat:
Das Suchen nach der Abkürzung :Cheese: Das heißt natürlich nicht das inteligentes Training mit Sinn und Verstand in diesem Zusammenhang nicht trotzdem gemacht wird. Denn "nur" Umfang ist natürlich auch nicht Zielführend. Aber Umfang ist gerade für einen LD sehr wichtig. |
dachte immer, das mit dem KH Mangel sei dazu da, den Fettstoffwechsel anzuregen, zu traineren.
|
Zitat:
vielleicht sind es ja ganz andere Gründe. |
Zitat:
Was genau willst du hören? Das der Fettstoffwechsel dadurch angeregt wird, will ich garnicht bestreiten aber für mich überwiegen die Vorteile und ich kann jetzt nicht behaupten, dass meine Ausfahrten und langen Läufe mir keine Ausdauer gebracht hätten. Im Gegenteil. Dadurch war ich in der Lage einen hohen Umfang mit entsprechenden Intensitäten in der Woche zu realisieren. Was hilft dir eine Einheit, wenn darunter andere Einheiten leiden und die Qualität des Trainings insgesamt leidet? So eine Ausfahrt ohne KH ist jetzt keine Wundereinheit. Das wird aus meiner Sicht viel zu hoch gehangen und sich viel zu viel davon versprochen. |
Zitat:
ich wollte nur wissen ob du die Leute gefragt hast oder ob es nur deine Meinung war. Es ist ja auch nicht so, dass Ausfahrten mit ausreichend KH nichts für die Ausdauer bringen. Beim Radeln hab ich auch immer genug dabei, aber beim Laufen hab ich nix dabei. Das hat aber eher den Grund, dass ich diese Gürtel nicht mag. Früher hab ich ein Gel dabeigehabt. Jeder muss halt rausfinden was für ihn am Besten ist. |
Zitat:
Die Einheit ist dann anstrengend genug. Training ist nicht da um sich hin zu richten sondern um sich zu entwickeln. |
Zitat:
|
Zitat:
Vielleicht wäre ich ja viel schneller wenn ich im Sommer etwas zu trinken hätte. :) @Lebemann: Grins. Genau es geht darum seine Trainingspartner aka Gegner zu richten. |
Zitat:
|
Zitat:
Und was heißt "bei den Schnellsten"? Zeiten? |
Zitat:
Viel wichtiger ist die Frage wieviele Km es ab Januar waren und wie er die gestaltet hat. Ich vermute, da wird er deutlich über die 25 km / Woche gekommen sein. |
Zitat:
|
Zitat:
in Mrz etwa 30 km/Woche in Apr etwa 50 km/Woche |
Zitat:
Marathonzeiten: Lanzarote 3:32 Austria 3:23 Hawaii 3:38 Es gab ein Paar in meiner AK in Hawaii die (beim Laufen) schneller waren als ich (vielleicht 5) aber die waren alle jünger. Von den 58-jährigen und älter habe ich einen gefunden in der Liste der schneller war als ich (das hat mich schon geärgert;) ) |
Zitat:
Zitat:
das finde ich aber ziemlich wenig für die gelaufenen Zeiten. ok ok Kido, die Zeiten sind doch nicht ganz unwichtig. ;) |
PEDs ?
Performance-enhancing substance / drugs aha |
Aber in Erinnerung bleiben doch gerade diese Art Wettkämpfe. Oder ? Immer erstaunlich was der Körper dann doch abrufen kann
|
Zitat:
Wer weiss kann ich in 2021, wenn ich Jüngster in der M60 bin noch mal angreifen beim IM. 2020 mache ich eher olympische oder Halbdistanzen. |
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Hoffe ich doch, dass es nicht so ist. Das mit der M60 hab ich auch vor. Wobei es bei mir kein "noch mal" sondern ein überhaupt mal angreifen wäre. Na, wie sagt der Kaiser: "schau mer ma" @IMS10: ok das ist Pech mit dem Meniskus. Alles Gute! |
Zitat:
|
Ganz verrückte Idee: Wie wärs, wenn man die KH Zufuhr je nach Einheit variiert?
Zum Beispiel hart Einheiten, immer rein, lockere Einheiten eher nix oder nur so viel man wirklich brauch. Im Herbst, wenns vllt noch bissl lockerer ist eher wenig. Wenns Richtung WK geht und auch das Training spezifischer wird, dann in den entsprechenden Einheiten auch die Kh Zufuhr vermehrt wie im WK? Nachteil wäre natürlich, dass man nicht mehr ganz so gut diskutieren kann, welches System nun das bessere oder richtige ist. Warum gibts eigentlich in jeder Diskussion nur schwarz oder weiß? Erinnert mich an Lionel Sanders. Wenn was gemacht wird, dann auch extrem bis ins letzte. Wenn das nicht funktioniert, dann muss das komplette Gegenteil die Lösung sein. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|