triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=46)
-   -   Garmin Fenix 5 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=41072)

runningmaus 30.11.2018 09:47

@Catwomen : meine fenix 5 S ist seit gut einem Monat bei mir:
Sie läd in ca. einer Stunde voll - wenn ich viel mit GPS mache, hält sie weniger als eine Woche - bei wenig GPS Nutzung, also "nur" Puls und Schritte hält der Akku über eine Woche.

Das erste paaren per Bluetooth mit dem Händi dauerte sehr lange... bestimmt 30 min, bis sich die beiden gefunden hatten und der Code eingegeben war.... Seitdem läuft es einfacher.

Wenn die Akku -Leistung bei Deiner sich nicht stabilisiert, schick sie zurück!, dann ist sie möglicherweise kaputt.

Gruß!

Running-Gag 30.11.2018 13:03

Wenn ich BT anhabe dann dauert es lange bis mein Handy die Uhr erkennt. Es ist oft so, dass die Verbindung oft unterbrochen wird, wenn ich das Handy beiseite lege... Aber selbst wenn ich die app offen habe und rufe auf mein Handy an, auf der Uhr passiert leider nichts :(

Necon 30.11.2018 13:17

Zitat:

Zitat von Running-Gag (Beitrag 1422580)
Wenn ich BT anhabe dann dauert es lange bis mein Handy die Uhr erkennt. Es ist oft so, dass die Verbindung oft unterbrochen wird, wenn ich das Handy beiseite lege... Aber selbst wenn ich die app offen habe und rufe auf mein Handy an, auf der Uhr passiert leider nichts :(

Welches Handy bzw Betriebsystem hast du.

Ich habe meine Uhr mit mehreren Handys verbunden bzw die Möglichkeit.
Diensthandy Iphone
Privateshandy One+
Handy der Freundin Samsung

Also zweimal Android einmal Apple. Leider muss ich sagen die Apple Verbindung klappt perfekt sobald Bluetooth an ist ist die Uhr verbunden. Samsung naja nicht schlecht. One+ die Verbindung wird zwar aufgebaut und Sachen wie Schritte und Belastung wird übertragen, aber Einheiten kann ich damit keine Synchronisieren.

RoadRenner 30.11.2018 13:21

Hier steht noch was zur Energieverwaltung mit Huawei Handys.

Hat bei mir aber auch nicht zur Lösung geführt.

Running-Gag 30.11.2018 13:46

Huawei P10
Also er synchronisiert wenndie Verbindung da is innerhalb von sek. Heute morgen 13km laufen und die Übertragung hat vll. 10sec gedauert. Aber smart notifications Fehlanzeige :(

Running-Gag 30.11.2018 13:46

Zitat:

Zitat von RoadRenner (Beitrag 1422585)
Hier steht noch was zur Energieverwaltung mit Huawei Handys.

Hat bei mir aber auch nicht zur Lösung geführt.

Wo ist das hier? ;)

Catwoman 30.11.2018 13:52

Danke für eure Antworten!

Ja, ich bin mir sicher das es die Fenix 5 ist. Sie ist neu... Erstes Laden fast 3h, gestern Abend dann 2,5h.
Mit Ausschalten meine ich komplett ausschalten (am Light-Knopf). Gestern habe ich sie wieder ausgeschalten (gegen 23:40, sie hat noch ein GPS-Update gemacht und war dann wirklich aus), heute Morgen mitgenommen in die Arbeit um sie ein bisschen im Blick zu haben. Aufgedreht um 06:00 mit 92%, jetzt den ganzen Tag am Handgelenk und aktuell hat sie 84%. (Heute kein Training oder so aufgezeichnet, kein Koppelversuch mit dem Handy, das schau ich mir abends an) Das sieht für mich schon besser aus - sie läuft zurzeit mit den Werkseinstellungen, daher meine Frage ob ich da irgendwas ausstellen kann. Mich interessieren weder meine Schritte des Tages noch meine Kalorien oder so, aber das braucht vermutlich auch alles Akku. Ich will nur Training aufzeichnen und untertags die Uhrzeit wissen :Cheese:

RoadRenner 30.11.2018 13:53

Zitat:

Zitat von Running-Gag (Beitrag 1422595)
Wo ist das hier? ;)

Ups
https://www.spickipedia.com/index.ph...nner-bluetooth

Necon 30.11.2018 14:07

Also ich drehe meine Uhr wirklich nie ab
Ich hab sie gestern Abend geladen, dann hat sie die ganze Nacht Puls und Bewegung gemessen, war heute zeitweise verbunden mit meinem Handy, Schritte getracked Puls usw plus 60 min rad mit verbundenen Leistungsmesser. Aktueller Stand des Akkus 95%

Deine Uhr scheint etwas zu haben

Catwoman 30.11.2018 14:51

Okay, danke Necon. Ich denke ich schau mir das übers WE noch an und schicke sie sonst Mo oder Di zurück, aber das scheint tatsächlich nicht in Ordnung zu sein. :(

Mirko 30.11.2018 15:45

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1422601)
Also ich drehe meine Uhr wirklich nie ab
Ich hab sie gestern Abend geladen, dann hat sie die ganze Nacht Puls und Bewegung gemessen, war heute zeitweise verbunden mit meinem Handy, Schritte getracked Puls usw plus 60 min rad mit verbundenen Leistungsmesser. Aktueller Stand des Akkus 95%

Deine Uhr scheint etwas zu haben

So ist das bei mir auch! Definitiv stimmt bei deiner Uhr was nicht Catwoman! Ich weiß nicht mal auswendig wie ich die Uhr ausschalten könnte, weil das bei dem Akku nie nötig ist. :Blumen:

neolino 30.11.2018 16:18

Absolut - Ich habe die Uhr erst seit ca. 1 Woche aber der Akku scheint ja von einer anderen Welt zu sein. Unglaublich wie lange dieser hält. (obwohl ich immer via Bluetooth mit dem Handy verbunden bin)

MarcoZH 30.11.2018 16:40

Kann man bei der F5 auch selber Multisportaktivitäten inkl. Übergänge beliebig konfigurieren, wie mit der 920XT?
Qualität der Pulsmessung am Handgelenk besser als bei den Vivoactive-Uhren von Garmin?
Meine V3 zeigt beim Laufen einen Mist an.

Running-Gag 30.11.2018 18:17

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1422630)
Kann man bei der F5 auch selber Multisportaktivitäten inkl. Übergänge beliebig konfigurieren, wie mit der 920XT?
Qualität der Pulsmessung am Handgelenk besser als bei den Vivoactive-Uhren von Garmin?
Meine V3 zeigt beim Laufen einen Mist an.

Hallo MArco, ich habe die Uhr erst seit gestern, aber du kannst meines Wissens nac Multisport beliebig kombinieren hintereinander, und sogar pausenzeiten einfügen, also beim Triathlon z.b. den Wechsel einfügen...
Und zur Pulsmessung. Ich war heute laufen, mit der M400 und dem H7 und den Fenix5. Was soll cih sagen. Ich trage die Uhren gerne eng, was wohl auch sein muss, aber die Pulsmessung hat maximal mal 1 Schlag abgewichen. Ich habe oft draufgeschaut und es wurden zu 90% identische HF-Werte angezeigt...

Running-Gag 30.11.2018 18:51

Heeeeyyy :liebe053: :liebe053:
Smart Notifications funktionieren... :) Ich habe jetzt geschlagene 7 Stunden damit verbracht, aber es hat sich wohl gelohnt... Keine Angst, trainiert habe ich schon und werde gleich ins Wasser springen ;)

Mirko 30.11.2018 19:26

Zitat:

Zitat von Running-Gag (Beitrag 1422646)
Heeeeyyy :liebe053: :liebe053:
Smart Notifications funktionieren... :) Ich habe jetzt geschlagene 7 Stunden damit verbracht, aber es hat sich wohl gelohnt... Keine Angst, trainiert habe ich schon und werde gleich ins Wasser springen ;)

An was war es denn nun gelegen?

Running-Gag 30.11.2018 23:05

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1422654)
An was war es denn nun gelegen?

So genau weiß ich es nicht. Irgendwo auf dem Handy hat ein Haken gefehlt ;)
Muss aber die App dauerhaft offen haben im Hintergrund sonst trennt sich die Verbindung

Necon 01.12.2018 07:11

Also du Handgelenk Puls Messung der Fenix5 ist für mich in Schulnoten betrachtet befriedigend.
Bei Grundlageneinheiten passt es ganz gut. Bei längeren Intervallen geht es auch, aber für kürzere Intervalle ist es bei mir ziemlich unbrauchbar. Größter Nachteil ist finde ich die Temperaturabhängigkeit also sprich man läuft im Winter los und ist gut eingepackt und dann misst sie auch super, aber wenn einem dann wärmer wird und man vielleicht die Ärmel hoch krempelt und kalte Luft dazu kommt, sind die Messwerte sehr phantasievoll

sabine-g 01.12.2018 10:08

Zitat:

Zitat von Running-Gag (Beitrag 1422692)
Muss aber die App dauerhaft offen haben im Hintergrund sonst trennt sich die Verbindung

logisch, die Verbindung erfolgt ja auch über die App und nicht direkt über das Smartphone

Running-Gag 01.12.2018 10:49

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1422707)
logisch, die Verbindung erfolgt ja auch über die App und nicht direkt über das Smartphone

ja schon, also ich schließe sie ja nicht... aber wenn ich nicht das schloss auf die app mache, und die app im Hintergrund läuft, funktioniert es nach ein paar Minuten nicht mehr... aber egal, ich probiere es mal aus und schaue, ob es dauerhaft überhaupt einen nutzen hat ;)
jetzt geht's erstmal daran zwift aufzusetzen und alles zu verbinden :)

MarcoZH 01.12.2018 11:01

@Manu & Mario: Danke für Eure Antworten!

RoadRenner 01.12.2018 11:08

Smart Notifications

Hab in den Tiefen des Huawei Handys gefunden warum Smart Notifications nicht funktionierte.

Es gibt unter

Einstellungen-> Apps und Benachrichtigungen -> Apps konfigurieren-> Einstellungen -> Erweitert -> Spezieller Zugriff -> Benachrichtigungszugriff einen Haken bei Garmin Connect

Diesen setzen, dann gehen auch die Smart Notifications:)

Catwoman 03.12.2018 14:22

Ich werde nicht schlau draus.. seit ich mich Freitag "beschwert" hab hier, hab ich die Uhr nicht mehr geladen. Gerade jetzt 34% Akku, Sa+So jeweils eine Stunde laufen inklusive GPS, Koppeln mit Handy hat auch geklappt und natürlich dauerhaft getragen um sie im Blick zu haben.
Denkt ihr die regeneriert sich auf normale Akkulaufzeiten oder abends einpacken und zurückschicken? Ich bin unsicher :confused: möchte nix zurückschicken, was eh funktioniert.

dasgehtschneller 03.12.2018 14:43

Ich vermute das Problem ist vorläufig behoben in dem Fall.

Ich hatte das bei meiner Fenix3 auch mal, dass er sich irgendwie während dem Aufbau der Bluetooth Verbindung aufgehängt und innerhalb weniger Stunden den Akku geleert hat.
Das ist mir ein paar Mal nacheinander passiert, irgendann mit einem Neustart aller Geräte oder einer neuen Firmware Version (so genau weiss ich es leider nicht mehr) war das Problem aber vorbei und ist seither nie mehr aufgetreten.

Ich würde es mal etwas beobachten. Die Chancen stehen aber gut dass jetzt alles OK ist.
Wenn es ein Defekt ist hast du ja auch noch einige Zeit die Uhr zurückzuschicken ;)
Dann muss es nicht gleich heute sein

Catwoman 03.12.2018 15:11

Danke für deinen Erfahrungsbericht! :) Update hat sie auch nochmal gemacht, womöglich hatte es da wirklich was.

runningmaus 03.12.2018 15:11

Hiho,
dann würde ich sie nicht zurück schicken... einmal pro Woche laden ist doch akzeptabel

Mit meiner bin ich ja quasi auch noch Anfängerin - seit Mitte-Ende Oktober spiel ich damit... ,
wie schön, daß da nun Du auch als Entdeckerin unterwegs bist.

Ich finde es faszinierend was das so alles auswertet....Fitnesslevel, .... Trainingszustand,
... und Zahlen, Zahlen, Diagramme, Prognosen... uijuijui...

Ich lasse fleißig Schritt zählen und aktive Minuten, Schrittziel programmiert sich täglich neu, ich glaube aus dem Durchschnitt der letzten Woche...
Außerdem Etagen, hier möchte meine Uhr täglich 10 Etagen von mir sehen... das klappt sehr oft :)
Ich wohne im 2. ... und arbeite in einem Industriegebäude im 2. - aber die Stockwerke sind wirklich hoch, die Uhr zählt meist 2 bis 3, manchmal sogar 4 Stockwerke dafür....
Also muss ich nur einmal zusätzlich in unsere Werkstatt unten, oder zum Luftschnappen, dann passt es.

Der Schlaftracker ist auch ganz interessant.
Bei mir sind es oft fast 8h, und manchmal sogar etwas mehr.... :)
Neulich hatte ich mal eine Nacht ganz ohne REM-Phasen, - das fand ich auch interessant, zumal sie sich anders angefühlt hatte, als eine normale.
Und selbst in einer Nacht, in der ich das Gefühl hatte, öfter mal sogar länger wach gewesen zu sein, sind meist nur wenige wache Minuten dann aufgezeichnet....

Ich bin also noch am Entdecken und Ausprobieren und freue mich über Austausch.
Gestern morgen habe ich mir zum ersten mal ein "Training" programmiert... mal sehen, ob es klappt
... die Uhr soll mich während einer Laufeinheit 5 mal anvibrieren,
damit ich dann für eine Strecke von 150 m flotter mache..... ;)

Gruß!

19Kojak87 19.12.2018 23:46

Ich hab mir heute die 5 Plus bei Amazon Warehouse um 449 Euro bestellt. Mal sehen ob sie hält, was sie verspricht. :Cheese:

captnelson 08.01.2019 19:13

Moin,

Meine Fenix 5 zeigt einen Übertragungsfehler an. iPhone und iPad !

Hab schon an Garmin geschrieben, leider noch nix gehört.

Hatte jemand von euch mal das Problem ?

Lg
Kai

19Kojak87 08.01.2019 22:07

Zitat:

Zitat von captnelson (Beitrag 1429446)
Moin,

Meine Fenix 5 zeigt einen Übertragungsfehler an. iPhone und iPad !

Hab schon an Garmin geschrieben, leider noch nix gehört.

Hatte jemand von euch mal das Problem ?

Lg
Kai

Ich hatte das bei meiner Fenix 3 einmal, steck sie mal mit den Kabel an Garmin Express.

Ich habe heute eine Antwort von Garmin erhalten, die ich ab 27. Dezember (!!!) gestellt habe. Also das kann noch dauern, bis da etwas kommt.

captnelson 09.01.2019 18:07

:confused:

Hab alles in die Grundeinstellung gesetzt

Garmin Express monierte eine Datei vom 31.12. ....

Thx

Solution 10.01.2019 17:31

Am Dienstag bin ich mit der Uhr, während eine Aktivität hoch lud, mit der Uhr außer Reichweite des Handys gegangen. Dabei brach das Hochladen ab. Wenn ich jetzt synchronisiere, wird dich Aktivität nicht zu Garmin Connect hoch. Auf der Uhr ist die Aktivität weiter sichtbar. Gibt es eine Möglichen das Hochladen noch einmal anzustoßen?

runningmaus 18.01.2019 15:31

Was stellt man am besten ein, als Sportart bei der Fenix5,
wenn man draussen bei einem "Bootcamp" teilnimmt?
Oder bei einer Crossfit Einheit?

Gruß!

captnelson 18.01.2019 15:35

@solution

Denke das das auch mein Problem war, Garmin Express hilft.

Sonst hilft leider nur die Rücksetzung.

veloholic 18.01.2019 22:42

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 1431139)
Was stellt man am besten ein, als Sportart bei der Fenix5,
wenn man draussen bei einem "Bootcamp" teilnimmt?
Oder bei einer Crossfit Einheit?

Gruß!

Es gibt eine App namens Cross-Training, die sollte das ganz gut abbilden. Oder halt Krafttraining, das ist ja schon installiert bzw. nativ von Garmin.

Letzteres habe ich beim CF aber nur genau 1x getestet, denn ich fand die Uhr genau so nervig wie Ringe an den Fingern. Hat mich bei T2B, Pullups oder KB Snatches total gestört.

runningmaus 19.01.2019 08:25

ah, danke, das probiere ich aus.
"Crosstrainer" hab ich mir mal gleich in die Auswahl dazu gestellt, daß ich es dann anwählen kann.

(das hat mir die Uhr schon mal von alleine gewählt, als ich einen Trail Run draussen machte, und auch "Trail Run" selber gewählt und gestartet hatte. Nun. *grübel* *warum-nur* )

Krafttraining im Studio hab ich donnerstag mit "Krafttraining" gestartet.
Da musste man als TAB zwischendrin drücken, das war gewöhnungsbedürftig.

Bisher funktioniert die Fenix für die Ausdauersachen noch am Besten ;) ...
bin aber weiterhin Anfängerin damit :)

runningmaus 31.01.2019 09:23

Nun hat die Fenix 5 S Uhr wohl ein update bekommen (auf Version 12.30 glaub ich) - und synchronisiert sich nun nicht mehr richtig mit Connect aufm Händi :(

sie spüren sich - aber die Übertragung zwischen den beiden findet nicht korrekt statt.
Mehrere Neustarts plus Aktualisierung der App brachten keinen Erfolg.

Was hilft außer abwarten?!

widi_24 31.01.2019 09:48

Habe zwar keine Fenix, aber evtl. hilft es die Uhr aus der Bluetoothgeräte aus dem Telefon (Einstellungen/Bluetooth) zu löschen und komplett neu zu koppeln.

runningmaus 31.01.2019 09:53

Danke....
eben hat es sich synchronisiert ...

Vielleicht brauchte die kleine Uhr einfach mal 24 Stunden für sich alleine?!
*schulternzuck* *ist-vielleicht-weiblich* *na-schön* *hauptsache-es-tut-nun-wieder*

derki82 31.01.2019 13:08

Hallo ich hätte mal ne Frage zu der Schwimmbadfunktion.
Gibt es da ne Möglichkeit sich später bei Garmin Conect quasi nen 100m(oder auch die Zeit pro Bahn...usw.) Intervall anzeigen zulassen ohne das alle 100m beim Schwimmen nen Knopf drücken muss ?

MattF 31.01.2019 13:18

Ja er zeigt Zeit/Bahn, Züge/Bahn, Swolf/Bahn in der Grafik an.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:11 Uhr.