![]() |
Wenn man 2 große Flaschen mit Verpflegung befüllt, sind Halterungen für 2 große Flaschen besetzt.
Ich würde das so nicht machen. |
Ich würde es so machen:
Der einfachheitshalber gehe ich von 100g KH pro Stunde aus und 5h Renndauer. Hinter dem Sattel eine Flasche mit 100g KH aufgeüllt mit Wasser bis die Flasche voll ist. Das wird in der ersten Stunde leergetrunken. Dann ist der Halter frei. Ab da würde ich immer Wasser aufnehmen und hinter dem Sattel mitführen. Vorne BTA eine Flasche mit Gel mit den restlichen 400g KH. Hinter dem Sattel hat man dann das Wasser dazu. Siehe oben. Ich würde grob eine Flasche pro Stunde (je nach Temperatur mehr oder weniger) Wasser dazutrinken. Im Rahmen entweder wie Sabine es macht einen normalen Backup Flaschenhalter für Wasserflaschen von der Verpflegung. Oder eine Aeroflasche. Wahlweise mit etwas Backup Gel oder nur Wasser, falls man mal bei einer Labe nichts erwischt o.ä. Vorne hat man das Gel, dass kann man nicht verlieren. Wenn man auf der ersten Stunde seine Flasche hinten verlieren sollte, hat man vorne seine Flasche und muss halt iwie Verpflegung für eine Stunde von außen aufnehmen, oder greift auf seine Backup Ernährung mit der Aeroflasche zurück. (Sofern diese Option gewählt) PS: Ich nutze auch kein Qualigel und würde es nicht mehr tun. Aber obiges ist allgemein gültig. Egal was man sich für eine Plörre zusammenmischt. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich muss mal gucken ob das dünnflüssig genug ist um durch den Stohhalm zu kommen. Teste es am Wochenende mal. Beim laufen bin ich heute tatsächlich gut klargekommen mit einem Trinkrucksack mit 2 Soft Flaschen drin. Fand ich immer verrückt sowas mitzuschleppen aber ich fühlte mich null eingeschränkt. |
heftig was Ihr an KH Mengen einplant/runter bekommt.
Beabsichtige derzeit 350g Quali Gel (4,25h) in eine 500mL Elite CX im Rahmen zu packen. Dazu 120g über ISO-Drink (1,5h) ins Trinksystem am Lenker + 1 Sattelflasche. Der ISO-Drink mag vielleicht nicht optimal sein, aber ich bin mir aus Erfahrung sicher, dass er mir schmeckt (Genug Flüssigkeit/Abwechslung zum Gel) und nehme geplant nur Wasser von den Verpflegungstellen auf. Am Trinksystem werde ich das Fach noch für 1/2 Dinge wie (Energy Fruit Fruchtriegel/blöcke) nutzen wo ich weiß dass sie verträglich sind und so so ein paar Reserven/Flexibilität schaffen. Geht die Crono CX flöten habe ich ein riesen Problem daher höchste Vorsicht und nach dem Schluck immer schön Aufblasen das Ding. |
Zitat:
|
Zitat:
Zeitlich liegen wir glaube ich ähnlich, aber würde mich stark wundern wenn Deine Anzeige der Waage ähnlich ausschlägt und somit dürften ein paar KH bei mir mehr fällig sein :) Derzeit tendiere ich bei der einen Gel-Flasche zu bleiben. Auf den MDs gab es nie Probleme damit, wenn man das Handling beachtet. Da habe ich größere Bedenken zu oft die Flasche hinterm Sattel rauskramen zu müssen. Die sitzt bei mir ordentlich im Halter um sie auch nicht zu verlieren. Deswegen am liebsten nur einmal raus um damit das Trinksystem zu füllen und dann fliegt die weg. Nu denn, teste heute mal Mango+Maracuja ob das eine Option ist. |
Zitat:
Nun auch noch kein Senf dazu…Ich hatte alle KH in der Torhans VR (mit griptape und 3 Markierungen pro Stunde zur Einteilung) und am Abend vorher mit kochendem Wasser zubereitet. Vorn Torhans aero 30 wo ich an jeder Station wieder Wasser aufgefüllt habe und für n Geschmack immer mal ne Elektrolyttablette fürn Geschmack. Keine Backup Lösung da es mehrfach getestet |
Mango+Maracuja-Saft? Ich liebe den, glaube aber, der ist mir beim Sport zu sauer.
Traube mag ich allerdings auch nicht so gern. Hab mir noch Apfel gekauft und teste Sonntag mal... |
Ich trinke gerne ein Bier.
Im Wettkampf kann ich mir das allerdings nicht vorstellen. Will sagen im Rennen schmecken die Sachen anders. |
Zitat:
Sonst gäbe es längst ein Gel mit Eisbein-Sauerkraut-Geschmack. |
Zitat:
Hab einen Saft mit 20% Mango und 5% Maracuja erwischt (11gKH/100mL). Hat gestern für den Test gut funktioniert und Maracuja(Säure) ist nur minimal schmeckbar. Hat sich aber qualifiziert für den langen Samstagstest :) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4ureregulator): "Der Zusatz eines Säureregulators verstärkt teils die Stabilität und Festigkeit des Lebensmittels, bewirkt eine erwünschte Ausfällung und verbessert die Wirkung von Konservierungsmitteln." Was davon wollen wir? - Konservierungsmittel sind keine drin, also das kann kein Grund sein. Oder doch? - Stabilität und Festigkeit? - Ausfällung? Was ist das? :-) Außerdem steht da: "Ihre Wirkung beruht auf der Bildung eines Puffersystems im Lebensmittel, bei dem sich auf Zugabe von sauren oder basischen Stoffen der pH-Wert nicht oder nur geringfügig ändert." Bedeutet das, die Mischung wird magenschonender? Ein Gedanke, den ich auch hatte: Da steht "Natrium" im Namen, zielt man vielleicht auch auf das Elektrolyt hab, sozusagen als Ersatz für Salz? Bin verwirrt :confused: |
Der Körper braucht Natrium, man kann Natriumchlorid (Kochsalz) oder Natriumcitrat nehmen.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Man kann durch Natriumcitrat deutlich mehr Natrium aufnehmen weil es magenverträglicher ist und das Getränk nicht nach Salz schmeckt.
Man muss aber auch ein wenig mehr nehmen um auf 1g Natrium zu kommen. Ich meine 7g Natriumcitrat ist 1g Natrium. Bei Kochsalz reichen glaub 4g für ein 1g Natrium. Dementsprechend sind 1,5g Natriumcitrat ganzschön wenig. Empfehlung sind 1-2g Natrium pro Stunde. |
Zitat:
Fit for life sagt: „ Es ist durchaus möglich, grössere Salzdefizite über eine Belastungsdauer von mehreren Stunden zu tolerieren. Empfohlen werden 1,2 bis 2 g Natriumchlorid pro Stunde während der Belastung, wobei die individuellen Unterschiede und Vorlieben bemerkenswert sind. “ https://fitforlife.ch/fit-for-sports...ausdauersport/ |
Zitat:
Raschka/Ruf schreiben in Sport und Ernährung, ein Liter Schweiß enthalte durchschnittlich 2,6 g Salz, was bei hitzeakklimatisierten Sportlern bis auf 1,7 g sinken könne. Um das aufzufüllen, sollte (wie du schreibst) 1-2 g Salz pro Liter Sportgetränk zugeführt werden, "wobei die Praxis zeigt, dass Salzzugaben > 1,7 g NaCl/l zu salzig schmecken". Wenn also mein selbstgemachtes Gel meinen Natrium-Bedarf komplett decken soll, dann kann ich gar nicht so viel Salz reinkippen, weil's dann laut der Aussage nicht mehr schmeckt. Wobei sich die Aussage auf "Sportgetränke" bezieht, hmm... Hab eben mal auf's Powergel Tütchen geschaut, die machen sowohl NaCl als auch Natriumcitrat rein, wobei das Chlorid davor steht, also mehr Anteil hat. Ein Tütchen mit 26 g Kohlenhydraten für 20 min enthält 205 mg Natrium, also ca. 600 mg Natrium entsprechend 1,5 g Salz die Stunde. Hmm, 7-8 von den Tütchen in einer Gel-Flasche + bisschen Wasser ging bisher geschmacklich eigentlich ganz gut. |
Zitat:
|
Hier in Thread zu Natriumcitrat auf Reddit: https://www.reddit.com/r/Velo/commen...omment/jm2ofj2
Ein paar Zitate daraus: "Sodium citrate is a game changer for getting sodium in without feeling like you're drinking a salt block." "Sodium Citrate absorbs faster than Sodium Chloride (table salt)" "Start with ~4g/L (which is 760mg sodium)and experiment with varying concentrations." |
Ich hab das 99g/h Rezept am WE jetzt zweimal getestet, einmal mit Traubensaft und einmal mit Apfelsaft. Hab auf 1,5l mit Wasser aufgefüllt, lies sich sehr gut trinken und war sogar lecker. Werde mir fürs Rennen auch beide Varianten machen, eins fürs Rad und eins fürs Laufen, damit ein bisschen Abwechslung reinkommt.
|
Zitat:
Wie auch immer ... wollte nur sagen: Man sollte bei der Trinkvariante der Ernährung nicht nur Konzentration oder Magenverweildauer u.ä. im Kopf haben, sondern auch, dass man das Zeug auch mengenmäßig reinkriegen muss. Viel Erfolg :Blumen: |
ich glaube die 1,5 Liter-Mischung war bei ihr jetzt so fürs Training, im Wettkampf wird dann entsprechend angepasst (wobei man aber genau den Wettkampfsetup auch im Training üben sollte, aber das ist ja eh klar)
ich habe einmal LD bei bewölkten 20 Grad gemacht und genauso viel Flüssigkeit zu mir genommen wie ich von 30 Grad und Sonne gewohnt war, das führte zu ständigem Pinkelbedürfnis Kalorien und Flüssigkeit voneinander trennen lautet auch ein bekannter Expertentipp, also selbstgemischtes Gel in der Flasche als Konzentrat, dazu reines Wasser von den Stationen |
Zitat:
|
Zitat:
Btw: Aims Rechner sagt man benötigt für diese Menge/Mischung 2,3x 950ml Radflasche und 1,5 x Softflask mit 250ml, also insgesamt 2560 ml. Das klingt von der Konzentration her machbar. :Blumen: |
Zitat:
Konsistenz war damit dicker als Iso aber wesentlich dünner als normales Gel. |
Wie ist Eure Erfahrung bzgl. Haltbarkeit des Gels?
Bei aktuellen Temperaturen bin ich sehr skeptisch ob ca. 72h ungekühlt eine gute Idee ist. |
Zitat:
|
Zitat:
Tendiere dann zu einer Lösung, die "Pulverbestandteile" in Flaschen/ein Shaker zu füllen und vor Ort dann den Saft dazu zu schütten und zu mischen. Dabei entfällt dann nur die Erwärmung (Mikrowelle) mit der ich ein besseres Auflösen des Malto erzielt hab. Der orginalverpackte Saft steht auch im Supermarkt ungekühlt und sollte das abkönnen. Gleiche "Aufgabe" sehe ich aber bei Flugreisen zum Wettkampf. Da fliege ich auch lieber Donnerstags/Freitags und irgendwelches Pulver im Gepäck könnte Fragen aufwerfen, die am Zoll viel Zeit kosten. |
Zitat:
|
Füll deine Menge Pulver in die Trinkflasche und Abend vorm Wettkampf füllst du diese mit Wasser und Saft auf. Da brauchst du nichts 'rumpanschen'.
|
Bei Flugreisen bin ich bisher auch mit fertigem Gel geflogen. Das Zeug, das warm eh besser knallt dann raus aus der Minibar und die Verpflegung dort deponiert.
|
Zitat:
Ich nehm noch nen Pürrierstab mit um eventuelle Klumpen wegzubekommen. |
Zitat:
|
Hier mal ein paar richtig komische Fragen, die sicherlich so halb hier rein passen, aber vielleicht auch nicht.
1. Wie übe ich am besten die Zufuhr? Sollte ich auch bei 30-60 Min Workouts auf der Rolle schon welches zu mir nehmen um meinen Magen an das Zeug zu gewöhnen? Im moment mische ich mir das ins Wasser und trinke es während des Workouts und merke jetzt keine beschwerden (40 gramm von der 78KH/h mischung + 360 ml wasser ca). Oder tu ich damit meinen Körper nichts gutes, da ich dann z.B. mehr KH zu mir nehme, als ich verbrannt habe bei dem Workout. Hab auch schon vorm Schwimmen mit Minztee was zu mir genommen und konnte absolut nichts negatives merken beim Training. 2. Ich nehme mal stark an diese 78KH/h sind auf den normal durchschnittlichen Sportler angepeilt, was macht man jetzt wenn man eher Übergewichtig ist - trotzdem die Menge beibehalten oder "mehr" zu sich nehmen weil durch das extra Gewicht mehr KH verbrannt werden? |
Zu Frage 2: Die maximal aufnehmbare KH-Menge ist nach meinem Kenntnisstand nicht davon abhängig, ob man gerade schlank ist oder nicht. Die Darmwand bleibt in ihrer Transport-Kapazität ja unverändert, wenn sich das persönliche Körpergewicht ändert.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:48 Uhr. |