![]() |
@Gozzy,
das sehe ich ähnlich, wie Du. Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein. (Überspitzt formuliert). Aber wenn die letzten Artikel stimmen, dann scheint es nicht so, als wäre die Verursacherin einsichtig. Selbst wenn aus einer 2er Reihe "plötzlich 4" werden,... (weil etwa der belgische Kreisel gewechselt hat), dann glaube ich trotzdem, dass Ihr Fahrverhalten nicht der Situation angepasst war. Man sollte wohl kaum an einer größeren Radgruppe so dicht mit hoher Geschwindigkeit vorbeibrettern, dass man bei einem spontanen belgischen Wechsel mehrere (!) Radfahrer abräumt. Und was ich besonders hasse, sind Menschen, die es partout nicht akzeptieren können, wenn sie einen Fehler gemacht haben. |
Zitat:
Beim echten Belgischen Kreisel sind immer nur 2 nebeneinander. |
Zitat:
|
Zitat:
Ich kann das nicht beurteilen da ich weder die Camps kenne vor allem aber nicht den Unfall (Gott sei Dank) gesehen habe. Einerseits kann ich mir schon vorstellen, dass eine erfahrene Radgruppe sehr dicht zusammen fährt und wenn dann jemand mit stark höherer Geschwindigkeit Radfahrer "wegschiebt", dass das einen Masseneffekt hat. Aber gerade der Umstand der erfahrenen Radgruppe lässt den Wechsel (unvorhersehbar, ohne Rückversicherung des Guides) auf eine 4er Reihe irgendwie unrealistisch erscheinen. |
Zitat:
Was mich auch etwas stört sind die verschiedenen Aussagen. Augenzeugen berichten von keinerlei Verzögerung. Die Fahrerin dagegen von einer Vollbremsung. (Das sollte sich ja am Unfallort eindeutig ermitteln lassen) Wir werden sehen, wie die Richter entscheiden. Auch wenn das ein Horror-Szenario ist, freue ich mich trotzdem auf meine bevorstehenden 2Wochen. Ein wenig betrübt es die Freude aber doch. |
Seit ABS (von neueren elektronischen Bremsassistenten ganz zu schweigen) gibt es keine Bremsspuren mehr.
|
Zitat:
Ich war in der vergangenen Woche in Mallorca ua zum Radfahren und habe die dortigen Autofahrer angesichts der Radlermassen als im Allgemeinen sehr rücksichtsvoll erlebt - besser als ich das in Italien, Deutschand oder Frankreich (soweit mir bekannt) erlebt habe. Die Unfallfahrerin hat einen fürchterlichen Fehler gemacht, und sie wird angemessen bestraft werden müssen, wenn die Verhältnisse aufgeklärt sind. Wir kennen die Umstände wohl noch nicht genug. Mich macht der Unfall sehr traurig und auch wütend. Mich stört bei vielen berechtigten Argumenten der Unterton der Rechthaberei. Ich habe schon Fehler als Fußgänger, als Radfahrer und als Autofahrer gemacht. Strengere Gesetze und Gefängnisstrafen können nicht einen Verlust an kulturell geprägter Rücksichtnahme ersetzen. Dazu gehört zum Beispiel auch, Fußgänger auf Radwegen nicht als A.löcher mit dem IQ eines Pappdeckels wahrzunehmen und wegzubrüllen. Regeln sind notwendig und müssen einghalten werden. Aber wir machen alle (oder vielleicht wenigstens fast alle) Fehler. Beispielsweise bin ich als Radler auch schon in zweiter Reihe gefahren, wo es nicht erlaubt war. Ich habe als Autofahrer mal an einer Kreuzung einen Radfahrer auf dem Radweg übersehen und erst in allerletzter Sekunde einen Unfall vermeiden können - dank meiner Vollbremsung aber auch dank seiner Aufmerksamkeit - ich war nicht betrunken und habe nicht am Handy gespielt - ich hatte ihn einfach übersehen. Ich will damit keinesfalls das Verhalten/ den Fehler der Fahrerin relativieren - nur zuviel Selbstgerechtigkeit finde ich unangemessen. |
Zitat:
"Durch den Einsatz von Antiblockiersystemen (ABS) und Fahrdynamikregelungen (ESP) bei Kraftfahrzeugen wird die Entstehung von Bremsspuren verändert. Bei Personenkraftwagen (Pkw) hat die Verwendung von ABS, je nach Art des Bremsvorganges und des verwendeten Kfz, fast keinen Einfluss auf die Entstehung von Bremsspuren. Je nach Qualität (Regelhäufigkeit) und Justierung des ABS kann eine Bremsspur in regelmäßigen Intervallen unterbrochen sein (häufig bei Lkw). Beim Einsatz von ESP kann die Bremsspur Quermaserungen aufweisen, welche auf Regeleingriffe an den Rädern und auf den Schräglaufwinkel der Räder hinweisen." https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsspur |
Hi JensR
Zitat:
Es hat Dich zu einer Entscheidung gebracht die Dich vor einem Fehler schützt. Was bedeutet für Dich denn mit Alkohol kein Auto fahren? Fährst Du am nächsten Morgen wieder? Nach 24h oder erst nach 3-3 Tagen? Ab wann erklärst Du Dich wieder für verkehrstüchtig? Zitat:
Dir entgeht das was Stefan problemlos gelesen und erfasst hat. Es tut mir leid das Dir der betrunkene Autofahrer das angetan hat. Wenn ich einen anderen durch meine Trunkenheitsfahrten geschädigt hätte, Du darfst mir glauben, dann wäre ich nicht schadlos geblieben. Das Statement wäre dann eben so nicht korrekt. Zumal es sowieso dann schon formal falsch wäre.:Blumen: |
Zitat:
Vielleicht überdenkst Du den Satz noch mal ... |
Zitat:
Aber ich gebe Dir Recht, dass Glück hätte in "" stehen können/müssen. Die Intention kann ich trotzdem nachvollziehen. |
Hi Lidl,
Zitat:
Ich verstehe Dein Problem nicht. Gozzy hat mich verstanden und ich wette Stefan schafft das ebenso. Und Du überraschst mich.:Blumen: |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Dazu kommt, ob wir aus unseren Fehlern lernen oder ob wir einfach weitermachen wie vorher, ohne uns schlau zu lesen, ob wir wirklich "Recht" hatten. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Was Rücksicht ist oder nicht ist, steht auch in einem vorigen Beitrag. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Weiterentwicklung bedeutet für mich nicht nur, schnellere Zeiten und effizientere Technik im Sport zu erreichen, sondern in allen Lebensbereichen besser zu werden. Ganz vorne stehen jene, welche alle Leute betreffen. |
Zitat:
Wieviele Autofahrer haben ständig das Punktekontingent fast ausgeschöpft und die haben dafür schon richtig viel bezahlt? Manche lernen es einfach nicht. Siehe als Beispiel die USA, teilweise gibt es dort noch die Todesstrafe und trotzdem werden dort soviele Menschen immer noch wegen Banalitäten getötet und die Täter schreckt das kein bischen ab. Bei mir schreckt ein Strafzettel schon ab, denn ich hasse es, Geld für solch unnützes Verhalten zu zahlen, aber manchen ist das wohl völlig egal. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Hi Alex1,
Zitat:
Zitat:
Er selbst schreibt daß es der Anlass für ihn war die Entscheidung war NIEMALS mit Alkohol ein Auto zu fahren. Wenn das mal kein Glück für ihn/seine Mitmenschen ist. Zitat:
Wenn ich von Dir nur das hier zitiert hätte: Zitat:
|
Zitat:
Nachdem ich in meiner Jugend auf etlichen Begräbnissen von jungen Rasern auf Zweirädern anwesend war, haben mich diese Ereignisse gelehrt, keinen Motorradführerschein zu machen. Denn ich wollte nicht so früh dahinscheiden, wie meine Schulfreunde, Kumpels und Cousins. So können auch solch schwere Schicksalsschläge was lehrreiches für die Hinterbliebenen haben. Wobei ich liebend gerne darauf verzichtet hätte. |
Zitat:
Zitat:
Ein Freund von mir hat sein Motorrad verkauft, als er Vater wurde weil "wenn ich den Helm aufsetze, dann setzt dass Hirn aus". Sicher eine Vernunftlösung aber letztlich hat das nix mit dem Motorrad zu tun sondern nur mit dem Fahrer selbst. d. - holt die Karre auch bald wieder raus, ohne zu rasen. ;) |
Hi drullse,
Zitat:
Das hat ihn 100% davor bewahrt in diese Gefahr zu laufen und auch davor dadurch andere zu schädigen. Vielleicht wäre er ein Rücksichtsvoller, besonnener Motorradfahrer geworden wie hunderttausende auch. Darum geht es aber gar nicht:Blumen: |
Zitat:
|
Zitat:
Damaliger Traum ne 350 Yamaha, genauen Typ weiss ich nicht mehr. Heute, tja da hätte ich wohl so ne Harley und würde sehr ruhig durch die Gegend cruisen. Sehr vernünftig das du besonnen fährst, wobei es ja auch immer Vollhonks hinter dem Steuer gibt, die dann einen Motorradfahrer aufs Korn nehmen. Zitat:
Zitat:
Wie gesagt, da waren auch Jungs bei der Beerdigung, die dann ein halbes Jahr später leider nicht mehr lebten. Das prägt, glaube mir. Es gibt nichts schlimmeres ansehen zu müssen, wie Eltern ihr Kind beerdigen müssen.:( |
Zitat:
Ich hab zwar den Lappen gemacht, weil ja haben besser ist als brauchen. Aber ich hatte lange keine Kohle auch das noch zu finanzieren. Wenn ich sehe wie ich Radfahre bin ich froh daß ich da kein Geld versenken wollte.;) |
Zitat:
Zitat:
Ich denke, ich verstehe, was du meinst, empfinde die Formulierungen aber auch als unangebracht. Ich weiß im Übrigen auch nicht, ob er es wirklich so meint, dass er ohne dieses Erlebnis heute alkoholisiert Auto fahren würde. |
Hi beste J.
Zitat:
Ich habe die Entscheidung nicht mehr mit Alkohol Auto zu fahren gefällt bevor mein Geschäftspartner vor 20 Jahren von einem alkoholisierten Autofahrer von hinten getötet wurde. Der Autofahrer hatte 2,86Promille 1h nach dem Unfall. In diesem Fall hier hat jannjazz über einen Joint am Vorabend spekuliert. Ich frage mich ob er nicht doch nach einer Fete nicht doch am nächsten Tag in ein Auto steigen würde. Ich trinke nun seit 13 Jahren gar keinen Alkohol mehr. Ich kann das also garantieren daß ich nicht mit Restalkohol Auto fahre. Es ist nach meinen Beobachtungen auch hier in D noch lange nicht so das auch nur Ansatzweise die Mehrheit konsequent komplett auf Alkohol verzichten beim Autofahren. |
https://www.pressreader.com/spain/la...82613148352565
Ich weiss nicht, ob im Artikel etwas steht, was nicht schon im Thread erwähnt wurde. Mein Spanisch reicht dafür nicht. |
Zitat:
|
Zitat:
* sie hätte an diesem Morgen nicht geraucht * es wäre nicht richtig, dass sie nach einer durchfeierten Nacht auf dem Weg nach Hause wäre (Unfall 9:30) * als sie die Radfahrer überholen wollte wären diese auf ihre Spur rübergezogen weitere Punkte aus dem Artikel: * Es ist bekannt dass Fahrerin 2015 unter Drogeneinfluss Auto gefahren ist * Sie wurde 2016 im Zusammenhang mit einer Drogenrazzia aufgegriffen * Der Richter hat am Freitag entschieden, dass sie vorerst in Haft muss wegen des Verdachts der "fahrlässiger Tötung" |
Zitat:
Ist alles schon gut so, wie es gekommen ist, mit meinem MTB kann ich auch recht geile Stunts machen und gefährde maximal meine Knochen.:Cheese: |
Zitat:
Allein schon aus der Formulierung auf "ihre Spur", lässt sich etwas herauslesen, aber vielleicht ist das auch zu viel interpretiert. Auch auf Mallorca werden Gruppen teilweise sehr eng überholt, wenn man fast komplett auf dem Seitenstreifen in 2er Reihe fährt. Wie gesagt - es ist besser als in Deutschland, denn da würde ich im Leben nicht in einer 15er Gruppe in 2er Reihe fahren, jedenfalls nicht in unseren Gefilden hier. Seis drum. Jedenfalls ist es meiner Meinung nach durchaus möglich, dass auch bei einer 4er Reihe es zu keinem Crahs geskommen wäre, wenn die 1,5m zu den Radfahrern eingehalten worden wäre. Das ist jetzt viel Konjunktiv. Vielleicht ist das auch nur eine Schutzbehauptung. Ich war nicht dabei, ich kenne die Straße zwar, aber das ist dann auch schon alles. Die Berichterstattung in den Zeitungen sogar mit Videos & Co fand und finde ich schon sehr makaber. Den Rest muss nun die Justiz & der zuständige Apparat dort klären... . Wie auch immer. Mein Beileid noch mal dem Verstorbenen und den Verunfallten :( |
"Die junge Frau fiel den Behörden nicht zum ersten Mal wegen Drogenkonsums auf. Sie war nach Informationen des "Diario de Mallorca" bereits 2015 positiv von der Verkehrspolizei getestet worden und akzeptierte eine Haftstrafe von 20 Tagen sowie ein einjähriges Fahrverbot. Die Strafe war aber noch nicht umgesetzt worden."
Quelle: http://www.mallorcazeitung.es/lokale...rin/58868.html Wenn das stimmt, finde ich das schon einen Hammer - statt Fahrverbot fährt sie weiter rum und ... |
Zitat:
Denn, wie du sagst bei 1.5 Abstand, kann man nicht auf der rechten Spur an Radfahreren vorbei fahren. Sie muss die Spur wechseln, auf die Linke. Im übrigen ist das auch der Mist an Radstreifen. Weil genau durch die wird der Sicherheitsabstand unterlaufen. Die Autos fahren auf ihrer Spur (und glauben sie machen alles richtig), der Radler auf dem Radstreifen, der Sicherheitsabstand ist Null-50cm . Deswegen fahr ich auf Radstreifen meistens auf der Linie (wenns nicht nass ist :-) ) MfG Matthias |
Zitat:
Möglich ist das das Fahrverbot abgeleistet wurde und 20 Tage Haft werden wenn ich mich richtig erinnere in D nicht zwingend abgesessen. Wenn natürlich beides so stimmt wie Du darstellst wird es tatsächlich nicht schöner. |
Zitat:
|
Zitat:
Aber im Ernst: kann man sich jetzt aufregen wie man will. Schön wäre, wenn eine fruchtende Debatte hinsichtlich Autoverkehr & Rücksichtnahme entstehen würde. Aber das ist ja mitnichten der Fall, wie wir aus den ersten Kommentaren schon sehen konnten. |
Zitat:
|
Zitat:
-Strenge Formation und Belgischer Kreisel -gut sichtbare Klamotten -deutliches Anzeigen -kein Beharren und im Zweifel Blickkontakt suchen -... |
Zitat:
|
Zitat:
Am Samstagmorgen hat mich ein Mitdreissiger in seinem klapprigen Opel lauthupend und aus dem offenen Beifahrerfenster brüllend: "Verpiss dich von der Straße du A...loch" in einem Abstand von 50cm überholt. Dort wo ich zu diesem Zeitpunkt unterwegs war ist weit und breit kein Radweg um von Punkt A nach B zu kommen. Hatte gehofft dass er beim Bäcker in der nächsten Ortschaft hält, dann hätte ich ihn mal feundlich zur Rede gestellt. Ein weiterer Autofahrer der laut hupend an mir in einer Ortschaft vorbeigedonnert ist. Desweiteren einige Transporter deren Abstand sicherlich geringer als 1,5m waren...der Sog den so ein Ding mit Tempo 100 erzeugt muss man nicht erwähnen wenn man auf dem TT unterwegs ist...hat mich gut durchgerüttelt. Klar ist dies die geringe Minderheit (der Großteil überholt großzügig oder sogar komplett auf der anderen Seite)...aber die ist eben meist an Unfällen Schuld. Alles diese Idioten müsste man dazu verdonnern selbst einmal eine Woche mit dem Fahrrad auf der Straße zu fahren oder mit einem Rennrad die "Ihrer Meinung" nach gut befahrbahren "Radwege" zu nutzen. Einige Radwege sind schlechter als so mancher Waldweg. Der Todesfahrerin von Malle gehört auf Lebzeiten der Führerschein entzogen, Haftstrafe und hohe Geldstrafe. Wer mit nachgewiesenen Drogenbefund unterwegs ist, eine gewisse Vergangenheit und dazu eine noch nicht geleistete Strafe hat, an dem gehört ein Exzempel statuiert. Das ist fahrlässige Tötung und schwere Körperverletzung was da passiert ist... |
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:26 Uhr. |