triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   sonstige (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=41)
-   -   Challenge Almere (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=43652)

speiche 16.09.2013 18:23

Video vom Rennen: http://www.omroepflevoland.nl/kijken...dam/14-09-2013

JENS-KLEVE 16.09.2013 18:31

Man sieht ein paar der schlechten Wege...:dresche

nobelpferd 16.09.2013 18:34

hat es eigentlich geregnet? ;-)

HobbyStudent 16.09.2013 18:36

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 955755)
Man sieht ein paar der schlechten Wege...:dresche

sowas fahr ich im Training nicht mal.

JENS-KLEVE 16.09.2013 18:53

ich auch nicht. aber ich trainiere bei dem Wetter. darum waren meine Splits in almere auch durchgängig gut, und in Roth extrem kacke, als mich die erste Mittagshitze 2013 völlig unvorbereitet traf. Conclusion? - Nächste LD bei Kackwetter!

Tzwaen 16.09.2013 18:54

Zitat:

Zitat von speiche (Beitrag 955687)
selbst beim Auslassen sämtlicher Möglichkeiten zum Abkürzen, von denen es reichlich gab, ist man letztes Jahr nicht über 40km gekommen. Stell doch einfach einen link ein, wo du rumgelaufen bist. Auf dem Rad hatte ich nach GPS und nach Radumfang zwischen 179 und 180km.

Ich hatte letztes jahr auf dem Kopf 20km auf der MD.

Kiwi03 16.09.2013 19:12

das sind halt völlig normale Wege da oben auf dem Polder, die langen Geradeausstücke haben sie in dem Video nicht gezeigt, bei Regen ist das halt echt übel auf den Platten und den Brücken etc.

Der Termin ist einfach zu spät, da oben kippt das Wetter immer 1 -2Wochen vorher.

Thorsten 16.09.2013 19:22

Das mit dem späten Termin habe ich mir bei Henley und Almere auch schon gedacht. In Podersdorf besteht Mitte September noch Chance auf Neo-Verbot, hier eher Chance auf Duathlon.

Nach den bisherigen Berichten scheint Challenge gerade ein unerwartetes Qualitätsproblem zu kriegen, das sie lösen müssen. Das hatte wohl keiner bei dieser Vergangenheit erwartet, dass sich irgendwas verschlechtern würde.

kullerich 16.09.2013 19:54

Zitat:

Zitat von nobelpferd (Beitrag 955757)
hat es eigentlich geregnet? ;-)

Nee, Almere liegt unter dem Meeresspiegel wie das ganze Ijsselmeer :)

3-rad 16.09.2013 20:18

Ich war 1997, 2010 und 2012 in Almere bei jeweils unterschiedlichen Strecken.
Die waren jeweils tip top.
Ich verstehe nicht wie man dann so ein Chaos veranstalten kann.
Sehr schade.
Ich dachte im letzten Jahr, dass das Rennen durch die zusätzliche MD auf einem guten Weg ist.
Die Verlagerung von Almere Haven in die Stadt war auch nicht schlecht.
Super kurze Wege, kleine WZ, gute Parkmöglichkeiten durch die Tiefgarage.
Nun ja, vielleicht sind sie ja nächstes Jahr schlauer, wobei jedes Jahr eine andere Strecke auch nicht unbedingt der Burner ist.

JENS-KLEVE 16.09.2013 20:24

es war ja jetzt auch nicht alles schlecht. Die Homepage und die Radstrecke verbessern, 50,- Euro weniger kassieren und die Sache passt.

Also ich hatte Spaß, aber ich werde keine knappe 200 Euro nochmal dafür bezahlen.

Dafri 16.09.2013 21:15

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 955779)
das sind halt völlig normale Wege da oben auf dem Polder, die langen Geradeausstücke haben sie in dem Video nicht gezeigt, bei Regen ist das halt echt übel auf den Platten und den Brücken etc.

Der Termin ist einfach zu spät, da oben kippt das Wetter immer 1 -2Wochen vorher.

So ist es. Kann auf dem Video keine schlechten Wege erkennen. Typisch für Flevoland. War bei meinen 3 Starts dort nicht anders.

Bei 25 Grad und blauem Himmel sieht die Lage auch dort schon anders aus. Grundsätzlich ist bei Regen,Sturm und Kälte überall Mist.

PT1 16.09.2013 21:20

Familie Walchshöfer wird den Preis um 50 Euro senken.

Ist klar.

Weihnachten, Ostern und mein Geburtstag fallen auf einen Tag.

Eher wird der Preis um 10-20 Euro steigen.

Marcus_r 17.09.2013 08:50

Zitat:

Zitat von Dafri (Beitrag 955832)
So ist es. Kann auf dem Video keine schlechten Wege erkennen. Typisch für Flevoland. War bei meinen 3 Starts dort nicht anders.

Der Sturm war ja nicht das Problem. Die Plattfüsse kamen, denke ich, durch die vielen Kanten auf der Strecke und diese dämlichen Eisenstangen.
In dem Video sieht man leider nicht diese Stellen :(

Habe so vieles gutes über das Rennen gehört, denke Du bist auch gestartet weil es nen Klasse Rennen war?

Die Orga ist sehr gut, ich meine wo hat man eine Wettkampfbesprechung in nem Theatersaal?? Die Schwimmstrecke ist Klasse,
Wechselzone ist Super, wo kann man sich schon im Wettkampf in einer Garage umziehen :confused:
Leider keine bzw. emotionslose Musik vor dem Schwimmstart. :(
Auch die Lokation ist sehr Zuschauerfreundlich, Zuschauer dürfen kostenlos mit nem Boot einmal über den See fahren um uns zuzujubeln: :Blumen: Weltklasse

Die Challenge sagte bei meinem ersten Start in Roth 2009: "WIR WOLLEN DAS IHR ALLE DURCHKOMMT" Da gab es dann ein Reparaturmottorad und eine eigene Werkstatt am Gredinger Berg.

Ich hatte 2 Ersatzschläuche mit, da ich nix dem Zufall überlasse (war leider einer zu wenig)
Keiner hat mit Absicht die Strecke so gewählt das es soviele Plattfüsse gibt aber mehr Einsatz damit die Athleten durchkommen bei so einem teuren Event hätte ich schon erwartet.
Ich verbinde halt Challenge mit dem WIR sind Triathlon und die Athleten sind das wichtigste. In Roth wird das ja auch gelebt.

Klar der Veranstalter muss mich nicht ins ziel tragen ;) aber bei über 20 Jahren Erfahrung hattem an bestimmt schonmal so Wetter und eine ähnliche Situation. Da einfach mal nen Hinweis an die Athleten das es anspruchsvoll für Material wird und man lieber einen Schlauch meh mitnehmen sollte.

Für eine LD hat man Monate Aufwand, manche sogar Jahre und es ist eine Herzensangelegenheit. Ist halt schade wenn wg sowas alles kaputt geht :(

Habe wie oben schonmal gesagt: Soviele Traurige Gesichter gesehen, auch Männer die nach dem Rennausfall geheult haben.

Zusammengefasst sage ich: das Rennen hat potenzial aber um einer Challenge würdig zu werden, da fehlt noch etwas Herzblut.

3-rad 17.09.2013 09:05

Zitat:

Zitat von Marcus_r (Beitrag 955956)
Zusammengefasst sage ich: das Rennen hat potenzial aber um einer Challenge würdig zu werden, da fehlt noch etwas Herzblut.

Falsch.
Das Rennen war einer Challenge nicht nur würdig sondern absolute Premiumklasse.
Was die Challenge draus gemacht hat ist ein Sack Flöhe.

argon68 17.09.2013 09:06

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 955786)
Das mit dem späten Termin habe ich mir bei Henley und Almere auch schon gedacht. In Podersdorf besteht Mitte September noch Chance auf Neo-Verbot, hier eher Chance auf Duathlon.

Nach den bisherigen Berichten scheint Challenge gerade ein unerwartetes Qualitätsproblem zu kriegen, das sie lösen müssen. Das hatte wohl keiner bei dieser Vergangenheit erwartet, dass sich irgendwas verschlechtern würde.

Der späte Termin ist schon ok, denn im Juni (HN, Kraichgau), Juli (IM Frankfurt oder Roth) oder im August (Wiesbaden) braucht es mE keine weitere Veranstaltung. Ich bin gerade hin, weil Almere im September stattfindet. Das Wetter war auch nicht sooo schlimm (Wasser 19 Grad, Luft 15 Grad); das war zu erwarten. Im Juli kann es 30+ Grad haben und im September eben um 15 Grad...ist halt so.

Platten hatte ich auch der MD keinen...und im Kraichgau wurde auch viel geflickt.

Marcus_r 17.09.2013 09:36

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 955964)
Falsch.
Das Rennen war einer Challenge nicht nur würdig sondern absolute Premiumklasse.
Was die Challenge draus gemacht hat ist ein Sack Flöhe.

Kann nur dieses Jahr beurteilen und wenn Leute, wie Du, die früher schonmal da waren sowas sagen stimme ich Dir voll und ganz zu!

Kiwi03 17.09.2013 10:36

ich war das erste mal 1987 da, das war immer der totale Wahnsinn, was dort abging. Durch die vielen anderen Rennen hat Almere halt jahrelang an Stellenwert eingebüsst, grundsätzlich wissen unsere Freunde in den Niederlanden, wie man eine Party zu feiern hat. :Lachen2:

Vor nem Jahr hab ich mal gelesen, das es ein IM werden sollte, jetzt ist es halt unter dem Challenge Label, muss deswegen sofort alles anders sein?

Der Standort in der City ist schon klasse, das ist top da und von den Strecken gibts halt genug Möglichkeiten, bin gespannt, wie es dann im nächsten Jahr so wird.

Walli 17.09.2013 15:43

Für mich wars das mit Almere
Ob Challange oder IM oder sonst was
Bin echt enttäuscht von der Radstrecke und hab auch kein Bock mir nach einer LD ein neues Rad kaufen zu müssen oder zumindest neue Felgen
Hatte ja hinten einen Platten und bei genauerer Untersuchung der Felge habe ich einen Riss im Carbon festgestellt
das VR hat leider auch erheblichen Schaden genommen und das lag nicht daran das ich zu blöde bin um Rad zu fahren und den Löchern auszuweichen

drullse 17.09.2013 15:50

Ups, dermaßen schlechte Straßen da?

Walli 17.09.2013 15:56

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 956194)
Ups, dermaßen schlechte Straßen da?

50% ja nach meinem empfinden
im Normalfall würde ich da nicht mal drauf trainieren:dresche

drullse 17.09.2013 16:20

Zitat:

Zitat von Walli (Beitrag 956197)
50% ja nach meinem empfinden
im Normalfall würde ich da nicht mal drauf trainieren:dresche

Das würde ich bei so einem Rennen allerdings auch nicht erwarten.

JENS-KLEVE 17.09.2013 16:49

Schlechte Straßen wäre ja noch unter dem kapitel "Herausforderung" zu verbuchen. Man kann aber kein Radrennen über Radwege, Waldwege, Gehwege und durch Fahrbahnverengungen führen.
Ich bin aber optimistisch, dass dies in der Form nie wieder passieren wird, wenn wir entsprechendes Feedback geben.

Walli 17.09.2013 17:14

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 956214)
Ich bin aber optimistisch, dass dies in der Form nie wieder passieren wird, wenn wir entsprechendes Feedback geben.

das nütz mir jetzt auch nix mehr
120€ für 2 Schlauchreifen vorne der ist auch hin:dresche
400€ HR ist Schrott so weit ich das beurteilen kann
400€ VR sieht aber nicht so schlimm aus muß ich mal vom Profi prüfen lassen
Das ist nur der finanzielle Verlust von der guten Form und der Moral die ich hatte vor Samstag mal ganz zu schweigen:(

Sense- 17.09.2013 17:18

Zitat:

Zitat von Walli (Beitrag 956224)
das nütz mir jetzt auch nix mehr
120€ für 2 Schlauchreifen vorne der ist auch hin:dresche
400€ HR ist Schrott so weit ich das beurteilen kann
400€ VR sieht aber nicht so schlimm aus muß ich mal vom Profi prüfen lassen
Das ist nur der finanzielle Verlust von der guten Form und der Moral die ich hatte vor Samstag mal ganz zu schweigen:(

Mir gehts da ganz ähnlich:Huhu:

VR kaputt durch Abflug auf der Radstrecke
Garmin wurde während dem Schwimmstart abgetreten
Tri Short beim Abflug zerissen

Und natürlich viel Training für nichts...

Marcus_r 17.09.2013 18:35

Zitat:

Zitat von Sense- (Beitrag 956227)
Mir gehts da ganz ähnlich:Huhu:

VR kaputt durch Abflug auf der Radstrecke
Garmin wurde während dem Schwimmstart abgetreten
Tri Short beim Abflug zerissen

Hab nen GARMIN bei KM 100 liegen sehen... :(

Zitat:

Zitat von Sense- (Beitrag 956227)
Und natürlich viel Training für nichts...

Das ist noch viel beschissener, jetzt gehts mit dem Trainingsstand ohne das monatelang vorbereitete Ziel erreicht zu haben in die Off-Season...

ArminAtz 17.09.2013 19:13

Da ja mördermäßig gejammert wird, möcht ich mal fragen, ob sich denn keiner von euch die Strecke vorher angesehen hat?

Ich finds nicht ganz richtig, Stürze usw. nur auf die Streckenbeschaffenheit zu schieben.

Da muss ich mich, mein Material und meinen Fahrstil halt auch drauf anpassen.

Walli 17.09.2013 19:18

Zitat:

Zitat von ArminAtz (Beitrag 956249)

Ich finds nicht ganz richtig, Stürze usw. nur auf die Streckenbeschaffenheit zu schieben.

Da muss ich mich, mein Material und meinen Fahrstil halt auch drauf anpassen.

erstmal war da nix ausgeschildert vor samstag und ich fahr auch nicht mal eben 600km um ein wenig zu radeln
die strecke war einer ld nicht würdig
und alle die ne panne hatten hab sich natürlich selber die reifen aufgeschlitzt
wärst dabei gewesen würdest du nicht so schreiben

ArminAtz 17.09.2013 19:21

Zitat:

Zitat von Walli (Beitrag 956250)
und alle die ne panne hatten hab sich natürlich selber die reifen aufgeschlitzt

wo hab ich das angedeutet?

Aso? Was ist einer Langdistanz würdig?

Walli 17.09.2013 19:30

bei deinen posting hört sich das so an als ob die ganzen leute mit pannen das extra gemacht haben
wie gesagt wenn du da warst würdest du wahrscheinlich was anderes sagen
und ld würdig ist eine radstrecke die nicht so mit löchern übersät ist
hab ja schon ein paar ld gemacht und da waren die straßenverhältnisse alle deutlich besser

Marcus_r 17.09.2013 19:37

Es war wie russisch roulette... Manche haben Glück gehabt und sind durchgekommen. Viele die ausgefallen sind hatten ja nicht nur einen platten sondern mindestens zwei. Habe Leute gesehen die sind auf der Felge weiter...

Die Strecke war keine 380 Euro Startgeld wert da so gut wie nix abgesperrt und schlechte Radwege und viele Wechsel von Radstrecke auf Straße über kannten aber was heißt würdig? Triathlon ist auf der LD einen "Einzelzeitfahren" da muss die Strecke für das aerodynamischte Material machbar sein. Und sorry das war ne MTB Strecke

ArminAtz 17.09.2013 19:39

Ich wollte mit meinem Posting aussagen, dass man sein Material den Straßenbedingungen anpassen sollte, wenn man sicher unterwegs sein will. Klar, auch einen Conti4Season kanns erwischen, wenn man Pech hat, aber sicher nicht so leicht wie einen Veloflex Record...

Es mag schon sein, dass die Strecke in Almere nicht so war, wie andere Langdistanzen und dass der Streckenbelag schlecht war.

Stürze, Platten usw. aber nur auf den Straßenbelag zu schieben, ist zu billig.

Wenn jemand im Winter mit Sommerreifen einen Unfall baut, ist Wahrscheinlich auch der Schnee dran schuld...

ArminAtz 17.09.2013 19:40

Zitat:

Zitat von Marcus_r (Beitrag 956258)
Triathlon ist auf der LD einen "Einzelzeitfahren" da muss die Strecke für das aerodynamischte Material machbar sein. Und sorry das war ne MTB Strecke

So viel Blödsinn in zwei Sätzen hab ich selten gelesen.

Walli 17.09.2013 19:47

Zitat:

Zitat von ArminAtz (Beitrag 956261)

du bist unser aller held
starte da nächstes jahr und ich wünsch dir alles gut (aber bitte mit der gleichen strecke)

Marcus_r 17.09.2013 19:52

Zitat:

Zitat von ArminAtz (Beitrag 956261)

:Blumen:

Einmal ist immer das erste mal

Kenmo 17.09.2013 19:54

@ ArminAtz: aha, und eine 1m ! schmale Engstelle mit Pollern am Deich, die NICHT durch Warnschilder angekündigt wurde, muss also erwartet werden? Wie richte ich mein Material darauf aus? Soll ich mit 'nem Panzer fahren? Was mein Kumpel nach seinem Abflug mit Schürfwunden an dieser Stelle wohl zu deiner Meinung sagen würde?
Sorry, aber der Blödsinn kommt von dir, ArminAtz!

Material auf Strecke ausrichten...
Nenne mir bitte einen Schlauchreifen, der nachweislich pannensicherer ist, als mein Conti Competition. Ich hatte übrigens 2x Platten auf den 90km! Muss wohl am für diese Strecke falschen Material gelegen haben. Mit dem Panzer wäre ich ohne Defekt durchgekommen.

Wie bist du eigentlich mit der Radstrecke zurecht gekommen?
Ach so, du warst ja gar nicht dabei... :Huhu:

JENS-KLEVE 17.09.2013 19:59

Ich habe mir die Strecke vorher im Internet angeschaut. Ich war auf 90km, viel Wind, keine Berge und lange Geraden eingesellt. Von Radwegen, Gehwegen, Pflasterungen, Engstellen und Waldwegen stand nicht im Internet. Nach der Karte, dachte ich wir würden auf Straßen fahren.

ArminAtz 17.09.2013 20:00

Zitat:

Zitat von Kenmo (Beitrag 956268)
Aha, und eine 1m ! schmale Engstelle mit Pollern am Deich, die NICHT durch Warnschilder angekündigt wurde, muss also erwartet werden? Wie richte ich mein Material darauf aus? Soll ich mit 'nem Panzer fahren? Was mein Kumpel nach seinem Abflug mit Schürfwunden an dieser Stelle wohl zu deiner Meinung sagen würde?

Sorry, aber der Blödsinn kommt von dir, ArminAtz!
Wie bist du mit der Strecke zurecht gekommen?
Ach so, du warst ja gar nicht dabei... :Huhu:

Wie schon geschrieben.

Meiner Meinung nach sollte man vorher die Radstrecke einer Langdistanz, wenns mir wichtig ist, besichtigen. Selbst wenns nur mim Auto ist. Genau deswegen. Damit ich nicht von solchen Dingen überrascht werde.

JENS-KLEVE 17.09.2013 20:04

Clever. Dann wär man über die Straßen gefahren und hätte sich auf eine coole Radstrecke mit etwas viel Abbiegngen gefreut.

ArminAtz 17.09.2013 20:06

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 956276)
Clever. Dann wär man über die Straßen gefahren und hätte sich auf eine coole Radstrecke mit etwas viel Abbiegngen gefreut.

Versteh nicht, was du meinst...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:22 Uhr.