triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Reifenfrage Crosser - Straße + Feldweg (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=38135)

fras13 02.02.2016 22:29

Hi,
ich habe dieses Thema hier zwar eröffnet und es ging anfangs auch wirklich um Reifen,
aber zu den Straßen in Kalifornien kann ich nichts beitragen.

Als schwerer Fahrer fahre ich auch auf dem Rennrad eher breitere Reifen (28mm Conti Sport Contact II - ohne Profil). Damit habe ich eindeutig keine Pannen mehr, und sie fahren sich komfortabler, rollen dafür merklich schlechter.

Für den leichteren Fahrer mag es andere Favoriten geben, ich nehme derzeit was der Keller an Reifen hergibt, später dann sicher wieder 25mm Schwalbe Ultremo, mit denen ich beste Erfahrungen gemacht habe.

Achja, und das Thema Luftdruck wird mich im Sommer auch am Rennrad beschäftigen, da ich durch mein Systemgewicht gerne mal zu viel aufgepumpt habe.:Huhu:

mamoarmin 03.02.2016 09:52

Danke schön..

fras13 03.02.2016 13:27

Zitat:

Zitat von fras13 (Beitrag 1197015)
Das Laufrad habe ich gleich heute Mittag noch zum Fahrradsupermarkt gebracht.

Es wird zu DerbyCycle (FOCUS) eingeschickt.
Stadler hat es als Reklamation (kostenloser Tausch) aufgenommen.

Anruf vom Rad-Supermarkt: Die defekte Felge wurde kostenlos ersetzt, hole sie gleich ab.:)

fras13 06.02.2016 18:27

So, die erste Probefahrt mit dem von Stadler getauschten Laufrad ist durch.

Als Reifen kam der Schwalbe Racing Ralph in 33mm zum Einsatz,
Luftdruck um 4,8 bar (deutlich unter 5).

Das war schon ungewohnt, der hintere Reifen ist beim Fahren schon merklich breiter, und mit der Hand kann ich den Reifen auch etwas eindrücken.

Da muss ich mich erst daran gewöhnen. Und an die Verhältnisse Reifenbreite vs. Luftdruck (und mit meinem Fahrergewicht) erst recht. Ich hätte nicht gedacht, dass es mir nach Jahren des Rennradfahrens so schwer fällt...

Fakt ist: die defekte Felge hatte ich definitiv zu straff aufgepumpt,

zu viel für den 35mm Reifen, mein Fehler, ganz klar!

Ich kann froh sein, dass ich das Laufrad kostenlos ersetzt bekam.:Huhu:

Dann heute die erste Probefahrt - zunächst über Asphalt mit dem dort immer noch liegenden Split der letzten Wintertage.
Ich fahre links auf dem Radweg, auf der rechten Straßenseite eine Radlerin schiebt ihr FOCUS Mares ...
Da bin ich zu ihr rüber, fragte ob sie Hilfe braucht: ein Déjà-vu...

Sie fährt den gleichen Reifen am Neurad, den Schwalbe Rocket Ron - und fährt sich auf dem Split den Reifen platt. Natürlich habe ich geholfen, den Reifen zu flicken.;)

Anschließend ging es auf die Sandwege im nahen Erholungsgebiet um den Golfplatz Pankow.
Das fühlte sich für mein Hinterrad schon viel angenehmer an.
Es hat seit langem mal wieder richtig Spaß gemacht, den Cyclocrosser zu fahren. :Cheese:

fras13 09.02.2016 14:32

Die Entscheidung ist getroffen:

das wird mein neuer Laufradsatz am Crossrad:

http://www.bike24.de/1.php?content=8...; mid=0;pgc=0

mit robusten HOPE Pro II Evo - Naben, 32 Loch,
umgebaut auf Steckachsen fürs FOCUS Mares und
mit SRAM 11-fach road- Freilauf,

und nun hoffentlich ohne Probleme für die nächsten Jahre ...:Huhu: ;)

glaurung 09.02.2016 17:31

Die Hope Naben sollen jedenfalls äusserst robust, vielseitig und sehr gut zu warten sein.
Die Felge kenn ich nicht. Vermute aber, dass das insgesamt keine schlechte Wahl ist.

fras13 09.02.2016 22:46

Die HOPE Pro II Evo od. Pro 4 - Naben wurden mir auch von den namhaften Laufradbauern als
"gut, belastbar und günstig" empfohlen, quasi als Einstiegsklasse in den individuellen Laufradbau meiner Gewichtsklasse - und hier liegt ja der Schwerpunkt - sozusagen.

Allerdings gab es dann bei den Felgen diese oder jene "Unsicherheit", was die Belastbarkeit u. Zuverlässigkeit betrifft. Novatec- Naben (fürs Vorderrad) zB. sollte ich übereinstimmend bei 2 Anbietern abwählen.

Der 3., hier sehr populäre Laufradbauer ist offenbar sehr überlastet, weder meine E-Mails noch ein Telefonat führten überhaupt zu einem Angebot, keine Antwort, sorry - das war nix.

Aber ich bin hier bei Sybenwurz, der die Misere trefflich beschrieben hat...

Bei mir hat am Ende der Unfall letzte Woche den Ausschlag gegeben,
nicht in Dresden individuell bei Felix zu bestellen,
da ich auf einem Teil des Auto-Unfalls sitzen bleibe, rein budget-technisch also ....

und es kommen gerade wieder Verhandlungen zum Unterhalt "der Großen" auf den Plan.... :Huhu: ;) , das volle Programm anderer Verpflichtungen also .....

Am Ende gab es gestern wg. meines bestellten Laufradsatzes DT Swiss R32 SPLINE db,
der in "D" aktuell wohl nur 3x ausgeliefert wird, ein längeres Telefonat mit Bike24 zur Suche nach einer Alternative aus ihrem Angebot. Ohne jedoch ein überzeugendes Ergebnis für mich zu finden.

- Ich habe schon von Laufrädern und deren Konfiguration geträumt... -

Doch das Team im Shop hat genau hingehört, sich meiner Ausgangslage und Wünsche angenommen.

So bekam ich heute Vormittag eine Nachricht, dass der HOPE Tech XC - Laufradsatz (aus dem MTB- Bereich) für mich eine Variante wäre. Die Umrüst-Kits auf Steckachse musste ich dazu ordern, den Umbau auf SRAM 11-fach Road (Freilauf) übernimmt samt Material der Shop.

Die Laufräder werden als sehr stabil beschrieben, haben 32- Loch und sind geöst, mit 19,4mm innen etwas breiter als die DT Swiss - für breitere Reifen, also alles vorhanden, was mir hier so empfohlen wurde ...

Wenn das zum Wochenende mit einer ersten Probefahrt klappt, gibts Schampus - für meinen Engel zu Hause.... :Cheese: :liebe053: :Blumen:
und das Thema ist durch ....

und niemand will sich hier auf seinen Kilo ausruhen...
dafür ist das Bike schließlich angeschafft worden.:dresche

glaurung 09.02.2016 23:01

Das bestätigt meine Meinung über Bike24. Der Laden ist absolut Top. In allen Belangen. Bin da jahrelanger Stammkunde.

fras13 09.02.2016 23:10

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1203536)
Das bestätigt meine Meinung über Bike24. Der Laden ist absolut Top. In allen Belangen. Bin da jahrelanger Stammkunde.

das kann ich nur bestätigen!

Bei mir ging es 1990 mit Rose los,
der obligatorische ROSE-Katalog im ersten großen Bahnhofs-Kiosk in Rostock.
Ich sehe es heute noch vor mir...

Doch mit der Zeit, es kam der Triathlon, und die Jahre vergingen - bin ich mehr zu Bike24 gewechselt.
Dem Laden bei Aachen gab ich nie eine Chance, tut mir leid.

Und wenn hier mit meinen Laufrädern fürs Crossbike alles stimmt, bin ich sehr zufrieden.

Das habe ich dem Team von BIKE24 aber schon gesagt, und geschrieben
- Anerkennung braucht jeder Mensch.

fras13 10.02.2016 19:25

Heute bin ich die vorerst letzten 33km mit den alten Laufrädern am Crosser gefahren.

Das Paket kommt morgen, oder ich muss es mir Freitag in der Post-Filiale abholen.

Spätestens Samstag gibt es hier ein, zwei Fotos ...

und für mich eine ausgiebige Probefahrt.:Cheese:

tacis 12.02.2016 16:14

fras, ich entere mal kurz deinen Thread:

Ich denke, die Frage nach Clincher für den Crosser ist soweit klar...

Wie siehts denn mit Erfahrungen hinsichtlich Schlauchreifen für Crosser aus?
Mein Anforderungsprofil ist ein Alpencross mit viel Straße und einigen Schotterpisten.
Momentan habe ich Tufo Primus 33 montiert und auf der Straße sind die Dinger so laut, dass man keine Klingel benötigt.
Außerdem hatte ich damit schon einmal eine Panne, die dank Pannenmilch zum Glück nicht zum Ende der Fahrt führten.
Schwalbe Sammy Slick und Racing Ralph wären gerade im Angebot, wobei mir Pannensicherheit lieber ist als ein günstiger Preis ;)

sybenwurz 12.02.2016 17:35

Zitat:

Zitat von tacis (Beitrag 1204153)
Wie siehts denn mit Erfahrungen hinsichtlich Schlauchreifen für Crosser aus?
Mein Anforderungsprofil ist ein Alpencross mit viel Straße und einigen Schotterpisten.

Würde ich abraten.
SR sind im Gelände von Vorteil, weilstse mit wenig Druck (=viel Grip) fahren kannst, ohne Angst vor Snakebites, die Schattenseite ist, dass sich durch Feuchtigkeit, Dreck und nicht richtig passende Radien von Reifen gegenüber der Felge die Verklebung häufig löst und erneuert werden muss.
Und dann natürlich der Preis...

fras13 12.02.2016 19:58

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
;) Das Rad ist fast wieder fahrbereit.

Die Laufräder heute angekommen, Bremsscheiben montiert, Freilauf auf 11-fach gewechselt, Umrüst-Kits auf Steckachse montiert...

Nur die Scheibenbremse muss morgen früh noch justiert werden, dann bin ich zur Probefahrt unterwegs.:Cheese:

achja, und ich hoffe, der Lerneffekt mit der geplatzten Felge hält lange vor, so dass ich hier keine Fragen mehr habe...

TiJoe 13.02.2016 08:54

Bis auf die Kabelverlegung deines Flaschensakkus sieht das Radl doch sehr gut aus! :Blumen:

Gruß Joe

fras13 13.02.2016 19:13

@TiJoe:

das dicke Kabel habe ich nur mit zwei kleinen Klebebändern am Unterrohr befestigt.

Nur wenn ich den Akku laden will, muss nun das ganze Rad in den Keller, an die Steckdose...:Lachen2:

Ansonsten verlief die erste Probefahrt mit den neuen Laufrädern optimal,
da sie kaum schwerer als die alten DT Swiss R24 sind, fielen nur die breiten 42er Conti CrossRide- Reifen ins Gewicht. Diese rollen natürlich nicht so leicht, dafür fühlen sie sich robust und gut profiliert für alle Strecken an, der Split auf den Radwegen konnte ihnen nichts anhaben.

Einen kleinen "Zwischenfall" gab es aber doch:
der Berater bei Bike24 hatte gesagt, dass ich ob der HOPE- Nabe und deren charakteristischem Sound keine Klingel bräuchte.

Und tatsächlich fuhr ich heute an einer Gruppe Jugendlicher mit ihren Bikes vorbei und es rief einer "geile Nabe!" ... so schnell konnte ich gar nicht reagieren, das Grinsen kam etwas später :Cheese:

TiJoe 14.02.2016 09:07

Yep, die Hope von heute ist die Hügi von damals! :Cheese:

Ich werde mein Mares auch gleich wieder artgerecht bewegen...

Gruß Joe

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:58 Uhr.