triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Olympische Kurzdistanz und Sprint (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=19)
-   -   Super League Triathlon Series (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=41307)

ritzelfitzel 23.02.2019 12:33

Erst der Defekt von Luis, dann läuft Bergere einfach 2km barfuß, um dann im 3. Heat auszusteigen. Murray mit Frühstart und Zeitstrafe...also Spektakel kann die Super League!!

Hafu 23.02.2019 12:51

Fühlte mich auch bestens unterhalten.

Der Hinweis von Luis, er habe extra für das Rennen brandneue Reifen aufgezogen, war möglicherweise auch Defektursache. Ist immer besser, wenn man neue Reifen erstmal in einigen Trainingseinheiten fährt, um mögliche Montagedefekte z.B. an den Schläuchen oder auch nur zu locker geschraubte Ventileinsätze auszuschließen.

Und Erkenntnis des Tages: der beste Prädiktor für zukünftige Erfolge sind vergangene Erfolge.

Oder auch kürzer formuliert: ein Champion bleibt ein Champion!

J.Brownlee hat glaube ich seit über zwei Jahren oder noch länger nichts mehr gewonnen und jetzt dieses Comeback.

speedskater 23.02.2019 14:18

10 Bemerkungen:

1. Starke Leistung von Jonas (Gratulation für den Sieg in Teil 1).
Er scheint sich noch mal weiterentwickelt zu haben.

2. Laura hatte heute (noch) im 3. Teil nicht ihren besten Tag.
Teile 1 und 2 waren vielversprechend.
Zu wenig Akklimatisation, Magen-Darm?

3. Sonderpreisgelder machen die Athleten
- auch außerhalb der Sauna Singapur -
noch heißer.
Die Präsentationsplattform (Interviews, Seitengeschichten) für die Eigenvermarktung ist exzellent.

4. Die vielen höchst technischen Kurven
(auf kompaktem sehr zuschauerattraktivem Terrain)
machen nicht nur die Zuschauer schwindelig,
sondern erfordern im Unterschied zu WC/WTS risikobereitere Athleten
mit grossen Fahrkünsten (auch wenn sie wie Vincent keinen Platten haben)
und sehr ausgeprägten Belastungsspitzenverträglichkeiten beim ständigen Beschleunigen danach.
Hier sind immer mehr die fast twitch Athleten
mit höchster Grundschnelligkeit
und großen Regenerationsfähigkeiten (junge Athleten) gefragt.

5. Wilde und Mislawchuk haben sich enorm gesteigert.
Mal sehen, wie sie sich in Abu Dhabi schlagen.

6. Wer morgen am Ende unter den Gesamt TOP 10 steht,
hat einen festen und besser dotierten Vertrag für 2019/2020.
Sicherlich einer der Gründe,
warum viele soooo reinhalten.
Diese (hoffentlich.......saubere) Agressivität und Konzentration ist beeindruckend.

7. Im Frauenfeld fehlten mir die sehr starken Britinnen (Holland, Non Stanford, Stimpson, Learmond, Taylor Brown, Coldwell).
Lucy Hall war da nur ein relativ schwacher einzelner Stellvertreter.

8. Ist Flora Duffy für Abu Dhabi wieder fit?
Vermisse sie schmerzlich.

9. Vincent dürfte morgen ausgeruht und mit Wut ziiiiiiiiemlich intensiv angreifen
und seine letzte Chance ergreifen wollen.
Schließlich kann bei Brownlee und Schoeman auch noch einiges passieren
(insb. Stürze).

10. Was für eine gut eingefangene adrenalinreiche Action
(insb. bei den Männern, auch ohne Blummenfeldt, Mola, Gomez)!
Erstaunlich,
dass man sich da noch die überwiegend langweilige und stundenlange Slow Motion Übertragungen (wenn überhaupt....) der Mittel - und Langstrecken Opis/Omis antut.
SLT hat mit gutem Grund den "Game Changer Award" bekommen
und meine anfänglichen Zweifel (vor dem ersten Rennen in Hamilton Island)
schnell beseitigt.
It is here to stay.....
Well done, Macca.

->PF 23.02.2019 22:12

Unfassbar tolles Format. Macht so Laune sich das anzuschauen. Schade für Luis der eigentlich der beste Athlet bisher war. Sofern ich das gesehen habe, hat er sich den Platten beim Bremsen durch nen Quersteher zugezogen? Wer weiß inwiefern das durch vorheriges testen zu vermeiden gewesen wäre?

Hafu 24.02.2019 07:11

Luis kann Brownlee, Wilde und Mislawchuk feiern, dass sie gestern Shoeman auf Rang vier verwiesen haben.
So ist heute noch alles drin für ihn, wenn er im Endurancerennen vorne landen sollte.

Wenn Shoeman gestern gewonnen hätte, wäre er praktisch durch gewesen, aber in der jetzigen Konstellation können Brownlee, Shoeman und auch Luis die 100000 US-DOLLAR Bonus abgreifen, je nachdem wer nachher vorne liegt.

Besser hätte man sich die Dramaturgie gar nicht ausdenken können.:liebe053:

ritzelfitzel 24.02.2019 08:42

...um 8 Uhr geht's los mit dem Frauenrennen! :liebe053:

Acula 24.02.2019 11:24

Wo kann ich das Rennen sehen? Irgendwie bin ich zu dumm es zu finden:confused:

tomerswayler 24.02.2019 11:31

https://www.youtube.com/watch?v=1qsmqQyk5YQ

Man kann dort zum Frauenrennen zurück gehen in der Zeitleiste.

Acula 24.02.2019 11:38

Zitat:

Zitat von tomerswayler (Beitrag 1436406)
https://www.youtube.com/watch?v=1qsmqQyk5YQ

Man kann dort zum Frauenrennen zurück gehen in der Zeitleiste.

Wer immer bei denen für den YouTube Channel verantwortlich ist, muss sein Konzept überdenken. Weder über dir Suchfunktion noch über den Kanal kann ich den Livestream finden.
Aber dir vielen Dank:Blumen:

Hafu 24.02.2019 13:26

Das Rennen hat nicht enttäuscht, aber die Moderatoren würde ich mir bei der nächsten Austragung fachlich besser vorbereitet wünschen:

Die haben ihren eigenen Punktevergabemodus, der nun wirklich nicht so kompliziert ist, nicht ansatzweise verstanden. Während des Endurancerennens erzählten sie mit erschreckender Hartnäckigkeit mehrfach, dass es für Luis heute nur noch um den Tagessieg gehen würde und ihm der gestrige Defekt alle Chancen auf den Gesamtsieg geraubt hätte und selbst als dieser jubelnd die Ziellinie überschritten hatte, das Ergebnis also ebenso wie der dritte Tages-Platz und zweite Gesamtplatz von Shoeman bereits feststand und problemlos im Kopf zu addieren war, gratulierten sie Luis immer noch nicht zum Gesamtsieg.
Die Ziel-Interviewerin vor Ort irritierte Luis sogar noch vorsätzlich mit zweideutigen Bemerkungen., obwohl er selbst höchstwahscheinlich besser Bescheid wusste als die Moderatoren, wie sein Jubel im Ziel erahnen ließ. Auch in Shoemans Gesicht ließ sich beim Überschreiten der Ziellinie unmittelbar ablesen, dass ihm genauso wie seiner Verlobten bewusst war, dass er gerade 50000,- USD verloren (bzw. besser gesagt nicht gewonnen) hatte.

Für solche Situationen muss man halt einfach im Vorfeld verschiedene realistische Szenarien durchspielen. Ich habe ja im Beitrag heute morgen schon darauf hingewiesen, dass dadurch dass Shoeman gestern nur mager gepunktet hat, heute noch alles möglich sei.

repoman 24.02.2019 14:09

Von den Laufschuhen, die Katie Zafares läuft, habe ich noch nie etwas gehört.

Beaugrand läuft anscheinend Adidas, also kann man tatsächlich auch ganz vorne mitlaufen, wenn man nicht den Vaporfly läuft. Allerdings läuft Luis wohl den Vaporfly.

mrtomo 24.02.2019 15:25

Zitat:

Zitat von Acula (Beitrag 1436408)
Wer immer bei denen für den YouTube Channel verantwortlich ist, muss sein Konzept überdenken. Weder über dir Suchfunktion noch über den Kanal kann ich den Livestream finden.
Aber dir vielen Dank:Blumen:

Das Live Rennen kann man aus meiner Sicht auch nur auf der Superleague Seite nach Login sehen.
Ich habe zumindest auch keinen "öffentlichen" Youtube Livestream gesehen.
Hoffe, dass ich das richtig interpretiere.
VG
Tom

ps. Geiles Format, sollte vlt die Liga mal etwas abschneiden davon :cool:

ritzelfitzel 24.02.2019 15:45

Zitat:

Zitat von mrtomo (Beitrag 1436421)
Das Live Rennen kann man aus meiner Sicht auch nur auf der Superleague Seite nach Login sehen.
Ich habe zumindest auch keinen "öffentlichen" Youtube Livestream gesehen.
Hoffe, dass ich das richtig interpretiere.
VG
Tom

ps. Geiles Format, sollte vlt die Liga mal etwas abschneiden davon :cool:

Doch. Über triathlonlive ging das ohne Login und ohne große Links oder Werbebanner. :)

rumpelstyle 24.02.2019 20:59

Das Video ist einfach nicht bei YouTube gelistet, damit man die offizielle Website nutzt. Klickt man aber auf den YouTube-Button im Video, kommt man zu YouTube und kann die URL auslesen bzw. auf anderen Geräten öffnen.

->PF 24.02.2019 21:11

Also im Zielinterview meinte Luis selbst das er nicht wüsste wer gewonnen hat. Waren dann ja auch nur 2 Punkte Vorsprung die er im Endeffekt vor Schoeman hatte. Also so supereindeutig war es wohl auch für die Athleten nicht. Da könnte man überlegen ob man das Punktesystem einfach zugänglicher gestalten könnte... ansonsten ist diese Veranstaltung der absolute Hammer, genauso wie die Livecoverage mich absolut überzeugt hat. Auch einige von den Langdistanzlern denen ich auf insta folge haben sich richtig positiv beeindruckt von der SLT gezeigt. Kienle meinte auch es wäre schade das es sowas nicht gab als er jung war.

Abschließend bleibt zu sagen das Luis heute gezeigt hat das Brownlee gestern wirklich nur gewinnen konnte weil er nen Platten hatte. Was eine Demonstration heute.

Hafu 24.02.2019 21:49

Zitat:

Zitat von ->PF (Beitrag 1436457)
Also im Zielinterview meinte Luis selbst das er nicht wüsste wer gewonnen hat. Waren dann ja auch nur 2 Punkte Vorsprung die er im Endeffekt vor Schoeman hatte. Also so supereindeutig war es wohl auch für die Athleten nicht.... .

Wenn Shoeman zweiter geworden wäre, dann wären beide punktgleich gewesen und das bessere Ergebnis im finalen Enduroro-Race hätte wohl den Ausschlag gegeben.
Da es ja ein allgemein zugängliches Zwischenergebnis nach dem gestrigen Tag gegeben hat, war es jetzt nicht ungefähr Raketenwissenschaft, die zwei bis drei realistischen Szenarien zu antizipieren.
Macht man in anderen Sportligen auch, wenn es um die Meisterschaft oder den Abstieg geht, aber die Superleague muss (und wird) da halt noch etwas reifen.

Zitat:

Zitat von ->PF (Beitrag 1436457)
Abschließend bleibt zu sagen das Luis heute gezeigt hat das Brownlee gestern wirklich nur gewinnen konnte weil er nen Platten hatte. Was eine Demonstration heute.

Man hat heute gerade bei den Athleten, die gestern stark beim Laufen waren gesehen, wie sehr einem so ein Wettkampf am nächsten Tag noch in den Knochen steckt. Wilde und Mislawchuk, die gestern noch überraschend stark waren, sind heute frühzeitig ausgeschieden.
J.Brownlee hat sich von den gestrigen Top3 noch mit Abstand am besten gehalten. Luis profitierte vermutlich auch von den gestern (unfreiwillig) gesparten Kräften.

->PF 25.02.2019 12:32

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1436467)
Man hat heute gerade bei den Athleten, die gestern stark beim Laufen waren gesehen, wie sehr einem so ein Wettkampf am nächsten Tag noch in den Knochen steckt. Wilde und Mislawchuk, die gestern noch überraschend stark waren, sind heute frühzeitig ausgeschieden.
J.Brownlee hat sich von den gestrigen Top3 noch mit Abstand am besten gehalten. Luis profitierte vermutlich auch von den gestern (unfreiwillig) gesparten Kräften.

Naja die letzten Wettkämpfe war Luis am zweiten Tag eigentlich immer stärker als am ersten ;)
Wenn man jetzt noch bedenkt das er es nicht wie üblich einfach nur auf sein starkes Finish ankommen hat lassen sondern vom ersten Meter an vorne weg gelaufen ist als es wichtig war, dann kann man schon von ner Demonstration sprechen. Wieviele Körner sich Luis gespart hat nachdem er eine Runde mit nem Platten voll durchgetreten hat kann man wohl auch nur schätzen.

Wie auch immer tolles Rennen von allen

speedskater 27.09.2019 16:30

Morgen nachmittag und Sonntag geht es wieder los.

https://superleaguetriathlon.com/eve...ey19/#schedule

xeta 28.09.2019 13:55

Zitat:

Zitat von speedskater (Beitrag 1480524)
Morgen nachmittag und Sonntag geht es wieder los.

https://superleaguetriathlon.com/eve...ey19/#schedule

Muss man sich da für den Live Stream anmelden? War letztes mal noch nicht?

[Edit] hatten wir schon im Februar diskutiert, dort steht auch die damalige Lösung

speedskater 28.09.2019 18:03

Gerade erst Deine Frage gesehen.

Habe mich direkt eingeloggt.

Tolle Frauen Rennen.

Die neue Website ist bezüglich Infogehalt in einer neuen Liga
und stellt IMHO alles bisher Gesehene DEUTLICHST in den Schatten.
Klasse.
Social Media ebenfalls.
Bandenwerbung dito.
Neue Meßlatten.

Hoffentlich kommt SLT bald nach D.

Jetzt Männer Rennen.

Hafu 28.09.2019 19:01

Im zweiten Halbfinale startet mit Simon Henseleit eine 'Young Gun" aus der Trainingsgruppe meines Sohnes.

Großer Erfolg für ihn, sich für das Eliterennen qualifiziert zu haben.

speedskater 28.09.2019 19:43

Und jetzt ist SH sogar im Finale.

Wie siehst Du zukünftig sein läuferisches Potential?

NiklasD 29.09.2019 13:08

Zitat:

Zitat von speedskater (Beitrag 1480746)
Und jetzt ist SH sogar im Finale.

Wie siehst Du zukünftig sein läuferisches Potential?

SH hat seinen Start fürs Finale übrigens abgesagt aufgrund seiner Verletzungsvorgeschichte. Die 5 kurzen Triathlons gestern hatten wohl schon ihren Impact

Hafu 11.06.2020 20:51

In ein paar Minuten startet die E-Sports-Serie der Superleague-Triathlon, live zu verfolgen auf youtube.

https://www.youtube.com/watch?v=GOWo...ature=youtu.be

Könnte von der Besetzung her interessant werden und im Gegensatz zur mit vielen Kinderkrankheiten behafteten Z-Pro-Tri-Serie, bei der es nichts zu gewinnen gibt, geht es hier nicht nur um die Ehre, sondern richtig um Geld.

SLT verlangt auch von jedem Teilnehmer ein Video des weigh in und erlaubt nur bestimmte Dircet-Drive-Trainer, um realistische und ehrliche Wattwerte der Teilnehmer zu erhalten.

Start ist um 20:15 und für Team Germany macht u.a. auch Frederic mit.

moorii 11.06.2020 21:18

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1537443)
In ein paar Minuten startet die E-Sports-Serie der Superleague-Triathlon, live zu verfolgen auf youtube.

https://www.youtube.com/watch?v=GOWo...ature=youtu.be

Könnte von der Besetzung her interessant werden und im Gegensatz zur mit vielen Kinderkrankheiten behafteten Z-Pro-Tri-Serie, bei der es nichts zu gewinnen gibt, geht es hier nicht nur um die Ehre, sondern richtig um Geld.

SLT verlangt auch von jedem Teilnehmer ein Video des weigh in und erlaubt nur bestimmte Dircet-Drive-Trainer, um realistische und ehrliche Wattwerte der Teilnehmer zu erhalten.

Start ist um 20:15 und für Team Germany macht u.a. auch Frederic mit.

Danke für die Info

Hafu 11.06.2020 21:28

Auf Zwift-Power.com lassen sich Herzfrequenz und Wattwerte der Teilnehmer live verfolgen:

https://zwiftpower.com/events.php?zid=885067

Frederic hält sich sehr gut im Feld und ist nach wie vor, auch nach dem ersten Box-Hill-Anstieg, der das Feld zerteilt hat, vorne dabei.

Ruben 24.08.2020 10:58

Gestern Abend habe ich die Aufzeichnung des Männer-Rennens in Rotterdam angeschaut und ich muss sagen mir hat das Format wirklich gut gefallen - wie war euer Eindruck?

TriAlex 24.08.2020 11:06

Hmm, war überhaupt nicht mein Ding.

Zitat:

Zitat von Ruben (Beitrag 1548776)
Gestern Abend habe ich die Aufzeichnung des Männer-Rennens in Rotterdam angeschaut und ich muss sagen mir hat das Format wirklich gut gefallen - wie war euer Eindruck?

PattiRamone 24.08.2020 11:14

Zitat:

Ich fand's eigentlich ganz unterhaltsam. Allerdings hat man in der 3. Runde der Männer wieder gesehen, dass Zwift halt schon speziell ist.

Frau Müller 24.08.2020 11:42

Das Format fand ich durchaus unterhaltsam. Die Übertragung hatte allerdings auch Schwächen. Falsche Abstandseinblendungen, Sprint-Finishes schlecht eingefangen, Wechselzeiten fragwürdig... Und ja: Zwift hat seine besonderen Herausforderungen.

Gab aber auch zwei Highlights: Justus Nieschlag hat gewonnen und Anne Haug konnte beim Radfahren und Laufen mehr als nur mithalten. Nicht zu vergessen, wie Jonas Schomburg die Konkurrenz durch sein Barfußlaufen düpierte.

Für mich waren es zwei kurzweilige Stunden. :-)

Dosenwurst 28.08.2020 16:06

Zitat:

Ich fand/finde das Rennen in Rotterdam (wie auch das gesamte Super League-Format) absolut unterhaltsam.

Und es gibt auch ein schönes behind-the-scenes-Video von DC Rainmaker:
Super League Triathlon on Zwift: Tech Behind the Scenes!

Kurzer85 08.04.2021 11:25

SLT Arena Games 2021

Nachdem letzte Woche das Rennen in London über die Bühne ging (Re-Live) steht am in 10 Tagen auch schon das nächste Rennen an. 18.04. geht es wieder rund - wie bei der Premiere 2020 in Rotterdam.

Ich bin gespannt ob auch dieses Rennen wieder von Sport1 live übertragen wird.

NiklasD 05.05.2021 14:08

Die Organisatoren der Super League haben heute die Championship Series bekannt gegeben. Unter den Austragungsorten im September ist auch München.

https://www.youtube.com/watch?v=lb9QDcldQlg

Faser 05.05.2021 15:46

Cool. Ich hoffe mal auf Olympiapark. Da würde das super gehen.

NiklasD 05.05.2021 16:15

Zitat:

Zitat von Faser (Beitrag 1600466)
Cool. Ich hoffe mal auf Olympiapark. Da würde das super gehen.

Laut Video soll es im Olympiapark stattfinden. Wäre dann ja sowas wie die Generalprobe für die EM 2022 in München. Hoffentlich sind dann vielleicht schon wieder teilweise Zuschauer erlaubt. So ein Spektakel würde ich mir doch gerne aus der Nähe mal angucken.

Faser 05.05.2021 19:18

Ja, da würde ich definitiv auch hinkommen. Wir hatte da bei der Regionalliga Bayern schon einen Teamwettkampf. Da war die Runde flach im Park. Vielleicht fahren sie ja bei der Super League die Teerstraße am Berg hoch. Das könnte ich mir gut vorstellen.

speedskater 05.09.2021 22:23

Meßlatte der Tri Unterhaltung und Leistung

London:
Atemberaubend, schweißtreibend, blutdrucksteigernd ...

Insbesondere im Vergleich zu Collins Cup, IM und Challenge Roth.

Die haben unterhaltungsmäßig (z.B. mit Teams; zusätzlich mit Kommentar von Richard Murray), finanziell und leistungsmäßig (inkl. Taktik, Badekappe unter dem Helm) noch mal eine Schüppe draufgelegt (war gar nicht nötig).

Im Unterschied zur Bundesliga ist das wirklich Formel 1.
Echte und ständige battles im Sekundenabstand mit 100 % Ästhetik der Teens und Twens im besten Körperzustand ihres Lebens und sehr hohen monetären Anreizen.
Beim Zuschauen bekommt man (insbesondere nach MD und LD Übertragungen) Schnappatmung und muß sich voll konzentrieren, um alle Ereignisse und Konstellationen rezipieren zu können. Wie in einem Hollywood Blockbuster Action Film im Top Kino. Echte Überreizung und Gefahr von ADHS.
Da habe ich sogar sehr gerne bei Traumwetter mein Seeschwimmen geopfert.

Und das jetzt noch 3 Wochenenden (München, Jersey und MALIBU ....!):liebe053: :Maso:

Nota bene: Es ist vorteilhaft, wenn man die Protagonisten seit Jahren kennt.

https://www.youtube.com/watch?v=lfk0...gueTriathlo n

Thomas W. 05.09.2021 23:10

Ich hab mir das vorhin auch reingezogen .
Superspannend - sowohl Damen als auch Herren .

Muss mich allerdings erstmal reinfriemeln bin noch sehr weit entfernt von den einzelnen Charakteren.

Und man sieht immer nur die Spitze , der Rest ist Nebensache und wird auch fast nicht beachtet .
Logisch , da kommt man ja mit ein paar Sekunden Rückstand auch kaum noch nach vorne . Sehr elitär also .
Aber für die Rolle optimal mit Spannung gespickt

Kommentatoren absoluter Hammer .
ZB das taktische Manöver beim Abschlussschwimmen der Männer als Brownlee schräg an die Füße von V. Luis rangeschwommen ist und somit dem letztendlichen Sieger ( Name noch nicht in Petto ) den Wasserschatten abgeschnitten hat .
Hätte ich ohne Kommentar garnicht kapiert …

Hafu 06.09.2021 07:06

Hatte auf dem Second Sreen neben Challenge Roth (die zu dem Zeitpunkt schon entschieden war und nur noch Spannung beim Kampf um Platz 3 bot) auch das Superleague Triathlon-Rennen verfolgt und es hat mir sehr gut gefallen.

Seit vier Jahren experimentiert die Superleague Triathlon mit verschiedenen Formaten rum und gestern hatte man (trotz sportlich stets erstklassiger Besetzung) zum ersten mal das Gefühl, dass sie im Begriff sind anzukommen.

Und das obwohl die neugeschaffenen Teams, die mir irgendwie willkürlich zusammengesetzt schienen, keinen besonderen Extra-Spannungsfaktor boten. Die Rennen waren definitiv erstklassig anzusehen.
Ich glaube, dass die Attraktivität und Action neben dem Rennformat und dem extremen Zeitplan, der den im hinteren Feld plazierten Athleten zwischen den Rennen kaum erlaubte auch nur noch den richtigen Gang beim Fahrrad einzulegen, bevor das nächste Match anstand, v.a. am starken Zuschauerspruch lag.

Soviel dicht gedrängtes Publikum hat man bei einem ITU-Triathlonrennen eigentlich noch selten gesehen (abgesehen evt. vom Olympischen Triathlon in London 2012 und der ein oder anderen lange zurückliegenden Austragung der Hamburger WTS) und alleine deshalb sprang der Funke über.
Sport lebt eben auch von den Zuschauern vor Ort, wie man im Fußball schon längst weiß und wie man im Zusammenhang mit den Geisterspielen bei der Fußball-Bundesliga während der Pandemie neu lernen konnte.

Die Frage wird halt sein, ob bei den kommenden Austragungen ähnlich viel Zuschauer die Strecke säumen werden, wie in London, wo Athleten wie Brownlee, Holland, Learmonth, Yee echten Kultstatus genießen, während z.B. in Deutschland dieselben Athleten kaum jemand kennt und alternative deutsche Stars im ITU-Bereich derzeit komplett fehlen.

speedskater 06.09.2021 22:46

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1621811)
Hatte auf dem Second Sreen neben Challenge Roth (die zu dem Zeitpunkt schon entschieden war und nur noch Spannung beim Kampf um Platz 3 bot) auch das Superleague Triathlon-Rennen verfolgt und es hat mir sehr gut gefallen.

Und das obwohl die neugeschaffenen Teams, die mir irgendwie willkürlich zusammengesetzt schienen, keinen besonderen Extra-Spannungsfaktor boten. Die Rennen waren definitiv erstklassig anzusehen.

Soviel dicht gedrängtes Publikum hat man bei einem ITU-Triathlonrennen eigentlich noch selten gesehen (abgesehen evt. vom Olympischen Triathlon in London 2012 und der ein oder anderen lange zurückliegenden Austragung der Hamburger WTS) und alleine deshalb sprang der Funke über.

Die Frage wird halt sein, ob bei den kommenden Austragungen ähnlich viel Zuschauer die Strecke säumen werden, wie in London, wo Athleten wie Brownlee, Holland, Learmonth, Yee echten Kultstatus genießen, während z.B. in Deutschland dieselben Athleten kaum jemand kennt und alternative deutsche Stars im ITU-Bereich derzeit komplett fehlen.

Zum Multiscreening:
Wow, beide Rennen parallel zu sehen, wäre für mich undenkbar gewesen.
Bei SLT mußte ich mich konzentrieren, um bei den Geschwindigkeiten im weiten Sinne (Athleten, Entscheidungen, Kommentatoren) alle Feinheiten mitzukriegen.
Selbst da war ich schon überfordert und war froh, auf dem kostenlosen YT Kanal auch mal zurückspulen zu können.

Nota bene: Wer des Australischen, Britischen und Südafrikanisch-Englischen mächtig ist, sollte aufgrund der dort gebotenen Qualität UNBEDINGT die Originalsprache einschalten.

Zu den Teams:
Nach meiner Kenntnis und Interpretation will SLT mit den Teams unbedingt die Spannung noch einmal steigern, das Positive der Staffelwettbewerbe und des Collins Cups aufgreifen und auch schwächeren Athleten ein Einkommen ermöglichen. Sicherlich geglückt.
Die signifikant hohen zusätzlichen Preisgelder samt Mannschaftsehre kitzeln noch einmal ein bißchen Leistung heraus und es läßt sich keiner hängen und jeder kämpft wie beim Collins Cup um die letzte Sekunde und unterstützt z.B. beim gemeinsamen Team Schwimmstart die Mannschaft.
Seniorige Weltmeisterkapitäne dürften sicherlich auch zur Motivation beigetragen haben.
Um eine überwiegend ausgewogene Teamstruktur zu erlangen, setzte man bei der Auslosung auf das "first come/picked - first served" Prinzip und den Sachverstand der 5 Teamkapitäne.
Die Teamnamen sollen vermutlich die jüngeren (auch fachfremden) Zuschauer mit Gaming Erfahrung ansprechen.

Zu den Zuschauern:
Da die Strecken so kurz UND auf engem Raum verwinkelt waren, war alles sehr kompakt und für die Zuschauer (neben vielen und großen state of the art Bildschirmen mit Live Bildern und Zusatzinfos samt "Klatschanimationen u.Ä.) hoch attraktiv.
Die 2 bis 3 Vor-Ort-Moderatoren sehr fachkundig und sehr enthusiastisch.
Die Kameraeinstellungen (z.B. des schwimmenden Akteurs am Schwimmausstieg) waren IMHO sensationell.
In England waren für die Zuschauer kaum/keine Covid Regeln mehr einzuhalten und man hatte bei bestem Wetter die extrem sehenswerte Financial City Skyline als Dekoration. In toto, perfekte Bedingungen für eine grosse Show vor dem Londoner SLT Headquarter, bei dem alles zum Serienstart aufgefahren wurde, was ging.
Die BERECHTIGTE Liebe der Briten zu ihren soeben in Tokyo hoch dekorierten und sehr bekannten Helden der kürzeren Distanzen hat ebenso wie die Muttersprache der Kommentatoren definitiv zur großartigen Stimmung beigetragen.

Mal sehen, wie sie das Kontrollierbare (jenseits des Wetters) in München unter Covid Restriktionen hinbekommen.
Dort wollen im Olympia Park die nachrangigen Teams natürlich Punkte aufholen, man hat aus London gelernt und es gilt, sich im Format Equalizer mit Bike Time Trial auch solo zu beweisen.
Vielleicht zaubert Robert und sein Team ja noch ein paar zusätzliche deutsche Starter aus dem Hut. Wenn die schlau sind, lecken die sich die Finger nach so einer Plattform und Geldquelle. Dass sie SLT können, haben z.B. Lindemann und Nieschlag ja schon bewiesen. Wer als Zuschauer clever ist und in der Nähe (für mich leiiiiiiiiiiider zu weit weg) ist, versucht sein Glück, um Zugang zu bekommen. Eine bessere Tri Show gibt es nicht.
Allerdings unbedingt vorher mit Historie, Modalitäten und Startern vertraut machen. Die SLT Website plus Insta plus YT sind eine sehr gute Quelle dafür und bieten toll aufbereitete Inhalte.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:17 Uhr.