triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Frankfurt (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=38)
-   -   Ironman Frankfurt 2018 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42344)

Joesoletti 29.05.2018 13:47

Wenn die Wassertemperatur bei Wetteronline stimmen würde, wäre das noch beruhigend.

Die Homepage von Langen https://www.langen.de/de/strandbad-l...r-waldsee.html meldet
Dienstag, 29.Mai 2018 23°C
und die heißen Tage stehen erst bevor :Lachen2:

SirRabbat 29.05.2018 14:52

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1381179)
und noch ein wenig Panikmache von mir:

Wassertemperatur aktuell: 20 Grad Celsius :Cheese:

https://www.wetteronline.de/wasserte...adeseen/hessen

Viel Spass und Erfolg euch allen.

War heute morgen im Mörfelder See, der ja direkt nebenan liegt, und der war definitiv 23 eher 24grad warm.
Da wird der langener schon lange keine 20 mehr haben, die 23 wird er spätestens heute erreicht haben.
Ab wann herrscht neo Verbot?

Nobodyknows 29.05.2018 14:55

Zitat:

Zitat von Joesoletti (Beitrag 1381198)
Wenn die Wassertemperatur bei Wetteronline stimmen würde, wäre das noch beruhigend.

Die Homepage von Langen https://www.langen.de/de/strandbad-l...r-waldsee.html meldet
Dienstag, 29.Mai 2018 23°C

Putzig! Alle Jahre wieder...das gleiche Thema.

Aber: Das Strandbad schummelt bei den Temperaturen denn es will viele Badegäste.
Und so ein Triathlonveranstalter verbiegt vielleicht(!) ;) die Temperaturen in die andere Richtung, denn er will zufriedene Kunden und den Sicherheitsgewinn durch den Neo in ernsthaften Notfällen. Und zufriedene Kunden bedeutet Schwimmen mit Neo, da sich sonst diverse Herrschaften schon vor dem Start vor lauter "Mimimimi" einnässen.
Und auf den Badekappen wirbt auch noch ein Hersteller von Neoprenanzügen.
Dem darf so ein Triathlonveranstalter auch nicht vor den Kopf stossen...

Also: Bleibt geschmeidig! Es gibt erst ein Neoverbot wenn es unvermeidbar ist. Und dann ist die Plörre so warm, dass niemand der Schwimmen kann freiwillig mit Neo schwimmt. Und die anderen...was habt ihr denn den ganzen Winter gemacht als Zeit für das Schwimmtraining war???

Gruß
N. :Huhu:

Chrispayne 29.05.2018 14:59

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1381212)

Dachte ich mir auch...Es sind noch 5 Wochen? Kein Mensch weiß wie das Wetter in 2 Wochen wird.
Wenn es so warm ist, dass es Neoverbot gibt, sollte übrigens nicht das Schwimmen die große Sorge sein.

Trillerpfeife 29.05.2018 16:48

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1381212)

... Und dann ist die Plörre so warm, dass niemand der Schwimmen kann freiwillig mit Neo schwimmt. ...
Gruß
N. :Huhu:

stimmt kann ich bestätigen. Vor zwei Jahren war sogar ohne Neo zu warm. :)

Ryder 01.06.2018 11:31

Gestern war der Langener Waldsee 24,6 Grad warm- also schon ohne neo unangenehm warm. Speedsuit drüber und gut wars.

charger 01.06.2018 11:35

stimmt....gestern war die Anzeige an der Kasse bei 24 Grad....schlappe 5 Grad mehr als letzte Woche.

in 5 Wochen kann noch viel passieren!

Gremlin 05.06.2018 16:12

Bin am WE mal zwei Runden über den nördlichen Teil der Radstrecke gefahren, also ohne den Anstieg in Bergen Enkheim und habe auf meiner Polar 1700 HM. Laut Strava sogar 2000, aber das kann ich mir kaum vorstellen.
Es gibt dieses Jahr ganz schön was wegzudrücken.

PattiRamone 05.06.2018 16:52

Zitat:

Zitat von Gremlin (Beitrag 1382739)
Bin am WE mal zwei Runden über den nördlichen Teil der Radstrecke gefahren, also ohne den Anstieg in Bergen Enkheim und habe auf meiner Polar 1700 HM. Laut Strava sogar 2000, aber das kann ich mir kaum vorstellen.
Es gibt dieses Jahr ganz schön was wegzudrücken.

Der Track von der IM Seite hat auf Garmin 528HM und auf Google 469HM. Wenn man das verdoppelt ist man immer noch weit weg von 1500.

Aber Polar hat bei mir auch immer sehr hohe Werte erzeugt.

Chrispayne 05.06.2018 20:36

Beim GPX Viewer werden 760 HM angezeigt, also kommt das schon hin. Am Ende werden 2 neue Hügel gefahren (von Niederdorfelden bis Ilbenstadt). Ich habe aber nicht auf dem Schirm was dafür bei der alten Strecke rausgefallen ist.

Am Ende ist es aber immer noch die Wetterau, also halb so wild.

Ryder 05.06.2018 21:23

Hallo Jungs,

habe mal eine Frage an Kenner der Strecke. Ist sie denn so Hügelig wie Kraichgau oder eher flach?

Bin jetzt am 03.06 in Kraichgau gestartet und die Strecke war abartig mit den Anstiegen. Aber auch unglaublich genial. Hat extrem Spaß gemacht.

Frankfurt wird meine erste Langdistanz.

Ich wohne zwar in Darmstadt und komme ursprünglich aus Bad Soden. Kam aber noch nicht dazu die Strecke zu besichtigen.
Ich danke für eventuelle Antworten.

liebe Grüße
Christian

tridinski 05.06.2018 22:07

Radstrecke Frankfurt Ist ein gutes Stück entspannter als Kraichgau, auch wenn dieses Jahr ein paar HM neu dazugekommen sind. Insbesondere der Rückweg von Friedberg nach Frankfurt rollt Bombe (sofern nicht grad der Wind aus Südwest draufsteht).

Hier hatte ich alte und neue Strecke schonmal verglichen:
http://www.triathlon-szene.de/forum/...0&postcount=72

tria ghost 05.06.2018 22:12

Kann ich absolut bestätigen!
Im Training fahre ich die 90km von FFM im GA1 genau so schnell wie jetzt Kraichgau am Sonntag im GA2 Wettkampfmodus...

Die Steigungen gehen glaub nie viel über 5% hinaus und wenn nur sehr kurz.

SirRabbat 05.06.2018 22:14

Südwest Wind bei uns ist sehr unwahrscheinlich.
Wohne in Rüsselsheim und gefühlt zu 80% kommt der Wind aus west/Nordwesten, was mich auch immer auf meinem Rückweg von der Arbeit ärgert da dies permanenten Gegenwind bedeutet :dresche

Hinwärts kann es also eher windig werden, rückwärts würde ich aber im Normalfall nicht unbedingt damit rechnen.
Aber diejenigen, die bereits teilgenommen haben, können eher was dazu sagen.

tridinski 05.06.2018 22:17

Für max je 50m ist's deutlich steiler als 5% an folgenden Stellen:
- Hühnerberg oben
- aus Kaichen raus
- Bad Vilbel Heartbreakhill mittlerer Teil

Ryder 05.06.2018 22:24

Hey,

cool danke für die Antworten. Dann bin ich ja echt gespannt . Werde mir die Strecke aber nochmal im Training zu einem Teil vornhemen.

Danke euch

ciclosport 06.06.2018 11:52

Enervit

Hat jemand schon die Ernervit Produkte getestet die jetzt gereicht werden? Ich bin traurig, denn ich vertrage Powerbar gels sehr gut und vor allem enthalten die ja auch Salz (Sodium). Soweit ich das gesehen habe ist kein Salz in den Enervit Gels... zudem sind die Sackteuer...an die 2.50 pro Gel. Das Iso hab ich in Kraichgau probiert und auch gut vertragen...orangig wie Quench...

Mirko 06.06.2018 11:57

Zitat:

Zitat von ciclosport (Beitrag 1382919)
Hat jemand schon die Ernervit Produkte getestet die jetzt gereicht werden? Ich bin traurig, denn ich vertrage Powerbar gels sehr gut und vor allem enthalten die ja auch Salz (Sodium). Soweit ich das gesehen habe ist kein Salz in den Enervit Gels... zudem sind die Sackteuer...an die 2.50 pro Gel. Das Iso hab ich in Kraichgau probiert und auch gut vertragen...orangig wie Quench...

Ich hab 2 der Gels im Ironman-Store gekauft für das Rennen im Kraichgau weil mir nicht klar war, dass die dort alle paar Meter kostenlos gereicht werden. :Maso:

Die Cola schmecken sehr gut und sind nicht so süß. Die bekommt man ganz gut runter. Ich vertrage grundsätzlich alles, daher kann ich da nicht viel sagen. Den Preis für ein Geld finde ich auch ein bisschen pervers, wieder kaufen würde ich die nicht.

tria ghost 06.06.2018 12:18

Ich hab auf der Laufstrecke auch 2x zugegriffen - im Vergleich zu SiS oder High5 für mein Empfinden pappsüß, aber wenigstens nicht so zäh wie die alten PB's. Geschmacklich ganz OK. Nachtrinken empfohlen...klebt sonst am Gaumen.

Das ISO ist OK, schmeckt wie fast jedes orangige Zeuchs.

Beides gut vertragen (Hab mit PB's Probleme).

Nervig an den Geltütchen war jedoch das Öffnen - das ging nur mit Zahneinsatz...egal ob Wiggle, Multisport, PB, HIGH5, SiS, Dextro - die kann ich auch mit den nassen Fingern öffnen.

Ich hoffe ich verliere auf der Radstrecke nicht meine Gelbottle....beim Laufen ist es mir dann ralle.

ritzelfitzel 06.06.2018 12:27

Bin auch wenig begeistert, dass es keine Powerbar mehr gibt. Habe ich super vertragen.

Habt ihr eine günstige Bezugsquelle für die Enervit Produkte zur Hand? Würde gerne bisschen testen - allerdings keinen Kredit dafür aufnehmen. Und kann das jemand bestätigen, dass kein Natrium drin ist? :-((

Edit: Falls noch jemand Restbestände hat, die er nicht mehr braucht, wäre ich auch daran interessiert.

Trillerpfeife 06.06.2018 13:12

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1382930)
Bin auch wenig begeistert, dass es keine Powerbar mehr gibt. Habe ich super vertragen.

Habt ihr eine günstige Bezugsquelle für die Enervit Produkte zur Hand? Würde gerne bisschen testen - allerdings keinen Kredit dafür aufnehmen. Und kann das jemand bestätigen, dass kein Natrium drin ist? :-((

Edit: Falls noch jemand Restbestände hat, die er nicht mehr braucht, wäre ich auch daran interessiert.

Gel Orange: Salz: 0,025 G pro 25 Gramm
http://www.enervitsport.com/en/produ...range_5358.htm

Gel Rasperry: Salz: 0,025 G pro 25 Gramm
http://www.enervitsport.com/en/produ...berry_5352.htm

Günstige Bezugsquelle hab ich keine. Orange schmeckt mir super gut. schön sauer.

Gremlin 06.06.2018 13:17

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1382921)
Ich hab 2 der Gels im Ironman-Store gekauft für das Rennen im Kraichgau weil mir nicht klar war, dass die dort alle paar Meter kostenlos gereicht werden. :Maso:

Die Cola schmecken sehr gut und sind nicht so süß. Die bekommt man ganz gut runter. Ich vertrage grundsätzlich alles, daher kann ich da nicht viel sagen. Den Preis für ein Geld finde ich auch ein bisschen pervers, wieder kaufen würde ich die nicht.

Hi Mirko, wie war Kraichgau? Hat sich unser Winterpokal in der Vorbereitung gelohnt?:Lachen2:

Gruß Gremlin

Mirko 06.06.2018 13:23

Zitat:

Zitat von Gremlin (Beitrag 1382956)
Hi Mirko, wie war Kraichgau? Hat sich unser Winterpokal in der Vorbereitung gelohnt?:Lachen2:

Gruß Gremlin

Das kannst du hier nachlesen. Ich würde sagen, nein es hat sich leider nicht gelohnt. Letztes Jahr war ich in besserer Form als jetzt. Macht aber nix. Die Saison geht ja gerade erst richtig los :cool:

Gibt es irgendwo schon eine Beschreibung wo an der Strecke ich mich als Fan-Boy am einfachsten positioniere um mit wenig Stress viel zu sehen?

tria ghost 06.06.2018 13:36

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1382959)
Gibt es irgendwo schon eine Beschreibung wo an der Strecke ich mich als Fan-Boy am einfachsten positioniere um mit wenig Stress viel zu sehen?

Geh zum Hearthbreak-Hill nach Vilbel. Da sind alle recht "langsam" und du hast es definitv nicht weit zur Laufstrecke am Main, wenn du weiterziehen willst. Zudem gibt es da einen Bratwurststand beim Lidl :cool:

Guter Punkt ist auch genau gegenüber dem Eintracht-Verpflegungsstand am "Gipfel" des Hill. (Kann man evtl. auch kostenlose Trinkflaschen abstauben:Cheese: )

Gremlin 06.06.2018 13:49

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1382959)

Sehr schöner Bericht, gratuliere trotzdem zu deiner Leistung. Ich war 2010 dort und fühlte mich echt fit, habe dann eine 04:55 gemacht, möchte nicht wissen was du bringst wenn du fit bist :cool:

Ich würde dir auch Bad Vilbel empfehlen, von dort bist du recht schnell wieder an der Laufstrecke. Beim Laufen am besten zur Gerbermühle, dort hat man bei gutem Wetter etwas Schatten.

Lebemann 06.06.2018 14:34

Werd mit der Freundin zum Schwimmstart und Ausstieg kommen, im Anschluss ne Runde laufen gehen und mich dann Richtung Laufstrecke begeben. Evtl. hat ja jemand Lust, sich dort mit uns zu treffen? Oder gibts ein offizielles TS-Meeting ? :-)

Wäre doch toll, wenn wir ein paar Leute wären und die Startnummern aus dem Forum anfeuern.

Bzgl. Gel/Iso: Wollte mir auf der Messe mal ein paar Sachen besorgen und dann testen. Sind die dort auch so Schweineteuer? :-(

Mirko 06.06.2018 14:39

Ja sind so teuer. Hab 2 Stück für 5 Euro gekauft auf der Messe.

ciclosport 06.06.2018 14:39

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1382952)
Gel Orange: Salz: 0,025 G pro 25 Gramm
http://www.enervitsport.com/en/produ...range_5358.htm

Gel Rasperry: Salz: 0,025 G pro 25 Gramm
http://www.enervitsport.com/en/produ...berry_5352.htm

Günstige Bezugsquelle hab ich keine. Orange schmeckt mir super gut. schön sauer.

Damit enthält es ja leider so gut wie kein Salz... ein Gel von Powerbar hatte 0,51 gr. Salz an Board...

https://www.powerbar.eu/de_DE/powergel-original

Gremlin 06.06.2018 15:37

Ich glaube ich mache mir die Taschen mit Power Bar voll und lasse mir dann auf der Laufstrecke Nachschub angeben :-)

tria ghost 06.06.2018 15:46

Zitat:

Zitat von Gremlin (Beitrag 1383020)
Ich glaube ich mache mir die Taschen mit Power Bar voll und lasse mir dann auf der Laufstrecke Nachschub angeben :-)

Kennst aber schon die Regeln, oder? Vorsicht ist geboten....
Aufnahme von Verpflegung außerhalb der Verpflegungsstellen bedeutet DSQ, wenn du erwischt wirst....und in FFM gibt es harte KARI

Gremlin 06.06.2018 15:52

Ja ich weiß, es gibt aber einen Punkt zur Selbstverpflegung, da stelle ich dann jemanden hin der mir anreicht, hat bisher immer geklappt.

SirRabbat 06.06.2018 15:57

Falls der Herr vom Schwimm Training heute morgen am langener See mitliest, noch viel Erfolg für die langdistanz.
Hoffe der bürotag war nicht allzu stressig und klimatisiert.

Kampfzwerg 06.06.2018 16:37

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1382930)

Günstig ist ja immer relativ.
GÜNSTIGER findest du ein paar Sachen hier (und nicht nur Enervit).
Ich hab da letztes Jahr im Vorfeld zum Elbaman mal eine Bestellung aufgegeben.
Alles einwandfrei und die Lieferung war innerhalb von 2 Tagen bei mir.

ciclosport 06.06.2018 16:57

Zitat:

Zitat von Kampfzwerg (Beitrag 1383050)

Enervit Gels im Moment nicht verfügbar...

Ich misch mir ne Flasche mit 20 Powerbar Gels und Wasser :-)

Kampfzwerg 06.06.2018 17:21

Komisch. Im normalen Shop sind sie verfügbar.
Ich bin verwirrt.

https://www.pb-shop.at/epages/617959...DE/Enervit/Gel

ritzelfitzel 06.06.2018 17:22

Zitat:

Zitat von ciclosport (Beitrag 1383056)
Enervit Gels im Moment nicht verfügbar...

Ich misch mir ne Flasche mit 20 Powerbar Gels und Wasser :-)

Fürs Rad hab ich vor wieder das bewährte Quali-Gel zu nutzen. Deutlich günstiger ;) Mir geht es zum Einen um den Lauf, da ich keine Lust auf Trinkgürtel habe und zum Anderen um einen Test für Notfälle

Zitat:

Zitat von Kampfzwerg (Beitrag 1383050)

Danke, die Seite kenne ich. Aber wie schon ciclosport schrieb ist in den mir bekannten Shops gerade alles ausverkauft.

ritzelfitzel 06.06.2018 17:24

Zitat:

Zitat von Kampfzwerg (Beitrag 1383060)
Komisch. Im normalen Shop sind sie verfügbar.
Ich bin verwirrt.

https://www.pb-shop.at/epages/617959...DE/Enervit/Gel

Recht hast du. Sehe ich auch gerade. Ich schreibe vielleicht einfach mal eine Email dorthin.

ricofino 06.06.2018 20:41

Ich habe auch auf der Messe im Kraichgau ein paar Gels gekauft um diese unter Wettkampfbedingungen im Training zu testen. Bin erst mal zufrieden damit.
Im Kraichgau gab es auf den Rad Verpflegungsstationen nur Halb Liter Flaschen. Ich hoffe in FFM sind es 0,75 Liter Flaschen.

merz 06.06.2018 23:16

geloescht wegen sachlich Quatsch

m.

merz 06.06.2018 23:22

Soho, nochmal ein sinnvoller Post: gibt es irgendwo die Prostartliste m/w? ich finde im Netz nur die AKler.

Danke.
m.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:13 Uhr.