triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman 70.3 sonstige (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=74)
-   -   Gemeinsam mitfiebern: Die Ironman 70.3 WM Samstag und Sonntag 13:30 Uhr (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42735)

Faser 10.09.2017 18:55

Gomez hätte wohl auch ohne die Gruppelbildung heute gewonnen, aber es hat sich wieder deutlich gezeigt, dass bei aktueller Windschattenregel bzw. Regelauslegung kein wegfahren möglich ist, ohne dass man 80 Watt mehr als der Rest tritt.
Ich bin der auch der Meinung, dass die anderen Athleten die Windschattenbox sehr oft befahren haben. Die Begeitmotorräder fuhren auch einfach in die Windschattenbox der Athleten rein (sogar die Kampfrichter), da bescheuerterweise Gegenverkehr herrschte. Wie soll denn ein Schiedsrichter eine Strafe verteilen, der die Regeln selbst quasi verletzt? Es ist immer wieder erstaunlich, wie leihenhaft das bei so einer Weltmeisterschaft abläuft.
Kienle war wohl auch wieder ziemlich bepisst und hat, soweit ich das gesehen habe, Gomez nicht gratuliert ,sondern demonstrativ Kanute und Clavel.

Freizeitathlet 10.09.2017 18:56

Sofern die Abstände eingehalten werden, muss ich Vicky zustimmen. Wenn ich ein starker Läufer bin, warum sollte ich auf dem Rad nicht abwarten und schon vorher mein Pulver verschießen.

Reinhard 10.09.2017 18:58

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 1327967)
Es ist doch aber logisch, dass jeder Athlet seine Stärke ausspielt. Wer Schwächen hat, muss taktieren. Das gehört dazu. Dass die starken Läufer versuchen auf dem Rad Kraft zu sparen ist doch bekannt...

Ich finde es gut, dass es ein internationales Podium gibt. Hawaii wird vielleicht doch richtig spannend.

Zitat:

Zitat von Freizeitathlet (Beitrag 1327971)
Sofern die Abstände eingehalten werden, muss ich Vicky zustimmen. Wenn ich ein starker Läufer bin, warum sollte ich auf dem Rad nicht abwarten und schon vorher mein Pulver verschießen.

Natürlich ist's ok wenn sich die Athleten an die Regeln halten und in dem Rahmen agieren. Es geht mir ja aber nicht um die Athleten, die sich in dem Regelwerk bewegen sondern um das Regelwerk selbst und diejenigen, die dieses aufstellen.

Vicky 10.09.2017 19:02

Ich kann nicht beurteilen, ob jemand gelutscht hat. Habe den Stream nur teilweise und nebenbei verfolgt.

Meine Ausführungen zur Taktik gehen davon aus, dass alles fair zugeht. Also Leute... lutschen gehört nicht zur Taktik. Ich halte es für unnötig, das extra zu erwähnen.

Bei mir ist gleich alles an Akku/Batterie leer... Ihr müsst dann leider ohne mich weiter diskutieren... Sorry!

Freizeitathlet 10.09.2017 19:03

Zitat:

Zitat von Reinhard (Beitrag 1327973)
Es geht mir ja ... um das Regelwerk selbst und diejenigen, die dieses aufstellen.

Aber das können wir leider nicht beeinflussen.

ricofino 10.09.2017 19:32

Als ich gesehen habe, dass auf der Strecke Gegenverkehr ist und die Motorräder knapp 1 Meter oder teils weniger neben den Radlern fahren mussten bin ich komplett vom Glauben gefallen. Das muss doch ein Kriterium sein bei einer WM Vergabe, dass kein Gegenverkehr herrscht. Ist das nur noch Diletantisch oder haben wir in Mitteleuropa ein anders Durchführungsbewusstsein.

Mirko 10.09.2017 20:07

Ich merk schon, war gar nicht so schlimm das ich als Kienle-Fanboy keine Zeit zum schauen hatte.
Bin auf die Interviews von Sebi gespannt. In Hawaii sind es auch 12m oder? Da wird das wohl ähnlich.

Trimichi 10.09.2017 20:08

Zitat:

Zitat von Freizeitathlet (Beitrag 1327976)
Aber das können wir leider nicht beeinflussen.

Doch. Man muss es nur wollen. :)

spanky2.0 10.09.2017 20:25

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1328002)
. In Hawaii sind es auch 12m oder? Da wird das wohl ähnlich.

Auf Hawaii ging es die letzten Jahre was das Profirennen angeht immer sehr fair zu, zumindest was die Abstände angeht.

Reinhard 10.09.2017 20:55

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1328002)
Bin auf die Interviews von Sebi gespannt. In Hawaii sind es auch 12m oder? Da wird das wohl ähnlich.

Dito. Lionel Sanders hatte letztes Jahr ja extra einen umfangreichen Blogeintrag gemacht, mal schauen ob, wie und in welchem Umfang Sebi sich äußert.
Die 12m gelten wohl für alle Rennen. Der Wind auf Hawaii ändert aber denk ich einiges.
Wäre mal sehr spannend wie das Rennen auf Kona mit einer 20m-Windschattenbox aussehen würde..

Freizeitathlet 10.09.2017 21:03

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1328003)
Doch. Man muss es nur wollen. :)

:) :Blumen:

bergflohtri 10.09.2017 22:42

Ich schau mir gerade den stream des damenrennens an - die beste Triathlonübertragung die ich bisher gesehen habe. Super Bilder von mehreren Kameras, gute Kommentatoren und dazwischen interessante Interviews - wirklich top:Blumen:

Mirko 11.09.2017 06:23

Da ist das Interview vom Sebi. Ungewohnt zurück haltend.

http://tri-mag.de/szene/heute-hat-bi...staltet-142905

Besonders gefällt mir seine Aussage dazu, wie schwer es war für den 5. Platz noch zu fighten. Theoretisch hätte er auch an Platz 2 nach dem Radfahren auch aussteigen können. Hat er nicht gemacht. Find ich stark! :liebe053:

captain hook 11.09.2017 09:30

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1328104)
Besonders gefällt mir seine Aussage dazu, wie schwer es war für den 5. Platz noch zu fighten. Theoretisch hätte er auch an Platz 2 nach dem Radfahren auch aussteigen können. Hat er nicht gemacht. Find ich stark! :liebe053:

Die Aussage versteh ich nicht. Das setzt voraus, dass man nur angetreten ist, weil man fest davon ausgeht, dass man gewinnt.

Er musste aber (aus der Erinnerung) vier Minuten auf eine "Gruppe" zufahren, die vorher wiederum einen weiteren Fahrer über 3min hatte ziehen lassen und dass, wo in der Gruppe Leute saßen, die schöngleichmäßig fuhren und in der Lage sind 10km 1-2-3min schneller zu laufen als er.

Und dieses Szenario war absehbar. Das ist wie mit Frodo auf Hawaii.

Eigentlich hat man in dieser Konstellation immer die Arschkarte, weil man immer im Zugzwang ist, wärend andere reagieren und taktieren können.

Kienle war unterwegs ja schon genervt. Die eine Aktion wo Gomez neben ihm fuhr auf der Straße wurde schon mit genervtem Gesichtsausdruck schön gestikuliert.

Die Lutscherei war nicht ganz so übel wie bei der Challengeübertragung letztens, aber trotzdem gab es genug Situationen, wo Motorräder oder Konkurenten genug davon boten (ob nun freiwillig oder nicht).

Mirko 11.09.2017 09:44

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1328121)
Und dieses Szenario war absehbar. Das ist wie mit Frodo auf Hawaii.

Naja mit 4 min Rückstand hätte ich auf der LD in Hawaii gerechnet, aber nicht auf der halben Strecke. Ich glaube Sebi hatte das so auch nicht geplant.
Für Hawaii macht mir das auch Sorgen. Sehe keinen Grund warum das dort ganz anders laufen sollte.

Schon doof. Wär er lieber in Wales gestartet und hätte Spaß auf einer anständigen Radstrecke gehabt.

Tzwaen 11.09.2017 09:57

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1328125)
Schon doof. Wär er lieber in Wales gestartet und hätte Spaß auf einer anständigen Radstrecke gehabt.

Genau 4 Wochen vor Hawaii macht er mal einfach so einen der härtesten Ironman Rennen.....:confused:

Mirko 11.09.2017 10:29

Zitat:

Zitat von Tzwaen (Beitrag 1328130)
Genau 4 Wochen vor Hawaii macht er mal einfach so einen der härtesten Ironman Rennen.....:confused:

Na das müsst er dann eben auch ausfallen lassen und warten bis die 20m Windschattenbox eingeführt wird. :Cheese:

Ernsthaft: Das wäre natürlich nicht schlau gewesen, ich würde nur mal gerne sehen welche Zeiten der in Wales, Embrun usw raushauen würde. Ich hoffe er macht irgendwann mal noch ein paar andere Rennen.

abc1971 11.09.2017 11:38

Für Sebi war der gestrige Wettkampf schlichtweg eine Enttäuschung und ich hoffe, dass er daraus die richtigen Konsequenzen zieht:
Podiumsplatzierungen bei einer 70.3-WM dürften künftig immer schwerer für ihn werden, da er einfach zu schlecht schwimmt. Im Facebook-Live-Chat hat er das implizit ja auch so gesehen.

Vielleicht sollte er wirklich mal einen anderen Saisonverlauf wagen und die 70.3 WM nicht machen.

Ich hoffe nur, dass es wirklich ein mentales Ding auf der Laufstrecke war und nichts anderes. Das er am Ende eine fast identische Laufzeit wie Maurice Clavel hatte, stimmt mich nicht optimistisch.

P.S.
Nachdem Nils Frommhold auf Rügen im Laufen gestern ziemlich abgekackt hat und Andi Böcherer in Santa Cruz ein verletzungsbedingtes DNF kassiert hat, war es wohl ein suboptimaler Sonntag, für einige Kona-Hoffnungen aus D. :(

Lutz 11.09.2017 12:05

Tja, das ist Kienles Krux: Um seine Radstrecke entscheidend auszuspielen, darf er nicht mit so viel Rücksatnd aus dem Wasser kommen.
Mich hat beidruckt, dass er offen sagt, sein Schwimmen entsprach dem, was er kann. Da mit der derzeitigen Regellage Fahrradfahren eher eine Pflicht-Übung ist, hat er realistisch z.Z. keine echten Gewinnchancen.
Andersrum, wäre das Radfahren so aggressiv wie das Laufen, dann wäre es aus seiner Sicht fairer. Ich verstehe seine Enttäuschung und bin auch bei diesem Interview von seiner offenen und ehrlichen Art sehr beeindruckt.

Pmueller69 11.09.2017 12:05

Maurice Clavel hat gestern ein echt starkes Rennen abgeliefert. Schade, dass das nicht mehr im Fokus stand. Ich bin gespannt, wie bei ihm die Entwicklung weitergeht.

Klugschnacker 11.09.2017 12:20

Sebi bereitet sich auf Hawaii vor. Ich vermute mal, mit den entsprechend hohen Umfängen. Da ist es aus meiner unmaßgeblichen Sicht normal, dass man auf der halben Distanz auch mal einen schlechten Tag erwischt.

Für das Ergebnis auf Hawaii kann man da nicht viel herauslesen, denke ich.

maotzedong 11.09.2017 12:30

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1328169)
Sebi bereitet sich auf Hawaii vor. Ich vermute mal, mit den entsprechend hohen Umfängen. Da ist es aus meiner unmaßgeblichen Sicht normal, dass man auf der halben Distanz auch mal einen schlechten Tag erwischt.

Seh ich bezüglich Rad - und Laufleistung ähnlich. Die Schwimmleistung dagegen macht mir leider echt Sorgen, obwohl er tendenziell auf der Mitteldistanz relativ gesehen immer mehr verloren hat.

abc1971 11.09.2017 12:55

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1328169)

Wäre dann im Umkehrschluss mit Tim Don nicht zu rechnen, der ja sicherlich ähnlich trainiert? :confused: Ich weiß nicht, ob das als Erklärung reicht. Ich gehe eher davon aus, dass sich Sebi auf dem Rad schlichtweg abgeschossen hat und hoffe nicht, dass sein Schwimmrückstand auf Hawai dann doppelt so hoch ist wie gestern :( Besonders erschreckend, weil er bei Non-Wetsuit-Swim bislang eher immer besser zurecht kam.

P.S.
Tim Don mag ich persönlich übrigens nicht besonders.
Erstens wegen seiner Doping-Vergangenheit, zweitens wegen der höchst-fraglichen Bestzeit aus Brasilien und drittens ist er ne Mimi: Letztes Jahr beim 70.3 auf Mallorca hat er sich wegen Regen und Kälte, vor dem Rennen, aus T1 verabschiedet :dresche

anneliese 11.09.2017 14:07

Es schien ja ein paar "Gruppen" auf dem Rad gegeben zu haben:
https://youtu.be/OcaZrNdTskE?t=7m52s

cruelty 11.09.2017 14:47

Ich fand es Gestern ein wirklich tolles, spannendes und sehenswertes Rennen. Der Livestream von Ironman mit den vielen Kameras, tollen Kommentatoren und vielen Zwischenzeiten war Klasse!
Vor allem dank des mehr als beherzten Auftretens von Ben Kanute war da bis zum Schluss Spannung um die vorderen Plätze. Ich bin ab jetzt ein "Kanution" ;)

Ja, dass die Motorräder Windschatten geben ist ein Problem. Aber ich weiß auch nicht, wie sich das viel besser machen lässt. Zumindest waren die Teilnehmer offensichtlich bemüht das nicht bewusst zu nutzen und haben mehrfach in Richtung Motorräder gestikuliert, mehr Abstand zu halten. Außerdem waren so viele Motorräder unterwegs, dass wohl die meisten Athleten in den vorderen Gruppen ähnlich stark profitiert haben.

Das Sebi offensichtlich nicht seinen allerbesten Tag erwischt hat ist Schade. Aber so kann es eben gehen. Sind alles nur Menschen und ehrlich gesagt finde ich es beruhigend, dass es eben auch mal nicht ganz so wie gewohnt/erhofft laufen kann.

Ganz tolle Leistung auf jeden Fall auch von Maurice Clavel und Andreas Dreitz. Die haben sich beide hervorragend verkauft (wenn man mal von den Wechselpannen bei Dreitz absieht :Lachanfall: ).

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:54 Uhr.