triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Wettkampfernährung (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=49)
-   -   Maltodextrin Ernährungskonzept für LD (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=38747)

ritzelfitzel 21.06.2017 14:16

Zitat:

Zitat von alfrescian (Beitrag 1310149)
...

Der Geschmack ist mir auch nicht wirklich bekömmlich. Habe daher statt mit Wasser mit Pfefferminztee aufgefüllt (selbstverständlich im Kühlschrank erkalten lassen).

floehaner 21.06.2017 14:39

Auf den Hawaii-Quali-Seiten haben wir viele Seiten lang über das Thema Fructose und Mischverhältnisse diskutiert.

Probleme entstehen aber meist erst in langen Wettkämpfen. Im Training ist es mir egal, was in der Flasche drin ist, da vertrage ich alles. Erst mit zunehmender Dauer und Intensität wirds problematisch. Mittlerweile hab ich für mich rausgefunden, dass ich morgens keine Fruktose vorm WK essen darf. Dann die ersten 2 Stunden auf dem Rad nur Wasser. Dann ist der Bauch trocken, warm und Aufnahmebereit.

In der Flasche hab ich ein Konzentrat aus 5 Teile Malto 19, und je ein Teil Fructose, Amylo und Dextrose. Dazu noch Salz (1Gramm pro Stunde) und ein Schluck Koffein (Powerbar Caffeine Boost). Als Geschmack Pfeffi-Tee. Wenn als gut läuft, bekomme ich damit 120g KH pro Stunde runter. Eigentlich zu viel, aber wir reden ja hier über Verträglichkeit.

Jan-Z 21.06.2017 14:47

Moin!
Danke DocTom für den Link, da steht ja dabei, daß das 30% Fruktose sein soll(t)en ...

*wobei ich die Rechnung immer noch nicht nachvollziehen kann*
*354g KH davon 77g Fruktose = 30%?*
*Enthält das Malto den Rest an Glukose, oder was übersehe ich in der Gleichung?*

Ich glaub ich wird einfach mal mehr testen (und trainieren) und weniger überlegen ... :Cheese:

Gruß Jan

captain hook 21.06.2017 15:36

Zitat:

Zitat von Jan-Z (Beitrag 1310962)
Moin!
Danke DocTom für den Link, da steht ja dabei, daß das 30% Fruktose sein soll(t)en ...

*wobei ich die Rechnung immer noch nicht nachvollziehen kann*
*354g KH davon 77g Fruktose = 30%?*
*Enthält das Malto den Rest an Glukose, oder was übersehe ich in der Gleichung?*

Ich glaub ich wird einfach mal mehr testen (und trainieren) und weniger überlegen ... :Cheese:

Gruß Jan

http://www.zeitschrift-sportmedizin....Hottenrott.pdf

Alles was man eigentlich wissen muss, steht in diesem Artikel.

Zusammenfassung: Test mit zwei Durchgängen. Im ersten haben alle gegessen und getrunken was sie wollten bei einem Ausdauertest, im zweiten haben sie ausschließlich Malto/Fruktose 2:1 (9%Lösung) mit Natrium und Koffein bekommen. Ergebnis: beim zweiten Test waren sie massiv schneller als im ersten.

Für weitere Erläuterungen einfach komplett lesen.

4 Zutaten, die sehr einfach zu beschaffen und unproblematisch zu mischen sind. Bei empfindlichen Magen würde ich Fruktose reduzieren und beim Koffein höchst persönlich entscheiden womit man klarkommt.

Viel billiger als irgendwelche Designer Koffein Geschichten wäre es übrgens banalste Koffeintabletten im Gemisch aufzulösen. 200 Stück á 200mg kosten bei Myprotein zB unter 10€. Kann man leicht mit einem Messer teilen und so 50mg Portionen erstellen. Koffeinshots liegen ja gerne mal so bei 1-2€ pro Portion und damit weit über 20mal soviel.

Trillerpfeife 21.06.2017 16:02

Zitat:

Zitat von Jan-Z (Beitrag 1310962)

Gruß Jan

Maltodextrin:
Zitat:

Es ist ein Gemisch aus Monomeren, Dimeren, Oligomeren und Polymeren der Glucose
.

https://de.wikipedia.org/wiki/Maltodextrin

es ist sozusagen die Glukose.

felixb 21.06.2017 16:10

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1310972)
http://www.zeitschrift-sportmedizin....Hottenrott.pdf

Alles was man eigentlich wissen muss, steht in diesem Artikel.

Zusammenfassung: Test mit zwei Durchgängen. Im ersten haben alle gegessen und getrunken was sie wollten bei einem Ausdauertest, im zweiten haben sie ausschließlich Malto/Fruktose 2:1 (9%Lösung) mit Natrium und Koffein bekommen. Ergebnis: beim zweiten Test waren sie massiv schneller als im ersten.

Für weitere Erläuterungen einfach komplett lesen.

Gerade durchgelesen, wirklich sehr informativ.

Wollte mir selbst fürs Radtraining, was ich ja aktuell ausschließlich mache, mal selbst das Gebräu anmixen - der Leistungsschub diese Saison zwingt mich sozusagen dazu.
Auch wenn ich die im Artikel beschriebenen Leistungsschübe für eher hoch ausgefallen sehe, so kann man davon doch einiges mitnehmen.
Klingt jedenfalls simpel, machbar und günstig ja auch noch.

:Danke:

alfrescian 21.06.2017 16:11

Moin,
die Verwendung von Fructose und/der Dextrose (immer im Kontext einer LD) ist mir noch nicht klar - Malto is mir klar:
was ich glaube verstanden zu haben:
- ohne Nebenwirkungen ist Fructose eher besser als Dextrose (Stichwort Blutzuckerspiegel & GI)
- Allerdings haben viele Verdauungstechnische Schwierigkeiten mit zu viel Fructose

Warum wird also (teilweise) in den verschiedenen Rezepten hier Malto, Fructose & Dextrose gemischt - also warum die Dextrose?
jan

captain hook 21.06.2017 16:30

Zitat:

Zitat von felixb (Beitrag 1310984)
Gerade durchgelesen, wirklich sehr informativ.

Wollte mir selbst fürs Radtraining, was ich ja aktuell ausschließlich mache, mal selbst das Gebräu anmixen - der Leistungsschub diese Saison zwingt mich sozusagen dazu.
Auch wenn ich die im Artikel beschriebenen Leistungsschübe für eher hoch ausgefallen sehe, so kann man davon doch einiges mitnehmen.
Klingt jedenfalls simpel, machbar und günstig ja auch noch.

:Danke:

Kostet fast nix. Hab jahrelang Sponsor longenergy gekauft. 25€ ein kg oder so. 1kg Malto, Fruktose etc kostet wenn man selbst mischt einen Bruchteil davon. Grade wenn man viel trainiert kommen da ja schon erhebliche Mengen zusammen. Wer Löffel zählen kann und ne Prise Salz in eine Flasche bekommt, dürfte handwerklich nicht in Nöte kommen dabei.

Trillerpfeife 21.06.2017 16:40

Zitat:

Zitat von alfrescian (Beitrag 1310985)
Moin,
die Verwendung von Fructose und/der Dextrose (immer im Kontext einer LD) ist mir noch nicht klar - Malto is mir klar:
was ich glaube verstanden zu haben:
- ohne Nebenwirkungen ist Fructose eher besser als Dextrose (Stichwort Blutzuckerspiegel & GI)
- Allerdings haben viele Verdauungstechnische Schwierigkeiten mit zu viel Fructose

Warum wird also (teilweise) in den verschiedenen Rezepten hier Malto, Fructose & Dextrose gemischt - also warum die Dextrose?
jan

Ich dachte bisher immer wenn wir von Malto sprechen meinen wir Maltodextrin

:confused:

alfrescian 21.06.2017 17:00

Maltodextrin & Dextrose sind zwei unterschiedliche Zuckerarten.
Maltodextrin is ein Polysaccharid (Vielfachzucker) - Dextrose (= Glukose = Traubenzucker) ist ein Einfachzucker wie auch Fructose (=Fruchtzucker).

Um es vollständig zu machen: Haushaltszucker (Saccharose) ist ein Zweifachzucker der aus Fructose & Dextrose besteht.

Trillerpfeife 21.06.2017 17:26

Zitat:

Zitat von alfrescian (Beitrag 1311004)
Maltodextrin & Dextrose sind zwei unterschiedliche Zuckerarten.
Maltodextrin is ein Polysaccharid (Vielfachzucker) - Dextrose (= Glukose = Traubenzucker) ist ein Einfachzucker wie auch Fructose (=Fruchtzucker).

Um es vollständig zu machen: Haushaltszucker (Saccharose) ist ein Zweifachzucker der aus Fructose & Dextrose besteht.

ok Danke

dann verstehe ich deine Frage nicht. Oder was meinst du mit Malto?

Denn in den hier kursierenden Rezepten (Quali Gel) wird Maltodextrin verwendet.
z.B. Lampets Maltodextrin 12 oder 19

alfrescian 21.06.2017 22:07

Meine Frage:
Das aims-quali-gel besteht aus maltodextrin + Fructose & Dextrose (aus Traubensaft & Honig).
Der nun verlinkte Artikel beschreibt ein maltodextrin + Fructose (+ Koffein & Natrium)...
Also: warum die Dextrose... oder warum nicht?

DocTom 21.06.2017 22:13

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1310995)
Kostet fast nix... Wer Löffel zählen kann und ne Prise Salz in eine Flasche bekommt, dürfte handwerklich nicht in Nöte kommen dabei.

Stimmt, und da trockene Zucker pur quasi autosteril sind (nichtmal Hefepilze mögen reinen Zucker als Substrat) kann der Sparfuçhs bei der eBucht welche mit kurz bevorstehendem MHD erwerben und kühl sowie trocken einlagern.
Hier mal ein Beispiel http://www.ebay.de/itm/Myprotein-Mal...-/263040786031
:Huhu:
Thomas

Trillerpfeife 21.06.2017 22:26

Zitat:

Zitat von alfrescian (Beitrag 1311038)
Meine Frage:
Das aims-quali-gel besteht aus maltodextrin + Fructose & Dextrose (aus Traubensaft & Honig).
Der nun verlinkte Artikel beschreibt ein maltodextrin + Fructose (+ Koffein & Natrium)...
Also: warum die Dextrose... oder warum nicht?

Ok jetzt hsb ich es verstanden.

Im verlinkten Artikel steht, dass Dextrose sehr schnell vom Körper aufgenommen wird. Ich vermute das war der Grund warum es dabeigemischt wurde. Das im QualiGel vervendete Maltodextrin war 12er und wird nicht so schnell vom Körper aufgenommen.

http://www.dextro-energy.de/dextrose

Freizeitathlet 21.06.2017 22:28

Muss jetzt auch noch mal ne Frage stellen, in meiner Lösung löst sich nicht immer alles auf. wie macht Ihr das?

DocTom 21.06.2017 22:35

Zitat:

Zitat von alfrescian (Beitrag 1310985)
Moin,
...
jan

Jan,
Zitat aus der obigen Publikation
Zitat:

Zitat von Hottenrott K, Kraus M, Neumann G, Schulze S
...Eine Lösung bestehend aus Fructose und Maltodextrin, welches zu Glukosemolekülen hydrolisiert wird, kann dementsprechend schneller aufgenommen werden, als ein Produkt aus nur einer Kohlenhydratquelle, da Fruktose und Glukose unterschiedliche Transporter nutzen....
aus http://www.zeitschrift-sportmedizin....Hottenrott.pdf

Glukose ist ja ein Abbauprodukt des Maltotextrins, gibst Du pure Glukose vorab zu, so steht diese sofort zusammen mit der Fructose über verschiedene Transportwege zur Verfügung.

BTW bestellt Ihr Oligofructose, D-Fruktose, L-Fruktose oder ...

PabT 21.06.2017 22:42

Zitat:

Zitat von Freizeitathlet (Beitrag 1311042)
Muss jetzt auch noch mal ne Frage stellen, in meiner Lösung löst sich nicht immer alles auf. wie macht Ihr das?

Erst ein wenig warmes Wasser in die Buddel, dann alles, was zähflüssig oder trocken ist, dazu und kräftig schütteln. Erst dann kaltes Wasser, Saft, Eistee, wasauchimmer, dazu. Ggf. bis zur Abfahrt noch in den Kühlschrank. :)

Freizeitathlet 21.06.2017 22:45

Zitat:

Zitat von PabT (Beitrag 1311044)
Erst ein wenig warmes Wasser in die Buddel, dann alles, was zähflüssig oder trocken ist, dazu und kräftig schütteln. Erst dann kaltes Wasser, Saft, Eistee, wasauchimmer, dazu. Ggf. bis zur Abfahrt noch in den Kühlschrank. :)

Danke.
Mache halt immer erst das Pulver aus Malta und Fructose rein, dann kaltes Wasser und dann schüttet ich kräftig. Der Bodensatz ist wahrscheinlich das Fructose.
Dann werde ich das mal so probieren.

captain hook 21.06.2017 22:47

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1311041)
Ok jetzt hsb ich es verstanden.

Im verlinkten Artikel steht, dass Dextrose sehr schnell vom Körper aufgenommen wird. Ich vermute das war der Grund warum es dabeigemischt wurde. Das im QualiGel vervendete Maltodextrin war 12er und wird nicht so schnell vom Körper aufgenommen.

http://www.dextro-energy.de/dextrose

Dextrose hat den Nachteil, dass es ein eher ungünstiges osmotisches Potential hat und Du nicht soviel davon so schnell verdaut und ins Blut bekommst. 12er Malto braucht kein Mensch. schon vom 19er Malto kannst Du osmotisch gesehen ein vielfaches zusammenmischen ohne dass es komisch wird undmehr als Du überhaupt aufnehmen kannst. Malto nimmt man nur wegen seines extrem geringen osmotischen Potentials. Wie das mit langsam und schnell ist, haben wir seitenlang in AIMS Blog diskutiert. Eigentlich blockiert man mit dem 12er Malto nur selbst die maximale Menge die man reinbringen kann in dem Zeitraum wo man sie braucht.

Zitat:

Zitat von Freizeitathlet (Beitrag 1311042)

Was mischst Du? Malto muss man gut schütteln. Dann geht das.

Freizeitathlet 21.06.2017 22:55

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1311047)

Habe es gerade beschrieben.
Früher habe ich auch das Quali-Gel benutzt und da hatte sich alles gut aufgelöst.
Ich tippe immer noch auf das Fructosepulver. Muss wohl mal mit dem Pürierstab am Wochenende arbeiten.

Erikson88 21.06.2017 22:56

Mir ist durch Zufall aufgefallen, dass man sich das schütteln ggf. auch sparen kann. Nachdem ich die Flaschen einfach ungeschüttelt und mit Klumpen unbeaufsichtigt ließ, stellte ich nach einiger Zeit fest, dass die Klumpen sich gelöst hatten und die Suppe glasklar war.

Funktioniert bestimmt noch schneller während der Fahrt.

Freizeitathlet 21.06.2017 22:59

Zitat:

Zitat von Erikson88 (Beitrag 1311051)
Mir ist durch Zufall aufgefallen, dass man sich das schütteln ggf. auch sparen kann. Nachdem ich die Flaschen einfach ungeschüttelt und mit Klumpen unbeaufsichtigt ließ, stellte ich nach einiger Zeit fest, dass die Klumpen sich gelöst hatten und die Suppe glasklar war.

Funktioniert bestimmt noch schneller während der Fahrt.

Leider hatte sich das Thema beim Fahren bei mir nicht gelöst, hatte ich auch erst gedacht.

captain hook 21.06.2017 23:11

Zitat:

Zitat von Freizeitathlet (Beitrag 1311050)
Habe es gerade beschrieben.
Früher habe ich auch das Quali-Gel benutzt und da hatte sich alles gut aufgelöst.
Ich tippe immer noch auf das Fructosepulver. Muss wohl mal mit dem Pürierstab am Wochenende arbeiten.

Hatte sich überschnitten. Ich mach einfach immer erst Wasser in die Flasche und dann Malto und manchmal Fruktose dazu. Funktioniert. Erst Pulver rein hat sich bei mir noch nie bewährt. Bei keinem Getränkepulver. Jeder Fuzzel an Restfeuchte in der Flasche führt dann sofort zur Klumpenbildung. Probier mal erst Wasser reinzugeben.

Freizeitathlet 21.06.2017 23:47

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1311053)
Hatte sich überschnitten. Ich mach einfach immer erst Wasser in die Flasche und dann Malto und manchmal Fruktose dazu. Funktioniert. Erst Pulver rein hat sich bei mir noch nie bewährt. Bei keinem Getränkepulver. Jeder Fuzzel an Restfeuchte in der Flasche führt dann sofort zur Klumpenbildung. Probier mal erst Wasser reinzugeben.

Ok, Danke

Trillerpfeife 22.06.2017 09:05

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1311047)
Dextrose hat den Nachteil, dass es ein eher ungünstiges osmotisches Potential hat und Du nicht soviel davon so schnell verdaut und ins Blut bekommst. 12er Malto braucht kein Mensch. schon vom 19er Malto kannst Du osmotisch gesehen ein vielfaches zusammenmischen ohne dass es komisch wird undmehr als Du überhaupt aufnehmen kannst. Malto nimmt man nur wegen seines extrem geringen osmotischen Potentials. Wie das mit langsam und schnell ist, haben wir seitenlang in AIMS Blog diskutiert. Eigentlich blockiert man mit dem 12er Malto nur selbst die maximale Menge die man reinbringen kann in dem Zeitraum wo man sie braucht.

Ich will die was wird wie schnell vom Körper aufgenommen Diskussion nicht nei starten.
Aber im von mir verlinkten Artikel steht das hier.

Dextrose — blitzschnell am Ziel
"Liegt Dextrose hingegen in ihrer reinen Form vor, hat sie freie Bahn direkt ins Blut. Sie passiert die Darmwand ohne Zwischenhalt und ist schon wenige Minuten nach der Aufnahme im Blut nachweisbar."

Weiss aber nicht un welcher Form Dextrose im Traubensaft oder Honig vorliegt.

Das 12 er Maltodextrin hab ich auch durch 19 er ersetzt.

captain hook 22.06.2017 09:20

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1311078)
Ich will die was wird wie schnell vom Körper aufgenommen Diskussion nicht nei starten.
Aber im von mir verlinkten Artikel steht das hier.

Dextrose — blitzschnell am Ziel
"Liegt Dextrose hingegen in ihrer reinen Form vor, hat sie freie Bahn direkt ins Blut. Sie passiert die Darmwand ohne Zwischenhalt und ist schon wenige Minuten nach der Aufnahme im Blut nachweisbar."

Weiss aber nicht un welcher Form Dextrose im Traubensaft oder Honig vorliegt.

Das 12 er Maltodextrin hab ich auch durch 19 er ersetzt.

Geht ja schnell rein, aber du kannst halt nicht so hoch dosieren wegen des osmotischen Potentials. Und damit limitierst Du die maximal mögliche Energiemenge.

Jan-Z 22.06.2017 09:49

Moin!
Man dankt für die massig Infos!

Jetzt mach ich mich mal ans Mischen ... :)

Gruß Jan

Trillerpfeife 22.06.2017 10:49

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1311080)
Geht ja schnell rein, aber du kannst halt nicht so hoch dosieren wegen des osmotischen Potentials. Und damit limitierst Du die maximal mögliche Energiemenge.

es ging doch nur um den vorhandenen Anteil Dextrose im Aims Qualigel.
ca. 390 Gramm kh davon ca 82 gramm Dextrose im Honig und Traubensaftanteil.

:)

DocTom 22.06.2017 11:06

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1311106)
es ging doch nur um den vorhandenen Anteil Dextrose ...
:)

Wahrscheinlich bedingt durch die Abwägung zwischen Magenverträglichkeit, Verfügbarkeit und Dauer des WK. Ist ja nur ein WKerprobter Vorschlag vom aims...

Trillerpfeife 22.06.2017 11:20

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1311111)
Wahrscheinlich bedingt durch die Abwägung zwischen Magenverträglichkeit, Verfügbarkeit und Dauer des WK. Ist ja nur ein WKerprobter Vorschlag vom aims...

keine Ahnung. :)

Und ich bin leider nicht auf dem Laufenden was den aktuellen Stand der Gel Rezepte so betrifft. Meines ist immer noch das Ur Qualigel nur anstatt Maltodextrin 12 jetzt Maltodexrin 19. Und den Honiganteil hab ich aus Geschmacksgründen reduziert. Für den Honig hab ich noch keinen Ersatz gefunden/gesucht.

floehaner 22.06.2017 14:47

Hab so lange rumgemischt, bis ich gesagt habe: Lecker. Egal, ob warm oder kalt. Salz hab ich jetzt als Tablette mit. Das hat bisher den Geschmack verdorben.

Reinhard 22.06.2017 14:56

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1311115)
Und den Honiganteil hab ich aus Geschmacksgründen reduziert. Für den Honig hab ich noch keinen Ersatz gefunden/gesucht.

Haste mal versucht nen anderen Honig zu nehmen? Da gibt es ja ne große Auswahl von sehr geschmacksintensiv zu total mild :Huhu:

Trillerpfeife 22.06.2017 15:17

Zitat:

Zitat von Reinhard (Beitrag 1311163)
Haste mal versucht nen anderen Honig zu nehmen? Da gibt es ja ne große Auswahl von sehr geschmacksintensiv zu total mild :Huhu:

nee auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Danke :)

Mirko 22.06.2017 15:29

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1311115)
Für den Honig hab ich noch keinen Ersatz gefunden/gesucht.

Ich hab den Honig durch Kokosblütensirup ersetzt. War geschmacklich deutlich angenehmer. Hab aber keine Ahnung, was das mit dem Malto/Dextro/Fruktko-Verhältnis macht. Allerdings fand ich die Idee auch nur so lange gut, bis meine Frau mich aufgeklärt hat, wie teuer der Sirup ist. ;)

Trillerpfeife 22.06.2017 15:33

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1311172)
Ich hab den Honig durch Kokosblütensirup ersetzt. War geschmacklich deutlich angenehmer. Hab aber keine Ahnung, was das mit dem Malto/Dextro/Fruktko-Verhältnis macht. Allerdings fand ich die Idee auch nur so lange gut, bis meine Frau mich aufgeklärt hat, wie teuer der Sirup ist. ;)

doch so teuer :)

Reinhard 22.06.2017 15:45

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1311172)

Wir haben den Kokousblütensirup auch daheim, der ist nicht ganz so süß wie Honig finde ich. Kostet aber wirklich ordentlich.
Ich hab mal etwas länger im örtlichen Rewe verbracht und da das Honigregal gescannt. War dann glaub ich ein Akazien-Honig oder sowas.. Der Kostet vielleicht auch mehr als der "normale" Honig, schmeckt süß - aber auch relativ neutral.
Ich fand auch dass Honig gut für den Magen war, kann aber auch der Placeboeffekt gewesen sein.

alfrescian 22.06.2017 15:53

so, der gute-gelbe-mann war da oder besser gesagt die süße gelbe ... aber das is nen anderes Thema...ich bin somit frisch ausgestattet mit Maltodextrin, Fructose, Dextrose & Cola-Konzentrat (nicht original Coke) - dazu dann noch ein wenig Salz ... Werde das am WE mal austesten (2:1:1) & berichten.

DocTom 22.06.2017 16:42

Zitat:

Zitat von Reinhard (Beitrag 1311176)
...
Ich hab mal etwas länger im örtlichen Rewe verbracht und da das Honigregal gescannt. War dann glaub ich ein Akazien-Honig oder sowas...

Reinhard, nimm mal Tannenhonig, der ist schön kräftig und wenig Süß!

Freizeitathlet 25.06.2017 22:53

Hi,
ich habe jetzt noch mal eine Frage, Dextrose-Pulver sollte man auch zum Malto und Fructose-Pulver mischen?
Und Amylopektin ist ebenfalls empfehlenswert?

Gruß

DocTom 28.06.2017 22:43

Zitat:

Zitat von Freizeitathlet (Beitrag 1311747)
...
Dextrose-Pulver ... Malto und Fructose-Pulver ...
Und Amylopektin ...?

Mach es doch einfach erstmal wie im AIMS Rezept beschrieben. Das ist doch so einfach aufgebaut, das kriegen schon meine Kiddies angemischt.

BTW hätte aus einer Sammelbestellung noch einen 5000g Maltodextrinsack von myprotein zur Übergabe in HH abzugeben. Bei Interesse mehr per pn.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:37 Uhr.