![]() |
Zitat:
Welche Gruppe: Übergewichtige Jugendliche, also eine für Triathleten relevante Gruppe ;) Es ist ja nicht gerade eine neue Erkenntnis, dass man mit lowcarb in den ersten 6 Monaten am besten abnimmt. Deshalb ist sie ja gerade im Fitnessbereich und Bodybuilding so beliebt. Gibt halt schnelle Erfolge. Studien die länger gingen stellten dann fest, dass es nach 1 Jahr wieder ausgeglichen war. Und ich kenne eigentlich niemanden, der sowas länger als ein paar Monate durchgehalten hat. Ich selber ja auch nicht. Irgendwann locken halt die Süßen Sachen. :) Allerdings sitzt man dann nach so lange lowcarb auf seinem veränderten Stoffwechsel und darf dann im Prinzip gar nix mehr essen ;) Atkins war ja auch gesund und schlank als er starb. :Lachanfall: |
Nochmal zum Thema:
Ist natürlich interessant, was Bischi da so erlebt. Ich selber hatte die gleiche Erfahrung gemacht. Aber: Wie sieht es in 1 oder 2 Jahren aus bei Bischi. So Kurzzeitexperimente besagen doch nicht wirklich was. Und ich wette mal ein Powerbar, das Bischi nicht so lange ketogen sein wird. ;) @Bischi: Ist nicht bös gemeint. Bitte nicht falsch verstehen. |
Zitat:
Zitat:
Ich stimme Euch ansonsten zu, dass es hier um Ketose und Leistungssport gehen sollte. |
Zitat:
heute zB Fruehstueck nix dann 4h Rad am Trainer 75% der FTP und 1h Schwimmen auf Wasser danach gabs Speck mit Ei Ich habe heute 35g KH 140g EW und 400g Fett |
http://edubily.de/2016/09/insulinsen...-5-wahrheiten/
Dieser Artikel lohnt es sich meiner Meinung nach mal durchzulesen. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Marco wie viel trainierst du circa und wie "gut" bist Du? Ich glaube du gehörst zu den ziemlich schnellen hier oder? |
Zitat:
Ich trainiere im Mittel 14h also so 10/14/18 plus minus TL sind dann scon 35h pro Woche ............mir geht auch nichts ab gestern Kuchen probiert der war so suess schmeckt mir gar nicht. Wenn ich Lust auf Brot habe so what esse ich Brot |
Zitat:
|
Zitat:
pro Woche 35h?? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Ich bin neugierig |
Zitat:
|
Ja wie soll man das jetzt aud alle anderen Low Career umlegen...Darüber hinaus ist nicht mal sicher ob LC die Ursache war ...
|
Zitat:
seit 21016 hemmt die Ortopädie meine Laufperformence |
Zitat:
1998 war ich auch da. Sehr hartes Rennen, sehr windig. |
sorry für OT, aber ich glaube Marco war 5x auf Hawaii und sein erster IM (Langdistanz) war 1998.
Ist aber nicht so wichtig. Tolle Zeiten finde ich. Alles Gute für die ortopädischen Probleme, also das es bald besser wird. |
Hey Marco, wir waren 2011 im gleichen Hotel in Kona. Ich meine du warst mit Andre im Zimmer? Waren 1-2x zusammen einkaufen und Kaffee schlürfen. Ich erinnere mich du warst ständig am Laptop am Arbeiten :D
|
Zitat:
Aber ihr habt recht, zurück zum Leistungssport :Huhu: |
Zitat:
Die Aussage "1 kcal Fett = 1 kcal KH" hat ungefähr den selben Erkenntniswert wie "100g Fett wiegen genauso viel wie 100g KH". Nämlich gar keinen. "Gesamtkalorienbilanz" ist aus meiner Sicht (und der vieler Wissenschaftler, was etwas wichtiger sein dürfte), ein theoretisches Konstrukt, eine Modellannahme, die dem Praxitest nicht standhält. Die Ernährungswissenschaften haben insgesamt das grundlegene Problem, dass es keine gemeinsame grundlegende Basis gibt, (so wie etwa in der Geologie, wo die Plattentektonik unstrittig ist und alle auf ihr aufbauen). Bzgl. Ernährung forscht man in viele Richtungen und vieles widerspricht sich, man baut nicht an einem gemeinsamen Gebilde. bzgl. Ketose und dem oben verlinkten Artikel von edubily http://edubily.de/2016/09/insulinsen...-5-wahrheiten/ : Auch bei Aufnahme von Protein wird Insulin ausgeschüttet, ungefähr in der Größenordnung wie bei komplexen KH. Die Aussagen bzgl. Auswirkungen von Low/No Carb auf die Insulinsensitivität würde ich daher hinterfragen wollen. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zwei bescheidene Erfahrungswerte zum Thema Low Carb/ ketogene Ernährung
1.) Aus eigener Erfahrung würd ich sagen es kommt sehr auf die Zielsetzung an: Bischi wollte sich, wenn ich es richtig verstanden hab, auf die Marathonzeit fokussieren. Ich konnte im letzten Jahr die Laufleistung durch weniger KH und damit Gewichtsoptimierung steigern (37 Min. auf 35 Min. für die 10 Km bei gleichbleibenden Laufumfängen wie im Vorjahr - rund 60/70 km pro Woche). Gleichzeitig stagnierte bei mir die Radleistung in dieser Zeit und es fehlte häufig die Kraft beim Schwimmen für höhere Intensitäten. Daher würde mich sehr interessieren, wie es bei Bischis Leistung aussieht im Schwimmen/Radfahren seit der Umstellung. 2.) Bischi hatte im Video von 4% Körperfettanteil gesprochen und die Messmethoden scheinen recht aufwendig gewesen zu sein (Auch wenn der Wert leicht üertrieben ist erscheint wie er selbst sagt...) Ich erinnere mich an den sehr guten Sendebeitrag von Thomas Hellriegel, wo dieser nach Ernährungsumstellung die 5%-Grenze touchiert hat und von starkem Leistungsabfall sprach. Kann auch für mich sagen, dass unter 6% die Grenze zwischen Leichtigkeit beim Laufen und Schwächegefühl sehr dünn wird. Auch die von Bischi beschriebene fehlende Kälteresistenz wäre ein Argument für einen etwas höheren KFA. |
Ich sehe LC nicht als kurzfristige Sportzieloptimerung an
Mir fehlt eigentlich in keiner Sportart Kraft KF 7-9% bei weniger komme ich nicht durch den Winter in Moskau und ich kriege Krämpfe beim Schwimmen nach 30min |
Zitat:
Aus eigener hochleistungssportlicher Läufererfahrung kann ich berichten, dass auch weniger KFA als hier beschrieben mit HighCarb erfolgreich erreicht werden kann. Da wurde eher lowfat gemacht (Kolleginnen aus der Nationalmannschaft haben Müsli mit Wasser statt fettarmer Milch gegessen - die war zu fett) . Ich glaube beides ist in extremer Ausführung langfristig nicht so prall. Das Gewicht steht also nicht zwangsläufig im direkten Zusammenhang zwischen HC oder LC. Wenig KFA schafft man mit beidem. |
Zitat:
Bei LC geht das wunderbar ohne ständigen Hunger War da auch extrem leicht 69KG am Tag der Marsthon PB bei 1m91 |
Zitat:
Ich glaube das alles spricht weder für noch gegen ein bestimmtes Prinzip. Vielleicht muss auch einfach jeder rausfinden was ihm gut tut und funktioniert. Soll ja auch Leute geben, die essen kiloweise Obst am Tag und sind damit glücklich. Andere können mit einer bestimmten Form dünn, aber nur unglücklich sein und andere sind mit irgendwas glücklich, was theoretisch vielleicht suboptimal ist, weil sie glücklich sind, sind sie aber trotzdem besser drauf und sogar schneller im Wettkampf. Ich finde es jedenfalls cool, dass Du für Dich offenbar einen Weg gefunden hast, der sich für Dich gut anfühlt und der auch im Sport gut funktioniert. Das hört sich zwar oft leicht an, ist in echt aber ganz schön schwierig. Wie man glaube ich auch vielen Fragen zu Ernährungsthemen und Supplementen entnehmen kann. |
http://mobile2.zuonline.ch/articles/...5c376838000001
Also Jan van Berkel ist seit diesem Jahr auch ketogen unterwegs. Scheint für ihn ja auch zu passen. Ich bin gespannt was er in Rappi und Zürich zeigen wird. |
Zitat:
In ein paar Büchern habe ich gelesen, dass Sportler eine somatische Intelligenz entwickeln könnten, die ihnen genau sagt, was der Körper braucht. Nach dieser Theorie bekommt man einfach auf solche Lebensmittel Appetit, die die Stoffe enthalten, die der Körper braucht. Bei mir funktioniert das leider nicht. Allen liefert Ansätze, warum das so ist bzw. sein könnte (hoher Zuckerkonsum, relativ häufiger Verzehr von "Geschmacksbetrügern" bzw. verarbeitetem Junkfood). Sechs Wochen keine Schokolade mehr und dann verschwindet die Lust darauf? Das wäre schon schön, aber diese Zeitspanne muss man erst einmal überstehen. Ich habe mal von einem Ernährungsexperiment gelesen vor vielen Jahren. Da hätten sie Kindergartenkindern ein riesiges Büffet aufgestellt mit wirklich allen möglichen Lebensmitteln und die konnten sich dort nach Herzenslust bedienen. Das ließen sie ein Weilchen laufen. Es wurde protokolliert, was die Kinder gegegessen und getrunken hatten. Dann hätten sie die Daten ausgewertet: Alles in allem hätten sich die Kinder völlig bedarfsgerecht ernährt. Es gab Tage, da hätten sie sehr viel gegessen und einseitig, aber danach haben sie das kompensiert. Wäre schon schön, wenn an dieser Geschichte was dran wäre. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:31 Uhr. |