![]() |
Zitat:
Mein erster kurzer Eindruck. der V Sehr leicht und liegt angenehm am Arm. Die Druckpunkte der Tasten erfordern mehr Kraft als bei der V800. Das Armband ist angenehm. Das Einfädeln des Armbandes dauert etwas ist ein wenig hakelig. Das Touchen funktioniert gut ich brauch das eigentlich nicht. Das Einstellen der Uhr und das Navigieren sind gut gelöst. Unbedingt im Polar Flow unter Sportprofile die Menüs den eigenen Bedürfnissen anpassen. Im Polar Flow gibt es einen neuen Tab Erholungs Status und einen Cardio Load-Bericht. Damit muss ich mich noch näher beschäftigen ebenso wie mit den Wattzahlen. Hatte Sie heute auch das erste mal zum Laufen dabei und parallel die V800 mit H10. Die HF wurde sofort gefunden und während des Laufens gab es keine Aussetzer oder Abweichungen, es war ein etwas schnellerer Lauf bei freier Sicht auf der Straße der GPS Empfang war gut. Normalerweise hat das GPS bei der V800 bei 90Grad Kurven Probleme das Signal zu halten. Das war bei der V nicht so. Die HF bei beiden Uhren war bei jedem km absolut identisch. Die Pace war mit 1s Unterschied auch in Ordnung die V war eine Sekunde schneller. Die Schrittfrequenz war bei der V einen Schritt mehr Der Running Index war bei der V ebenfalls um einen Punkt höher. Bei den Kalorien zeigte die V800 21kcal weniger an. Diese Woche wird auf jeden Fall noch das Schwimmen dazukommen und ein Waldlauf bei dem die V800 regelmäßig das GPS Signal verliert. Ach so noch vergessen, Polar schreibt explizit das man für das Intervalltraining doch einen Brustgurt nehmen sollte und das beim Schwimmen die Uhr sehr eng anliegen soll und das es ebenfalls zu Störungen in der HF Aufzeichnung kommen kann, aber durch die Aufzeichnungstechnologie trotzdem brauch bare Werte herauskommen. |
Zitat:
lg. max |
Zitat:
|
Hallo zusammen,
ich bin noch mit der Vantage M am Testen. Bisher habe ich noch nicht alles durchprobiert. Fazit folgt dann noch von meiner Seite. Gestern hab ich mal aus Spaß versucht meinen Wahoo Tickr mit der Uhr zu koppeln. Keine Chance. Aber ich frage mich: warum?? Eigentlich kann der Bluetooth Smart und Ant+. Aber Die Uhr findet nix. Das geht auch sehr schnell. Knopf zum Koppeln gedrückt und zack, da kommt die Meldung das nix gefunden wird. Hat da jemand eine plausible Erklärung für? Ich verstehe das irgendwie nicht. :confused: |
Zitat:
Verspricht denn Polar in den Spezifikationen, dass sich die Vantage mit jedem Bluetooth-Smart-Gurt koppeln lässt? (andere mögliche Erklärung neben einem generell inkompatiblen Bluetooth-Protokoll der Vantage wäre, dass dein Tickr schon eine Verbindung mit einer anderen Uhr hatte; dann kann er wenn er nicht einen spezielen BLE-Chip hat, nicht gleichzeitig noch mit einer weiteren Uhr gekoppelt werden, sondern du müsstes hierfür erst die Bluetoth-Verbindung zur alten Uhr "lösen") |
Nein, polar verspricht nix. Dachte das es klappen müsste, aber gut. Ist auch nicht zwingend notwendig. Hatte mich nur gewundert das es nicht geht, wenn beide Geräte Bluetooth smart unterstützen. Mir war nicht bewusst, dass man Geräte einschränken kann. Aber ich bin auch nicht so fit in Sachen Technik :-).
|
So, heute mal eine Einheit Schwimmen mit der Uhr absolviert.
Die Uhr etwas fester angezogen Arm links. Die V800 Arm rechts. Die HF wurde lückenlos aufgezeichnet da gab es keine Aussetzer. Die HF kommt mir auch etwas hoch vor, das überprüfe ich aber nochmal mit einem Armgurt. Die V800 hat alle Bahnen aufgezeichnet, bei der Vantage fehlen 100m also 4 Bahnen. Das ist nicht gut und sollte nach so langer Entwicklungszeit eigentlich genauso gut funktionieren wie bei der V800. Beim Indoor Radfahren konnte ich keine Abweichungen, im Vergleich zum H10 Sensor, der parallel mit aufzeichnete, feststellen. |
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte das die Uhr keine echte Alternative für die Fenix5 ist. Manche Sachen gefallen mir besser, aber so richtig gut scheint sie leider dennoch nicht zu sein. 100 Meter beim schwimmen zu vergessen darf in 2018 echt nicht mehr sein. Meine fenix hat noch keine einzige Bahn vergessen (beim Kraulen natürlich, bei Lagenwechsel auf der Bahn oder nur Beine ist das ja ok).
Also weiter warten ob Wahoo oder Sigma auch trauen! |
Zitat:
Ich finde den Ansatz gar nicht mal schlecht. Gemäß dem Motto back to the roots von Sportuhren. Allerdings habe ich mich erschrocken über die rudimentären Einstellungsmöglichkeiten der Vantage, so auf den ersten Blick (konnte mal eine halbe Stunde damit rumspielen). Gerade im Vergleich zur Fenix sind das Welten. Wenn die Performance passt (kann ich nicht beurteilen, aber auch da gehen die Meinungen wohl weit auseinander) dann kann das eine echte Alternative werden. Die Frage ist halt inwiefern ich welche Features der Fenix in welcher Häufigkeit nutze. Das einzige was mich abschrecken würde ist die ANT+ Geschichte und das wirklich dunkel wirkende Display. Eine Frage zur HF-Messung beim Schwimmen. Wenn ihr sagt die Werte sind zu hoch: Woher wisst ihr das? HRM Swim von Garmin? Danke :Blumen: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Also HF beim schwimmen? |
Zitat:
|
Zitat:
Ich denke auch mit der Polar wird man nicht nach Puls trainieren können, da müsste man ja während dem schwimmen ständig auf die Uhr schauen. Nette Spielerei, das Training wird es nicht revolutionieren. |
Zitat:
|
So der nächste Test mit der Vantage V.
Bitte nicht falsch verstehen ich mach keine Werbung für Polar sondern versuche neutral meine Eindrücke hier wiederzugeben immer im Vergleich zur V800. Die V habe ich noch eine Woche zum testen. Nachtrag zum Schwimmen von gestern, ich hatte immer mal wieder Runden abgedrückt leider sind die nicht auf der Uhr und auch nicht auf der PolarFlow Webseite gelandet. Also schlichtweg nicht da. Bei der V800 war alles aufgezeichnet. Heute stand ein Waldlauf an. Nachdem am Sonntag das GPS Signal beim Straßenlauf doch gut funktioniert hat, hatte ich die Hoffnung das wird im Wald wenigstens so sein wie bei der V800. Wieder beide Uhren an den Armen und den H10 mit der V800 gekoppelt. Das Sportprofil ausgewählt einen Augenblick gewartet und beide hatten sofort GPS Signal. Die ersten 2km sind noch Straße, also für das GPS keine Einschränkungen erstmal. Nach 500m zeigte mir die V 0km die V800 eben 500m an. Es kam auch keine Meldung oder ähnliches fehlendes GPS Signal. Den Lauf bei der V abgebrochen, neu gestartet und gewartet bis das GPS Signal da war, hat keine 10sek gedauert. Beim Weiterlaufen zählte die V800 dann schön die Meter bei der V blieb es bei 0m. Erst nach ca. 800m begann er die Meter zu zählen. Im Wald dann gab es grobe Unterschiede zwischen den Uhren. Bei der V waren die Aussetzer nach oben und nach unten doch wesentlich größer als bei der V800. Auch die Kilometergeschwindigkeit war abweichend. Meistens war die V viel langsamer als die V800. Die HF hat aber wieder einwandfrei übereingestimmt. Da waren dann die 18km heute doch sehr abwechslungsreich. Ist mir auch noch nicht passiert Anfang November voll kurz zu laufen. Ach so heute dann immer mal wieder Runden abgedrückt die werden korrekt aufgezeichnet und in PolarFlow auch geladen. Warum das beim Schwimmen nicht klappt, keine Ahnung. Als nächstes stand heute eine Stunde Kraft auf dem Programm da wollte ich mal die HF Sprünge vergleichen, wieder die H10 mit der V800 gekoppelt und die V am li. Arm. Es zeigte sich bei intensiver Belastung das die Handgelenksmessung doch wesentlich träger reagiert. Bei der V ging der Wert erst hoch da war er bei der V800 schon wieder am Absinken. Am Ende der Einheit waren bei beiden Uhren, die durchschnittlichen HF Werte absolut gleich. Nach dem ersten gut verlaufenen Lauf war ich doch recht optimistisch, aber nachdem Lauf heute.... Ein paar Tage zum testen sind ja noch, mal sehen entweder Fahrtspiel oder Intervall. Noch was positives das Laden ist easy und funktioniert wesentlich besser als bei der V800 mit der Klammer. Als letztes noch, bei Sonneneinstrahlung ist die Lesbarkeit der V800 besser als bei der V. |
Scheint ja ne echte Empfehlung zu sein das neue spitzenmodell von Polar.
Die unkomplizierte Ladefunktion ist unbezahlbar, werde ich also kaufen! |
Zitat:
Aber tatsächlich erschreckend was Polar da scheinbar auf den Markt geworfen hat! Da kann man ja echt nur hoffen, das du da ein Montags-Modell erwischt hast und nicht alle so miserabel sind! |
Zitat:
Ich nach der Präsentation sehr positiv gestimmt da die Uhr die Watt-Leistung beim Laufen messen kann (oder zumindest sollte sie das können). Da die Uhr aber scheinbar erstmal ganz andere Baustellen hat die geschlossen werden müssen bleibe ich bei meiner 920XT, die hat bisher noch immer alles was ich brauche. |
Den Beitrag von Planar finde ich absolut überzeugend, da ja konkret beschrieben wird, wo die Uhr Schwächen hat: zu träge Reaktion auf Herzfrquenzänderungen, Anzeige zu dunkel... das findet man mittlerweile auch in Erfahrungsberichten einiger anderer User.
Im kompletten Konstrast dazu steht ein "Kommentar" von Andreas Niedrig, über den ich gerade auf FB gestolpert bin (und der die Uhr angeblich selbst bezahlt hat) Zitat:
|
Zitat:
|
Ich glaube diesen ganzen Influencern nichts mehr.
Die wären schön blöd wenn sie sagen würden "Der Trainer XY ist sch****e" - "Das GPS der Uhr taugt nichts" - "der Schuh ist nach 300km durchgerockt".... schließlich will man in der nächsten Saison auch wieder Material haben, also wird der Krempel halt schön in den sozialen Medien präsentiert, egal ob das Material gut ist oder nicht - es ist umsonst. |
Der erste Eindruck bei DCRainmaker war ja auch schon etwas durchwachsen. Die Kommentare der User dort sprühen nicht gerade vor Begeisterung.
Mal abwarten, was sein Testbericht ergeben wird. Vieles von dem, was bisher kritisiert wird, klingt aber nach Softwareproblemen. Die müssten ja eigentlich irgendwann behoben werden können. Ich denke nicht, dass Polar beim Feauture-Race mit Garmin mitmachen muss. Aber die Alleinstellungsmerkmale sollten dann schon verlässlich funktionieren. Pulsmessung funktioniert bestenfalls unter bestimmten Bedingungen, Running Power ist schon umstritten genug, wird bei Polar aber völlig unbrauchbar, wenn GPS nicht zuverlässige Ergebnisse liefer und die RP aus den GPS Daten berechnet wird. Wie soll dann Recovery Pro verlässliche Ergebnisse liefern, wenn die Ausgangsdaten dafür schon nicht passen... :( |
Hallo zusammen. Jetzt kann ich auch etwas da zu beitragen, allerdings nur zur "Vantage M".
Ich habe Sie am Samstag geliefert bekommen, eingerichtet und komplett geladen. Optisch finde ich sie gut, der Sportuhr-Charakter ist durch die Runde Form nicht zu sehen, finde ich ungewohnt, da ich von der M430 komme. Das Tragegefühl ist allerdings super, passt besser an mein Handgelenk als die M430. Etwas "fett" ist sie schon. Nun aber zum Wesentlichen. Ich habe die Uhr auf permanente Hf-Messung gestellt und auch zum Schlafen angehabt. Heute Mittag kam die "Akku schwach" Meldung. Also hat Sie gute 4 Tage durchgehalten. Was habe ich in den Tagen gemacht: - Rad auf dem Trainer. Da muss Sie natürlich nix können ausser HF. Hat geklappt... . jetzt wirds interessant: - ca. 1,5 Std. schwimmen. Insgesamt habe ich an dem Abend 3.500 m gemacht. Die Uhr hat 3.125 m gemessen. 500 m (100m Brust / 100 m Kraul / .... ) --> Die Uhr hat 500 Meter und Schwimmstil erkannt! Ich war sehr positiv gestimmt! 500 m Kraul --> Die Ihr hat 500 m gemessen und den Stil erkannt! Fluppt ja! 500 m Kraul mit Klotz zwischen den Beinen --> 525 m gemessen. Hmmm. 500 m Kraul --> Die Uhr misst ebenfalls eine Bahn zu viel: 525 m. Hmmm Hmmm 500 m Paddels --> Die Uhr misst 150 m??? Das hat mich am meisten gewundert und fand ich merkwürdig.... Ich hatte lt. Polar Flow (Webservice) lange Ruhezeiten mit 0 Meter. Keine Ahnung wo da das Problem war. :dresche 500 m Kraul --> 475 m gemessen :( 500 m Ausschwimmen Kraul/Brust --> 475 m gemessen. :confused: Also so ganz ausgereift ist die Schwimmfunktion nicht. Die Durchschnittswerte etc. sind natürlich dann auch für den Eimer. Das GPS konnte ich noch nicht testen und dazu werde ich auch die nächsten 7-10 Tage nicht kommen, weil ich an der Hand operiert wurde und erstmal nix machen darf. Sobald ich laufen kann (und ich laufe auch im Wald), werde ich mal berichten, ob es da auch so ein Ergebnis wie von meinem Vorredner gibt. Die Schwimmfunktion muss definitiv nachgebessert werden. Ich hoffe da auf Polar. Zur Hf-Messung kann ich eigentlich nix negatives sagen, die ist ähnlich der M430 ausgefallen und ich würde sie als realistisch einstufen. Habe aber auch keine richtige Vergleichsoption. |
Zitat:
|
Zitat:
Wenn ich jetzt eine "V" gekauft hätte, dann wäre ich "sauerer". Ich vergleiche Sie ja eher mit meiner M430 und da bin ich im ähnlichen Level unterwegs mit ein paar Extras....die halt "noch nicht laufen". Wenn das Laufen allerdings auch so bescheiden ausfällt, dann war es wohl echt ein Fehlkauf. |
Zitat:
Und ehrlich gesagt selbst wenn es besser wird: Bei dem Preis von 500€ stelle ich mich echt ungern als Beta-Tester zur Verfügung. :( |
Betrifft Triathleten.... vor Jahrzehnten war Polar ja quasi Marktführer und man hatte keine Alternative.
Irgendwann kam Garmin und Ant+, da hatte Polar ihr proprietäres Protokoll etabliert was zu nichts kompatibel war. Irgendwann kam dann Bluetooth dazu aber da war es schon zu spät. Jetzt kann Garmin auch Bluetooth und Garmin kann Bahnen richtig zählen. Meiner Meinung nach gibt es keinen einzigen Grund mehr ein Polar Produkt zu kaufen. Wer es trotzdem macht ist selbst Schuld. Die Dinger sind einfach unbrauchbar. Die meisten Leistungsmesser sind nicht zu verbinden, andere Sensoren dito. |
Zitat:
Ich habe nicht die 500€ für die "V" ausgegeben sondern die abgespeckte Variante von "M" gekauft (immerhin aber noch € 269,-) Zitat:
|
Zitat:
Das dürfte wohl noch einige Jahre lang der Preis/Leistungssieger bei den Triathlon-Uhren bleiben. Das hat für mich auch nix mit Anspruch zu tun, die Garmin sind scheinbar einfach besser. Wenn der Anspruch nicht zu groß ist, dann reicht halt auch ne Stoppuhr für 5€ :Lachen2: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat:
So nun war heute Intervall dran. Wieder mit beiden Uhren los den H10 mit der V800 gekoppelt. Die V doch recht eng angelegt. Bei beiden Sportprofil Laufen ausgewählt und beide hatten innerhalb von Sekunden das GPS Signal gefunden. Beim Loslaufen zeigte die V diesmal sofort die Geschwindigkeit an, aber sie zählte keine Meter, das sollte auch noch ca. 1.5km so bleiben dann fing sie an. Das kuriose daran ist das die Geschwindigkeit richtig erfasst wurde und fast identisch mit der V800 war. Es waren 10 Grad, bestes Laufwetter die Strecke war für das GPS optimal, da frei. Ich lief 4x1000m mit je 1000m TP. Der letzte km All Out bis zur K Grenze, ja was tut man nicht alles bloß um eine Uhr zu testen.:) Die Auswertung ergab bei der HF für jeden km eine Abweichung von 1-3S/min zur V800, das überraschte mich dann doch, ich hatte mehr Abweichung erwartet. Im Anhang eine Grafik mit dem Kurvenverlauf der HF und des Tempos zwischen beiden Uhren. Nach dem Lauf wurde die Uhr zurückgesetzt beim darauffolgenden Test wurden dann auch die Meter gezählt. |
Zitat:
Ist doch der Verlauf des ganzen Trainings oder ist auf den Bildern nur der HF Verlauf eines Kilometers sichtbar? |
Hätte ich dazu schreiben können, ist nur ein km.
|
Zitat:
Da die Vantage die Herzfrequenzdaten benutzt, um Intensität des Trainings und notwendige Erholungszeit daraus abzuleiten, kann man solche aus den Daten abgeleitete Empfehlungen, die ja eigentlich das Hauptfeature der Uhr darstellen, dann auch in die Tonne treten. Wenn die Rohdaten nicht präzise erhoben werden, dann kann man aus diesen Daten auch nichts vernünftiges ableiten. |
Teile der Informationen über die neue Vantage V hören sich genau so an, wie Polar damals mit der V800 angefangen hat. Die hatte ich mir auch gleich vor Erscheinen vorbestellt, nach über einem Jahr hat noch immer nicht alles funktioniert was bei der Präsentation angepriesen wurde. Ich hoffe für Polar, dass das bei der Vantage nicht auch so läuft.
Am ärgerlichsten empfand ich damals die so gut wie nie funktionierende Synchronisation, die bescheuerte Ladeklemme und das der H7-Sensor nach 6-8 Wochen schon wieder eine neue Batterie wollte. Zusätzlich wurde bei meiner V800 damals ständig die Verbindung der angeschlossenen Sensoren gekappt, vor und während der Aktivität, das war wirklich sehr nervig. Mit der Vantage hat man ja wenigstens einen "in etwa" Puls vom Handgelenk. Schade finde ich auch, dass ich bei einem Wechsel alle meine Sensoren neu anschaffen müsste. Mein PM kann zwar BT+ and ANT+, er steht aber nicht auf der Liste der "akkreditierten" externen Sensoren von Polar für die Vanatge V und fällt damit raus. Aber vielleicht wird das ja noch ... (da fällt mir ein, bei den Polar Sensoren konnte man damals ja auch die Batterie nicht wechseln und musste gleich neue anschaffen, ist das immer noch so?) Ich harre mal der Dinge und lese fleißig weiter hier im Thread. Übrigens danke für die Infos hier ... |
Zitat:
|
Ich war schneller als gedacht wieder in der Lage zu laufen! Also heute mal 10 km mit Intervallen gemacht. Dummerweise bin ich losgelaufen als die "Vantage M" noch keinen GPS Empfang hatte. Aber nach ca. 100 m war das Signal da und es wurde sauber mitgezählt. GPS Signal riss auch nicht ab und die Meter stimmen mit der zigfachen aufgezeichneten Strecke meiner vorherigen M430 überein (ich laufe im Wald). Die Höhenmeter, die aufgezeichnet wurden sind allerdings totaler Blödsinn. Angeblich 170 m rauf und 165 runter (Lag aber glaub ich daran, das ich ohne GPS losgelaufen bin). Hier ist es so flach wie ein Pfannkuchen! Die Herzfrequenz war eigentlich bis auf einen Aussetzer sinnig. Der Aussetzer könnte daran liegen, dass ich sie während des Laufens einmal gelockert habe um Sie dann fester anzulegen. Da hat die Uhr mal kurz keine Kontakt gehabt.
Der Ablauf war wie folgt : -> ca. 3 km Einlaufen -> 1 km flott -> 1 km langsam -> 1 km flott -> 1 km langsam -> 1 km flott -> 2 km auslaufen (der letzte km war sehr gemütlich). Ich probiere mal ein Bild einzufügen. Man sieht schon die Intervalle und natürlich reagiert die Uhr etwas träge, aber das gibt Polar ja auch so an. |
Misst die Vantage den Puls MIT Brustgurt korrekt?
|
habe die Vantage V mittlerweile für insgesamt 7 Trainingseinheiten (Krafttraining, Rennrad, Crosstrainer, Kufen) getestet. Ohne Aussetzer oder Abweichungen. Kann die Negativen Meldungen nicht nachvollziehen... :)
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:17 Uhr. |