![]() |
moin,
ich habe mir vor ein paar Wochen ein Skandika Marathon 9.0 zugelegt - https://skandika.com/produkt/marathon-9-0/ - gibt es zur Zeit für 999€ bei Maxtrader. Gleiches gilt für das marathon 8.0 - welches klappbar ist, aber auch einen DC anstatt AC Motor hat und somit ein wenig schwächer und schlanker ist. Laustärkentechnisch ist gerade bei sub 4er Pace nicht der Laufbandmotor das große Thema sondern eher die Laufgeräusche ... gerade wenn jmd unter dir wohnt ;-) Für mich ist das Thema Laufband & Zwift + TV oder Sonos ein echter Motivationsschub und der Anschub für Roth 2020 nach einer längeren Pause ohne richtige Triathlon-Ambitionen. Morgens und/oder Abends auf die Rolle oder das Laufband, dabei Mucke an oder TV/YouTube gucken - je nach Intensität. Ich habe aber auch genug Platz in der Garage ohne jmd anderen zu stören. jan |
Zitat:
Danke. Das ich bei Tempoläufen davon Abstand nehmen muss ist klar. :Cheese: TV gucken würde ich eher bei den etwas langsameren Sachen. Also 4:20 min/km aufwärts wäre noch mit TV. Rest dann eher ohne oder mit Stöpsel im Ohr. Zimmerlautstarke muss es ja nicht sein, da ich Türen schließen kann, ich bin im Keller und Tochter im OG. Rolle fahren klappt auch mit Intervallen und TV ohne Beeinträchtigung. Zitat:
Wie oben geschrieben: Sub 4 brauch ich in der Regel kein TV mehr. Und wenn doch muss es dann der Lappi mit Headset bringen. 1000 Euro wird leider auch das Budget sprengen. https://www.juskys.de/laufband-speed...fessional.html |
Ich weiß, da wirst du für dein Budget nix bekommen, ich möchte trotzdem mal auf die smarten ALufbänder hinweißen, nur damit du drüber nachgedacht hast: ;)
Hast du dir Gedanken gemacht ob du da Zwift zu nutzen willst? Ich finde die Möglichkeit Trainingspläne und Programme direkt von Zwift zu nutzen viel besser als Programme auf dem Laufband zu speichern oder manuell ständig langsamer oder schneller zu drehen. Bei Zwift gibt es eine Tabelle der Supported Smart Tretmills, wenn ich das richtig verstehe müssten die selbstständig die Geschwindigkeit anpassen durch Zwift, so wie es beim Rollentraining ist. Mein Laufband kann das aber auch nicht, ich laufe daher mit dem Stryd-Pod. Würde ich mir jetzt eins kaufen, wäre es aber wohl ein smartes. Ansonsten wäre mein Tipp auf ebay Kleinanzeigen und Quoka zu schauen ob du was gebrauchtes in deiner Nähe bekommst. Mein Laufband war so gut wie neu, das kostete laut Rechnung glaub 900€ im Angbot, UVP war 1200€ oder so und ich hab es für 400€ im Nachbarort gekauft ohne zu handeln. Die Teile sind schon sehr robust und haltbar, glaub da kann man gebraucht richtige Schnapper machen! Nur mal kurz geschaut gibt es zum Beispiel gerade das TR70i mit Extragroßer ALuffläche und sau guten Bewertungen auf Quoka für 750€ VP in "eigentlich neu". Wenn du sowas in der Nähe findet 600€ bieten und abholen! :cool: ich glaube viele Leute holen sich hoch motiviert Laufbänder aus Fitnessgründen und lassen sie dann einstauben. So bekloppt sich darauf wirklich zu quälen und Spaß zu haben sind nur wir Wettkampfsportler. Gebraucht sind die Teile sicher nicht ganz einfach zu verkaufen, daher lassen sich da echt noch Schnäppchen machen. Just my 2 cents :Blumen: PS: Dein link oben funktioniert net! |
Kleinanzeige habe ich im Auge. Aktuell aber nichts gefunden.
Meistens sind da leider Laufbänder bis max 16 kmh. Ja, smart ist immer cool. Preis ist aber heiß. Also so heiß dass ich da die Pfoten von lasse so lange ich noch in der Ausbildung bin. :Cheese: Jetzt sollte der link klappen. |
War nicht das Fitifito8500 hier mal ganz hoch im Kurs? Das kostet grad 690€ und geht bis 22kmh (ich bin am Überlegen, mir das zu gönnen)
|
Grad auf ebay-Kleinanzeigen entdeckt.
Keine Ahnung bis welche Vmax. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...A3aK r5COJRSk |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Für 284€ auf Amazon?? Oder ist das ein anderes? |
Zitat:
|
Zitat:
Das ist ja wirklich ein richtig mega gutes Angebot. Ich habe von dem bisher nur gutes gehört. Carlos hatte mal vor einiger Zeit ein Laufband bei Amazon, was meiner Meinung nach das beste war in diesem Preissegment. Musste mal das Forum durchsuchen. Aber ganz ehrlich ein LB für 600€ mit deinen Anforderungen wirst du so nicht bekommen. |
Ich hatte das FitiFito FT850 s. Amazon Link in Post #3, aktuell für 679 Euro.
Ich war damit, wenn auch nur kurz genutzt, sehr zufrieden. Würde ich jetzt wieder ein Laufband kaufen, würde ich mittlerweile wohl auch schauen, dass es Zwift kompatibel ist. Wenn das nicht wichtig ist ist, kann ich das absolut empfehlen. Ist Zwift eigentlich mit Stryd kompatibel? Dann könnte man das ja umgehen. |
Der Stryd sendet die Werte an Zwift und dein Avatar läuft oder dann dort so schnell wie du auf dem Band. In Workouts bekommt man dann rechtzeitig mitgeteilt welche Geschwindigkeit man einstellen soll!
Ich hätte allerdings gerne ein Laufband das seine Geschwindigkeit nach den Workouts von Zwift anpasst oder seine Steigung automatisch nach dem Profil der Strecke macht. Ich weiß aber gar nicht mehr sicher ob es das so gibt! |
Taurus 9.9 2019
Hallo zusammen,
habe mir vor kurzem das Taurus 9.9 2019 zugelegt. Jetzt wollte ich mich mal erkundigen, ob jemand von euch eine Möglichkeit kennt das Laufband mit Zwift zu koppeln?! Über die vorhandene Bluetooth Anbindung finde ich das Laufband in der App leider nicht. Oder kennt jemand eine gute Alternativ-App? Ich würde gerne ein Training auf Handy oder Tablet gestalten (5min Pace x, 3min Pace y, etc) und auf dem Laufband ablaufen. Nach Möglichkeit wäre es schön, wenn das Laufband das entsprechende Training automatisch umsetzt (analog zum Smart Rollentrainer). Bedanke mich im Voraus für eure Mühen und Antworten. Vg |
Meins Wissens gibt es noch kein Laufband das direkt mit Zwift 1A funktioniert.
Ihr müsst immer den "umweg" FoodPod nehmen. (Styrd, Garmin) Ihr müsst bei Zwift dann eurer Food Pod suchen und diesen dann connecten. Einstellung der Steigung direkt über Zwift ist nicht mgl. Sollte ich Falsch liegen bitte um Info ! |
Zitat:
|
Zitat:
|
Marketing ?
Kein Plan, ich hab ein recht einfaches von Maxxus (Laufband RunMaxx 7.3) das reicht mir voll und ganz. |
ich bekomme mein Fitifito am Samstag, ich bin schon sehr gespannt darauf :-)
etwas off-topic vielleicht, aber: wie viel Prozent Steigung ist fürs Laufen auf dem Laufband empfehlenswert einzustellen? 1%? 2%? |
Zitat:
Viele Grüße, Christian |
Zitat:
|
Gibt es weitere Erfahrungsberichte vom FitFito?
|
FitiFito
Ich habe seit 11/18 das FF 65 am Laufen, keine Probleme damit, die Kopplung mit Zwift habe ich über Garmin und über den Milesstone Pad.
Lustigerweise habe ich dann obwohl ich kalibiere 5 Werte, Laufband 2 x Pod und die Anzeige in Zwift weicht dann noch zusätzlich von dem ab was die Pods anzeigen. Ich halte mich an den Garmin Pod. Die Abstände sind aber relativ immer ungefähr gleich. Was auch auffällig ist, dass die Anzeige dazu tendiert, auch "schneller" anzuzeigen, wenn ich Intervalle mache sind dann die letzten immer "schneller", obwohl die Geschwindigkeit am Laufband gleich bleibt. Das Problem habe ich noch nicht lösen können. Wartung usw einfach, wenn ich merke ich fange an zu rutschen muss ich nachziehen und einmal pro Monat schmieren das wars |
Zitat:
|
Zitat:
|
FitiFito
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
So jetzt die Photos dazu fehlt noch der Ventilator. Der Laptop ist für die Zwiftanzeige das PAD entweder Musik oder Film alles gut zu hören
Wenn mir jemand erklärt wir ich die Bilder drehe bitte um einen Tipp :Blumen: Ventilator meine ich nicht den der im Laufband eingebaut ist, den habe ich noch nicht mal angemacht mangels Winderzeugung, ich nehme den vom Rad und er steht dann halt neben dem Laufband, so wie er neben dem Rad steht |
also ich bin mit meinem "billigen" Fitifito 85 total zufrieden bis jetzt. Kann darüber wirklich nur Gutes berichten. Außer, dass dieser kleine eingebaute Miniventilator echt ein Witz ist, da kommt ja nicht mal ein Lüftchen raus :-(
|
Also mein Laufband ist nun da und auch aufgebaut. Bisher hab ich es allerdings erst zwei mal benutzt, weil es draußen ja noch recht schön war. Nur an zwei verregneten Abenden bin ich drauf gehüpft.
Bedienung: Die Steigung und die Geschwindigkeit lässt sich mit schnellwahltasten gut voreinstellen. Die Feinjustierung bei Steigung und Geschwindigkeit kann an der Seite oder vorne im Displaybereich gemacht werden. Alles sehr einfach und funktioniert tadellos. Der "Ventilator" ist naja, scheisse. Ein Ventilator wie beim Rollentraining tut es allerdings auch. Laufgefühl: Bei 0% hatte ich wie bei vielen Laufbändern das Gefühl bergab zu laufen. Bei 1% wars dann gefühlt wie draußen. Die eingestellte Geschwindigkeit von 12,2 kmh war auch im Bereich meines lockeren Dauerlauftempos in freier Wildbahn. Belastungsspitzen: Beim zweiten Lauf hab ich ein paar Hügelsprints simuliert. (21kmh/16% Steigung). Das Laufband läuft sauber durch. Bin dann zur Pause wieder auf den Rand gesprungen bzw. wieder aufgesprungen. Das sollte man vorher vl mal geübt haben, ist allerdings echt einfach. Allerdings glaube ich, dass die Steigung in Verbindung mit der Geschwindigkeit nicht zusammen passt. Zwischenfazit: Tolles Gerät, zu einem niedrigen Preis. Für 95% der Menschen sollte es vollkommen reichen (auch für HiiT). |
eine Frage an die "Technikexperten" und Laufbandbenutzer:
ich habe mein Laufband im Keller. Wohnen tu ich in einem Mehrfamilienhaus unter dem Dach. Ich habe unten im Keller dann natürlich leider kein wlan-Signal mehr. Das ist leider nicht so wirklich optimal, weil ich gerne mal Swift ausprobieren würde, aber auch Filme und Musik streamen möchte. meine laienhaft Frage: es gibt doch dieses "Internet aus der Steckdose", also wlan-Verstärker, die dann über das Stromnetz laufen? Das wäre natürlich super simpel? Oben unter dem Dach den Router an das Ding anschließen und unten im Keller (nach 3 Stockwerken) kommt dann das Internetsignal wieder aus der Steckdose raus? |
Zitat:
Eins von Fitfito (welches) sieht auf den Bildern so aus. Oder das F65, das ist aber von Sportstech. Oder finde ich das Modell einfach nur nicht? Danke schonmal. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
War nur wegen Zitat:
|
Zitat:
|
Hat zufällig jemand Erfahrungen mit dem Speedrunner 6000 von Artsport gemacht?
Ich habe da ein recht gutes Angebot bekommen. Bei Amazon ist es genau so gut bewertet wie das FitiFito. |
Möchte mir nun auch auf den Winter ein Laufband zulegen! Schwanke zwischen dem Fitofito FT850 und dem Sportstech F37! Ob es nun 20 oder 22 km h schafft ist mir egal.
Mich würde mal die Schmierung bei dem FT850 interessieren? Hat hier jemand Erfahrung wie oft man das machen sollte und ob es eine Sauerei gibt? |
In der Anleitung steht bei regelmäßigem Gebrauch alle 3 Monate. Habs allerdings noch nicht gemacht. Im Dezember kann ich es dir sagen :-)
|
Habe mir jetzt auch das FT850 zugelegt und es steht im Keller! Soweit so gut!
Wie habt das Laufband kalibriert, damit die Geschwindigkeit einigermaßen passt? Hab hier mal was von der Rollengrösse 52-54 gelesen!? Hab halt nichts zum testen Zuhause:Cheese: |
Zitat:
In allen Tempobereichen wirst Du eine genaue Einstellung nicht erreichen. Versuch es einfach mal mit der Rollengröße 52 und kontrolliere, falls möglich, mit einem Fahrrad + Tacho... Dann einen Zettel schreiben und ans Band kleben: angezeigte Geschwindigkeit vs. gemessene Pace. |
In der letzten Sendung vom vergangenen Donnerstag hat es Bischi auch sehr gut beschrieben, wie man am besten kalibriert ;-)
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:44 Uhr. |