triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Welche Scheibe? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=45277)

Benni1983 17.09.2020 08:12

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1553031)
Johannes hat die RON-Scheibe seit längerer Zeit. Wir haben ihr einen Sendebeitrag gewidmet und das Teil genauer angeschaut. Schau mal in die Mediathek.
:Blumen:

Danke Arne. Den Beitrag habe ich natürlich schon geschaut :Lachen2:

Da habt ihr aber das "Spitzenmodell" gehabt.

Ich meine deren LowBudget Teile.

front.htmlhttps://ronwheels.com/en/ron/64-ron-air-62-front.html

Sikor 17.09.2020 11:52

Ich habe zwar keine Scheibe von Ron, aber ein 8.6 Aeron Set.
Ich bereue es nicht, es gekauft zu haben.
Außer, dass ich jetzt lieber 6.8+Disc kaufen würde.

bikermax 03.12.2020 15:34

Hallo, hat jemand in der Runde Erfahrungswerte zu Xentis Scheiben? Im Netz ist dazu wenig brauchbares zu finden. Danke lg Markus

Christian.like 06.12.2020 10:23

Ich hab beim BlackFriday beim Air 8 + Disc Set zugeschlagen, mal sehen wann geliefert wird. Es wird eine Lieferzeit von 20-40 Tagen angegeben, jedoch kommt zur Lieferung ein kleines Presentchen (wegem erhöhrem Bestellaufkommen eine kleine Entschädigung für Wartezeiten).

Dann werd ich diese mal mit den neuen GP5000 Tour de France Edition (cremige Seitenwandfarbe) und den Schwalbe Aerothan montieren., kann ja mal berichten.

Zum Fahren selber gerade momentan echt mies draußen, hab mir beim Renner die letzten beiden Wochen drei Platte zugezogen.

@sikor tolle Bilder

Oetsch 08.03.2021 10:17

Hi

hat schon jemand Erfahrung gesammelt bzgl. China Scheiben? Bei zB AliExpress findet man desöfteren Scheiben von EliteWheels oder ICAN. Leider werden sehr wenig Daten angegeben und insbesondere die Qualität der Lager würde mich interessieren.
Bei den Hubs findet man Novatec oder auch Powerway aber an Lagern kann da ja trotzdem ziemlicher Murks (Fake) drin sein. Das Gewicht bei EliteWheels mit 1050gr. klingt interessant aber Gewicht am Laufrad sollte nicht mein Kaufargument sein.

Sowas schon jemand gefahren?

KevJames 07.04.2021 08:54

RON hat übrigens eine neue Scheibe, die es jetzt auch als Disc Version gibt. Weiß nicht wie neu sie ist, bin aber gerade drüber gestolpert. Wurde hier noch nicht diskutiert, oder? Das neue Modell ist auch leichter als die Vorgängerversion.

Der Preis ist mit unter 900,- Euro für eine Scheibe nach wie vor ziemlich niedrig.

https://aeron-x.com

captain hook 12.04.2021 13:50

Zitat:

Zitat von KevJames (Beitrag 1594610)
RON hat übrigens eine neue Scheibe, die es jetzt auch als Disc Version gibt. Weiß nicht wie neu sie ist, bin aber gerade drüber gestolpert. Wurde hier noch nicht diskutiert, oder? Das neue Modell ist auch leichter als die Vorgängerversion.

Der Preis ist mit unter 900,- Euro für eine Scheibe nach wie vor ziemlich niedrig.

https://aeron-x.com

Die Scheibe sieht nicht so doof aus. Jedenfalls von dem was man sehen kann, was leider nicht besonders viel ist. Asymetrisch gebaut wie es aussieht. Nur machen die selbst immer nur Bilder von der Nichtantriebsseite mit der Linse zur Mitte. Wie die andere Seite aussieht kann man nur raten.

Hat die mal jemand in der Realität gesehen und kann was dazu sagen?

Steppison 12.04.2021 14:42

Der Baranksi hatte die neue Ron (mit schwarzem X) zuletzt bei nem Insa-Post mit drauf. Ggfs. kommt da in absehbarer Zeit was im Tri-Mag.

Preislich relativ nah (relativ, wie ich gerade gesehen habe, sind schon ein paar Hunderter) an der Citec dran. Ich wüsste, wenn dann, welche es werden würde. Ich vermisse meine alte 8000er. :-(

Geraldaut 13.04.2021 12:01

Hier kannst Du beide Seiten sehen (im video): https://www.triathlete.com/gear/bike...et-disc-wheel/

captain hook 13.04.2021 13:24

Zitat:

Zitat von Geraldaut (Beitrag 1595985)
Hier kannst Du beide Seiten sehen (im video): https://www.triathlete.com/gear/bike...et-disc-wheel/

Ah, hatte ich gar nicht angeschaut. Fand den geschriebenen Artikel so schlecht, dass ich mir das bislang geschenkt hatte. Wäre mal spannend die live zu sehen.

Hatte auf Insta bei Ron was gefragt, gab leider keine Reaktion darauf.

bikermax 13.04.2021 16:33

Ich hätte gebraucht eine Citec 8000 oder eine KYZR Elite SLR in Aussicht - beides Clincher Modelle. Citec 300km Laufleistung die KYZR auch neuwertig.
Welche würdet ihr nehmen?

Danke an die Experten. lg Markus

dandelo 13.04.2021 16:35

Hallo, auch wenn ich kein Experte bin, würde ich die Citec nehmen. Gründe: sie wiegt weniger und du bremst auf Alu.
Aerodynamisch sicher Jacke wie Hose.
Grüße

Steppison 13.04.2021 22:38

Zitat:

Zitat von dandelo (Beitrag 1596062)
Hallo, auch wenn ich kein Experte bin, würde ich die Citec nehmen. Gründe: sie wiegt weniger und du bremst auf Alu.
Aerodynamisch sicher Jacke wie Hose.
Grüße

Und der Klang im Wiegetritt. :Lachen2:

Michi1312 06.06.2021 14:55

Kaufberatung

Hallo an Alle,

bräuchte kurzfristig eine Kaufberatung bzw. Enscheidungshilfe:
Hab durch Zufall eine Citec-Scheibe (Citec Disc, auf beiden Seiten gerade & mit Alu-Bremsflanke) in Aussicht - für einen wirklich echt guten Tarif (<500 EUR).
Die Scheibe ist 6 Jahre alt und lag laut Besitzerin jetzt 3 Jahre unbenutzt herum.

Auf den Fotos schaut alles ok aus - Bremsflanke hat normale Gebrauchsspuren. Laut Besitzerin ist soweit auch alles in Ordnung - keine Schäden, Höhenschlag oder Macken.

Mit dabei ist der Pumpenadapter und eine aktuell nagelneue Dura Ace Kassette - die ich aber nicht brauchen kann. Die müsste ich also tauschen, könnte diese aber dann weiterverkaufen.

6 Jahre ist nicht gerade wenig, aber die Frage ist trotzdem, ob man dabei dann irgendwas falsch machen kann?
Laufleistung kann sie nicht genau benennen - aber vorrangig nur bei WK, also "sehr wenig".
Aber kann die Felge trotzdem irgendwie "weich" werden?
Bin für jeden Tipp dankbar.

:Huhu:

Mr. Brot 06.06.2021 17:38

Kaufen! Sofort kaufen!
DA Kassette ist auch grade Mangelware, die geht dann bei E-Bay zu Sonderpreisen über den Tresen.

(oder Verkäuferadresse hier ins Netz stellen:Blumen: )

Nole#01 06.06.2021 18:49

Zitat:

Zitat von Mr. Brot (Beitrag 1605421)
Kaufen! Sofort kaufen!
DA Kassette ist auch grade Mangelware, die geht dann bei E-Bay zu Sonderpreisen über den Tresen.

(oder Verkäuferadresse hier ins Netz stellen:Blumen: )

+1

Hinfahren, anschauen und kaufen. :Cheese:

Michi1312 06.06.2021 18:56

Zitat:

Zitat von Nole#01 (Beitrag 1605430)
+1

Hinfahren, anschauen und kaufen. :Cheese:

Anschauen geht leider nur virtuell - zu weit weg...

Nole#01 06.06.2021 19:02

Zitat:

Zitat von Michi1312 (Beitrag 1605431)
Anschauen geht leider nur virtuell - zu weit weg...

Trotzdem kaufen bei 500€ kann man nicht viel falsch machen. Und schau mal zu welchen Preisen DA Kassetten weg gehen zur Zeit. ;)
Ich bin mit meiner Citec Scheibe mega zufrieden und würde nichts anderes mehr wollen.

MartinN 06.06.2021 19:13

Ist die Scheibe für Schlauchreifen oder für Clincher? 10-fach oder 11-fach Nabe wäre auch noch interessant. Das würde ich an deiner Stelle noch beachten.

Michi1312 06.06.2021 19:50

Zitat:

Zitat von Nole#01 (Beitrag 1605432)
Trotzdem kaufen bei 500€ kann man nicht viel falsch machen. Und schau mal zu welchen Preisen DA Kassetten weg gehen zur Zeit. ;)
Ich bin mit meiner Citec Scheibe mega zufrieden und würde nichts anderes mehr wollen.

Zitat:

Zitat von MartinN (Beitrag 1605433)
Ist die Scheibe für Schlauchreifen oder für Clincher? 10-fach oder 11-fach Nabe wäre auch noch interessant. Das würde ich an deiner Stelle noch beachten.

Danke! Daran hätt ich nicht gedacht....
Und damit war’s das leider auch..

Hat sich leider erübrigt: es ist die schlauchreifen-Variante. Die fliegt für mich raus.
Für mich kommt nur clincher in frage...
Schade - wäre ein guter Deal gewesen ;)
Aber gut - hab ich mir bissl Kohle erspart ��

JENS-KLEVE 06.06.2021 19:51

Die dura ace Kassette kann ich dir abkaufen.

Renne 16.06.2021 09:45

Hallo!

Mal wieder eine klassische "Ich kann mich nicht entscheiden" Situation.
Also ich stehe vor der Entscheidung mir eine Scheibe zu kaufen, in der Hoffnung sie ist schneller als mein aktuelles Laufrad Reynolds AR80 mit Conti 5000 Tubeless

Option 1
Citec Disc Baujahr 2016 Clincher um 720€ gebraucht

Option 2
Ron Aeron Scheibe um ~764€ mit Conti 5000 Tubeless.

Da ich noch relativ neu beim Triathlon bin wollte ich mal eure Meinungen einholen. Welche Option würdet ihr wählen? Gebrauchte Citec Clincher oder neue Ron Scheibe mit montiertem Tubeless Reifen? Wobei die Citec 5 Jahre alt ist, aber laut Anbieter nur 300km gelaufen

Matthias75 16.06.2021 10:34

Zitat:

Zitat von Renne (Beitrag 1606643)
Hallo!

Also ich stehe vor der Entscheidung mir eine Scheibe zu kaufen, in der Hoffnung sie ist schneller als mein aktuelles Laufrad Reynolds AR80 mit Conti 5000 Tubeless

Option 1

Option 2

Da ich noch relativ neu beim Triathlon bin wollte ich mal eure Meinungen einholen. Welche Option würdet ihr wählen? Gebrauchte Citec Clincher oder neue Ron Scheibe mit montiertem Tubeless Reifen? Wobei die Citec 5 Jahre alt ist, aber laut Anbieter nur 300km gelaufen

Ich vermute mal, die Tendenz hier im Forum geht zur Citec-Scheibe.

Grundsätzlich aber noch ein Gedankengang:

Wenn du die Ron-Aeron in Erwägung ziehst, gehe ich davon aus, dass du mit Felgenbremse bremst, denn die gibt es nicht als Disc-Variante.

Citec hat meines Wissens eine Alubremsflanke. Deine Reynolds haben, ebenso wie die Ron-Scheibe, Carbonbremsflanken. Bei der Citec-Variante müsstest du jedes Mal, wenn du zwischen Scheibe und Speichenlaufrad wechselst, die Bremsbeläge tauschen. Fällt bei der Ron-Scheibe vermutlich weg.

Ist nicht der Riesenaufwand, aber in die Überlegung einbeziehen würde ich es trotzdem.

M.

tandem65 16.06.2021 10:39

Zitat:

Zitat von Renne (Beitrag 1606643)
Hallo!

Option 1

Option 2

Wo ist die Frage?

Renne 16.06.2021 11:53

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1606659)
Ich vermute mal, die Tendenz hier im Forum geht zur Citec-Scheibe.

Grundsätzlich aber noch ein Gedankengang:

Wenn du die Ron-Aeron in Erwägung ziehst, gehe ich davon aus, dass du mit Felgenbremse bremst, denn die gibt es nicht als Disc-Variante.

Citec hat meines Wissens eine Alubremsflanke. Deine Reynolds haben, ebenso wie die Ron-Scheibe, Carbonbremsflanken. Bei der Citec-Variante müsstest du jedes Mal, wenn du zwischen Scheibe und Speichenlaufrad wechselst, die Bremsbeläge tauschen. Fällt bei der Ron-Scheibe vermutlich weg.

Ist nicht der Riesenaufwand, aber in die Überlegung einbeziehen würde ich es trotzdem.

M.

Danke für den Input! Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Wobei ich aktuell bereits einen Conti 5000 Tubeless verwende und so könnte ich eigentlich auch die Mäntel untereinander tauschen. Wobei aber die Citec auf Alu bremsen würde, was wiederrum mehr Bremsleistung hat :Gruebeln:

Greyhound 16.06.2021 12:18

Am Hinterrad ist die Bremsleistung nicht sehr relevant, dass blockiert schnell. Ich würde mir eher Gedanken um das Vorderrad machen.

Michi1312 16.06.2021 12:57

Zitat:

Zitat von Renne (Beitrag 1606686)
Danke für den Input! Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Wobei ich aktuell bereits einen Conti 5000 Tubeless verwende und so könnte ich eigentlich auch die Mäntel untereinander tauschen. Wobei aber die Citec auf Alu bremsen würde, was wiederrum mehr Bremsleistung hat :Gruebeln:

da würde ich auf jeden fall um den Preis die nagelneue Ron nehmen. Eben weil mit Garantie, Neuware.
Bremsleistung ist vorne mehr wichtig.
:Huhu:

captain hook 16.06.2021 13:00

Für das Alter ist die Citec zu teuer. Da ist die Differenz zu neu viel zu klein. Da würde ich lieber ne neue kaufen.

captain hook 16.06.2021 13:01

ps: obwohl meine Citec Scheiben alle völlig unbeeindruckt sind von sowas wie Laufleistung.

tandem65 16.06.2021 13:36

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1606700)
Für das Alter ist die Citec zu teuer. Da ist die Differenz zu neu viel zu klein. Da würde ich lieber ne neue kaufen.

Du würdest in dem Falle also zur Ron greifen!?:Gruebeln:
Sagen wir es mal so, es gibt immer mal wieder preislich attraktivere Angebote als die 720,-€. Daher würde ich halt entweder die Citec oder keine kaufen. ;)

captain hook 16.06.2021 13:55

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1606708)
Du würdest in dem Falle also zur Ron greifen!?:Gruebeln:
Sagen wir es mal so, es gibt immer mal wieder preislich attraktivere Angebote als die 720,-€. Daher würde ich halt entweder die Citec oder keine kaufen. ;)

Ich persönlich würde eine neue Citec kaufen (bzw. habe ich das aktuell sogar getan). Wenn man allerdings das Budget im Auge behalten möchte, muss man feststellen, dass die Ron im Vergleich der neuen Scheiben günstiger ist. Eine mir bekannte Person die Ahnung hat und die Ron schon gefahren ist, hat gesagt, die Ron taugt schon was.

Renne 16.06.2021 14:13

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1606711)
Ich persönlich würde eine neue Citec kaufen (bzw. habe ich das aktuell sogar getan). Wenn man allerdings das Budget im Auge behalten möchte, muss man feststellen, dass die Ron im Vergleich der neuen Scheiben günstiger ist. Eine mir bekannte Person die Ahnung hat und die Ron schon gefahren ist, hat gesagt, die Ron taugt schon was.

Also Budget will ich schon ein wenig im Auge behalten, da meiner Ansicht nach der Zeitgewinn durch eine Scheibe nicht immer den Anschaffungspreis rechtfertigt. Ich spreche hier von Scheiben >1000€. Wobei der Zeitgewinn durch eine Scheibe bei 5 Personen für 10 Meinungen sorgt.

Die Scheibe würde ich mir schon gern 2-3 Jahre behalten, da wir demnächst mit dem Hausbau beginnen werden solche Investition bald stark in Frage gestellt :Cheese: - Ich glaube da wird eine "ältere" Scheibe vielleicht schon etwas schwieriger zu verkaufen sein.

Hat die bekannte Person die Aeron X oder die normale Aeron?

captain hook 16.06.2021 14:21

Kommt drauf an, ob Du 10 Leute mit Ahnung fragst, oder von den 10 die Hälfte keine Ahnung hat.

Eine finanzielle Rechtfertigung gibt es im Freizeitsport eh nicht. Von diesem Punkt können wir alle Rennrad mit 105er Schaltung fahren.

Aber die Frage war hier ja nicht die Größe der Einsparung durch eine Scheibe oder anderes Material, sondern ob es die eine oder andere sein soll.

Ich habe 3 Citec Scheiben und eine weitere habe ich nach jahrelanger Nutzung und tausenden Kilometern funktionstüchtig verkauft.

Er hatte eine AeronX.

Steppison 16.06.2021 14:32

Scheiben sind emotional. :Lachanfall:
Bei den Vision Metron Scheiben meiner Trainingspartner kommt vom Geräusch her kaum was rüber. Meine alte Citec hat man immer gut gehört. :Lachen2: Ja ich weiß, ich sollte aufhören.

Ich hatte die alte Scheibe nur mit 10-fach Freilauf und die war mit knapp 1.000g leichter als mein 80er HR und einfach toll zu fahren und auch im Wiegetritt steif. :bussi: Und sie hat eben auch gut gebremst.

sabine-g 16.06.2021 14:57

Zitat:

Zitat von Steppison (Beitrag 1606719)
Scheiben sind emotional. .

ne.
Ich glaube es gibt keinen Grund was anderes als Citec zu kaufen.
Die normale ist günstig und sehr sehr leicht, die Ultra ist teuer und sehr sehr sehr sehr leicht.
Hier wird gerade eine Ultra für 950 verkauft. Ich glaube da würde ich nicht lange fackeln.

Microsash 13.08.2021 09:08

Nach gefühlt ewiger Zeit, hat auch Swisside eine Scheibe im Programm ( zum gepflegten preis):

https://www.swissside.com/collection...39255839506531

iChris 13.08.2021 09:48

Zitat:

Zitat von Microsash (Beitrag 1616833)
Nach gefühlt ewiger Zeit, hat auch Swisside eine Scheibe im Programm ( zum gepflegten preis):

Kannst ja die vermutlich technisch identische DT Swiss Scheibe kaufen. Spart man immerhin 100 Euro :Cheese:

captain hook 13.08.2021 10:11

Zitat:

Zitat von Microsash (Beitrag 1616833)

Und auf so eine 08/15 Scheibe hat die Welt nun gewartet? Ist heute 1. April?

robaat 13.08.2021 10:20

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1616846)
Kannst ja die vermutlich technisch identische DT Swiss Scheibe kaufen. Spart man immerhin 100 Euro :Cheese:

Also die Ventilöffnung sieht bei der neuen DT-Swiss schon anders aus als bei der Swiss-Side.

sabine-g 13.08.2021 10:24

Zwei Namen, ein und dieselbe Scheibe: Bei DT Swiss ist die neue Carbon-Disc unter der Bezeichnung ARC 1100 Dicut Disc ab heute erhältlich, bei Swiss Side gibt es das neue Hinterrad unter dem Namen Hadron² Disc.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:31 Uhr.