triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Hamburg (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=110)
-   -   Ironman Hamburg 2017 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=40228)

jeeves 16.09.2016 10:53

Tja, Embrun hatte ich eigentlich für nächstes Jahr wieder geplant, aber ich ziehe in drei Wochen zurück in die Hamburger Heimat - ich fürchte, der Versuchung des Heim-, Premieren- und pers. Erst-Ironmans werde ich nicht widerstehen können. ;)

Auch wenn ich mir noch stark einreden muss, dass ja mangels Anfahrts- und Unterkunftskosten weniger zusammenkommt als bei sonst günstigeren Alternativen. Der WTC/Wanda gute 500€ in den Rachen zu werfen widerstrebt mir trotzdem...

MaxTom 16.09.2016 11:19

Zitat:

Zitat von Stairway (Beitrag 1255532)
Teile deine Meinung mit der Alster. Ich hätte die Doveelbe gewählt. Ich , und damit bin ich nicht der einzige, kann die Begeisterung über das schwimmen in der Alster nicht teilen.
Die Alster ist dreckig , es ist grenzwärtig da zu schwimmen.

Natürlich gibt es in und um Hamburg "klarere" Gewässer und schwimmen auf der Regattastrecke der Ruderer wäre für den Veranstalter bestimmt auch leichter zu organisieren. Aber !!! Der Reiz, mitten in der Stadt ins Wasser zu hüpfen, ist gigantisch; dass ist praktisch so `ne Art "Stadtrundschwimm".
Im übrigen sollt ihr durch die Alster schwimmen und das "Alsterwasser" erst nach dem Zieleinlauf trinken :)

Matthias

Harm 16.09.2016 11:28

So, bei aller Euphorie nun mal meine Meinung: :Cheese:

Schwimmen in der Alster ist machbar aber nicht wirklich lecker. Aktuell eines der wenigen Gewässer in Norddeutschland, das ganz offiziell keine "Badewasserqualität" hat. Landgang dann wohl am Jungfernstieg, was die Sache für die Zuschauer lustig macht. Für die Teilnehmer weniger, denn dann muss man viermal durch den dunklen Tunnel unter der Kennedybrücke.

Wechselzone: entweder am Ballindamm wie beim HH Triathlon, dann recht lange Laufsttrecke und recht langgezogen. Da kann die Hawai-Quali schon durch Pech bei der Position des Rades verloren gehen.
Oder die sperren den ganzen Radhausmarkt. Dann wird wohl auch der letzte dort angesiedelte Einzelhändler zum Triathlon-Hasser:Huhu:

Radstrecke: Tja viermal über die Köhlbrandbrücke heisst dann auch Pendelstrecke nach HH rein und raus. Ich glaube die Brücke wird auch die einzig erwähnenswerte Steigung. Selektiv ist anders! Da wird den Lutschern Tür und Tor geöffnet. Vielleicht soll Jann doch lieber Kari machen... Da wird Hamburg jeden bitter nötig haben, wenn die ein faires Rennen wollen!:dresche

Laufstrecke: Ihr wisst schon, daß eine Alsterrund genau 7,5km hat. Ich werde heute schon für bekloppt erklärt, wenn ich erzähle, daß ich zur Marathonvorbereitung da viermal rumrenne. Mit den km an die Alster und zurück nach Hause zu mir sind das aber nur 35km.
Wenn nun geschätzt 1500 Mennecken da alle fünfmal rumrennen, wird das ganz schön eng an einigen Stellen. :Huhu: Da braucht sich dann nachher aber niemand mehr über die Szenen am Rother Kanal zu beschweren!

Ich bin raus und meine Planung für ein erneutes Embrun für 2017 nimmt konkrete Formen an! Diesmal komm ich auch zu einem Forum-Treffen am Abend vorher!:Blumen:

So und nun Feuer frei....:Cheese:

MarcoZH 16.09.2016 11:35

Ich habe jetzt mal ein Hotelzimmer gebucht bevor die Branche erkennt, dass da was grösseres in Hamburg steigt und man die Zimmerpreise erhöht.
:Lachen2:
Mit kostenlosem Storno bis 10.8.17.
:)

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 1255663)
Schwimmen in der Alster ist machbar aber nicht wirklich lecker. Aktuell eines der wenigen Gewässer in Norddeutschland, das ganz offiziell keine "Badewasserqualität" hat. Landgang dann wohl am Jungfernstieg.

Ich lese jetzt nicht das erste Mal, dass schwimmen in der Alster alles andere als gut ist.
Nur, der hochgelobte "geilste und grösste Triathlon der Welt" schwimmt ja eben dort.
Wie soll man dieses Bedenken einstufen?

Neptun 16.09.2016 11:47

Bzgl. Laufstrecke: läuft man allerdings bei jeder Runde noch einmal um die Binnenanlster, kommt das mit den 10k pro Runde wieder ganz gut hin, notfalls halt noch mit einer Schleife Richtung Dammtor wie beim HH-Cityman. also 4 Runden :)

jay2u_ 16.09.2016 11:50

Zitat:

Zitat von Neptun (Beitrag 1255676)
Bzgl. Laufstrecke: läuft man allerdings bei jeder Runde noch einmal um die Binnenanlster, kommt das mit den 10k pro Runde wieder ganz gut hin, notfalls halt noch mit einer Schleife Richtung Dammtor wie beim HH-Cityman. also 4 Runden :)

Laut vorläufiger Beschreibung auf der Website geht die Laufstrecke nicht ganz um die Außenalster, sondern um die Innenalster und auf der Westseite entlang der Außenalster.

Neptun 16.09.2016 12:00

Zitat:

Zitat von jay2u_ (Beitrag 1255677)
Laut vorläufiger Beschreibung auf der Website geht die Laufstrecke nicht ganz um die Außenalster, sondern um die Innenalster und auf der Westseite entlang der Außenalster.

was dann ja so ziemlich der altbekannten Strecke vom OD Triathlon entsprechen dürfte/ könnte.
Aus Platzgründen wäre einmal rum natürlich besser, ganz ausschließen lässt sich das anhand der Beschreibung ja auch nicht

sabine-g 16.09.2016 12:15

ist schon irgendwer angemeldet?

MarcoZH 16.09.2016 12:21

Öffnet erst am 23.Sept.

sabine-g 16.09.2016 12:29

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1255708)
Öffnet erst am 23.Sept.

Wenn man Mitglied in diesem exklusiven Club ist, dann kann man sich schon anmelden:

We are writing to you because your TriClub is a member of the IRONMAN TriClub program. One of the many benefits of being part of the TriClub program is the opportunity to register early for new races that we expect to fill quickly.

Duafüxin 16.09.2016 12:35

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 1255563)
Ich lese gleich in meinem alten Blog nochmal nach, dort steht "nie mehr" oder so, vor meinem geistigen Auge sehe ich aber nur den Blonden Hans aus "Große Freiheit Nr. 7": "Einmal mussas jo doch sein!" Ach, das Herz...

Was ist mit Dir, Lars? Sei nicht so vernünftig!

Ich erinner mich an ein Gespräch, wo Du meintest, wenn es in HH den IM geben würde, würdest Du ihn machen.

Also, machet :Huhu:

jannjazz 16.09.2016 12:41

Ausser Harm hat hier die komplette Szene ein nasses Hösschen. Darüberhinaus hier ein Überbrlick über die Hamburger Presselandschaft:

Abendblatt (Artikel)

Abendblatt (Kommentar)

Morgenpost

Bild HH (Als Einziger ohne Hinweis auf der Titelseite)

sh:z

Keine Frage, Harms Einwände sind (teilweise) richtig, bei den Brücken sind es sogar 9 und nicht 4 (je 2x Kennedy- und Lombardsbrücke sowie die Reesendammbrücke, aber das diskutiere ich heute nicht. Ich muss mich auf meinen Jahrgangschampagner konzentrieren. Die Olympiaschmach? Ach Gott, das ist alles so weit weg... Übrigens, Kampfrichter ist immer noch eine Option, und was für eine! Überall in der ersten Reihe dabei, alle Devotionalien, ein Hotel und ein Taschengeld - warum nicht?

MarcoZH 16.09.2016 12:48

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1255715)
Wenn man Mitglied in diesem exklusiven Club ist, dann kann man sich schon anmelden:

Und weiter unten:
Bitte beachte, dass es sich hierbei um eine priorisierte Anmeldemöglichkeit handelt. Dies ist kein garantierter Startplatz.

sabine-g 16.09.2016 12:49

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1255727)
Und weiter unten:
Bitte beachte, dass es sich hierbei um eine priorisierte Anmeldemöglichkeit handelt. Dies ist kein garantierter Startplatz.

doch.
man muss am Ende 561€ abdrücken und das macht man sicher nicht für ne priorisierte Anmeldemöglichkeit

tandem65 16.09.2016 13:40

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 1255663)
Ich bin raus und meine Planung für ein erneutes Embrun für 2017 nimmt konkrete Formen an! Diesmal komm ich auch zu einem Forum-Treffen am Abend vorher!:Blumen:

:liebe053: :liebe053: :liebe053: :liebe053:
Mich solltest Du in Embrun auf dem Zettel haben. Ich werde mich allerdings wie letztes Jahr recht spät entscheiden.

Harm 16.09.2016 14:47

Diesmal dann gemeinsam im Hotel mit dem diesjährigen Sieger und letztjährigem Zweiten und Dritten :cool:
Meine Pläne werden konkreter. Nun holen wir noch Jeeves und Nico ins Boot und das Dreamteam aus 2015 ist wieder komplett. :Blumen:

An die Hamburger,:Huhu: es sieht so aus, als ob unsere Wohnung (ca. 5 Minuten mit direkter Buslinie zur Startlinie) zur Ironman Zeit frei wäre.
Wer 561,- € für die Startgebühr übrig hat, einigt sich schnell mit mir über den Wochenpreis!:Cheese:

MarcoZH 16.09.2016 14:47

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1255728)
doch.
man muss am Ende 561€ abdrücken und das macht man sicher nicht für ne priorisierte Anmeldemöglichkeit

Jäso.
Bin weder AWA noch TriClub und habe dadurch keine Erfahrung damit.
Ich lese nur was da steht und glaube das ganz naiv.
:-)

argon68 16.09.2016 14:50

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1255703)
ist schon irgendwer angemeldet?

Ja, ich. AWA.

triduma 16.09.2016 14:54

Zitat:

Zitat von Neunziger (Beitrag 1255577)
Da würde ich mir nicht so viel Hoffnung machen.Bei dem Feuerwerk was hier für HH(verständlich:Cheese: ) abgebrannt wird,ist das Ding wahrscheinlich innerhalb von 3-4 Tagen ausgebucht.So wie in Frankfurts besten Zeiten.

Da bin ich ja gespannt.
Ich glaub nicht das der IM HH so schnell ausgebucht sein wird.

craven 16.09.2016 15:07

Ich würd ja gerne in HH mitmischen - aber nur wenns net ausgebucht ist :Cheese: Weniger Leute - entspannteres schwimmen/biken/laufen :Blumen:

War eigentlich der Ironman Maastricht dieses Jahr ausgebucht?

glaurung 16.09.2016 15:27

Also gemäß den Reaktionen hier könnte der Ansturm auf Hamburg schon sehr groß werden. Es bleibt halt immer die Frage, ob das Forum ein gutes Abbild der kompletten Triathletenwelt in Deutschland ist.
Ich warte jedenfalls erst mal ab, bis die Streckenpläne veröffentlicht werden, was ja normalerweise und idealerweise schon noch vor dem 23. September der Fall sein sollte. :Lachen2: Dann denk ich genauer über einen Start nach. Es reizt mich schon sehr. Sollte das Ding allerdings wirklich komplett flach und vollkommen unselektiv sein, dann isses mir doch irgendwie zu blöd. Dann mach ich Wales. Da geht's ehrlich zu. Basta. Irgendwann reicht's mal mit der Überlegerei, wohin es nun 2017 gehen soll. :Lachen2:

Huaka 16.09.2016 15:49

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1255805)
Also gemäß den Reaktionen hier könnte der Ansturm auf Hamburg schon sehr groß werden. Es bleibt halt immer die Frage, ob das Forum ein gutes Abbild der kompletten Triathletenwelt in Deutschland ist.

mit Sicherheit kein gutes Abbild.
Denn die wirklich guten Athleten tauchen hier gar nicht oder selten auf (bis auf HAFU, aber der ist auch schon alt :Lachen2: ). Außerdem glaube ich, dass man schnell mal das Forum zum Abbild der Triathlonwelt macht - ich kenne aber viele, die hier nicht reinschauen.

Der Startpreis ist schon satt. Die Frankfurter-Gemeldeten haben ihre Gründe, dort zu starten (mehr Quali-Plätze). Außerdem top organisiert. Und früher. Und wenn man Hawaii schafft, sind diese vier Wochen früher entscheidend. Wer sich in Hamburg qualifiziert, hat keine Chance mehr auf eine gute Hawaii-Platzierung, das ist zu kurz.
561 Euro sind auch ein Brett, muss man zahlen wollen.
Nicht jeder will außerdem Massen an Athleten und noch mehr Massen an Zuschauern.
Ostseeman bietet sicher für die Hälfte ein Mehr an Stimmung im menschlichen Austausch.
just m2ct

Dirtyharry 16.09.2016 16:29

Zitat:

Zitat von Huaka (Beitrag 1255812)
mit Sicherheit kein gutes Abbild.
Denn die wirklich guten Athleten tauchen hier gar nicht oder selten auf..........

just m2ct

Ach was.

dirtyharry

maotzedong 16.09.2016 16:32

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1255805)
Ich warte jedenfalls erst mal ab, bis die Streckenpläne veröffentlicht werden, was ja normalerweise und idealerweise schon noch vor dem 23. September der Fall sein sollte.

Ich werde das überlegen anfangen, wenn die Strecken genehmigt sind :Cheese:

Huaka 16.09.2016 16:41

Zitat:

Zitat von Dirtyharry (Beitrag 1255835)
Ach was.

dirtyharry

ich weiß. Aber glaubst du, Frodeno schaut hier so wie du zwei Mal täglich rein? Kienle? Ich könnte da weiter machen.
Manche hier haben 1500 Beiträge - hätte sie ein Frodeno, würde ja alle denken, er ließe für sich schreiben :Cheese:
Der Nabel der T-Welt ist TS sicher nicht - man kann es kaum glauben, nicht wahr :cool:

Zettel 16.09.2016 16:46

Zitat:

Zitat von Huaka (Beitrag 1255812)
Wer sich in Hamburg qualifiziert, hat keine Chance mehr auf eine gute Hawaii-Platzierung, das ist zu kurz.

Könnte es nicht sein dass die Hawaii Quali dann für das nächste Jahr gilt?

CatchMeIfYouCanBLN 16.09.2016 16:49

Zitat:

Zitat von Zettel (Beitrag 1255849)

Nein...alles was vor dem 01.09. stattfindet qualifiziert sich für das aktuelle Jahr.
Genau wie bei den Profis. Die sammeln ab 01.09. auch Punkte für das Folgejahr.

sabine-g 16.09.2016 16:54

Zitat:

Zitat von Zettel (Beitrag 1255849)

könnte es nicht sein, dass dem qualifizierten das Abschneiden dort scheiß egal ist?

Zettel 16.09.2016 16:56

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1255856)
könnte es nicht sein, dass dem qualifizierten das Abschneiden dort scheiß egal ist?

Natürlich kann das sein, aber was hat das mit meiner Frage zu tun? :confused: ;)

Huaka 16.09.2016 17:04

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1255856)

das kann sein.
Ich stell mir nur vor, dass man nach der Quali auf Hawaii dann auch eine ganz ordentliche Leistung abliefern möchte, statt dessen muss man sich erst einmal erholen und dann noch mal zwei bis drei Wochen trainieren und dann tapern.
Ist doch nicht so recht im Sinne oder?

Harm 16.09.2016 17:13

Zitat:

Zitat von Huaka (Beitrag 1255862)
das kann sein.
Ich stell mir nur vor, dass man nach der Quali auf Hawaii dann auch eine ganz ordentliche Leistung abliefern möchte, statt dessen muss man sich erst einmal erholen und dann noch mal zwei bis drei Wochen trainieren und dann tapern.
Ist doch nicht so recht im Sinne oder?

Ach was

Hamburg ist so flach und ausserdem tragen einen die Zuschauer ins Ziel, da muss man sich von nichts erholen!:Lachanfall:

Im Ernst, die 40 Hanseln die sich in Hamburg für Hawai qualifizieren sind den Großkopferten bei IM doch piepegal!:Huhu:

glaurung 16.09.2016 17:14

Zitat:

Zitat von Huaka (Beitrag 1255862)
das kann sein.
Ich stell mir nur vor, dass man nach der Quali auf Hawaii dann auch eine ganz ordentliche Leistung abliefern möchte,.......

Nein. Für mich wäre die Platzierung auf Hawaii selbst eher zweitrangig. Ich will dort mal länger Urlaub machen und das mit einem Triathlon verbinden. :Cheese:
Nicht mehr und nicht weniger. Mag für den Einen oder Anderen komisch klingen, ist aber wirklich so. :)

drullse 16.09.2016 17:18

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1255869)
Nein. Für mich wäre die Platzierung auf Hawaii selbst eher zweitrangig. Ich will dort mal länger Urlaub machen und das mit einem Triathlon verbinden. :Cheese:
Nicht mehr und nicht weniger. Mag für den Einen oder Anderen komisch klingen, ist aber wirklich so. :)

Nö - zeigt gut die Wertigkeit der "WM", denn es denken ja viele AGler so wie Du. ;)

Harm 16.09.2016 17:42

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 1255720)
Ausser Harm hat hier die komplette Szene ein nasses Hösschen.

Doch hab ich mittlerweile auch, wenn ich lese, daß sich die Stadt mit "deutlich mehr als 100.000,- € (wie bei Marathon und Cyclassics) als Anschubsfinanzierung" an dem Spass beteiligt. :dresche
Breitensport? 561,- € Startgebühr plus Equipment:confused:
Gemeinnützigkeit? Wanda- IM :confused:
Werbewirksam? Da gab es mal einen guten Bericht über die Läden am Jungfernstieg. Die haben so schon die Krise, daß ihre Läden jedes zweite Wochenende im Sommer von Sportlern blockiert werden :confused:

Jetzt wissen wir Hamburger wenigstens, warum unser Innensenator so unbedingt in Rio Networking machen musste und dabei bereits 50.000,- verballerte!:(

flexo 16.09.2016 18:15

Nur mal als Tipp für die ganz Heißen unter Euch: Die Anmeldung ist für alle Teilnehmer des Hamburg Triathlons bereits jetzt möglich!

Schönen Freitag Abend! :Blumen:

PB13h 16.09.2016 18:24

Ich werde starten. Ich war noch nie in HH und das Datum gefällt mir sehr gut. Nicht so früh wie Roth und Frankfurt. da hat man noch ein paar schöne Wochen mehr um zu trainieren.
Ich war damals beim ersten Ironman Regensburg. Das Problem ist bei den Erstaustragungen, dass da immer etwas Sand im Getriebe ist. Egal, ich freue mich

PB13h 16.09.2016 18:34

Ich habe soeben das Interview auf tri-mag gesehen. Habe ich es richtig verstanden, dass es 4 Radrunden geben wird?

CatchMeIfYouCanBLN 16.09.2016 18:44

Zitat:

Zitat von PB13h (Beitrag 1255890)
Ich habe soeben das Interview auf tri-mag gesehen. Habe ich es richtig verstanden, dass es 4 Radrunden geben wird?

Nein. 2 Runden á 90km mit 4 Überquerungen der Köhlbrandbrücke

flachy 16.09.2016 18:59

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1255870)
Nö - zeigt gut die Wertigkeit der "WM", denn es denken ja viele AGler so wie Du. ;)

Einspruch Euer Ehren!
Ich war paarmal dort und mein "real world" Bekanntenkreis geht deutlich ueber die virtuelle Zauderer-Skeptiker-Neider-Welt dieses Forums hinaus.
Von 1998 bis eben letztes Jahr sind mir bei den Athleten vor Ort keine Funsportler untergekommen, da hat jeder vehement sein Ziel verfolgt, egal ob Podium, Sub10, Daylighter.
Klar schnacken alle vorher und gern auch danach Schnullikram, war frueher auch nicht anders.
Kurzum, wenn 2000 Leute auf 50 Meter wassertretend im Pazifik auf den Donnerknall hinfiebern, die Helis kurz ueber der Badekappe scheppern, dann hat jeder Bock auf Vollgas.

HH als Qualirennen fuer Kona ist aber echt schwierig umzusetzen, der spaete Termin und der seltsame Luschenstart sind schwer zu akzeptieren, 560 Eur sind o.k., aber fuer 9h Race gegen imaginaere Gegner nicht mein Verstandnis von einem echten Race.
Laeuft 2017 bei mir wohl doch wieder auf Tenby raus...

Huaka 16.09.2016 21:52

@glaurung
du schließt von dir auf????

@drullse
bitte definiere die Grundlage deiner Quelle, um von "vielen" zu schließen. Nicht dass ich annehme, du sprichst von dir und drei anderen und verallgemeinerst :Lachen2:

Ich (oder auch: ICH) halte das für Unfug. Diejenige (drei :Lachen2: ) die ich kenne, würden nie sagen: "Hawaiiiiiii? Ist mir völlig sekundär bis zweitrangig, ich will da nur hin. Ich habe zwar die Quali mit 9:30 Std. geholt, aber wenn ich jetzt auf Hawaiiiii 11:59 Std oder 12:10 Std schaffe, ist das auch o.k., ich will da Urlaub machen."

Ist aber auch alle egal, es geht um 40 Plätze, für die ich nicht so ganz in Frage komme.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:46 Uhr.