![]() |
Zitat:
|
Zitat:
Was wenn rauskommt, dass Kienle gegen Frodeno nur verloren hat, weil der Visor dem Stirnband aerodynamisch hoffnungslos unterlegen ist? :Lachanfall: Interessieren würde es mich aber schon, welchen Vorteil man sich von den einzelnen Massnahmen verspricht. M. |
Zitat:
Das ist aber sehr früh finde ich. |
Zitat:
Was mich bei der Nummer ein bischen beschäftigt ist, dass nach allem was Nike in das Projekt investiert hat, die Sache ja eigentlich klappen muss(!), so rein wirtschaftlich gesehen. Irgendwie habe ich da kein gutes Gefühl dabei, aber jetzt lassen wir die Buben halt erst mal laufen. :Huhu: |
Zitat:
![]() |
Zitat:
PS: Ich schätze, da hat sich ein Scherz wegen der Innensohlengeschichte in Berlin selbständig gemacht. Nike gave him wings |
Zitat:
Die beiden schnelleren Läufer (die auch die 1h-Barriere beim Test unterboten haben) werden wohl, wie auch beim erfolgreichen Halbmarathontest auf einen ziemlich normalen, sehr leichten und direkten Wettkampfschuh mit flacher Sohle zurückgreifen. Kann jetzt auf die Schnelle die Info nicht überprüfen, aber man darf nicht vergessen, dass das Ganze v.a. eine gigantische PR-Aktion von Nike ist, bei der viel gezielt gefilterte Informationen in die Öffentlichkeit gepustet werden und fast alle Medien nur ungeprüft das wiederkauen, was Ihnen Nike erzählt. |
Zitat:
Ich dachte aber eher z.B an die Schuhe oder die enganliegende Kleidung. Für die Schuhe geistern in dem Artikel ja Prozentangaben rum. Ich glaube es werden 4% Energieeinsparung enannt. Aber was heißt das konkret, also wieviel schneller sind die Athleten mit den Schuhen. Wieviel macht enganliegende Kleidung aus, wieviel der Windschatten? Also wieviel schneller könnte ein Athlet (theoretisch) mit den Schuhen, entsprechender Kleidung etc. bei einem regulären Straßenmarathon sein. Nike hat ja nicht viel davon, wenn unter Laborbedingungen die 2h gebrochen werden. Die wollen doch ihre Schuhe, Klamotten, Flügelchen etc. Vermarkten. Und dafür müssen doch mal ein paar Zahlen auf den Tisch. M. |
Mit den Tapestreifen ist doch bereits Galen Rupp in Boston gelaufen. Und eine ganze Hand voll auch mit den neuen Nike Schuhen oder zumindest mit einer Vorstufe vom Sub2 Schuh.
![]() ![]() |
Zitat:
Hier werden x Leute inkl. Kipchoge aufgeführt, die schon erfolgreich mit den Schuhen (oder einer Vorversion davon) gelaufen sind: "Nike Athletes who have run in competition in the Nike Zoom Vaporfly 4% · Galen Rupp, 1st – U.S. Olympic Trials Marathon · Amy Cragg, 1st – U.S. Olympic Trials Marathon · Shalane Flanagan, 3rd – U.S. Olympic Trials Marathon · Eliud Kipchoge, 1st – London Marathon; 1st – Rio Olympic Marathon · Feyisa Lelisa, 2nd – Rio Olympic Marathon · Rupp, 3rd – Rio Olympic Marathon · Flanagan, 6th – Rio Olympic Marathon · Cragg, 9th – Rio Olympic Marathon · Mo Farah, 1st – Great North Run · Kenennisa Bekele, 1st – Berlin Marathon · Abel Kirui, 1st – Chicago Marathon · Edna Kiplagat, 2nd – Chicago Marathon · Jordan Hasay, 1st – U.S. 10-mile championships · Girmay Gebresalassie, 1st – NYC Marathon · Abdi Abdirahman, 3rd – NYC Marathon" http://runningmagazine.ca/nikes-sub-...look-way-think Die aktuelle Marketingaktion wäre natürlich lächerlich, wenn sie den Rekord(versuch) in völlig anderen Schuhen laufen würden. Wobei klar sein muss, dass man genau die Profi-Schuhe nicht kaufen kann, sondern nur ähnliche. "When the three selected athletes try to bust through the two-hour barrier sometime this spring on a race track in Italy, they’ll be wearing a special version of the shoe. The VaporFly Elite won’t be available to the public and will be “custom tuned” to each athlete’s foot. It also has even more extreme aerodynamic sculpting, particularly at the high, chunky heel, a slight cuff around the ankle for a more snug fit, and a fancier Atom weight Flyknit monofilament upper. There will also be a specific outsole for race day ..." |
Zitat:
Wie es beim sub2 ist kann ich aber nicht sagen. Dort wird ja eh möglichst gleichmäßig und ohne taktische Spielchen nach 30km gelaufen. Ein Kipchoge kann unter solchen Laborbedingungen sicher 2:02 oder 2:01 oder gar 2:00 laufen. Aber darunter wird halt schon schwierig. Zudem sagt John Kellogg auf Letsru, dass die ja so lange sub2 Pace laufen wie möglich. Das heißt, sie könnten hinten raus richtig eingehen und wären womöglich schneller, wenn sie die erste Hälfte in 1:01 laufen würden. Sub 2 wäre dann halt nicht möglich. Aber fast drei Minuten schneller zu laufen als bisher ist ein riesiges Brett. Auch mit der Hilfe von Nike. |
Nach dieser Prognose könnte es morgen kurz vor dem Event ein wenig regnen:
![]() https://www.yr.no/place/Italy/Lombar..._detailed.html Das wäre wohl nicht hilfreich ... |
Zitat:
Auf diesem Bild vom Halbmarathontest in Monza von vor einigen Wochen erkennt man, dass einer der Läufer den "Wunderschuh" trägt, ein anderer eben nicht. Bin kein Nikeschuh-Experte aber schon alleine anhand der Zungenform erkennt man, dass dies ein anderer Schuh mit flacherem Aufbau ist. ![]() |
Zitat:
M. |
Zitat:
Ich werde den Vaporfly mal ausprobieren, unabhängig davon ob die nun sub 2 laufen oder nicht. FuXX PS: Ich glaube aber inzwischen, dass es präzise Regeln braucht was bei den Schuhen erlaubt ist und was nicht. Das Reglement ist ja eher schwammig, den Artikeln nach zu Urteilen, die ich jetzt zu dem Nike Projekt gelesen habe. |
Wieso kleben die sich aerodynamisches Tape ans Bein? Würde es nicht mehr Sinn machen diese „Flatterhemdchen“ durch etwa engeres zu ersetzen?
|
Zitat:
Du hast natürlich recht, die Energie soll nach Möglichkeit nicht in Wärme gewandelt werden. Das ist aber (bei dem wirklich sehr guten) boost Schaum von Adidas und auch beim Material der Lunar und Frees nicht anders. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
"Flügel" fände ich ziemlich irreführend für "textured aerodynamic tape on the inner and outer calves to reduce drag". Auf diesem Bild, das etwas zu groß ist, um es hier direkt zu zeigen, sieht man es halbwegs gut: http://www.runnersworld.com/sites/ru...shot_web_2.jpg In der Detailansicht ist es aber doch etwas mehr als "textured": ![]() http://running.competitor.com/2016/0...running_152812 Da scheint die Bezeichnung "kleine Kunststoff-Flügel" nicht mehr ganz so abwegig. Funktion ist wohl ähnlich wie bei "Dimples" an Zipp-Rädern u.ä. |
Ich würde an deren Stelle auch keine Uhr tragen, ist ja Gewicht. Warum die nicht Aero Oberteile anhaben verstehe ich nicht, im Tria sind die guten Läufer doch auch nicht so langsam unterwegs, klar bequemer ist ein Lauf Top, aber geht ja nicht um bequem....
A |
Zitat:
So ist es auch beim Laufen: bei langen Läufen ist es essentiell die Körperkerntemperatur niedrig zu halten und das funktioniert effektiver mit luftiger als mit eng anliegender Kleidung. Bei Sprintdistanzen in der Leichtathletik bis ungefähr 400m wird ja längst aerodynamische Kleidung genutzt, aber wenn es länger wird, ist halt Kühlung wichtiger als Aerodynamik. Drum wird bei dem Projekt ja auch in aller Frühe gelaufen, wenn es optimal kühl ist obwohl der Luftwiderstand bei höheren Temperaturen niedriger wäre. |
Zitat:
Zumindest bei mir nicht:o |
![]() "Here's how Desisa, Kipchoge, and Tadese will look tomorrow. #breaking2" https://twitter.com/sweatscience/sta...31316009422848 Das sieht dann doch relativ aero aus. Wär auch komisch, bei dem Aero-Aufwand, denn sie sonst so treiben. |
|
Zitat:
Nachteil: weniger Kühlung (?) Vorteil: ? |
Zitat:
|
Hat jemand einen Link wo man sich das live anschauen kann? Finde aktuell nix, hab jetzt nur was von Twitter und Facebook gelesen.
|
|
Zitat:
Kann ich das auch ohne Twitter-Account anschauen? |
Ja!!
|
"Der Schuh wird im Handel nicht erhältlich sein, mit dem Zoom Vaporfly 4%, dem Zoom Fly und dem Air Zoom Pegasus 34 wird Nike aber ab Juni 2017 allen Läufern drei Modelle anbieten, in denen des System des Vaporfly Elite um Einsatz kommt."
Ich freu mich mal wieder was neues nach dem Lunaracer von Nike zu holen! |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Schwarz wird mein Laufschuh nie sein. Könnte als Sneaker zu bestimmten Sachen passen :-) |
Zitat:
Zitat:
Schade, hätte gerne mal kurz geschaut wie die Lage ist! Edit: Liegt wohl eher an meinem Rechner/Browser auf Arbeit. Da ist es übrigens auch zu sehen, geht bei mir aber auch nicht. http://www.runnersworld.com/live |
Über FB funktioniert es.
Sie laufen ca.7m hinter einem Auto mit riesiger Zeitanzeige Tafel hinterher. Also im kompletten Windschatten, alles sehr wertlos! |
Zitat:
Der Kipchoge sieht aber noch gut aus. |
Link bei YouTube funktioniert auch
Suche nach Nike Breaking2 |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:43 Uhr. |